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Beschreibung Gesamte Buchaufnahme |
Preis EUR |
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Vegesack, Alexander v. Das Thonet-Buch. München, Bangert Verlag (1987). 4°. 192 S. mit zahlr. farb. Abb. Orig.-Leinenband mit farbig illustr. Orig.-Schutzumschlag.
Sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Design, Innenarchitektur, Möbel, Stühle |
50,-- | ||
Menestrier, (Claude-François). Nouvelle méthode raisonnée du blason ou de l’art héraldique. Lyon, Pierre Bruyset Ponthus 1770. 8°. [8] Bl., 619, (35) S. mit gestoch. Frontispiz und 49 (1 gefalt.) Kupfertafeln. Kalbslederband der Zeit mit goldgepr. Rückenschild und reicher floraler Rückenvergoldung.
De Backer-Sommervogel V, 937, 127. Cohen-Ricci 699. Guigard, Bibl. Heraldique, 92. – Eine der zahlreichen, nach dem Tod des Verfassers erschienenen Ausgaben des berühmten heraldischen Lehrbuches. – Kapital und Fuß mit Fehlstellen, sonst gut erhaltenes und dekorativ gebundenes Exemplar. Schlagwörter: Genealogie, Genealogy, Heraldic, Heraldik, Wappen, Wappenkunde |
240,-- | ||
Offhaus, Thomas. Veto I. (Herausgegeben von Henry Günther). Gotha, Atelier BuchKunst, Edition Balance (2003). Imperial-Folio (51 x 34 cm.). 24 (2 doppelblattgr.) übermalte Lithographien und Kaltnadel-Radierungen von T. Offhaus. Illustr. Orig.-Halbleinenband in Leinen-Buchkassette.
Schneiderheinze S. 82. – Unikat. Malerbuch, von T. Offhaus auf dem hinteren Innendeckel signiert, bezeichnet und datiert. – Im selben Jahr erschien das Malerbuch Veto II in ähnlicher Ausstattung. – Thomas Offhaus (geb. 1967 in Gera) besuchte 1988-1992 die Pädagogische Hochschule Erfurt (I. Staatsexamen für Lehramt, Fachrichtung Kunst/Germanistik) und erhielt 1992 das Arbeitsstipendium Stiftung Kulturfonds Berlin. 1993-95 absolvierte er das Aufbaustudium Medienkunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und ist seit 1995 freiberuflich in Gotha tätig (Malerei, Grafik, Künstlerbücher, Installation, Musik), 1997 Stipendium der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen/Thüringen, 1998 Arbeitsstipendium des Thüringer Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, 1998/99 Arbeitsaufenthalt in München, seit 2004 Künstlerischer Mitarbeiter und Leiter der Druckwerkstätten Universität Erfurt, FB Kunst. Seine Arbeiten (Malerei, Druckgrafik, Künstlerbuch, Installationen, musikalische Performances) wurden in zahlreichen Einzelausstellungen und in Ausstellungsbeteiligungen deutschlandweit und auch in New York gezeigt. 2017 schuf er die Glockenzier für die größte der vier Friedensglocken von St. Margarethen zu Gotha. Schlagwörter: Illustrated books, Illustrierte Bücher, Künstlerbuch, Nummerierte Bücher, Pressendrucke, Signierte Bücher, Unikat |
1.000,-- | ||
Benker, Gertrud. Alte Bestecke. Ein Beitrag zur Geschichte der Tischkultur. München, Callwey (1978). 4°. 184 S. mit zahlr. Abb. Illustr. OPbd. mit illustr. OU.
Schutzumschlag am Rückendeckel mit 2 kl. Randläsuren, gutes Exemplar. Schlagwörter: Essbesteck |
30,-- | ||
Dyssord, Jacques (d. i. Édouard Jacques Marie Joseph Moreau de Bellaing). La vie amoureuse de la Dame aux Camélias. Paris, Ernest Flammarion (1930). 8°. 193, (1) S. Weinroter Maroquin-Lederband mit goldgepr. Rückentitel, reicher Rücken-, Deckel- und Innenkantenvergoldung und Goldschnitt (Orig.-Umschlag beigebunden). (Collection „Leurs amours“).
Erste Ausgabe. – Eines von 100 num. Exemplaren auf Papier vergé pur fil Lafuma (Gesamtauflage 150 Exemplare). – Dyssord berichtet aus dem Liebesleben der Kurtisane Alphonsine Plessis, bekannt als Marie Duplessis (1824-47). – J. Dyssord (1880-1952) veröffentlichte 1909 in Paris seine erste Gedichtsammlung „Le Dernier Chant de l’Intermezzo“, die ein großer Erfolg wurde. Er verkehrte häufig mit Guillaume Apollinaire, Tristan Derème, Francis Jammes und Jules Supervielle und freundete sich mit Francis Carco, André Billy, André Salmon, Laurent Tailhade, Jérôme, Jean Tharaud und Paul-Jean Toulet an. – Exlibris (Collection Bussillet), außergewöhnlich schönes Exemplar in einem prachtvollen Handeinband im Rokoko-Stil. – Première édition. – Un des 100 num. exemplaires sur papier vergé pur fil Lafuma (tirage total 150 exemplaires). – Dyssord raconte la vie amoureuse de la courtisane Alphonsine Plessis, connue sous le nom de Marie Duplessis (1824-47). – J. Dyssord (1880-1952) publia en 1909 à Paris son premier recueil de poèmes « Le Dernier Chant de l’Intermezzo », qui connut un grand succès. Il fréquenta souvent Guillaume Apollinaire, Tristan Derème, Francis Jammes et Jules Supervielle et se lia d’amitié avec Francis Carco, André Billy, André Salmon, Laurent Tailhade, Jérôme, Jean Tharaud et Paul-Jean Toulet. – Exlibris (Collection Bussillet), exemplaire exceptionnellement beau dans une magnifique reliure à la main de style rococo. Schlagwörter: Einbände, Einbandkunst, Erotica |
160,-- | ||
Adventskalender – Ortlieb, Ursula. 6,(3) signierte Orig.-Aquarelle auf Karton. Vorlagen für die Adventskalender Nr. 7, 9 und 10; jeweils Vorder- und Rückseite (ca. 31,5 x 22 cm.). Bremen (?) um 1950.
Nicht bei Gajek, Adventskalender. – Aquarellierte Tuschezeichnungen als Druckvorlagen für die erfolgreichen Adventskalender, die seit 1947 bei Paul Meier in Bremen erschienen. Mit den Motiven: „Großer Engel mit Kerze“; „Mondsichel mit Märchenfiguren“ und „Schneemann mit Kindern“. Jeweils mit 24 kleinen Aquarellen (Motive hinter den Türchen) auf einem zweiten Karton und auf der Rückseite bezeichnet. Schlagwörter: Adventskalender, Original-Aquarell, Weihnachten |
600,-- | ||
Bernson, Bernhard. Das Märchen vom König Sonntag. Mit einer Zeichnung von Max Slevogt. Berlin, Paul Cassirer 1920. 4°. 74 S. mit Frontispiz. Orig.-Halblederband mit goldgepr. Rückentitel.
Eines von 200 num. Exemplaren auf Bütten-Papier; im Druckvermerk von B. Bernson signiert. – Schönes Exemplar. Schlagwörter: Illustrated books, Illustrierte Bücher, Märchen u. Sagen, Nummerierte Bücher, Signierte Bücher |
50,-- | ||
Helmholtz, Hermann v. Vorträge und Reden. 4. Auflage. 2 Bände. Braunschweig, Friedrich Vieweg und Sohn 1896. Gr.-8°. XV, 422 S., IX, 434 S., [1] Bl. mit Portrait in Photogravure und zus. 71 Holzstich-Abb. Orig.-Halblederbände mit goldgepr. Rückentiteln und dezenter Rückenvergoldung.
NDB VIII, 498 ff. – Erschien zuerst 1884 mit diesem Titel. – „Die Weite seines systematischen Denkens und seiner Interessen belegen seine erkenntnistheoretischen Arbeiten. Zu ihnen ist die – wenn auch der Form nach mathematische – großartige, auch auf die Wissenschaftsgeschichte eingehende Behandlung der Allgemeingültigkeit des ursprünglich auf mechanische Bewegungsvorgänge beschränkten „Prinzips der kleinsten Wirkung“ (1886) zu rechnen, die er durch „Das Prinzip der kleinsten Wirkung in der Elektrodynamik“ (1892) abschließt“ (W. Gerlach in NDB). – Sehr schönes sauberes Exemplar in den dekorativen Verlagseinbänden. Schlagwörter: Physik |
140,-- | ||
Müller, Adam (Heinrich). Kritische, ästhetische und philosophische Schriften. Kritische Ausgabe. Herausgegeben von Walter Schroeder und Werner Siebert. 2 Bände. Neuwied und Berlin, Luchterhand (1967). 8°. 511, (1) S.; 696 S., [1] Bl. OLn. mit OU.
Vgl. Ziegenfuss II, 177. – Der Wiener Philosoph, Diplomat, Ökonom und Staatstheoretiker A. H. Müller von Nitterdorf (1779-1829) war einer der „bedeutendsten Staatsdenker der Romantik. Er verstand Volk und Staat als Organismen mit eigenen Lebensprinzipien und bekämpfte daher, auch in seiner Lehre vom Gelde, das dogmat. Naturrecht und die Freiwirtschaftslehre von A. Smith. Metternich bediente sich M.s als „Feder“ gegen die Zeitmeinungen. Auf seine Zeitgenossen, welche in ihm vor allen einen ideolog. Querkopf sahen, wirkte M. wenig. 100 Jahre nach seinem Tod erfuhren seine Lehren und Schriften durch die Schule von O. Spann eine Renaissance“ (W. Goldinger in ÖBL). – Schutzumschläge etwas gebräunt, zeitgenöss. Widm. auf dem Vorsatz, sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Aesthetics, Ästhetik, Gesamtausgaben |
50,-- | ||
Brönner, Till. Faces of talent. (Mit einem Essay von Inas Fayed). Kempen, teNeues (2014). Folio (38 x 30 cm.). 206 S. mit teils doppelblattgr. Duotone-Tafeln und 1 sign., num. und dat. Orig.-Print Toni Garrn in Leinen-Chemise mit silbergepr. Deckeltitel. Orig.-Pappband mit goldgepr. Rücken- und Deckeltitel und illustr. OU. in Leinen-Buchkassette.
Erste Ausgabe der ersten Foto-Publikation. – Eines von 100 Exemplaren der Collector’s Edition von Till Brönner auf dem Titelblatt signiert und mit num. (11/50), dat. und signiertem Print: Toni Garrn. Text in Deutsch und Englisch. – Mit hervorragenden Potraits des bekannten Jazz-Trompeters von Seal, Hugh Masekela, Beth Ditto, Marcus Miller, Peaches, Sergio Mendes, Dieter Meier, Philip Glass, Daniel Barenboim, Klaus Maria Brandauer, George Benson, Quincy Jones, Andreas H. Bitesnich, Marcus Lüpertz, Bob Geldof u.v.a. – „This successful jazz musician shows us another exciting facet of his artistic talent. In true Blue Note tradition the cover of Till Brönner’s self-titled 2012 album is in itself a work of art. The musician-who had played with Natalie Cole and Dave Brubeck before he became a celebrity himself-enjoys being photographed by star photographer Andreas H. Bitesnich, resulting in portraits that are cool but without a hint of artificiality. Brönner is not only one of the best and most successful jazz trumpet players of our time, but he also has a special relationship with the visual arts. Since the moment he received his first Leica camera, he discovered a love of photography and is turning the tables. He captures internationally famous musicians and celebrities from Beth Ditto to Armin Müller-Stahl, David Guetta to Gregory Porter. Because of his musical background, Brönner has the necessary feeling for timing and the right orchestration. His photographic style is spare and no method is an end in itself. The result: impressive black-and-white portraits that reveal unknown sides of familiar faces. When viewing these images you can immediately sense that there is a special relationship between the photographer and his subjects-making these photos exceptionally compelling – Die Arbeiten des herausragenden Musikers nun auch als Collector’s Edition in einer handgefertigten Clamshell-Box – Limitierte Auflage von 100 Exemplaren. Enthält eines von Till Brönners faszinierenden Porträts als handsignierten und nummerierten Print in einem Portfolio“ (teNeues). – Sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Jazz, Musicians, Pop-Kultur, Portrait photography, Portraitphotographie, Porträtfotografie, Porträtphotographie, Signierte Bücher, Signierte Photographie, Vorzugsausgaben |
600,-- | ||
Watson – Golden, Reuel (Ed.). Kaos – Albert Watson. (Mit einem Essay von Philippe Garner). Köln, Taschen (2017). Imperial-Folio (50 x 37,2 cm.). 408 S. mit Farb- und Duotone-Tafeln. Orig.-Kunstlederband mit Schimpansenfellimitat in Kunstleder-Buch-Kassette mit goldgepr. Deckel-Illustration.
Vgl. Koetzle, Fotografen A-Z 420. – Eines von 1000 Exemplaren der Collector’s Edition; von A. Watson signiert. (Gesamtauflage 1200 Exemplare). – „Der Fotofürst. Die große Albert-Watson-Retrospektive. Helena Christensen, Michael Jackson, Christy Turlington, Naomi Campbell, Veruschka, Sarah Ferguson, Alfred Hitchcock, Jack Nicholson, Mike Tyson, Mick Jagger, Johnny Depp, Steve Jobs – seine ikonischen Porträts von Supermodels, Rockstars und Royals, Filmlegenden und anderen Celebritys haben Albert Watson (geb. 1942 in Edinburgh) berühmt gemacht. Seit er 1973 mit seinem Porträt von Alfred Hitchcock, der eine gerupfte Gans in der Hand hält, über Nacht weltbekannt wurde, hat Watson Abertausende von Filmen belichtet und dabei kaum ein Genre ausgelassen: Watson ist das Renaissancegenie unter den Starfotografen, er wechselt souverän zwischen Modefotografie, Stillleben, Porträt, Filmstills, Landschaftsfotografie und Bildreportage und ist einer der gefragtesten, produktivsten und einflussreichsten Fotografen unserer Zeit. Er hat zahllose Cover für die Vogue fotografiert, für Harper’s Bazaar und den Rolling Stone, legendäre Kampagnen für Gianfranco Ferré, Dolce & Gabbana, Prada, Levi’s, Chanel, GAP und andere Labels inszeniert, Hunderte von Werbespots gedreht, Sanddünen in der Sahara, Schlangenbeschwörer in Marokko, Baumwollfarmer in Benin, einsame amerikanische Highways und magische Landschaften in Schottland aufgenommen und eine Reihe von gefeierten Bildbänden veröffentlicht. Seine vielfach preisgekrönten Arbeiten hängen in Galerien und Museen; für sein Lebenswerk wurde er u. a. 2015 von der Queen mit dem „Order of The British Empire“ geehrt. KAOS präsentiert einen Querschnitt durch Watsons exzeptionelle, fast fünf Jahrzehnte umspannende Karriere“ (Taschen). – „Albert Watsons Fotos bestechen durch ihre makellose Schönheit und ihre wohldurchdachte Raffinesse. … Viele Bilder von Watson sind ikonische Darstellungen, die sich ins kollektive Gedächtnis eingebrannt haben…“ (James Crump in Koetzle). – Neupreis 2000,— €. Schlagwörter: Nummerierte Bücher, Pop-Kultur, Portrait photography, Portraitphotographie, Porträtfotografie, Porträtphotographie, Signierte Bücher |
1.600,-- | ||
Biblia germanica – Allioli, Joseph Franz v. (Übers.). Die Heilige Schrift des Alten und Neuen Testamentes. Aus der Vuglata übersetzt. Illustrierte Volksausgabe. 2 Teile in 1 Band. Berlin, Friedrich Pfeilstücker 1892. Folio (32,5 x 26 cm.). [8] Bl., 1917 S.; 335 S. mit Familien-Chronik in Golddruck, 45 Tafeln, über 1000 Abb. im Text und 2 (1 gefalt.) Karten. Orig.-Lederband mit goldgepr. Rücken- und Deckeltitel und reicher goldgepr. und farbiger Rücken- und Deckel-Ornamentik, Innenkantenvergoldung und Rotschnitt.
Seltene Berliner-Prachtausgabe der Allioli-Bibel. – Die zuerst 1830-1837 erschienene mit päpstlicher Druckerlaubnis versehene Bibelübersetzung des bayrischen Theologen J. F. v. Allioli (1793-1873) „ist nach der Vulgata in verständliches Deutsch übertragen, nimmt aber in den theologisch gehaltvollen Anmerkungen auf das Hebräische und Griechische Rücksicht“ (M. Grabmann in NDB I, 203). Die letzte Ausgabe erschien 1920. – Rücken etwas berieben, mod. Widmung auf dem Vorsatz, gutes Exemplar. Schlagwörter: Bibel, Bibeln, Einbände, Einbandkunst |
320,-- | ||
Offhaus, Thomas. Übergang. (Künstler –) Buch zu einem Text von Hannah Höch. (Herausgegeben von Henry Günther). (Gotha), Atelier Buch Kunst der Edition Balance (2007). Gr.-8° (27,5 x 28,5 cm.). [22] S. mit 21 Orig.-Aquarellen mit einmont. Text und 1 sep. num. (Nr. 6/7), bezeichneten und signierten Orig.-Kaltnadel-Radierung. Orig.-Halblederband mit Orig.-Aquarellen auf beiden Deckeln in Orig.-Leinen-Buchkassette. (Malerbücher Atelier BuchKunst der Edition Balance).
Eines von 7 Unikatexemplaren. Mit handschr. Impressum von T. Offhaus auf dem hinteren Innendeckel. – Der Thüringer Grafiker, Maler und Musiker T. Offhaus (geb. 1967) hat zahlreiche Künstlerbücher in der Edition Balance veröffentlicht. – „Das Künstlerbuch der Gegenwart hat nicht zum Ziel, große Vergangenheiten in Texten oder klassischer Illustrationsmanier wieder aufzunehmen, sondern will eines der Ausdrucksmittel des Jetzt sein, von Künstlern von heute für ein Publikum von heute. Es will den Erfahrungshintergrund unseres jetzigen Lebens in künstlerischer Transformation und Intensivierung erlebbar machen, und zwar zugleich mit dem entscheidenden Zukunftsvektor. Künstler, auch Buchkünstler, sind sensible Pfadfinder für das Kommende, das wir in der Kunst als erstes erfahren, ehe es ins Leben dringt. Buchkunst in diesem Sinne ist nicht Altar oder Repositorium für das Vergangene, sondern etwas für morgen, wie ja alle ernstzunehmende Kunst für morgen ist. Das Publikum, die Sammler und die Museumsleute müssen also einen Lernprozess durchmachen, um dort anzukommen, wo der Künstler schon ist“ (Wulf D. v. Lucius, in Buch – Kunst – Balance. Henry Günther: Buchgestalter, Herausgeber, Buchbinder. Die Künstlerbücher der Edition Balance 1990 bis 2006. Leipzig und Frankfurt am Main 2006, S. 9 ff.). – Tadellos. Schlagwörter: Avantgarde, Illustrated books, Illustrierte Bücher, Malerbuch, Nummerierte Bücher, Pressendrucke, Signierte Künstler-Graphik, Vorzugsausgaben |
600,-- | ||
Harling, Robert (Henry, Ed.). Typography. A quarterly published by the Shenval Press. 1-7. 7 Bände. London, Shenval Press 1936-1938. 4°. Mit zahlr. teils mont. und farb. Abb. und Beilagen. OKart. mit Kunststoff-Ringheftung.
Die ersten 7 Jahrgänge des wichtigen Typographie-Jahrbuchs; der 8. und letzte Jahrgang erschien erst 1946/1947. – Der britische Typograf, Designer, Jounalist und Romanautor R. H. Harling (1910-2008), im Zweiten Weltkrieg von James Bond Autor Ian Flemming für den britischen Geheimdienst rekrutiert, arbeitete Mitte der 1930er Jahre für zwei der wichtigsten britischen Druckereien Lund Humphries in Bradford (für die er 1935 eine Ausstellung über Rudolf Koch veranstaltete) und die Kynoch Press in Birmingham. 1940 war er Mitherausgeber der Zeitschrift „Art and Industry“. Nach dem Krieg war Harling typographischer Berater der „Sunday Times“, vermutlich durch Vermittlung seines Freundes Ian Flemming, der Auslandskorrespondent der Zeitung war. – Die Ringheftung von Band 1 und 2 am Kapital mit kl. Fehlstellen, Deckel teils angestaubt und leicht fleckig, sonst sehr gut erhalten und vollständig. – The first 7 volumes of the important typography yearbook; the 8th and last volume was not published until 1946/1947 – The British typographer, designer, journalist and novelist R. H. Harling (1910-2008), recruited for the British secret service by James Bond author Ian Flemming during the Second World War, worked in the mid-1930s for two of the most important British printers, Lund Humphries in Bradford (for which he organised an exhibition on Rudolf Koch in 1935) and the Kynoch Press in Birmingham. In 1940 he was co-editor of the magazine ‘Art and Industry’. After the war, Harling was typographic consultant to the ‘Sunday Times’, presumably through the mediation of his friend Ian Flemming, who was the newspaper’s foreign correspondent. – The ring stitching of volumes 1 and 2 with small losses at the spine, covers partly dusty and slightly stained, otherwise in very good condition and complete. Schlagwörter: Jahrbücher, Typografie, Typographie, Typography |
500,-- | ||
Duchamp, Marcel. Die grosse Schachtel / The portable Museum / Boîte en valise. De ou par Marcel Duchamp ou Rrose Sélavy. Designed and edited by Mathieu Mercier. (Faksimile der Ausgabe G 1968 in allen Details im Originalformat). Köln, Verlag der Buchhandlung Walther König (2015). Folio (39 x 43 cm.). Mit 69 dreidimensionalen Miniatur-Repliken und Reproduktionen, lose Bögen mit farbigen Abbildungen auf Tafeln, Großformate teils gefaltet, sowie montierten Blättern und Stanzungen meist auf schwarzem Hintergrund, sämtlich mit Titelschildern. Orig.-Pappkassette in Orig.-Versandkarton.
„Eines der wichtigsten und folgenreichsten, gleichzeitig aber auch eines der geheimnisvollsten Kunstwerke der Moderne ist die berühmte SCHACHTEL IM KOFFER von Marcel Duchamp, die er in den Jahren 1935-1941 zusammengestellt hat. Sie enthält die Summe seiner künstlerischen Arbeit. Vielleicht in Vorahnung des nahenden Krieges und über Jahre ohne feste Adresse, reproduzierte er sein Werk auf ein Format, das es ihm erlaubte, sein „Gesamtwerk“ leicht zu transportieren. Nachdem er das Ende seiner künstlerischen Tätigkeit bekanntgegeben hatte, wird es ihn gereizt haben, seine Arbeit mit der Box festzuhalten, ohne neue Werke zu schaffen. Die Ausführung wurde nach Qualitätskontrolle von dem Estate … freigegeben mit dem Wunsch, „Das Museum in der Schachtel“ für jedermann zugänglich zu machen. Das Faksimile des „portablen Oeuvrekatalogs“ entspricht der Arbeitsmethode des Künstlers. Duchamp hatte die Ausarbeitung der geeigneten Vorlagen selbst vorgenommen, die Produktion der 81 Miniaturen einer Werkstatt oder einem Spezialisten übergeben. „Duchamp hat sein Lebenswerk in einem kleinen festen Koffer mit vielfältigen, sinnreichen Klappvorrichtungen zusammengefaßt. Er enthält Reproduktionen seines Großen Glases auf Plexiglas, farbige Wiedergaben seiner Bilder, Reproduktionen seiner Zeichnungen und eine Auswahl seiner humoristischen Texte, eine gläserne Ampulle mit Pariser Luft, ein Pissoirbecken, einen kleinen Zuckerbehälter, den konservierten Zufall und noch andere Dinge“ (Walther König). – Neuwertiges Exemplar. Schlagwörter: Concept-art, Dada, Dadaismus, Faksimile, Konzeptkunst, Multiple, Surrealism, Surrealismus |
300,-- | ||
Wool – Holzwarth, Hans Werner (Hrsg.). Christopher Wool. With texts by Eric Banks, Ann Goldstein, Richard Hell, Jim Lewis, Glenn O’Brian, Anne Pontégnie. Köln, London, Paris u. a. Taschen (2008). Imperial-Folio (45 x 33,5 cm.). 423, (1) S. mit zahlr. meist farb. Tafeln. Illustr. Orig.-Leinenband mit silbergepr. Rückentitel in Orig.-Leinen-Buchkassette mit silbergepr. Rückentitel.
Erste Ausgabe. – Eines von 1100 num. Exemplaren; von C. Wool signiert. – „Diese Monografie erkundet Wools Werk auf über 400 Seiten. Sie ist eine umfassende Dokumentation aller Arbeitsphasen und enthält großformatige Reproduktionen, von ausführlichen Texten begleitet, sowie Installationsfotos und Studio-Polaroids von Wool selbst. Der Herausgeber Hans Werner Holzwarth hat mit Wool bereits an zahlreichen Katalogen und Künstlerbüchern gearbeitet. Essays und Analysen von Glenn O’Brien, Jim Lewis, Ann Goldstein, Anne Pontégnie, Richard Hell und Eric Banks machen dieses Buch zu einem Lesevergnügen und zur ausführlichsten Gesamtdarstellung von Wools künstlerischer Tätigkeit bis heute. – Christopher Wool wurde Mitte der 80er Jahre mit seinen Allover-Gemälden bekannt, für die er Farbwalzen benutzte, mit denen normalerweise dekorative Tapetenmuster auf Wänden nachgeahmt werden. Ab 1988 entstanden die trockenen Word Paintings, die zu seinem Markenzeichen wurden („Trbl“, „Riot“, „Sell the House, Sell the Car, Sell the Kids“), während er mit dem Einsatz von Stempeln die Möglichkeiten der Pattern Paintings erweiterte. Seit den 90er Jahren sind seine Arbeiten immer malerischer geworden, wobei seine Farbpalette meist schwarzweiß geblieben ist. Zuerst ging er von gefundenen Motiven aus Clip-Art und eigenen früheren Gemälden aus, die er mittels Siebdruck auf die Leinwand brachte, bevor er sie weiter übermalte, während er heute häufig damit beginnt, abstrakten schwarze Linien mit einer Farbpistole zu sprühen und die Farbe mit Lösungsmittel wieder auszuwischen. Dabei benützt er häufig andere Medien (im neuen Millennium auch den Computer) für seine Bilder, immer auf dem Schritt über die Grenze, des Mediums malerei an sich und der eigenen malerischen Möglichkeiten“ (Taschen). – Die Kassette an den Ecken geringfügig bestoßen, sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Catalogue raisonné, Catalogues raisonnés, Nummerierte Bücher, Signierte Bücher, Werkverzeichnis, Werkverzeichnisse |
1.200,-- | ||
Broch, Hermann. Kommentierte Werkausgabe. In 13 Bänden. Herausgegeben von Paul Michael Lützeler. 4. Aufl. 13 Bände in 17. Frankfurt am Main, Suhrkamp (1986). 8°. Orig.-Leinenbände mit Orig.-Schutzumschlägen in Pappkassette.
I. Der Schlafwandler. – II. Die Unbekannte Größe. – III. Der Tod des Vergil. – IV. Die Schuldlosen. – V. Novellen. – VI. Damen. – VII. Gedichte. – VIII und IX. Schriften zur Literatur 1. und 2. Teil. – X. Die Verzauberung. – XI. und XII. Philosophische Schrifen 1. und 2. Teil. – XIII. Politische Schriften. – XIV. Massenwahntheorie. – XV. bis XVII. Briefe 1. bis 3. Teil. – Sehr gutes Exemplar der gebundenen Leinenausgabe. Schlagwörter: Gesamtausgaben, Philosophie |
240,-- | ||
Offhaus, Thomas. Sein letzter Schritt, mein Zögern. (Textauszug aus „Herz der Finsternis“ von Joseph Conrad). (Herausgegeben von Henry Günther). Gotha, Atelier BuchKunst, Edition Balance (2000). Imperial-Folio (51 x 34 cm.). [9] Bl. mit 19 (2 doppelblattgr.) Orig.-Graphiken von T. Offhaus. Illustr. Orig.-Halblederband in Papp-Chemise.
Schneiderheinze S. 78 ff. – Nr. 9 von 9 Exemplaren; von T. Offhaus auf dem hinteren Innendeckel signiert, nummeriert und datiert. – „Interessantes Malerbuch des Thüringer Künstlers T. Offhaus (1967 geb.), das sich durch fragmentarische, collagenhaft angeordnete Text- und Bildelemente, die in verschiedenen Techniken wie Kaltnadel-Radierung, Farbholzschnitt oder Stempel ausgeführt sind, auszeichnet. Leitmotiv ist hierbei der Mensch, der mal als bloße Silhouette, mal als verzerrte Fratze oder als hilfloses, nacktes Wesen vor verschiedenen farbigen und gemusterten Flächen erscheint“ (Ketterer-Kunst, Auktion 397, Nr. 1307). – Ohne die Kassette und die beilieg. Musik-CD. Schlagwörter: Illustrated books, Illustrierte Bücher, Künstlerbuch, Nummerierte Bücher, Pressendrucke, Signierte Bücher |
700,-- | ||
Hesse, Hermann. Gesammelte Dichtungen. 6 Bände. Frankfurt am Main, Suhrkamp (1952). 8°. OLn. mit goldgepr. Rückentitel in Orig.-Pappschuber.
Mileck I, E. W.-G.² 476. – Erste Gesamtausgabe. – Die „Gesammelten Dichtungen“ erschienen 1952 zum 75. Geburtstags des Dichters in einmaliger Auflage. – Einbände etwas angestaubt und leicht fleckig, gutes Exemplar. Schlagwörter: Gesamtausgaben |
50,-- | ||
Bougainville, Hyacinthe (Yves Philippe Potentien) de. Atlas. Journal de la navigation autour du globe de la fregate la Thetis et de la corvette l’Esperance. A reproduction of the copy in the British Library. Alburgh, Archival Facsimiles 1987. Imperial-Folio (52,5 x 33,5 cm.). [6] S. und 56 teils farb. und doppelblattgr. Tafeln. Orig.-Leinenband mit goldgepr. Rücken- und Deckeltitel.
Schön ausgestatteter Faksimile-Druck der Ausgabe Paris 1837. – Sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Facsimiles, Faksimile, Geographie, Reiseberichte, Reisebeschreibungen, Voyages around the world, Weltreise |
150,-- | ||
Cellarius, Andreas. Atlas coelestis seu harmonia macrocosmica. A reproduction of the copy in the British Library. Alburgh, Archival Facsimiles (1987). Imperial-Folio (52,5 x 33,5 cm.). [3] S. und 29 doppelblattgr. farbigen Karten. Orig.-Leinenband mit goldgepr. Rücken- und Deckeltitel.
Faksimile-Druck der ersten Ausgabe (Amsterdam 1708) des prachtvollen Himmels-Atlas. – Sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Astrologie, Astrology, Astronomie, Astronomy –, Atlanten, Atlases, Faksimile |
180,-- | ||
Seida und Landensberg, Franz Eugen v. Denkbuch der Franzoesischen Revolution vom ersten Aufruhr in der Vorstadt S. Antoine den 28. Apr. 1789 bis zum Todestag Ludwig’s XVI. den 21. Jänner 1793 in 42 Kupfern, mit einem erläuternden Texte. 2. Aufl. 2 Bände. Memmingen, Christoph Müller 1817-(1819). Quer-4° (27 x 36 cm.). VI, 108 S.; 128 (statt 176) S. mit zus. 72 Kupfertafeln. Halb-Lederbände der Zeit mit jeweils 2 goldgepr. Rückenschildern und dezenter Rückenvergoldung.
Rümann 1189. – Großformatiges Illustrationswerk zu den Hauptereignissen der Revolution. – I. Vom ersten Aufruhr in der Vorstadt S. Antoine den 28. April 1789 bis zum Todestag Ludwigs XVI. den 21. Jänner 1793. – II. Von der Schlacht bei Neerwinden den 18. März 1793 bis zum vielberüchtigten 18. und 19. Brümaire (9. und 10. November 1799). – Der Historiker Franz Eugen Freiherr von Seida und Landensberg (1772-1826) war Königlich Bayerischer Kämmerer, Kreisrat und Ritter des St. Michaelisordens. – Einbände etwas berieben, Titel, Vorwort und Inhaltsverzeichnis sowie die letzten Seiten mit den Erklährungen zur Tafel XXXII (Fest, welches das Directorium dem General Buonaparte in dem Nationalpallaste des Luxemburgs gab, den 10. Dezember 1797) in Band II nicht beigebunden, stellenweise etwas braunfleckig, gutes Exemplar mit allen Kupfertafeln. Schlagwörter: Französische Revolution, Müller |
250,-- | ||
Löffler, Bertold. Die sieben Zwerge Sneewittchens. Wien, Leipzig, Druck und Verlag Brüder Rosenbaum o. J. (1911). Gr.-4° (32 x 27 cm.). [18] Bl. mit zweifarbigem illustr. Titel, 1 goldlithogr. Tafel (″Sneewittchen“) und 7 farblithogr. Tafeln. Farbig illustr. Halbleinenband.
Bilderwelt 548 und 1660 (Faksimile-Ausgabe von 1970). Doderer/Müller S. 265. Heller 128 (mit Abb. 11, S. 22). LKJ II, 388. Ries 694, 2. Stuck-Villa II, 252. – Sehr seltene Originalausgabe mit der berühmten Schneewittchen-Tafel Löfflers in Golddruck. – „Das großartige Bilderbuch, das in seinen skurril überzeichneten und dekorativ umspielten Zwergengestalten in die Hochzeit der Wiener Sezession weist …“ (Doderer/Müller). – „Der Text ist in der von F. W. Kleukens 1910 entworfenen „Ingeborg-Antiqua“ mit Zeilen-Lineament gesetzt. – Das grosszügig gestaltete Buch charakterisiert die Spätzeit der Wiener Stilkunst. Die Darstellung der 7 Zwerge … ist in ihrer farbenprächtigen, zugleich klobigen wie verspielten Manier ganz deutlich von kunstgewerblichen Intentionen geprägt: sie erinnert an keramische Figuren, die Löffler für die von ihm mit Michael Powolny 1905 gegründete Werkstätte, ‚Wiener Keramik‘ entwarf“ (F. C. Heller in Bilderwelt). – „Die großen, farbenfrohen Darstellungen der Zwerge sind ganz im charakteristischen Stil von Löfflers graphischen Arbeiten jener Jahre gestaltet: Statisch wirkende Körperformen, die plastizität nur andeuten, tatsächlich aber durch flächige Formgebung stilisiert erscheinen, klobige Gesichter, Hände und Füsse, Anklänge an die keramischen Figuren Löfflers, dekorative Stilisierung von Blüten und Blättern, kräftige, kontrastreiche Farbgebungen. Ähnliche Gestaltungen finden sich auch auf einigen Entwürfen Löfflers für Postkarten der Wiener Werkstätte. Das strenge Lineament der Schrift (der Text ist zur Gänze in ein konsequentes System von Linien eingefügt) und der klare dekorativ-architektonische Charakter der Ingeborg-Type unterstützen die auffallende, vielleicht etwas plakative ästhetische Qualität dieses Bilderbuches, das wahrscheinlich nur in einer sehr kleinen Auflage erschienen ist“ (F. C. Heller). – Rücken fachgerecht erneuert, Deckel etwas berieben und angestaubt, die dritte und vierte Farbtafel hintereinander gebunden, nur vereinzelt im unteren Blattrand etwas fingerfleckig, gutes Exemplar. Schlagwörter: Künstlerbilderbücher, Märchenbilderbücher, Wiener Jugendstil, Wiener Secession, Wiener Sezession, Wiener Werkstätte |
2.800,-- | ||
Cassirer Echte, Bernhard und Walter Feilchenfeldt (Hrsg.). Kunstsalon Bruno & Paul Cassirer. Die Ausstellungen 1898 – 1914. 6 Bände. Wädenswil, Nimbus, Kunst und Bücher 2011-2013. 4°. 502 S.; 747 S.; 811 S.; 511 S.; 615 S.; 823 S. mit zahlr. farb. Abb. Orig.-Leinenbände mit farbig illustr. Schutzumschlägen in farbig illustr. Orig.-Pappschubern.
I. „Das Beste aus aller Welt zeigen“. Die Ausstellungen 1898-1901 – II. „Man steht da und staunt“. Die Ausstellungen 1901-1905 – III. „Den Sinnen ein magischer Rausch“. Die Ausstellungen 1905-1908 – IV. „Ganz eigenartige neue Werte“. Die Ausstellungen 1908-1910 – V. „Verheissung und Erfuellung zugleich.“ Die Ausstellungen 1910-1912. – VI. „Eine neue Klassik.“ Die Ausstellungen 1912-1914. – Neuwertiges Exemplar alle Bände noch in Folie eingeschweißt. Schlagwörter: Jugendstil |
300,-- | ||
Vergil (Vergilius Maro, Publius). Bucolica in der Übersetzung von Theodor Haecker mit Lithographien von Robert Kirchner. Sonderdruck, (um 2 vom Künstler sign. Original-Lithographien vermehrter Faksimile-Nachdruck). München, Gesellschaft der Bibliophilen 1974. Imperial-Folio (44 x 30,5 cm.). [28] Bl. mit 15 (9 ganzseitigen) Lithographien und 2 blattgroßen signierten Original-Lithographien von Robert Kirchner. Beige Oln-Mappe mit rot gepr. Deckeltitel und Deckelillustration. (Jahresgabe / Gesellschaft der Bibliophilen Band 1974).
Sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Illustrated books, Illustrierte Bücher, Signierte Künstler-Graphik |
60,-- | ||
Domanski – Zeldis McDonough, Yona. Barbie. (50th Anniversary. The Ultimate Collection. Photography by Przemek Domanski). New York, Assouline (2008). Imperial-Folio (39,5 x 37 cm.). 128 S. mit 69 Farbtafeln. Orig.-Leinenband in Orig.-Buchkassette mit farb. Deckelbild und Orig.-Versandkarton.
Prachtausgabe zum 50. Geburtstag der bekanntesten und meistverkauften Puppe der Welt. Der Spielzeug-Klassiker „kam 1959 auf den Markt. Barbie ist ein eingetragenes Warenzeichen der US-amerikanischen Firma Mattel und bezeichnet die Produktionsreihe von Modepuppen im Maßstab 1:6. Auch die Puppe Ken (mit vollem Namen Kenneth Sean Carson), das männliche Pendant, gehört zum Barbie-Franchise“ (Wikipedia). – Der amerik. Werbe- und Modefotograf P. Domanski ist Inhaber der Photo Box Inc. in Los Angeles. – „Barbie in a book dedicated to the fascinating history of the world’s most popular doll. Created by Mattel founder Ruth Handler, a game-changing feminist visionary, Barbie defied the conventions of the 1950s, establishing a role for women other than a wife and mother. With an identity outside of her family, Barbie represented an astounding modern departure, opening the imagination for what a doll—and a woman—could be. Decade by decade, the title comprehensively explores the Barbie doll’s evolution from 1959 to today with fascinating facts, insights and never-before-seen imagery. From Marilyn Monroe to Margot Robbie, fashion designers to first responders, Barbie is the essential primer of an American phenomenon. Today, more than a billion Barbie dolls with over 250 careers have been purchased worldwide, offered in an array of different nationalities, ethnicities, and body types. In these pages, readers will discover not only Barbie’s rich history but her singular magic: She is a doll through whom girls can project their own fantasies, whether it be doctor, rock star, paleontologist, Olympic gold medalist, Major League Baseball player, virologist, or ecologist“ (Assouline zur Neu-Ausgabe zum 65. Geburtstag 2023). – Neuwertiges Exemplar, noch in Folie eingeschweißt und mit dem Orig.-Versandkarton. Schlagwörter: Barbie (Mattel), Barbiepuppe, Dolls, Fashion photography, Mode, Modefotografie, Pop-Kultur, Puppen, Spielzeug, Toys |
1.400,-- | ||
Smith, Jack. Wait for me at the Bottom of the Pool. Artwork, ephemera and photography. (Editors: Jonas Mekas and Johan Kugelberg. Catalogue to the exhibition staged at Boo-Hooray from Valentine’s Day until March 10th, 2013). New York, The Circadian Press for Boo-Hooray (2013). Folio (37 x 28 cm.). [60] Bl. mit zahlr. teils farb. Abb. Orig.-Kartonumschlag mit farb. Deckelbild und auf beiden Seiten illustr. Orig.-Schutzumschlag (″Do not open til Happy Hour“).
Eines von 300 Exemplaren. – Seltener Ausstellungskatalog zum Werk des amerik. Konzeptkünstlers, Schriftstellers, Fotografen und Filmregisseurs. Jack Smith (1932–1989) war einer der Pioniere des amerikanischen Underground-Films und der Peformancekunst. Bekannt wurde er vor allem durch seinen skandalösen und bahnbrechenden Film Flaming Creatures (1962/63), der mit seinen sexuell aufgeladenen Bildern von Drag und ästhetisierten Gender-Performances eine cause célèbre der internationalen Avantgarde der 1960er- und 70er-Jahre darstellt. – „The whole of western culture exudes the distinctive aroma of slowing frying mermaid filleted“ (Jack Smith). – „Jack Smith, 1932-1989, was a master of the exotic idiom, working in theatre, underground film, photography, graphic design, drawing, and slideshows. He was one of the path-finding pioneers of American post-war underground aesthetics. Boo-Hooray exhibited handbills, posters, photographs, letters, artwork and collages by Jack Smith, spanning his career. – He could spend hours readjusting some peripheral aspect of a pile of debris, puncturing long silences only with occasional cryptic non sequiturs about penguins or a startling piece of extremely bad nutritional advice. (Gary Indiana). – Unlike Warhol, who had a genius for attracting and holding on to collaborators and powerful supporters, Smith, who was fully as charismatic, was a Blakean agonist in his personal relations, thriving on enmity, with the power to mythologize his antagonisms, his obsessions, and his fantasies (P. Adams Sitney). – Boo-Hooray and Anthology Film Archives also hosted an evening of Jack Smith films. The program featured Smith’s first film, Scotch Tape (1962, 3 minutes, 16 mm, color) and his masterpiece Flaming Creatures (1963, 45 minutes, 16 mm, black and white). Judith Malina presented the films and gave a talk that night as well. Jack Smith was to Republic Pictures what an idiot savant is to square roots (Rene Ricard). – At once primitive and sophisticated, hilarious and poignant, spontaneous and studied, frenzied and languid, crude and delicate, avant and nostalgic, gritty and fanciful, fresh and faded, innocent and jaded, high and low, raw and cooked, underground and camp, black and white and white-on-white, composed and decomposed, richly perverse and gloriously impoverished, Flaming Creatures was something new under the sun. Had Jack Smith produced nothing other than this amazing artifact, he would still rank among the great visionaries of American film (J. Hoberman).“ (Boo-Hooray). – Sehr gutes Exemplar mit dem oft fehlenden Schutzumschlag. Schlagwörter: Avantgarde, Concept-art, Film, Konzeptkunst, Kunst, Nummerierte Bücher, Pop-Kultur, Underground |
320,-- | ||
Mably, (Gabriel Bonnot, Abbé de). Entretiens de Phocion, sur le rapport de la morale avec la politique. Traduis du Grec de Nicolès avec des remarques. Edition à laquelle on a joint la vie de Phocion par Plutarque, traduction d’Amyot. Paris, Didot le jeune L’an troisième (1795). Folio (36 x 27 cm.). XXIV, 265 S., [1] Bl. mit 2 Kupfertafeln von Giraud und Dambrun nach (Jean-Michel) Moreau le jeune. Weinroter Halblederband um 1900 mit goldgepr. Rückentitel und Linienvergoldung.
Querard V, 405. Rahir 519. Schweiger I, 267. Vgl. Higgs 3082 (Anm.). Palgrave II, 655. – Seltene Prachtausgabe in Folio bei Didot. – Die Angabe „Übersetzung aus dem Griechischen“ ist fingiert. – „In 1763, he published ‚Les entretiens …‘: This travesty, as it may almost be called – the best of his writings in style, and a happy example of rhetorical exaggeration – eulogises the institutions of Lycargus, and marks the author as a member of the school of J. J. Rousseau“ (Palgrave). – „Avec les „Entretiens de Phocion“, qui parurent en 1763, Mably intervint consciemment dans le débat théorétique des Lumières françaises et chercha à donner une base systématique à sa théorie politique à travers le devoir moral de la politique dans le sens de l’Antique“ (Révolution Francaise (dot) net). – G. B. de Mably (1709-1785), einer der Väter der Revolution und des Sozialismus, „trat für eine sozialistische Ordnung der Gesellschaft ein und verlangte Gleichheit und Wohlwollen als ihre Grundlagen“ (W. Ziegenfuss, Philosophen-Lexikon II, 94). – Die beiden Kupfertafeln unten mit Randeinrissen (ca. 4 cm.), stellenweise im weißen Blattrand etwas braunfleckig, gutes breitrandiges Exemplar. Schlagwörter: Illustrated books, Illustrierte Bücher, Sozialismus, Staatsphilosophie, Staatswissenschaften |
320,-- | ||
Luther, Martin. Studienausgabe. Im Auftrag der Evangelischen Kirche der Union in Zusammenarbeit mit Michael Beyer, Helmar Junghans und Joachim Rogge. Herausgegeben von Hans-Ulrich Delius. 5 Bände. Berlin, Evangelische Verlags-Anstalt 1979-1992. Gr.-8°. OLn. mit OU.
Ohne den später erschienenen Register-Band 6 und die noch nicht erschienenen Bände 7 und 8 (Frühneuhochdeutsches Glossar, Übersetzung der lateinischen Stücke, Register, Nachträge). – Sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Gesamtausgaben, Reformation |
100,-- | ||
Marolles, Michel de. Tableaux du temple des muses. Tirez du cabinet de feu Mr. Faverau, conseiller du roy en sa cour des aydes & gravez en tailles-douces par les meilleurs maistr s de son temps pour representer les vertus & les vices sur les plus illustres fables de l’antiquité. Avec les descriptions remarques & annotations composées. Paris, Antoine de Sommaville 1655. Folio (35 x 26 cm.). [10] Bl.,477 (recte 475), (9) S. mit gestoch. Frontispiz, gestoch. Portrait und 58 Kupfertafeln von Theodor Matham, Cornelis Bloemaert und Nicolas Langlois nach Abraham van Diepenbeeck, Jacques Favereau und Pierre Brebiette. Moderner Halbpergamentband.
Brunet, III, 1143. Duportal, 261. Landwehr VI, 502. Vgl. Praz 413. – Erste Ausgabe des berühmten französischen Barockwerks. – Die schönen Kupfertafeln gehören nach Ansicht von Duportal zu den besten der damaligen Zeit. Die Motive aus der antiken Mythologie mit altgriechischen Bildunterschriften, zeigen neben Atlas, der den Himmel auf seinen Schultern trägt, auch den Kampf mit der Hydra aus Ovids Metamorphosen und Daphne. – Abraham van Diepenbeeck (1596-1675) war ein Schüler von P. P. Rubens. – „L’ouvrage de l’abbé de Marolles, paru à Paris en 1655, et dédié à la reine de Pologne, Marie-Louise de Gonzague, est l’un des livres parus au XVIIe siècle les plus importants pour l’étude de la mythologie dans les lettres à ce moment. Il se présente comme un in-folio de plus de 500 pages, illustré de 58 gravures en pleine page. L’abbé de Marolles fit longtemps partie de la Maison de la future reine de Pologne. L’histoire de cette oeuvre imposante est complexe…“ (J. Vanuxem, La Mythologie dans „Le temple des muses“ de l’abbé de Marolles. Au XXIVe Congrès de l’Association, le 26 juillet 1972, S. 295). – Einband und Vorsätze fachgerecht erneuert, ein Eckabriß im w. Rand einer Tafel und wenige Randeinrisse im Text restauriert, durchgehend etwas braunfleckig und gebräunt, gutes Exemplar. Schlagwörter: Antike, Barockliteratur, Emblemata, Illustrated books, Illustrierte Bücher, Mythologie, Mythology, Classical, in art |
3.200,-- | ||
Gilot, Françoise. Three travel sketchbooks. Venice, India, Senegal. 3 Bände. Köln, Benedikt Taschen (2018). Folio (28,5 x 24,7 cm.). 364 S. (farb. Faksimiles) und Beiheft. Farbig illustr. OKart. in Orig.-Schuber und Orig.-Versandkarton.
„Françoise Gilot kann auf eine unerhört produktive, erfüllte und unfassbare acht Jahrzehnte umspannende Karriere zurückblicken. In diesen drei Skizzenbüchern, entstanden zwischen 1974 und 1981, fängt die Grande Dame der Nouvelle École de Paris mit den berühmten, von Matisse verehrten Zirkumflexbrauen die verschiedenen Stimmungen ein, die sie auf Reisen nach Venedig, Indien und dem Senegal erlebte. Die in einen aufklappbaren Schuber verpackten Faksimiles werden ergänzt durch ein illustriertes Beiheft, das unter anderem ein Gespräch mit der Künstlerin über ihre Werke und Reisen enthält und Übersetzungen der handschriftlichen Texte innerhalb der Zeichnungen“ (Taschen). – „Three facsimile editions of Françoise Gilot’s travel sketchbooks, made between 1974 and 1981, combine the distinct atmospheres of Venice, India, and Senegal with Gilot’s abstract figuration. This collection is complemented by a color lithograph especially created by Gilot for TASCHEN where she reflects on the themes explored in her sketchbook of the floating city, Venice“ (Taschen). – Im Buchhandel vergriffen, neuwertiges Exemplar, noch in Folie eingeschweißt. Schlagwörter: Faksimile |
650,-- | ||
Biblia germanica – Luther, Martin (Übers.). Die Bibel. Mit Bildern von HAP Grieshaber. Stuttgart, Deutsche Bibelgesellschaft (1999). Gr.-4° (31 x 23,5 cm.). 1233, 451 S. mit 72 Farbtafeln nach Holzschnitten. Orig.-Leinenband mit farbigem Deckelbild in Orig.-Pappschuber.
Sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Bibeln, Illustrated books, Illustrierte Bücher |
80,-- | ||
Planck, Max. Vorlesungen über Thermodynamik. 2., verb. Aufl. Leipzig, Veit & Comp. 1905. VII, 256 S. mit 5 Figuren im Text. OLn.
DSB XI, 7. Poggendorff IV, 1172. – Gegenüber der ersten Ausgabe von 1897 erweiterte (“… besonders auf dem Gebiete der physikalischen Chemie, die Fülle der bekannten Tatsachen erheblich vermehrt“, S. VI) zweite Ausgabe dieses klassischen Werkes der modernen Physik. – „Planck’s Vorlesungen was effective for more than thirty years as an exceptionally clear, systematic, and skillfull presentation of thermodynamics.“ (DSB). – Einband leicht fleckig, sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Physics, Physik, Quantenmechanik, Thermodynamics, Thermodynamik |
70,-- | ||
Ojeikere – Magnin, André. Ojeikere, J. D. ’Okhai. Photographs. (Editing: Martin Jaeggi). Zürich, Berlin, New York, Scalo (2000). 4°. 158 S. mit 100 Duotone-Tafeln. Orig.-Pappband mit illustr. Orig.-Schutzumschlag.
Erste Ausgabe. – Der nigerianische Fotograf J. D. ’Okhai Ojeikere (1930–2014) wurde durch die Aufnahmen der einzigartigen Frisuren und Kopfbedeckungen der Frauen seines Heimatlandes bekannt, die er über einen Zeitraum von ungefähr 40 Jahren dokumentierte. Im Alter von zwanzig begann er mit einer Kodak Brownie D zu fotografieren und entwickelte sein Talent später als Autodidakt weiter. – „No other aspect of fashion is as fleeting and ephemeral as hairstyles. Whereas we might ponder the length of hemlines and the fabric du jour, hair often escapes the passionate fashionista’s fastidious and discerning gaze. J.D ’Okhai Ojeikere (born 1930), who worked as an advertising photographer for most of his life, has documented the hairstyles of his native Nigeria in painstaking detail for over thirty years Plaited, braided, in buns and in towering tresses Ojeikere’s photographs hair reveals its sculptural qualities. His deceptively simple, classically composed photographs display hairstyles as a sheer play of forms – minimal, abstract, transient artworks. But Ojeikere’s photographs do not merely purvey aesthetic pleasures They provide and unexpected insight into Nigerian culture. Detailed captions tell us by whom and for which occasion a particular hairdo was worn, leading the reader into a previously unfamiliar social milieu. In an exhaustive text Ojeikere recounts his life as a photographer, giving us a glimpse of the nascent African mass media culture of the 60s and 70s“ (Scalo). – Neuwertiges Exemplar. Schlagwörter: Hairstyles, Nigeria, Portrait photography, Portraitphotographie, Portraits, Porträtfotografie, Porträtphotographie |
180,-- | ||
Mach, E(rnst). Grundlinien der Lehre von den Bewegungsempfindungen. Leipzig, Wilhelm Engelmann 1875. 8°. IV, 127, [1] S. mit 18 Holzschnitten im Text. Halbleinenband der Zeit mit goldgepr. Rückentitel.
DSB VIII, 595. ÖBL V, 388 f. – Erste und einzige Ausgabe, selten. – Der böhmische Physiker und Philosoph E. Mach (1838-1916), seit 1866 Prof. für Physik in Graz, Prag und später in Wien, „lehnte … die Annahme von Atomen ab, die grundsätzlich nicht beobachtbar seien. Trotz dieser metaphysikfeindlichen Einstellung behauptete er die Existenz der Empfindungen, auch wenn sie uns nicht bewußt sind, womit er ein metaphys. „Ding an sich“ wieder einführte. Körper, Bewußtsein (Ich), Seele sind Komplexe von Empfindungen, Phänomene Änderungen solcher Komplexe. Kausalität ist der Glaube an das Wiedereintreten beobachteter Regelmäßigkeiten. Naturgesetze sprechen funktionale Abhängigkeiten zwischen Zustandsänderungen aus. Sie stützen sich auf wiederholte Beobachtungen und ermöglichen infolge ihres hypothet. Charakters die Voraussage weiterer funktionaler Beziehungen zwischen beobachtbaren Daten. Die Deutung der Naturgesetze als funktionale Relationen hat sich die moderne Naturwiss. zu eigen gemacht. Das positivist. Prinzip, alle Aussagen auf Beobachtungsdaten („Empfindungsreihen“) zu beziehen, wandte M. auf die Bewegungsgesetze der Newtonschen Mechanik an. Bewegungen als Ortsveränderungen haben relativen Charakter. Die Kennzeichnung von Bewegungen durch Trägheitskräfte stützt sich auf eine zweite, von der Ortsveränderung unabhängige Datenreihe. Folglich sind kräftefreie beschleunigte Bewegungen denkbar. Der „absolute“ Raum als Ursache der Trägheitskräfte ist nicht nachweisbar, mithin eine metaphys. sinnleere Annahme. Wie die Gravitationskraft sind Trägheitskräfte Beziehungen zwischen Massen, etwa der Masse der Fixsterne zu relativ zu ihnen beschleunigt bewegten Massen (Machsches Prinzip). Das M.sche Prinzip wurde zu einem grundlegenden Element der Allg. Relativitätstheorie. M. berechnete die akust. Effekte, die bei Durchbrechung der Schallmauer auftreten. In der Flugtechnik galt „1 Mach“ als neue Maßeinheit für Geschwindigkeiten“ (Juhos in ÖBL). – St.a.T., papierbedingt etwas gebräunt, sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Mechanik, Philosophie, Physik, Psychologie |
180,-- | ||
Muschenbroek, Jan van. Beschreibung der doppelten und einfachen Luftpumpe. Nebst einer Sammlung von verschiedenen nüzlichen und lehrreichen Versuchen, welche man mit der Luftpumpe machen kan. Aus dem Französischen übersetzt und mit vielen neuen Zusätzen und Kupfern vermehret von Johann Christoph Thenn. Augsburg, Eberhard Klett, Wittwe 1765. Kl.-8°. [7] Bl., 150 S. und 6 gefalt. Kupfertafeln. Moderner Halblederband mit Deckelschild.
Engelmann, Bibl.-Techn. 261. VD18 11077050. – Erste deutsche Ausgabe. – Johann van Musschenbroek (1687–1748) „war Mechanicus in Leiden. Sein Vater Johann Joosten betrieb die erste Werkstätte für physikalische Instrumente auf dem Kontinent, sein Bruder Pieter war maßgeblich an der Rezeption von Newtons Physik und ihrer Fortentwicklung zu einer nicht-mathematischen Experimentalwissenschaft beteiligt. Tab. IV (Kat. Nr. 2, Abb. S. 7) zeigt die Brandersche „verticalstehende Luftpumpe“, Tab. VI einige der in der Schrift beschriebenen Experimente im luftleeren Rezipienten. Die kleine Schrift erschien zuerst auf holländisch im Essay de physique (Leiden 1739) seines Bruders Pieter. Die freie Übersetzung des Augsburger Pfarrers Johann Christoph Thenn (1729–1784) diente zugleich als Werbeschrift für die Werkstatt von Brander, dessen verbesserte Konstruktionen vom Übersetzer gelobt und „zu der Beförderung eines vernünftigen Vergnügens der Liebhaber der Naturlehre“ empfohlen wurden“ (C. Meinel, Die Luftpumpe, das Vakuum und die Anfänge der Physik in Regensburg, Regensburg 2004, S. 9). – Einband fachgerecht erneuert, Text stellenweise etwas braunfleckig, gutes Exemplar. Schlagwörter: Mechanik, Physik |
280,-- | ||
Maar, A. Illustrirtes Muster-Enten-Buch. Enthaltend das Gesamte der Zucht und Pflege der domestizierten Entenschläge und der zur Domestikation geeigneten Wild-Enten-Arten und Zier-Enten. Hamburg, Verlagsanstalt und Druckerei Actien-Gesellschaft (1891). 4°. XIX, 316 S. mit 17 (davon 9 auf 2, 1 gefalt. Tafeln) Holzschnitten und 40 chromolithogr. Tafeln nach Aquarellen von Christian Förster. Weinroter Orig.-Leinenband mit goldgepr. Rücken- und Deckeltitel und Jugendstil-Deckelvignette.
Nissen, IVB 582. – Einzige Ausgabe des wohl schönsten deutschen Enten-Buchs. – Mit prächtigen Tafeln nach Christian Förster. Bei unserem Exemplar wie bei einem Teil der Auflage auf der entsprechenden Tafel die Reiher-Ente irrtümlich mit Trauer-Ente bezeichnet. Ferner ist im Tafelverzeichnis die Moorente nach Seite 230 nicht aufgeführt. – Wenige Seidenhemdchen fehlen, sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Ducks, Enten, Geflügel, Haustiere, Ornithologie, Ornithology |
450,-- | ||
Röder, Frank W. D. Haus W. Vom 1. Strich zum fertigen Haus Entwicklungs- und Planungsprozess am Beispiel eines Einfamilien-Hauses. 308 Skizzen – Zeichnungen – Pläne + Fotos. (Karlsruhe, Selbstverlag 2010). Gr.-8°. 348 S. mit 308 Abb., Grundrissen und Plänen. Orig.-Pappband mit farbig illustr. Orig.-Schutzumschlag.
Erste gebundene Ausgabe. – „… ein Augenschmaus … im Land der Satteldächer (Frank W., Architekt). – „Es handelt sich um eine typische Baumaßnahme, ein Wohnhaus für eine Familie mit 2 Kindern und begrenztem Finanzbudget. Die Bauvorschriften waren relativ rigide: Neben GRZ, GFZ und der Anzahl der Vollgeschoße waren Dachneigung und Traufhöhe vorgeschrieben, gleichwohl gelang es die wichtigsten Architekturelemente zu erhalten, nämlich: 1. ‚Himmelsleiter‘, 2. begleitender Luftraum mit etwa 10m Höhe, 3. eine zweite Innenfassade als Schichtung zur Erzeugung einer Filterzone, die begrenzte Öffentlichkeit zulässt und Privatheit sichert.Das Haus wurde mit Einbauschränken ausgestattet. Als Sichtschutz für den Aufenthalt im Freien sowie als Camouflage für die handelsübliche Fertig-Doppelgarage wurden Pflanzgerüst-Pavillons errichtet. Trotz der knappen Finanzmittel und des kompakten Baukörpers herrscht der Eindruck von Licht und Weite vor. Der Aufbau des Buches orientiert sich an den Planungsphasen Vorentwurf, Entwurf, Baueingabe, Ausführungspläne (Werk- und Detailpläne einschl. der Pläne für die Einbaumöbel und Außenanlagen). Das fertige Haus wird dokumentiert durch sämtliche Pläne und Fotos von der Endphase der Bauzeit sowie nach Bezug“ (F. Röder). – (Neupreis 189,— €). – Neuwertiges in Folie eingeschweißtes Exemplar. |
90,-- | ||
Röder, Frank W. D. Haus W. Vom 1. Strich zum fertigen Haus Entwicklungs- und Planungsprozess am Beispiel eines Einfamilien-Hauses. 308 Skizzen – Zeichnungen – Pläne + Fotos. 2. Aufl. (Karlsruhe, Selbstverlag 2021). Gr.-8°. 348 S. mit 308 Abb., Grundrissen und Plänen. Farbig illustr. Orig.-Kartonumschlag.
Erste gebundene Ausgabe. – „… ein Augenschmaus … im Land der Satteldächer (Frank W., Architekt). – „Es handelt sich um eine typische Baumaßnahme, ein Wohnhaus für eine Familie mit 2 Kindern und begrenztem Finanzbudget.Die Bauvorschriften waren relativ rigide: Neben GRZ, GFZ und der Anzahl der Vollgeschoße waren Dachneigung und Traufhöhe vorgeschrieben, gleichwohl gelang es die wichtigsten Architekturelemente zu erhalten, nämlich:1. ‚Himmelsleiter‘, 2. begleitender Luftraum mit etwa 10m Höhe, 3. eine zweite Innenfassade als Schichtung zur Erzeugung einer Filterzone, die begrenzte Öffentlichkeit zulässt und Privatheit sichert.Das Haus wurde mit Einbauschränken ausgestattet. Als Sichtschutz für den Aufenthalt im Freien sowie als Camouflage für die handelsübliche Fertig-Doppelgarage wurden Pflanzgerüst-Pavillons errichtet. Trotz der knappen Finanzmittel und des kompakten Baukörpers herrscht der Eindruck von Licht und Weite vor.Der Aufbau des Buches orientiert sich an den Planungsphasen Vorentwurf, Entwurf, Baueingabe, Ausführungspläne (Werk- und Detailpläne einschl. der Pläne für die Einbaumöbel und Außenanlagen). Das fertige Haus wird dokumentiert durch sämtliche Pläne und Fotos von der Endphase der Bauzeit sowie nach Bezug“ (F. Röder). – (Neupreis 129,95 €). – Neuwertiges in Folie eingeschweißtes Exemplar. |
60,-- | ||
(Rosenberg, Marc). Meine Steindenkmäler. (Darmstadt, L. C. Wittich ´sche Hofbuchdruckerei 1920). 4°. [50] Bl. mit 56 Abb. Pappband der Zeit mit floralem farbigem Bezugspapier und goldgepr. Deckelschild.
Abbgebildet sind u. a. Schalenstein, spätetruskischer Grabstein, Tonvase aus Boscoreale, Merkusstatue, Steinrelief Gott Anthaeus, Gigantensäule, Pilaster, Wappen, Wappenstein, Grabsteine, Inschriften, Sonnenuhr am Schloss Baden, Tabernakel aus Florenz, Ziehbrunnen, Wingerhäuschen, Gartenhaus in Schwerzingen, Rappenstein auf dem Similihof in Kirnbach, Speicher aus Oberwolfach. – Sehr schönes Exemplar aus der Schloß-Bibliothek von Maximilian Alexander Friedrich Wilhelm Prinz und Markgraf von Baden (kurz Prinz Max von Baden, 1867-1929) mit dessen Monogramm-Stempel und Inventar-Nr. auf der ersten Tafel. Schlagwörter: Baden-Württemberg, Badenia |
100,-- | ||
Riefenstahl – Taschen Angelika (Ed.). Leni Riefenstahl. Five lives, fünf Leben, cinq vies. Köln, u.a., Taschen 2000. Gr.-4°. 336 S. mit zahlr. teils farb. Abb. OPbd. mit illustr. OU.
Text in Englisch, Französisch und Deutsch. – Sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Riefenstahl |
40,-- | ||
Antes – Lutze, Bernd. Horst Antes. Lithographien. (Werkverzeichnis der Lithographien, Offsets, Siebdrucke, Holzschnitte und verwandter Techniken). Mit einer Einleitung von Klaus Gallwitz. Stuttgart, Belser 1976. 4°. 237 S. zahlr. teils farbig. Abb. u. 3 Orig.-Farblithographien. OLn. mit OU. in Orig.-Leinenschuber.
Nummer 474 von 1650 num. Exemplaren. – Text: deutsch / englisch / französisch. – Mit den drei Orig.-Lithographien (Lutze 768, 771 u. 772). – Umschlag am Kapital mit minimaler Randläsur, sonst schönes neuwertiges Exemplar. Schlagwörter: Catalogue raisonné, Catalogues raisonnés, Nummerierte Bücher, Pop art, Werkverzeichnis, Werkverzeichnisse |
240,-- | ||
Lichtenstein – Waldman, Diane. Roy Lichtenstein – die Retrospektive. Aus dem Amerikanischen von Bram Opstelten und Magda Moses. Ostfildern, Hatje Cantz (1994). Gr.-4° (30,5 x 30,5 cm.). 391, (2) S. mit zahlr. farb. Abb. Farbig illustr. OKart.
Erste deutsche Ausgabe. – Von R. Lichtenstein auf dem Titelblatt signiert. – Wichtiger Katalog mit Arbeiten von 1950 bis in die frühen 1990er Jahre, entstanden in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler. Außerdem mit umfangreicher Bibliographie und Chronologie. – Von leichten Gebrauchsspuren abgesehen, gut erhalten. – Dazu: Lichtenstein, Roy Fox (1923-1997, US-amerikanischer Maler). Orig.-Photographie von Mimmo Chianura, Rom. Rom um 1985. Format: 30 x 24 cm. – Der berühmte Pop-Art Künstler im Profil in einem Ausstellungsraum. – Der ital. Fotoreporter M. Chianura arbeitete seit 1983 für die Agenzia Giornalistica Fotografica (AGF) in Rom. – Rückseitig mit dem Stempel des Photographen, vintage. Schlagwörter: Pop art, Signierte Bücher |
800,-- | ||
Lichtenstein – Waldman, Diane. Roy Lichtenstein – die Retrospektive. Aus dem Amerikanischen von Bram Opstelten und Magda Moses. Ostfildern, Hatje Cantz (1994). Gr.-4° (30,5 x 30,5 cm.). 391, (2) S. mit zahlr. farb. Abb. Farbig illustr. OKart.
Erste deutsche Ausgabe. – Wichtiger Katalog mit Arbeiten von 1950 bis in die frühen 1990er Jahre, entstanden in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler. Außerdem mit umfangreicher Bibliographie und Chronologie. – Neuwertiges Exemplar (noch in Folie eingeschweißt). Schlagwörter: Pop art |
50,-- | ||
Hogg, Thomas. A concise and practical treatise on the growth and culture of the carnation, Pink, Auricula, Polyanthus, Ranunculus, Tulip and other flowers. With a dissertation on soils and manures, and catalogues of the most esteemed variaties of each flower. Sixth edition with coloured illustrations. London, Whittaker and Co. 1839. 8°. XXXI, 275, (1) S. nit 6 handkol. lithogr. Tafeln. Hldr. um 1920 mit goldgepr. Rückenschild.
Nicht bei Nissen u. Pritzel. – Oft aufgelegtes zuerst 1820 erschienenes Handbuch zur Blumen-Kultur. Die schönen, teils mit Eiweiß gehöhten Tafeln zeigen: „A bizzare carnation“ (Frontispiz), „Yellow Picote“, „Auricula“, „Polyanthus“, „Tulips“ und „Tuscan Rose“. – Frontispiz und Titelblatt braunfleckig, sonst meist nur im Blattrand etwas braunfleckig, gutes Exemplar. Schlagwörter: Blumen, Botanik, Botany, Flowers |
200,-- | ||
Kurze Darstellung der rechtlichen Ansprüche der Prinzessin Victorie von Anhalt-Bernburg-Schaumburg vermählte Reichsgräfin Wimpfen, auf die durch den Tod des Prinzen Friedrich von Anhalt-Bernburg-Schaumburg, als letzten männlichen Sprossen erledigte Erbfolge in die Grafschaft Holzapfel-Schaumburg. Germanien, 1815. Kl-8°. 13, (1) S. mit 1 Stamm-Tafel. Interims-Pappband der Zeit.
Sehr seltene Verteidigungs-Schrift über die Rechtsansprüche der Prinzessin Viktoria Hedwig Karoline von Anhalt-Bernburg-Schaumburg-Hoym (1749-1841). – Wir können weltweit nur ein Exemplar in der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg in Frankfurt am Main nachweisen (lt. KVK). – „Karoline heiratete am 26. Januar 1778 in Mannheim Thomas de Mahy, Marquis de Favras (1744–1790), einen Offizier der Garde des Grafen von Provence. Nach der Eheschließung begab sich ihr Mann nach Wien, um sich für die Rechte seiner Gemahlin als Prinzessin von Anhalt einzusetzen. Der Reichshofrat lehnte dieses Ansinnen am 11. Mai 1778 ab, ebenso scheiterte Karoline am 14. September 1780 beim Reichshofrat mit dem Versuch der Anerkennung als Gräfin von Anhalt. Jedoch setzte Karoline beim Reichshofrat jährliche Dotationen des anhaltinischen Fürstenhauses durch. Karoline nannte sich später Baronin von Bärental. Am Abend des 24. Dezember 1789 wurden Karoline und ihr Mann zu Beginn der Französischen Revolution auf Befehl des Untersuchungsausschusses der Pariser Gemeinde verhaftet und zwei Tage später beim Châteletgericht wegen konterrevolutionärer Umtriebe und Verbrechen gegen die Nation angeklagt. Das Ehepaar kam in Haft. Favras wurde zum Tode verurteilt und am 19. Februar 1790 in Paris hingerichtet. In seinem Testament bat er um Schutz und Unterstützung für seine Gattin und seine beiden Kinder. Noch vor der Hinrichtung ihres Mannes war Karoline aus der Haft entlassen worden, sie verließ Frankreich und erhielt als „Witwe Favras“ vom französischen Hof als Entschädigung später jährliche Geldzuwendungen“ (Wikipedia). – Rücken berieben und mit Fehlstellen, Deckel braunfleckig und etwas berieben, sonst gut erhalten. Schlagwörter: Adel, Sachsen-Anhalt |
140,-- | ||
Graffigny, (Françoise d’Issembourg d’Happoncourt) de. Lettres d’une Peruvienne. Nouv. édition, augmentée d’une suite qui n’a point encore été imprimée. 2 Bände. Paris, Didot l’ainé An V. 1797. 12° (13 x 8 cm.). 255 S.; 239 S. mit gestoch. Portrait-Frontispiz von (Robert) De Launay und 8 Kupfertafeln von J(ean)-J(aques) Coiny nach L(ouis) J(oseph) Lefèvre. Weinrote Maroquin-Lederbände mit goldgepr. Rückentiteln, dekorativer Rückenvergoldung, goldgepr. Deckel- und Innenkantenfiletten und Goldschnitt.
Cohen 447. Quérard III, 441. Vgl. Cioranescu 49479 und Sabin 28192 ff. – Seltene schön ausgestattete Taschenausgabe des zuerst 1747, möglicherweise in Zusammenarbeit mit Gabriel-Louis Calabre Pérau, erschienenen Brief-Romans. Das Buch wurde am 28. Juli 1765 auf den Index gesetzt. Die Verfasserin (1695-1758) war eine Freundin Voltaires. – Die letzten Bl. von Band II im unteren weißen Rand sporfleckig, schönes dekorativ gebundenes Exemplar. Schlagwörter: Einbände, Einbandkunst, Illustrated books, Illustrierte Bücher, Peru |
240,-- | ||
Helvetius, (Jean Adrien). Traité des pertes de sang. De quelque espece qu’ elles soient, avec leur remede specifique. Nouvellement de’ couvert. Accompagné de sa lettre sur la nature & la guerison du cancer. Séconde édition revue & augmentée. Paris, Laurent d’Houry 1706. Kl.-8° (16 x 9,5 cm.). [8] Bl., 176 S. mit 1 gefalt. Kupfertafel. Kalbslederband der Zeit mit goldgepr. Rückenschild und floraler Rückenvergoldung.
De Moulin, Historical notes on breast cancer in The Netherlands Journal of Surgery, 1980, 32, 129 ff. Hirsch-Hüb. V, 595. Krivatsy 5456. – Zweite erweiterte Ausgabe der zuerst 1697 erschienenen Abhandlung über den Blutverlust und die Heilung von Krebs. – Jean Adrien Helvétius (1661 oder 1662-1727) „war ein Sohn des in Den Haag ansässigen deutsch-holländischen Arztes Johann Friedrich Helvétius. Er studierte Medizin an der Universität Leiden. In den frühen 1680er Jahren ging er nach Paris, wo er vor allem durch die Verordnung eines Geheimmittels (der südamerikanischen Brechwurzel) gegen rote Ruhr bekannt wurde. Nachdem auch der französische König durch diese Arznei geheilt worden war, eröffnete Helvétius 1688 den Namen des Geheimmittels und erhielt dafür eine Belohnung von 1000 Louis d’or. Er wurde außerdem zum Rittmeister („écuyer“), königlichen Rat und Leibarzt und zum Generalaufseher der königlichen Hospitäler in Flandern ernannt. Seinem Sohn Jean Claude Adrien Helvétius kaufte er 1713 den Titel eine Arztes des Königs („premier médecin du roi par quartier“).“ (Wikipedia). – Gelenke unauffällig restauriert, durchgehend etwas gebräunt, gutes dekorativ gebundenes Exemplar. Schlagwörter: Cancer, Innere Medizin, Krebs |
240,-- | ||
Gregor, Joseph und René Fülöp-Miller. Das amerikanische Theater und Kino. Zwei kulturgeschichtliche Abhandlungen. Zürich, Leipzig, Wien, Amalthea-Verlag 1931. 4°. 109, (1) S. und 150 Tafeln mit 47 farbigen, 459 einfarbigen Abb. und einer Spielplantabelle. Blauer Orig.-Leinenband mit goldgepr. Rücken- und Deckeltitel, Rückenvergoldung und goldgepr. Deckelfiletten.
Erste Ausgabe. – Standardwerk zur US-amerikanischen Theater- und Filmgeschichte vor dem Zweiten Weltkrieg des Musik- und Theaterwissenschaftlers J. Gregor (1888-1960) und des Kultur-Soziologen R. Fülöp-Miller (1891-1963). – Sehr gutes sauberes Exemplar. Schlagwörter: Amerika, Film, Filmgeschichte, Kulturgeschichte, Theatergeschichte, USA, Vereinigte Staaten |
80,-- | ||
Riefenstahl, Leni. Wunder unter Wasser. München, Herbig (1990). Quer-4°. 215 S. mit 168 Farbtafeln. Orig.-Leinenband mit farbig illustr. Schutzumschlag in Orig.-Pappschuber.
Erste Ausgabe. – Mit eigenhändiger Widmung und signierter Autogramm-Karte von L. Riefenstahl „Ulli Schramm zur Erinnerung an meine Sendung in der Abendschau herzlich gewidmet Leni Riefenstahl 22. Nov. 90“. – „Unter erfahrenen Tauchern hätte wohl nicht einer ihre Leistung für möglich gehalten. Dazu muß man noch jung sein – so dachte jedenfalls ich. Wir alle wurden eines Besseren belehrt. Unter Wasser mit Blitzlicht wirklich gut zu fotografieren, ist überaus schwer. Leni Riefenstahl hat es geschaft“ (Hans Hass). – Schuber etwas angestaubt, Schutzumschlag am Fuß mit kl. geschlossenem Randeinriß, gutes Exemplar. Schlagwörter: Signierte Bücher, Unterwasser-Photographie, Widmungsexemplar |
240,-- | ||
Einträge 51–100 von 3839
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