Gesamtbestand
Die Liste enthält 3997 Einträge. Es ist kein Suchergebnis aktiv, der gesamte Bestand wird angezeigt.
Abbildung |
Beschreibung Gesamte Buchaufnahme |
Preis EUR |
|
---|---|---|---|
![]() |
Janssen- Lemcke, Dierk. Horst Janssen – Landschaften 1942 – 1989. Schulzeit, Schulzeit-Ende, Die „Arbeit“ beginnt, Landschaften, Auf Reisen, Hokusai’s Spaziergang, Schack-Land—Frosch-Land, Piranesi; Meryon; Guardi, Durch die Zeit, Küste und Hinterland, Paris – Hamburg, Jüngste Erinnerungen. (Hamburg), St. Gertrude (1989). Gr.-4°. 529 S. mit zahlr. teils farbigen Abb. OLn. mit farbig illustr. OU.
Erste Ausgabe. – Von H. Janssen auf dem Vorsatz signiert. – Schutzumschlag am Rücken etwas gebräunt und am Kapital mit minimalen Läsuren, gutes Exemplar. Schlagwörter: Signierte Bücher |
60,-- | ![]() |
![]() |
Stuck, Hans. Peters grosser Preis. Berlin, Williams & Co. (1933). 8°. 152 S. mit zahlr. teils ganzs. Illustrationen von Eli. Farbig illustr. OHln. (mit Photomontage) mit farbig illustr. OU.
Slg. Brüggemann II, 1047. Flechtmann 41. Geßmann 1170. – Erste Ausgabe. – „Der bekannte Autorennfahrer Hans Stuck, der in den zwanziger und dreißiger Jahren mehrere Rekorde erringen konnte, erzählt in diesem Buch die Geschichte des Rennfahrers Kurt Brand aus der Erlebnisperspektive seines Neffen Peter. Dieser macht sich heimlich mit seinem Freund auf und fährt mit der Bahn unter abenteuerlichen Umständen nach Monte Carlo, wo er seinen Onkel trifft, der sich auf ein großes Rennen vorbereitet, bei dem Peter Zuschauer ist. Es folgen Berichte über weitere Rennen und Peters ersten Flug. Im Anhang werden sachliche Angaben über alle wesentlichen Dinge, die mit dem Rennsport zusammenhängen, gemacht und die Rekorde aufgelistet, die deutsche Fahrer gehalten haben. Interessant ist auch eine Aufstellung der damals bekanntesten Rennwagen der Welt“ (T. Brüggemann). – Schutzumschlag am Vorderdeckel mit Fehlstelle und Randläsuren, sonst gut erhalten. Schlagwörter: Automobil, Motorsport, Sachbücher, Williams |
30,-- | ![]() |
![]() |
Braun, Lily. Die Liebesbriefe der Marquise. München, Langen (1912). 8°. XII, 466 S. OHprgt. mit goldgepr. Rückentitel u. dez. Rückenverg.
Schönes Exemplar im dekorativen Halbpergamenteinband. Schlagwörter: Einbände, Pergament, Pergamenteinband |
25,-- | ![]() |
![]() |
Tadanori Yokoo. Adept arcana. Lisa Lyon by Tadanori Yokoo [based on the video „Adept Arcana/ Lisa Lyon by Tadanori Yokoo“ produced by CBS/SONY groupe]. Tokyo, Parco (1985). 4°. 94 S., [1] Bl. mit mit 88 Farbtafeln. Illustr. OKart. mit Klarsicht-Schutzumschlag.
Erste Ausgabe. – Aktaufnahmen aus einem Video des japanischen Künstlers meist mit Farbeffekten verfremdet. – „Beeinflusst von der Pop Art und Bewegungen schließen seine Arbeiten Fotos, Stückchen aus der traditionellen japanischen Welt, aus der westlichen Welt und aus dem Buddhismus ein, oft alles zugleich in demselben Kunstwerk. Yokoo wurde im In- und Ausland vielfach prämiert. 1971 konnte er sich in einer Exklusiv-Schau im Museum of Modern Art in New York zeigen. … Einem breiten Publikum bekannt sind diverse Schallplattencover. Yokoo gestaltete beispielsweise von Santana die Alben Lotus (1974) und Amigos (1976), von Carlos Santana The Swing Of Delight (1980, nur ein Innenbild) und Divine Light (2001) sowie von Miles Davis Agharta (1975). Insbesondere dem opulent ausgestatteten Dreifachalbum Lotus mit seinen beiden Faltpostern dürfte er eine der aufwendigsten Aufmachungen in der Rockmusik mitgegeben haben“ (Wikipedia). – Tadellos. Schlagwörter: Aktfotografie, Aktphotographie, Photography of the nude, Pop art, Videokunst |
70,-- | ![]() |
![]() |
Vallas, Jean-Louis. Ponts de Paris. Photographies de Denise Colomb (d. i. D. Loeb). Paris, Editions Albin Michel (1951). 4°. 60 S., [2] Bl. mit 12 Tafeln (Fotomontagen). OKart. mit illustr. OU.
Koetzle, Eyes on Paris 232 f. – Erste illustrierte Ausgabe. – D. Loeb (1902-2004), Schwester des bekannten franz. Kunstsammlers und -Händlers Pierre Loeb, gilt neben Roger André als eine der großen Porträtisten der Mitte des 20. Jahrhunderts. Sie arbeitet hier mit „der eigentlich seit den Anfängen der Fotografie bekannten Sandwichtechnik …, um ihrerseits einen lyrischen Grundton einzuschlagen. Geboten, … werden keine Aufnahmen von Brücken, wie die schlichte Headline eigentlich vermuten lässt, sondern bestenfalls aus zum Teil kühner Perspektive erfasste Architekturdetails, in die die Künstlerin dann – in der Tradition einer surreal gebrochenen Wahrnehmung der Welt – überraschende Elemente integriert. – In diesem Sinne bilden zwölf wahlweise rechts oder links platzierte, randabfallend gedruckte Tafeln so etwas wie das visuelle Rückrat der 21 Gedichte, von Jean-Louis Vallas, der bereits 1950 mit einem schmalen Band „Jardins de Paris“ hervorgetreten war“ (H.-M. Koetzle). – Sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Architectural photography, Architecture, Architekturfotografie, Architekturphotographie, Paris |
60,-- | ![]() |
![]() |
Fischer, Hartwig (Hrsg.). Covering the real. Kunst und Pressebild, von Warhol bis Tillmans. Basel, Kunstmuseum 2005. 373 S. mit zahlr. meist farb. Abb. Farbig illustr. OKart.
Museumsausgabe. – Neuwertiges Exemplar. Schlagwörter: Bildpublizistik, Kunst, Pop art |
40,-- | ![]() |
![]() |
George, Alice Rose, Gilles Peress, Michael Shulan and Charles Traub. Here is New York. A democracy of photographs. 2. ed. Zürich, Berlin, Ney York, Scalo 2002. Quer-4°. 861 S. mit zahlr. teils farb. Abb. OPbd. in farbig illustr. Orig.-Pappschuber.
The Here Is New York exhibition has been featured in all of the major New York newspapers and by many local and national television networks, including CBS, PBS, NBC, ABC, CNN, and National Geographic, Oprah Winfrey, Rosie O’Donnell, Dateline, and 60 Minutes . International press from the following countries have covered the exhibition: the United Kingdom, Australia, Brazil, Canada, Germany, The Netherlands, and Japan. The book Here is New York will receive extensive press coverage as well“ (Verlagswerbung). – Tadellos. Schlagwörter: New York |
40,-- | ![]() |
![]() |
Becker – Portz, Hubert (Hrsg.) Walter Becker. Frühe Werke 1914 – 1933. Katalogbuch zur Ausstellung im Kunsthaus Désirée in Hochstadt, 12. Juli bis 10. September 2008. 1. Auflage. Albersweiler, Edition Strasser 2008. 4°. 183 S. mit zahlr. teils farb. Abb. Farbig illustr. OPbd. mit illustr. OU.
Neuwertiges Exemplar. Schlagwörter: Catalogue raisonné, Catalogues raisonnés, Werkverzeichnis, Werkverzeichnisse |
40,-- | ![]() |
![]() |
Grignaschi, Renato. Yemen un sogno antico. Fotografie. (Como), Selbstverlag (1994). Gr.-8°. [33] Bl. mit 30 Duotone-Tafeln. OKart.
Mit eigenhändiger Widmung von R. Grignaschi. – Das zweite Fotobuch von R. Grignaschi. – Der ital. Mode-, Reportage- und Portraitfotograf R. Grignaschi (geb. 1943) arbeitete seit 1973 für die ital. Vogue als Fotoreporter und später auch für die amerik. Vogue und zahlreiche internationale Zeitschriften (Mademoiselle, Harper’s Bazar, Cosmopolitan, New York Magazin etc.). Außerdem porträtierte er Persönlichkeiten aus Kultur, Sport, Wirtschaft und Politik. – Tadellos. Schlagwörter: Jemen, Orient, Signierte Bücher, Widmungsexemplar |
220,-- | ![]() |
![]() |
Warhol – Koch, Stephen. Stargazer. Andy Warhol’s world and films. New York, Praeger (1973). 8°. 155 S. mit ca. 50 Abb. auf Tafeln. OLn. mit illustr. OU.
Erste Ausgabe. – Sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Avantgarde, Film, Pop art |
90,-- | ![]() |
![]() |
Warhol, Andy. Andy Warhol’s party book. Text and photographs by Andy Warhol and Pat Hackett. With additional photographs by Paige Powell, Sam Bolton, Wilfredo Rosado, Jeffrey Slonim, Edit de Ak, and C.J. Zumwalt. Design by Marc Balet. New York, Crown Publishers (1988). 4°. 148 S. mit teils ganzs. Abb. Farbig illustr. OKart.
Koetzle 479 f. – Erste Ausgabe. – „Er sammelte Mengen von Star- und Modefotografien, veröffentlichte eigene Fotobücher und drehte Filme, als seien es zeitlich gedehnte Fotografien. Um jemanden zu porträtieren, fotografierte er ihn. Und er wurde fotografiert wie kein anderer Künstler des Jahrhunderts: Die Fotografie und das Fotografieren bilden das Zentrum des Werks von Andy Warhol“ (U. M. Schneede in Koetzle). – Tadellos. Schlagwörter: Pop art |
50,-- | ![]() |
![]() |
Tuggener – Gasser, Martin. Jakob Tuggener. Photographs. With a preface by Guido Magnaguagno. Zürich, Berlin, New York, Scalo (2000). 4°. 335 S. mit zahlr. Abb. OPbd. mit illustr. OU.
Tadellos. Schlagwörter: Photography, Artistic |
40,-- | ![]() |
![]() |
Waplington, Nick. Truth of consequences. A personal history of American photography from the last century. London, Phaidon 2001. Quer-8°. [96] Bl. überw. farb. Abb. OLn. mit mont.farbig illustr. Deckelbild
Sehr gutes und sauberes Exemplar. |
30,-- | ![]() |
![]() |
Horatius Flaccus, Quintus. Quinti Horatii Flacci Opera. Cum novo commentario ad modum Joannis Bond. Paris, Didot 1855. Kl.-8°. XLVI, 299 S. mit 16 (7 ganzs.) mont. Orig.-Photographien u. 2 photogr. doppelblattgr. Karten (Albuminabzüge). Weinroter Orig.-Maroquinband mit goldgepr. Rückentitel, Rückenverg. u. goldgepr. Deckelvignetten, Innenkantenverg. sowie Goldschnitt.
Brunet III, 325. Engelmann-Preuss 284. Graesse III, 357. Roosens/Salu 5139. Vicaire IV, 167 f. – Erste Ausgabe der Luxusausgabe mit Seiteneinfassungen in Rot sowie mont. Landschaftsaufnahmen und Aufnahmen nach Zeichnungen von Felix Joseph Barrias statt der Holzstich-Illustrationen in der Normalausgabe. – Eines der frühesten Beispiele für die Verwendung von Photographien in der Buchillustration. – „Charmante édition présentant un exellent texte, un commentaire latin rédigé avec autant de savoir que de goût par M. Dübner, une vie d’Horace en français par M. Noël des Vergers, une préface intéressante de M. Ambroise-Firmin Didot. Le volume est décoré d’un joli frontispice et de vignettes pour chaque livre, par M. Barrias, et des exemplaires ont de plus les plans de la villa d’Horace et des campagnes environnantes, dressés par M. Rosa, et en outre les vues de ses campagnes, dessinées sur les lieux par M. Benouville“ (Brunet). – „The editor of the Horace refers to photography as the ‚marvel of our century‘ … occassionally photographs of engravings were vitilized in books of poems as a vehicle to reproduce drawings or engravings: the 1855 Horace … In both cases photographs replace engravings, assuming more of a functional than esthetic role“ (The Truth Lens 179 zu Virgilius, Carmina Omnia, Ebda 1858). – Durchgehend leicht gebräunt, die Fotografien wie immer etwas ausgebleicht, schönes Exemplar im dekorativen Verlagseinband. Schlagwörter: Altphilologie, Antike, Einbände, Illustrated books, Illustrierte Bücher, Literatur, Original-Photographie |
320,-- | ![]() |
![]() |
Chargesheimer (d.i. Karl Heinz Hargesheimer). Zwischenbilanz. Mit Texten von Karl Pawek u.a. Köln, Greven Verlag 1961. 4°. XXVIII, 90 S. mit zahlr. Abb. Illustr. OPbd.
Am Fuß geringf. beschädigt, sonst gutes Exemplar. |
40,-- | ![]() |
![]() |
Dine, Jim. Birds. First edition. Göttingen, Steidl 2001. 4°. 42 Bl. mit Abb. OLn. mit illustr. OU.
Sehr gutes und sauberes Exemplar. |
45,-- | ![]() |
![]() |
Lerski – Lerski, Anneliese (Hrsg.). Der Mensch – mein Bruder. Lichtbilder von Helmar Lerski. Text von Louis Fürnberg, Berthold Viertel und Arnold Zweig. Dresden, Verlag der Kunst 1958. 4°. 121 S. mit zahlr. Abb. und mont. Titelbild. OLn. mit illustr. OU.
Schutzumschlag berieben und mit Randläsuren, sonst sehr gutes Exemplar. |
50,-- | ![]() |
![]() |
Salomon, Erich. Porträt einer Epoche. Frankfurt/M, Berlin, Ullstein 1963. 4°. XIV, 216 S., S. XVII – XXI mit zahlr. Abb. OLn. mit illustr. OU.
Schutzumschlag mit leichten Gebrauchsspuren, sonst sehr gutes und sauberes Exemplar. |
45,-- | ![]() |
![]() |
Schaller – Celant, Germano. Matthias Schaller. First edition. Göttingen, Steidl 2015. 4°. 333 S. mit überw. farb. Abb. Illustr. OPbd.
Sehr gutes und saubrers Exemplar. |
50,-- | ![]() |
![]() |
Abbott – Yochelson, Bonnie. Berenice Abbott Changing New York. Photographien aus den 30er Jahren. Das vollständige WPA-Projekt. München, Paris, London, Schirmer/Mosel 1997. 4°. 398 S. mit überw. Abb. OLn. mit illustr. OU.
Sehr gutes und sauberes Exemplar. |
80,-- | ![]() |
![]() |
Buber, Martin. Ekstatische Konfessionen. Gesammelt. Berlin, Schocken Verlag o. J. (1933). 8°. 203, (1) S. OLn.
Erschien zuerst 1909 bei Diederichs in Jena. – Schnitt etwas stockfleckig, N.a.V., gutes Exemplar. Schlagwörter: Judaica |
40,-- | ![]() |
![]() |
Carrance, Raymond (dit Czanara, 1921-1998). Illustrationen zu Edmond Rostand. Cyrano de Bergerac. Pons 1969. Quer-Folio (55 x 36 cm.). Frontispiz und Titel in aquarellierter Orig.-Bleistiftzeichnung, im unteren Rand signiert, bez. und datiert sowie 31 Orig.-Farblithographien auf 2 verschiedenen Büttenpapieren (Blattgr. 53 x 35 cm.). Orig.-Leinenmappe.
Orig.-Druckvorlage des Titels und Probedrucke der Lithographien zu der Ausgabe: Rostand, Edmond. Cyrano de Bergerac. Illustrée de 16 lithographies originales de Raymond Carrance. Grenoble, Éditions du Grésivaudan 1971. – Das Werk erschien im selben Format in einer Auflage von 325 num. Exemplaren. – Der franz. Grafiker und Fotograf R. Carrance hat zahlreiche bedeutende Werke der franz. Literatur illustriert und ist auch als Fotograf (vorwiegend Männerakte) bekannt. Nach seinem Tod erwarb der Kunstsammler David Deiss seinen künstlerischen Nachlass in Lyon. 2010 wurden einige Zeichnungen in der Pariser Galerie von Nicole Canet ausgestellt. Schlagwörter: Original-Aquarell, Original-Vorlagen, Originalzeichnung, Signierte Bücher |
500,-- | ![]() |
![]() |
Einstein, Alfred. Das neue Musiklexikon. Nach dem Dictionary of modern music and musicians. Herausgegeben von A(rthur) Eaglefield-Hull, übersetzt und bearbeitet. Berlin, Max Hesse 1926. Gr.-8°. XXV, 729 S. OHldr. mit goldgepr. Rückenschild, dekorativer Rückenverg. u. Kopfgoldschnitt (Entwurf: Walter Tiemann).
Erste deutsche Ausgabe. – Rücken wie meist etwas aufgehellt, gutes Exemplar der schönen Halblederausgabe. Schlagwörter: Lexica |
50,-- | ![]() |
![]() |
Morton, Margaret. Der Tunnel. Die Obdachlosen im Untergrund von New York City. Mit einem Vorwort von Alan Trachtenberg. München u.a., Schirmer/Mosel 1996. 4°. 159 S. mit überw. Abb. OPbd. mit illustr. OU.
Schutzumschlag mit leichten Lagerspuren, private Widmung a. V., sonst sehr gutes Exemplar. |
30,-- | ![]() |
![]() |
Montorgueil, G(eorges). La cantinière (France-son histoire). Imagée par Job (d. i. Jaques-Marie-Gaston Onfray de Bréville). Paris, Boivin et Cie. o. J. (1898). Gr.-4°. [39] Bl. mit farblithogr. Illustrationen. Farbig illustr. OPbd. (Albums historiques).
Vgl. Bilderwelt 2632 ff. (andere Titel der Reihe). – Erste Ausgabe. – „Mit diesem Buch beginnt Job eine Bilderbuchserie, die er der Geschichte Frankreichs widmet. Diese Bücher sind von einer außerordentlich guten Druckqualität, ganz gleich, ob sie nun bei Mame, Hachette oder Boivin erschienen. Die Folge von in einer einzigen Farbe aufgelegten Seiten, wo die Illustrationen mitunter den Text überlagert, und von ganzseitigen Bildtafeln stellt eine neue Variante in der Bilderzählung dar“ (L. Noesser in Bilderwelt zu: „Les mots historiques du pays de France“, Paris 1895). – Sehr schönes sauberes Exemplar. Schlagwörter: Französische Kinderbücher, Französische Revolution, Geschichte |
200,-- | ![]() |
![]() |
Waplington, Nick. Other Edens. 1st ed. New York, NY, Aperture 1994. 4°. [41] Bl. mit überw. farb. Abb. OPbd. mit farbig illustr. OU.
Schutzumschlag mit leichten Gebrauchsspuren, sonst sehr gutes und sauberes Exemplar. Schlagwörter: Landscape photography, Photography, Artistic |
30,-- | ![]() |
![]() |
Phelps, Andrew. Higley. Essay by Tamarra Kaida. Heidelberg, Kehrer 2007. Gr.-8°. 127 S. mit überw. farb. Abb. Farbig illustr. OPbd.
Tadellos. |
30,-- | ![]() |
![]() |
Prutz, R(obert) E(duard). Gedichte. Neue Sammlung. 2. Aufl. Zürich u. Winterthur, Verlag des literarischen Comptoirs 1843. Kl.-8°. 202 S. OLn. mit goldgepr. Rückentitel u. Romantikerverg.
NDB XX, 748 f. – Enthält 40 meist politische Gedichte, darunter auch „Badens zweite Cammer“. – R. E. Prutz (1816-1872) zählt zu den profiliertesten politischen Schriftstellern des jungen Deutschland. „Seine Versuche, sich in Jena (1841) und Halle (1843) zu habilitieren, scheiterten, nachdem er in zahlreichen Gedichten (u. a. „Der Rhein“, 1840, „Dem Könige v. Preußen“, 1842) bereits unverhohlen Freiheit und Konstitution gefordert hatte. P. orientierte sich vor allem an den Arbeiten von Georg Wilhelm Friedrich Hegel und Georg Gottfried Gervinus, der den Zusammenhang der Geschichte der Literatur mit der von Staat und Gesellschaft unterstreicht. … Ständige Bedrohungen durch Bespitzelung, Zensur sowie Aufführungs- und Veröffentlichungsverbote bestimmten sein Leben und Schaffen. … Offen politische Dichtung hat er seit 1849 nicht mehr veröffentlicht“ (E. Bergmann in NDB). – Rücken alt erneuert, durchgehend stockfleckig, sonst gut erhalten. Schlagwörter: Lyrik, Revolution, 1848-1849, Vormärz |
50,-- | ![]() |
![]() |
Kalische, Clemens. New York. Photographien 1947 – 1959. Aachen, Museen der Stadt Aachen 2000. 4°. 96 S. mit zahlr. Tafeln. Illustr. OKart.
Einband mit leichten Lagerspuren, sonst sehr gutes und sauberes Exemplar. |
70,-- | ![]() |
![]() |
Demand – Marcoci, Roxana. Thomas Demand. With a short story by Jeffrey Eugenides. New York, Museum of Modern Art 2005. Quer-4°. 140 S. mit zahlr. farb. Abb. Farbig illustr. OPbd.
Sehr gutes und sauberes Exemplar. Schlagwörter: Exhibitions, Photography |
50,-- | ![]() |
![]() |
Grill, Christoph. Short stalks at distant shores. Imaging post-Soviet space. Ostfildern, Hatje Cantz 2012. Quer-4°. 192 S. mit überw. teils farbigen Abb. Farbig illustr. OLn.
Text in englisch u. deutsch. – Sehr gutes und saubes Exemplar. |
30,-- | ![]() |
![]() |
Moore – Levine, Philip. Detroit disassembled. [Published on the occasion of the exhibition Detroit Disassembled: Photographs by Andrew Moore at the Akron Art Museum, June 5 – October 10, 2010]. Bologna, Damiani 2010. Quer-4°. 127 S. mit zahlr. farb. Abb. Illustr. OPbd. mit illustr. OU.
Sehr gutes Exemplar. |
30,-- | ![]() |
![]() |
Haskins, Sam. Cowboy Kate & andere Stories. Bonn, Verlag der Europäischen Bücherei H. M. Hieronimi (1965). 4°. [154] S. OLn. mit illustr. OU.
Erste deutsche Ausgabe. – Sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Aktfotografie, Aktphotographie, Photography of the nude |
70,-- | ![]() |
![]() |
Nachtwey, James. Deeds of war. New York, London, Thames and Hudson 1989. 4°. 166 S. mit zahlr. Abb. OLn. mit farb. illustr. OU.
Koetzle 319. – Erste Ausgabe. – Der Magnum Fotograf J. A. Nachtwey (geb. 1948) „beschreibt eine dunkle Welt in [seinen] Fotografien. Zu sehen sind sie einzeln – in Ausstellungen – als zeitlose symbolische Abbildungen, oder aber zu Reihen gefügt – in journalistischen Kontexten – zusammen mit schriftlichen Reportagen der Printmedien. Als Fotojournalist teilt Nachtwey das Mitgefühl und die humanistische Ausrichtung des legendären ‚Kämpfers‘ und Life-Fotografen W. Eugene Smith, der in einem Gespräch über seine Geschichte von japanischen Fischern, die durch Umweltverschmutzung mit Quecksilber zu Krüppeln wurden, einmal herausstellte: „Es gibt natürlich keine objektive Wahrheit in der Fotografie, aber man kann subjektiv und ehrlich sein.“ Dementsprechend bemerkt Nachtwey bezüglich seiner fotojournalistischen Arbeit , dass es keine echte Unparteilichkeit gibt; man hat immer irgendeine Empfindung von Recht und Unrecht – wer die Unterdrücker und wer die Unterdrückten sind“ (R. Hassner in Koetzle). – Sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Kriegsberichterstattung, Reportage-Photographie |
120,-- | ![]() |
![]() |
Tronvoll – Spreter, Stephanie von u.a. Mette Tronvoll. Photographs – Fotografien. Munich, Schirmer/Mosel 2009. 4°. 131 S. mit zahlr. farb. Abb. OPbd. mit farbig illustr. OU. Kataloge der Oberösterreichischen Landesmuseen – Neue Serie, 95.
Text in englisch u. deutsch. – Sehr gutes und sauberes Exemplar. |
30,-- | ![]() |
![]() |
Vyshemirsky (Vyšemirskij), Dmitrij. Post-. Berlin, Revolver Publishing 2014. 4°. 202 S. mit zahlr. farb. Abb. OPbd. mit farb. illustr. OU.
Neuwertiges Exemplar. |
30,-- | ![]() |
![]() |
Cartier-Bresson – Arbaizar, Philippe, Jean Clair, Claude Cookman, u. a. Wer sind Sie, Henri Cartier-Bresson? Das Lebenswerk in 602 Bildern. Eine umfassende Retrospektive des Werks von Henri Cartier-Bresson. Photographien, Filme, Zeichnungen, Bücher, Reportagen. (München), Schirmer/Mosel (2004). Quer-4°. 432 S. mit zahlr. Abb. OLn. mit farb. illustr. OU.
Sehr gutes Exemplar. |
80,-- | ![]() |
![]() |
Coffin u. a. – Liberman, Alexander (Ed.). The art and technique of color photography. A treasury of color photographs by the staff photographers of Vogue, House & Garden, Glamour : Balkin, Beaton, Blumenfeld … New York, Simon and Schuster 1951. 4°. XIV, 225 S. mit zahlr. Farbtafeln von Irving Penn, Horst P. Horst, André Kertész, Cecil Beaton, William Grigsby, Constantin Joffé, Norman Parkinson, Clifford Coffin, Haanel Cassidy, Richard Rutledge, Serge Balkin, Gjon Mili, John Rawlings, Herbert Matter, Anthony Denney, Frances McLaughlin u. Erwin Blumenfeld. OHln. mit farbig illustr. OU.
Koetzle 93 f. (Coffin). – Erste Ausgabe. – Erste Buchveröffentlichung mit Aufnahmen von Clifford Coffin (1913-1972), „Einer der innovativsten Modeinterpreten nach 1945“ (H.-M. Koetzle). – Schutzumschlag stellenw. etwas berieben und mit wenigen kl. Randläsuren, gutes Exemplar. Schlagwörter: Farbphotographie, Fashion photography, Modephotographie |
120,-- | ![]() |
![]() |
(Lereguet, Maurice et Paul Bourgeois, ed.). Première Exposition d’Art Photographique. Paris 1894. (Préface de Armand Dayot). Paris, Photo-Club de Paris 1894. Folio (40 x 30 cm.). 3, (5) S., 56 Tafel in Héliogravure, [2] Bl. Orig.-Pappband mit Schutzumschlag.
Auer 74. Nicht bei Rossens/Salu. – Eines von 30 Exemplaren der Vorzugsausgabe auf Japan impérial (Gesamtauflage 500 Exemplare). – Sehr seltener Katalog zur ersten französischen Ausstellung mit kunstfotografischen Werken und weltweit eine der bedeutendsten im ausgehenden 19. Jahrhundert. – Die Normalausgabe enthält nur 25 Tafeln; hier sind alle Tafeln zweifach vorhanden und außerdem sind 6 weitere Tafeln beigebunden. – Mit Aufnahmen von Bernhard Alfieri, James Craig Annan, Paul Bourgeois, Michel Bovy, Maurice Bucquet, Robert Demachy, Rudolf Eickemeyer, Emma Justine Farnsworth, Joseph Ginot, Edouard Hannon, Frederick H. Hollyer, Michel Kotchoubey, Bernhard Lintott, Constant Puyo, Henry Peach Robinson, Adolf Carl v. Rothschild, Antonio Ruffo, Charles Scholik, Hans Schramm, Alfred Stieglitz, Hans Watzek u. a. (eine vollständige Liste liegt bei). – Die weltweit erste Ausstellung mit kunstfotografischen Werken veranstaltete die englische Pictorialisten-Vereinigung „Linked Ring“ im Oktober 1893 in der Dudley Gallery in London. – „Erstmals wurde eine neue Ästhetik der Photographie formuliert, die für den Photographen die gleichen bildnerischen Freiheiten beanspruchte, wie sie der Maler besaß, der seine Themen frei gestaltet, der ausläßt oder verändert, was seine Komposition beeinträchtigen würde. Hat nicht auch der Photograph das Recht, so wurde gefragt, das Bild durch manuelle Eingriffe zu verändern, um Grenzen seines Mediums zu überwinden, die ihn in seiner Ausdrucksmöglichkeit einschränken? Manipulative Drucktechniken wurden möglich mit dem Gummibichromatverfahren (Gummidruck), das 1894 von A. Rouillé-Ladèveze eingeführt und ein Jahr später von Robert Demachy popularisiert wurde“ (H. Gernsheim S. 723). – Umschlag etwas angestaubt und gering fleckig, sehr schönes Exemplar. – One of 30 copies of the special edition on Japan impérial (GA 500 copies). – Very rare catalog of the first French exhibition of art photography and one of the most important in the world at the end of the 19th century. – The normal edition contains only 25 plates; here all plates are in duplicate and 6 additional plates are bound in. – With photographs by Bernhard Alfieri, James Craig Annan, Paul Bourgeois, Michel Bovy, Maurice Bucquet, Robert Demachy, Rudolf Eickemeyer, Emma Justine Farnsworth, Joseph Ginot, Edouard Hannon, Frederick H. Hollyer, Michel Kotchoubey, Bernhard Lintott, Constant Puyo, Henry Peach Robinson, Adolf Carl v. Rothschild, Antonio Ruffo, Charles Scholik, Hans Schramm, Alfred Stieglitz, Hans Watzek and others (a complete list is enclosed). – The world’s first exhibition of art photography was organized by the English Pictorialist Association “Linked Ring” in October 1893 at the Dudley Gallery in London. – The world’s first exhibition of art photography was organized by the English Pictorialist Association Linked Ring in October 1893 at the Dudley Gallery in London. – For the first time, a new aesthetic of photography was formulated, which claimed the same pictorial freedom for the photographer as the painter had, who freely arranged his subjects, omitting or changing what would impair his composition. Does not the photographer also have the right, it was asked, to alter the image through manual intervention in order to overcome the limitations of his medium that restrict his expressive possibilities? Manipulative printing techniques became possible with the gum bichromate process (gum printing), which was introduced in 1894 by A. Rouillé-Ladèveze and popularized a year later by Robert Demachy (H. Gernsheim p. 723). – Cover somewhat dusty and slightly stained, a very nice copy. Schlagwörter: Pictorial Photography, Piktorialismus, Vorzugsausgaben |
6.500,-- | ![]() |
![]() |
Klein, William. Roma. Paris, Editions du Seuil (1959). 189 S. mit teils doppelblattgr. Duetone-Tafeln. Orig.-Leinenband mit farbig illustr. Schutzumschlag. (Album petite planète, No. 3).
Auer 388. Koetzle 232 f. (mit 4 Abb.). The Open Book 178. Roth, The Book of 101 Books 140 ff. (zus. mit New York 1956, Moscow 1964 u. Tokyo 1964). – Erste französische Ausgabe, die amerik. Originalausgabe erschien 1958. – Mit eigenhändiger Widmung von W. Klein „à Jean Prasteau bien venue à ma Rome – qui est peut-etre aussi la votre. en haute sympathie William Klein“. – „Die vibrierende Ungeduld, mit der William Klein sich der Kamera bedient, wirkt als bahne sich ein Tachismus der Fotografie an. Wer genau hinblickt, gewahrt, was wie Auflösung scheint, ist tatsächlich ein intensiveres, zeitgemäseres Sehen und Fotografieren als bisher“ (L. F. Gruber in Koetzle). – Der franz. Journalist, Schriftsteller und Historiker Jean Prasteau (1921-1997) wurde 1993 mit dem Prix Cazes für sein Buch „Les grandes heures du Faubourg St-Germain“ ausgezeichnet. – Schutzumschlag am Kapital mit unauffällig restaurierter Fehlstelle (2-7 mm.), sehr schönes Exemplar. – First French edition, the American edition was published in 1958. With handwritten dedication by W. Klein “à Jean Prasteau bien venue à ma Rome – qui est peut-etre aussi la votre. en haute sympathie William Klein” – “The vibrating impatience with which William Klein makes use of the camera seems as if a tachism of photography is in the offing. If you look closely, you will see that what appears to be a dissolution is in fact a more intense, more contemporary way of seeing and photographing than before” (L. F. Gruber in Koetzle). – The french journalist, writer and historian Jean Prasteau (1921-1997) was awarded the Prix Cazes in 1993 for his book “Les grandes heures du Faubourg St-Germain”. – Dust jacket with inconspicuous restored loss at the spine (2-7 mm.), a very nice copy. Schlagwörter: Italien, Rom, Signierte Bücher, Widmungsexemplar |
1.800,-- | ![]() |
![]() |
Lamartine, Alphonse de. Jocelyn. Illustrations de Georges Bouisset. Paris, Editions du Loup 1928. Kl.-4° (26 x 20,5 cm.). [10] Bl., 288 S., [3] B. mit 52 (4 ganzs.) Orig.-Radierungen und einigen Schmuckvignetten. Schwarzer Maroquineinband mit goldgepr. Rückentitel, 4 Zierbünden, Rückenverg., goldgepr. Deckelfiletten u. Kopfgoldschnitt (Orig.-Umschlag beigebunden, sign. E. de Montarby) in gefüttertem Orig.-Pappschuber mit Lederkanten.
Bibliographie lacunaire des Éditions du Loup 6. – Eines von 350 num. Exemplaren auf „Vélin pur fil des papeteries d’Arches“ (GA 400 Exemplare). – Die wohl schönste Ausgabe des Pariser Verlags „Editions du Loup“ von Maurice Wolff (1869-1933). – Außergewöhnlich schönes Exemplar im signierten Handeinband. Schlagwörter: Einbände, Illustrated books, Illustrierte Bücher, Nummerierte Bücher |
320,-- | ![]() |
![]() |
Moerkerken, E(miel) van. Reportages in licht en schaduw. Amsterdam, G. A. van Oorschot 1947. 4°. [110] S. mit 106 Abb. auf Tafeln. OLn. mit farbig illustr. OU.
Auer 329. Gierstberg/Suermondt 192. – Erste Ausgabe. – Schutzumschlag angestaubt und mit kl. Randläsuren, sonst gut erhalten. Schlagwörter: Photography, Artistic, Portraits, Dutch |
70,-- | ![]() |
(Bourgeois, Paul, Ed.). Esthétique de la photographie. Paris, Photo-Club de Paris 1900. Gr.-4° (33 x 25,5 cm.). [3] Bl., 96 S., [3] Bl. mit 110 (14 ganzs.) Abb. in Autotypie und Heliogravure. OKart. mit Deckeltitel u. Jugendstil-Schmuck.
Auer 84. Roosens/Salu 8516. – Einzige Ausgabe, selten. – Mit Texten von M. Boucquet, R. Demachy, F. Coste, E. Mathieu, C. Puyo, R. de la Sizeranne, L. Vidal und E. Wallon. Die 14 Tafeln mit Aufnahmen von P. Bergon, P. Bourgeois, M. Bucquet, F. Coste, A. da Cunha, A. Darnis, Robert Demachy (2), C. Jacquin, P. Naudot, Constant Puyo (2), B. Tyszkiewicz und E. Wallon, sowie zahlr. Abb. im Text. – Der Photo-Club de Paris wurde 1888 „durch Abspaltung von der Société Francaise de Photographie mit dem Ziel, künstlerische Belange in der Fotografie zu fördern. Er wurde also in der Zeit gegründet, als die Stilrichtung des Piktorialismus in der Fotografie aufkam. … Die Première Exposition d’Art Photographique war die erste öffentliche Ausstellung des Photo-Club de Paris und fand vom 10. bis zum 30. Januar 1894 in den Galeries Georges Petit in der Pariser Rue de Sèze statt. Es war die erste französische Ausstellung mit kunstfotografischen Werken und weltweit eine der bedeutendsten im ausgehenden 19. Jahrhundert. Da man die Anerkennung der Fotografie als Kunstform anstrebte, waren außer zwei Fotografen in der zehnköpfigen Ausstellungsjury fünf Maler, ein Bildhauer und ein Kunstkritiker vertreten; den Vorsitz hatte Armand Dayot, Inspekteur der schönen Künste. Die Veranstaltung war international ausgerichtet, es stellten außer französischen auch ausländische Fotografen aus, darunter solche aus den USA, dem Vereinigten Königreich und Deutschland. Der Club löste sich im Jahr 1928 auf“ (Wikipedia). – „Der vom eleganten Photo-Club de Paris 1894 gegründete Salon hatte eine ähnliche Wirkung in Frankreich wie der Linked Ring in England. Maurice Bucquet, sein Mitbegründer und Präsident, machte von Straßenszenen ungewöhnlich stimmungsvolle Aufnahmen, deren Effekte auf rein photographischem Wege erzielt waren. Der Bankier Robert Demachy und der schon genannte „Commandante“ Constant Puyo erlangten mit ihren Gummidrucken weltweit Berühmtheit“ (H. Gernsheim in Geschichte der Photographie, S. 726). – Rücken am Fuß etwas bestoßen, die Heliogravuren etwas braunfleckig, sehr gutes Exemplar. – Only edition, rare. – With texts by M. Boucquet, R. Demachy, F. Coste, E. Mathieu, C. Puyo, R. de la Sizeranne, L. Vidal and E. Wallon. The 14 plates with photographs by P. Bergon, P. Bourgeois, M. Bucquet, F. Coste, A. da Cunha, A. Darnis, Robert Demachy (2), C. Jacquin, P. Naudot, Constant Puyo (2), B. Tyszkiewicz and E. Wallon, as well as numerous illustrations in the text. – The Photo-Club de Paris was founded in 1888 “by splitting off from the Société Francaise de Photographie with the aim of promoting artistic interests in photography. It was thus founded at the time when the pictorialist style was emerging in photography. … The Première Exposition d’Art Photographique was the first public exhibition of the Photo-Club de Paris and took place from January 10 to 30, 1894 at the Galeries Georges Petit in the Rue de Sèze in Paris. It was the first French exhibition of art photography and one of the most important in the world at the end of the 19th century. As the aim was to have photography recognized as an art form, the ten-member exhibition jury consisted of two photographers, five painters, a sculptor and an art critic, and was chaired by Armand Dayot, Inspector of Fine Arts. The event was international in scope, with both French and foreign photographers exhibiting, including those from the USA, the United Kingdom and Germany. The club disbanded in 1928” (Wikipedia). –“Founded by the elegant Photo-Club de Paris in 1894, the Salon had a similar impact in France as the Linked Ring in England.Maurice Bucquet, its co-founder and president, took unusually atmospheric pictures of street scenes, the effects of which were achieved by purely photographic means.The banker Robert Demachy and the aforementioned “Commandante” Constant Puyo achieved worldwide fame with their gum prints” (H. Gernsheim in Geschichte der Photographie, p. 726).– Spine somewhat bumped at foot, the heliogravures somewhat brownstained, a very good copy. Schlagwörter: Art nouveau, Jugendstil, Piktorialismus |
600,-- | ![]() |
|
![]() |
Brassaï – Aubier, Dominique. Séville en fête. Photographies de Brassai (d. i. Gyula Halasz). Préface de Henry de Montherlant. Paris, Robert Delpire (1954). 4°. 152 S. u. 90 teils doppelblattgr. Tafeln. Orig.-Leinenband mit illustr. Schutzumschlag. (Collection Neuf).
Parr/Badger I, 190 (im Artikel über den Verlag R. Delpire). – Erste Ausgabe, selten. – Mit eigenhändigen Widmungen von D. Aubier und Brassai. – Interessante Reportage der Semana Santa in Sevilla. – „Depuis des siècles, à l’approche du printemps, la fièvre s’empare de Séville. Elle axalte les passions de chaque Sévillan, sa ferveur, sa ferveur, sa soif de mystique et la population et la population tout entière, en proie au délire, s’apprête à se donner en spectacle, La Semaine Sainte, si émouvante, la Feria, débordante de joie, ont fini par devenir l’unique pensée de la cité andalouse, sa raison de vivre même. … Tout à l’opposé, la Feria avec la faste de ses équipages, les virevoltes de ses robes à volants, ses groupes de cavaliers, son rire, ses séguedilles, ses courses de taureaux, est l’apothéose de allegresse sévillane. Fêtes uniques dans leur genre dont Brassai, témoin étonné, ému et amusé, restitue l’atmosphère par ses images saisissantes“ (Klappentext). – Sehr schönes sauberes Exemplar. – First edition, rare. – With dedications by D. Aubier and Brassai. – Interesting reportage of the Semana Santa in Seville. – Very nice clean copy. Schlagwörter: Reportage-Photographie, Semana Santa in Sevilla, Signierte Bücher, Spanien, Widmungsexemplar |
400,-- | ![]() |
![]() |
Hochenegg, Hans. Die Tiroler Kupferstecher. Graphische Kunst in Tirol vom 16. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Innsbruck, Wagner 1963. 153 S. mit zahlr. Abb. OHln. mit illustr. OU. (Schlern-Schriften, 227).
Schutzumschlag mit Gebrauchsspuren, sonst sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Kupferstecher, Kupferstich, Tirol |
30,-- | ![]() |
![]() |
Schlumberger, Jean. Im Biwak. Deutsch von Joseph Breitbach. Zürich, Bösch Presse 1957. Gr.-8°. 2 Bl., 39 S., 3 Bl. OBr. mit Japanpapier-Umschlag. (Vierter Druck der Kurt Bösch Presse).
Erste Ausgabe. – Eines von 275 num. Exemplaren auf englischem Medway-Bütten. – Im Impressum von J. Schlumberger signiert. – Sehr gutes unbeschnittenes Exemplar. Schlagwörter: Bibliophilie, Pressendrucke |
60,-- | ![]() |
![]() |
Magyar, Nikolaus. Maschine gegen Mensch. Wien, Leipzig, Prager (1933). Gr.-8°. 191, (1) S. Illustr. OKart.
Erste Ausgabe, selten. – „Das Buch befaßt sich mit dem Problem der Arbeitslosigkeit. Es überblickt die Geschichte der Krise und mißt der Anwendung und der ungeheuren Entwicklung der Maschinen die größte Schuld an der Krise bei …(Magyars) Schlußfolgerung geht dahin, es gebe keine andere Lösung, als durch Kürzung der Arbeitszeit die Arbeitslosen wieder konsumfähiger zu machen.“ (Klappentext). – Umschlag berieben und mit größerem Einriss u. kleineren Randläsuren, sonst gut erhalten. Schlagwörter: Böhmen, Kapitalismus, Philosophie, Prag, Prager, Sozialismus, Technik / Geschichte, Tschechien, Wirtschaftswissenschaften |
30,-- | ![]() |
![]() |
Hubbuch – Heck, Michael (Vorwort). Karl Hubbuch. Retrospektive. Stuttgart, Hatje 1993. 4°. 461 S. mit zahlr. teils farb. Abb. OLn. mit farb. illustr. OU.
Sehr gutes Exemplar. |
50,-- | ![]() |
![]() |
Morris, William. Die Kunst und die Schönheit der Erde. (Deutsch von M. Schwabe). Leipzig, Seemann 1901. 8°. 30 S. OBr.
Erste deutsche Ausgabe des 1881 gehaltenen, programmatischen Vortrages. Auf Bütten gedruckt in der Offizin von E. Haberland in Leipzig. – Umschlag gering angestaubt, gutes Exemplar. Schlagwörter: Jugendstil |
40,-- | ![]() |
![]() |
Alberti di Villanuova, Francesco. Nouveau Dictionnaire françois-italien. (Et) Nuovo dizionario italiano-francese. 2 Bände. Bassano u. Venedig, Remondini 1777. 4°. XX, 650 S.; XXIV, 678 S. Hldr. d. Zt. mit goldgepr. Rückensch. u. Linienverg.
Zaunmüller 208. – Erste italienische Ausgabe, erschien zuerst 1771 in Paris und Marseille. Erst 1826-28 erschien eine Neuausgabe. – Einbände berieben und etwas bestoßen, zeitgenöss. Besitzvermerk a. V., St.a.T., nur vereinzelt leicht braunfleckig, gutes dekorativ gebundenes Exemplar. Schlagwörter: Sprachgeschichte, Sprachwissenschaften, Wörterbücher |
200,-- | ![]() |
Einträge 2351–2400 von 3997
|