Frank, Les Américains
Frank, Les Américains
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Frank, Robert. Les Américains. Photographies. (Textes réunis et présentés par Alain Bosquet). Paris, Robert Delpire (1958). Quer-8° (19 x 21,5 cm.). 172 S., [1] Bl. mit 83 Duotone-Tafeln. Illustr. Orig.-Pappband (von Saul Steinberg). (Encyclopédie Essentielle 5, Série Histoire No. 3). Auer 375. Koetzle, Fotografen A-Z 128 f. Parr/Badger I, 247. Roth, The Book of 101 Books 150 f. Roth, The Open Book 176 f. Schweizer Fotobücher 218 ff. – Erste Ausgabe eines der wichtigsten Fotobücher des 20. Jahrhunderts. Mit Texten von Simone de Beauvoir, John Dos Passos, William Faulkner, Henry Miller, John Steinbeck, Richard Wright u.a. – „Robert Frank’s masterpiece has become so much the photobook of legend in its first American edition that it is often forgotten that Delpire’s original Paris edition was a different book. Its accompanying texts, gathered by Alain Bosquet, placed it more in a social-documentary context – with a politically antagonistic, even anti-American point of view. … What has made this arguably the most renowned photobook of all? Firstly, and perhaps most importantly, the majority of the pictures are instantly memorable, ‚dry, lean, and transparent,‘ as John Szarkowski has said of them, yet also weighty and profound, even heartstopping. The sad-eyed lady of the lift, the lean sidewalk cowboy, the shrouded Miami car, the cynical Hoboken city fathers – images like these, and many others, could almost carry the book’s heartfelt message individually, even if not part of such an adroitly sequenced totality. The Americans is a great book made in the main with great pictures, and that surely explains its eternal resonance“ (M. Parr). – „Das Buch erschien auf dem Höhepunkt des kalten Kriegs und wurde anfangs als antiamerikanisch geschmäht. Es sei, so schrieb ein Kritiker, das Werk eines „Lügners“ … Doch in den 1960er Jahren, als viele Themen, die Frank in seinem Buch angesprochen hatte, ins kollektive Bewustsein rückten – besonders der im Land vorherrschende Rassismus, die Entfremdung der Jugend, die wachsende Unzufriedenheit mit der politischen Führung und die Skepsis gegenüber der immer weiter wachsenden Konsumkultur, wurde das Buch nun als weitsichtig und revolutionär angesehen. Besonders bei Fotografen und Künstlern gewann es bald viele Anhänger, die es kultartig verehrten. Als es 1968 und 1969 neu erschien, wurde es allgemein als eines der wichtigsten Fotobücher des Jahrhunderts begrüsst“ (S. Greenough in Schweizer Fotobücher). – Rücken altersbedingt etwas gebräunt, sehr gutes Exemplar.
Unser Preis: EUR 2.400,-- |
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