Gesamtbestand
Die Liste enthält 3961 Einträge. Es ist kein Suchergebnis aktiv, der gesamte Bestand wird angezeigt.
| Abbildung |
Beschreibung Gesamte Buchaufnahme |
Preis EUR |
|
|---|---|---|---|
| Groebli, René. Photo Variation 2. Kommunikative Möglichkeiten der Farbfotografie. (Mit Vorworten von Horst A. Rischka und Jacques Dominique Rouiller). Teufen, Arthur Niggli (1971). 4°. 165 (1) S. mit 225 teils ganzs. und doppels. farbigen Abbildungen. Orig.-Pappband mit farbig illustr. Schutzumschlag.
Schweizer Fotobücher 276 ff. – Dreisprachig Deutsch/Englisch/Französisch. – Mit eigenhändiger Widmung von R. Groebli „für Peter Wagner 27. Oktober 1993 René Groebli“. – Gutes Exemplar. Schlagwörter: Signierte Bücher, Widmungsexemplar |
100,-- | ![]() |
|
| Warhol, Andy. Index (book). With the assistance of Stephen Shore, Paul Morrissey, Ondine, Nico. Several photographs by Nat Finkelstein, Christopher Cerf, Alan Rinzler […] Factory Fotos by Billy Name. New York, Random House 1967. 4°. [36] Bl., davon 2 gefalt. gefalt. mit zahlr. Abb. und 10 teils farbigen Pop-Art-Beilagen. Illustrierter silber-schwarzer Orig.-Pappband.
Crone 419. Slg. Missmahl 868. Papiergesänge S. 43 (mit Abb.). Parr/Badger II, 144-145. – Erste Ausgabe des legendären Pop Art-Buches. – Mit allen zehn Faltfiguren und Beilagen: Ritterburg, Ziehharmonika (tönt nicht), Flugzeug, Federscheibe „Andy Warhol’s ‚The Chelsea Girls’‘“, faltbarer Dodekaeder (die 3 Papiersiegel nicht geöffnet, das zweite Blatt mit 2 Randeinrissen), Folienschallplatte, Faltnase, Hunt’s Tomato Past-Dose, Abreißzettel, Luftballon (wie immer mit den angrenzenden Blättern verklebt). – „One of the most important and exuberant Pop art objects ever published. From its […] cover to the various pop-ups and […] to the stream-of-consciousness photographs by such artists as Billy Name and Nat Finkelstein, it is also one of the ultimate photobooks-as-objects. It is, in addition, the primary Factory photo album, one of the most authoritative biographies of Warhol and a supreme example of the diaristic photographic mode before there was a considered diaristic mode“ (Parr/Badger). – Andy Warhol (1928-1987), Hauptvertreter der Pop-Art, vermittelt die wohl ehrlichsten Aussagen zum „American way of life“ durch seine Kunst der „totalen Dominanz des Kommerziellen, der reinen Sensation, der Trivialisierung und Vulgarisierung“ (Pierre, Lexikon der Pop Art, S. 138). – Deckel etwas berieben, Vorderdeckel oben rechts mit Kleberesten des gelben Aufklebers (″ANDY WARHOL – PEEL OFF“), sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Kunst, Movable books, Photography, Pop-art, Pop-Kultur, Pop-up-Buch |
600,-- | ![]() |
|
| Schur, Ernst. Das lustige Jahr. Bilderbuch. (Deckeltitel). Stuttgart, Loewes Verlag Ferdinand Carl o. J. (1910). Quer-4° (24,5 x 32,5 cm.). 12 unbez. S. mit farblithogr. Illustrationen von Ilse Schur auf Karton. Orig.-Halbleinenband mit farbigem Deckelbild.
Bilderwelt 507. Klotz 6659/1. Ries 875, 1. – Erste Ausgabe des ersten Bilderbuchs der Berliner Bilderbuch-Künstlerin. Erschien auch als Papierausgabe und 1914 erschien eine zweite Ausgabe. – – Ilse Schur, geborene Schütze (1868-1923) war Lehrerin an der Zeichenschule des Vereins für Künstlerinnen in Berlin. Sie gestaltete mehrere Bilderbücher, zu denen ihr Mann, der Schriftsteller Ernst Schur den Text verfaßte (vgl. Thieme-Becker XXX, 319). – „Das lustige Jahr“ zeichnet sich durch genaue Wiedergabe der zeitgenössischen bürgerlichen Wohn- und Lebensverhältnisse aus“ (Hans Ries in Bilderwelt). – Einband etwas berieben, im Blattrand teils etwas fingerfleckig und angestaubt, gutes Exemplar dieses schönen Jugendstil-Bilderbuchs. Schlagwörter: Jugendstil, Kleinkind-Bilderbücher |
320,-- | ![]() |
|
| Manet – Zola, Émile. Ed(ouard) Manet. Étude biographique et critique. Accompagnée d’un portrait d’Ed. Manet par (Marie) Bracquemond et d’une eau-forte d’Ed. Manet d’après Olympia. Paris, E. Dentu 1867. Gr.-8° (24 x 15,5 cm.). 48 S. mit 2 Orig.-Radierungen. Dunkelroter Halblederband um 1900 mit goldgepr. Rückentitel, reicher Rückenvergoldung und Kopfgoldschnitt (typogr. Orig.-Umschlag beigebunden).
Carteret II, 491. Lang, Impressionismus 17 (unter Bracquemond). Monod 11598. – Erste Ausgabe des biographischen Essays. – Mit der schönen Radierung „Olympia“ (Guérin 39/VI) nach dem berühmtesten Gemälde des Künstlers. – Die seltene Schrift erschien zur Eröffnung der Ausstellung von Gemälden Manets, gleichzeitig mit der „Exposition universelle“. – Das 1863 entstandene Gemälde Olympia, wohl das wichtigste Werk von E. Manet, „verursachte einen der größten Skandale in der Kunst des 19. Jahrhunderts. Die Ursachen dafür lagen sowohl in der Motivwahl als auch in der Malweise des Künstlers. Manet, der als Bewunderer der japanischen Kunst bekannt war, verzichtete auf die von anderen Malern gepflegten sorgfältigen Nuancierungen zwischen hell und dunkel. Dies führte dazu, dass Olympia von vielen seiner Zeitgenossen nicht als dreidimensionale Figur wahrgenommen wurde, sondern als grob komponiertes, flächiges Muster. … Émile Zola zählte zu den wenigen Verteidigern der Olympia. An Manet gerichtet schrieb er 1867 in L’Artiste: „Für Sie ist ein Bild einzig und allein ein Vorwand zur Analyse. Sie benötigen eine nackte Frau und Sie haben Olympia als die erstbeste gewählt; Sie benötigten helle und leuchtende Flecken und Sie haben einen Blumenstrauß eingefügt; Sie benötigten schwarze Flecken und Sie haben eine Schwarze und eine Katze hinzugefügt. … ich weiß, dass es Ihnen auf bewundernswerte Weise geglückt ist, das Werk eines Malers, eines großen Malers zu schaffen … und die Wahrheiten von Licht und Schatten, die Wirklichkeit der Dinge und der menschlichen Geschöpfe kraftvoll in eine eigene Sprache zu übersetzen.“ Zola, der schon 1866 gefordert hatte „Manets Platz ist der Louvre, wie der Courbets, wie der aller Künstler mit einem starken Charakter“, ist 1868 von Manet porträtiert worden. In diesem Porträt ist oberhalb des Schreibtischs auch Olympia wiedergegeben“ (Wikipedia). – „Er modelliert nicht. Das heißt, er nimmt der lediglich der Illusion dienenden Modellierung die Sonderbedeutung, nach der sich in den Bildern der Akademiker die Harmonie der Farben und die Struktur der Massen zu richten hatten, und sieht die Vision als das unbedingt Primäre an. Die Modellierung hat nur, soweit sie die Harmonie nicht beeinträchtigt, eine relative Geltung und ist gleichzeitig mit dem farbigen Wert zu schaffen, wenn überhaupt. Der alte Kompromiss zwischen Malerei und Plastik … wird endgültig überwunden. Es gibt nur Malerei. Dieses mit größter Energie durchgesetzte Postulat … macht Manet zum unbestrittenen Führer seiner Generation“ (Julius Meier-Graefe, Entwicklungsgeschichte der modernen Kunst, Band II, S. 263 f.). – Rücken etwas berieben, im Text stellenweise leicht braunfleckig, sehr gutes dekorativ gebundenes Exemplar. Schlagwörter: Original-Graphik |
1.800,-- | ![]() |
|
| Fabre, Lucien. Vanikoro. Poèmes. Avec un portrait de l’auteur gravé sur cuivre par (Tsuguharu) Foujita. Paris, Editions de la Nouvelle Revue Française 1923. 8°. 111 S., [2] Bl. mit 1 Radierung (Portrait des Verfassers) von T. Foujita. Typogr. Orig.-Kartonumschlag. (Une oeuvre, un portrait, 2. série).
Erste Ausgabe. – Eines von 500 num. Exemplaren. – Mit eigenhändiger Widmung von Lucien Fabre. – L. Fabre (1889-1952) wurde im selben Jahr für seinen Roman „Rabevel ou Le mal des ardents“ mit dem Prix Goncourt ausgezeichnet. – Vorderes Gelenk unten etwas eingerissen, gutes Exemplar. Schlagwörter: Nummerierte Bücher, Signierte Bücher, Widmungsexemplar |
160,-- | ![]() |
|
| Mégnin, Paul. Notre ami le chat. Les chats dans les arts, l’histoire, la littérature, histoire naturelle du chat, les races de chats, chats sauvages, chats domestiques, les maladies des chats, le chat devant les tribunaux, chats modernes. Préface de Francois Coppée. Paris, J. Rothschild 1899. 8°. XXIV, 264 S. mit 200 Illustrationen und 5 Radierungen von Edouard Manet ‚Le Chat et les Fleurs‘, Lambert ‚Jeux des Chats‘, Amand Gautier ‚La Mere-Chatte‘, Crafty ‚Vauriens a la Poursuite du Chat‘, et ‚Le Dejeuner‘ de Champfleury. Halblederband der Zeit über 4 Bünden mit goldgepr. Rückentitel und Rückenvergoldung.
Mit der Original-Radierung „Le chat et les fleurs“, welche E. Manet bereits für die 5. Auflage von „Les chats“ von Champfleury 1870 geschaffen hat. – Die Radierung von Manet im oberen linken Rand knapp beschnitten, gutes Exemplar. Schlagwörter: Illustrierte Bücher, Katzen, Original-Graphik |
850,-- | ![]() |
|
| Ehrmann – Verdet, André. Saint Paul de Vence. Avec 64 photographies de Gilles Ehrmann et un montage photographique de Jacques Prévert en frontispice. Genève (Genf), Éditions Pierre Cailler 1956. 8°. 84 S. mit Frontispiz, 64 Tafeln u. 1 signierten Orig.-Lithographie von Raymond Dauphin u. 1 Orig.-Radierung von Manfredo Borsi. Illustr. Orig.-Kartonumschlag.
Erste Ausgabe. – Nr. V von 100 Exemplaren der Vorzugsausgabe mit 2 (1 sign. und num.) Orig.-Graphiken. – Der franz. Schauspieler und Fotograf G. Ehrmann (1928-2005) studierte 1946 bis 1949 an der École nationale supérieure des arts décoratifs in Paris und gründete die Avantgarde-Theatergruppe „Ceux-là“. Während dieser Zeit lernte er auch einige Vertreter des Surrealismus kennen. 1950 begann er zu fotografieren. Er porträtierte Chagall, Picasso und andere Künstler und lernte den Schriftsteller, Maler und Bildhauer Anré Verdet (1913-2004) kennen. – A. Verdet war mit vielen bedeutenden Malern (Georges Braque, Marc Chagall, Hans Hartung, Fernand Léger, Henri Matisse und Pablo Picasso) befreundet. 1977 traf er Bill Wyman von den Rolling Stones und Jon Anderson, den Lead-Sänger von Yes. Verdet gründete daraufhin eine eigene Gruppe und nannte sie Bételgeuse. – Vorderdeckel unten unauffällig restauriert, sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Frankreich, Nummerierte Bücher, Signierte Bücher, Signierte Künstler-Graphik, Vorzugsausgaben |
250,-- | ![]() |
|
| Moholy-Nagy, László. Malerei, Photographie, Film. 2. veränderte Auflage (3.-5. Tausend). München, Albert Langen (1927). Gr.-8°. 140 S. mit zahlr. Abbildungen nach Aufnahmen von A. Stieglitz, F. M. Duncan, C. Rudolf, A. Renger-Patzsch, L. Moholy-Nagy, Man Ray H. Höch u. a. Orig.-Leinenband mit illustr. Schutzumschlag. (Bauhausbücher, Band 8).
Auer 121. Bolliger VI, 54. Fleischmann 22. Heidtmann 5011. Heiting/Jaeger I, 164-173 (ausf., mit mehreren Abb.). Koetzle 307 f. Parr/Badger I, 92/93. The Open Book 60 f. Roth, The Book of 101 Books 44 f. Wingler 575. – Bahnbrechendes Werk, in dem Moholy-Nagy erstmals 1925 die Themen Geschichte und Technik der Fotografie und besonders die moderne Bildgestaltung behandelt. Das Bildmaterial, darunter zahlreichen Fotogramme und Fotomontagen, stammt von Moholy-Nagy, Hannah Höch, Albert Renger-Patzsch, P. Citroen, Man Ray und anderen. Mit zahlreichen Anwendungsbeispielen aus Buchillustration, Werbung und Propaganda. – Das Werk ist „Kunstwerk und Pamphlet, Erfahrungsbericht und Vision. Das Buch propagiert die ‚neue visuelle Literatur‘ und ist gleichzeitig ihr erster Versuch … Moholys Entscheidung für die zweite Auflage ist verständlich, hatte er doch Text- und Bildteil gestrafft, neueste Fotos von ihm selbst eingefügt und Überholtes gestrichen. Sein Buch sollte aktuell sein … Der Aufwand für Bauhausbuch 8, dem dicksten und teuersten der 1. Serie, war erheblich … 1927, als es schon die Neuauflage gab, war die erste noch nicht einmal vergriffen“ (U. Brüning in Heiting/Jaeger). – „Moholy’s futurist enthusiasm for the fusion of art and technology and „the new culture of light,“ which would replace hand work (including painting) with eye and mind work (optics: photography and film) is still infectious, and the English translation of Malerei, Photographie, Film has never gone out of print. When Moholy-Nagy emigrated to the United States in 1937, he had tremendous influence on photographic education and practice in this country“ (A. Roth). – „Moholys Fotografie war … kein ‚Fach‘-Medium, sondern ein allgemeines Mittel des reformierten künstlerischen Ausdrucks. … Moholys künstlerisches Credo stellte auch die Fotografie absolut in den Rahmen seiner pädagogischen Absicht des ‚Neuen Sehens‘.“ (A. Haus in Koetzle). – Schutzumschlag am Vorderdeckel im oberen Rand unauffällig restauriert, sehr schönes sauberes Exemplar. Schlagwörter: Bauhaus, Kunst, Neue Sachlichkeit, Neues Sehen |
4.500,-- | ![]() |
|
| Basquiat, Jean Michel. Amateur bout, New York. (Editorial and design supervision by Gerard Malanga). New York, Vrej Baghoomian (1989). Gr.-8° (25 x 19 cm.). [25] Bl. Orig.-Pappband.
Nr. 619 von 1000 Exemplaren. – Faksimile von Basquiats Kompositions-Notizbuch, publiziert von seinem letzten Galleristen Vrej Baghoomian kurz nach seinem Tod am 3. November 1988. – „His last dealer was Vrej Baghoomian, an Iranian émigré widely suspected of being a CIA agent. Baghoomian was cousin to Tony Shafrazi, another dealer and sometime graffiti artist who earned notoriety for defacing Picasso’s „Guernica.“ For some reason these sorts of 1980s „rebels“ had it in for Picasso. When Basquiat was over in Europe on one junket, he and his cronies got high on coke at the Paris apartment of artist George Condo. As Phoebe Hoban put it, „There Basquiat indulged in the elite privileges of eighties success: he communed with Picasso by snorting coke off glass-framed drawings by the genius of another era. …“ (Phoebe Hoban). – Tadellos. Schlagwörter: Faksimile, Nummerierte Bücher |
850,-- | ![]() |
|
| Naegeli, Harald. Vom Sprayen zur Utopie der Urwolke. [Katalog zur Ausstellung: 21. September bis 29. Oktober 2000]. Basel, Galerie Carzaniga + Ueker (2000). 4°. [16] Bl. mit Portrait und 21 Abbildungen. Illustr. Orig.-Kartonumschlag.
Mit eigenhändiger Zeichnung und Widmung, sowie eigenhändigem Brief mit kleiner Zeichnung und Farbfotografie (Graffiti) von H. Naegeli für die Züricher Galleristen Ingrd und Franz Ehrenberger, dat. 1. Februar 2008. – „Wenn Sie Ihren Ohren trauen, werden Sie sich plötzlich ganz leicht fühlen. Sie können über dem Boden schweben und sich mit grosser Leichtigkeit in alle Himmelsrichtungen wenden. Es wird Ihnen gelingen, im Ballongefährt Ihrer Imagination hinaufzugleiten und die Stadt unter sich verschwinden zu hören. Im Silberflüstern der hohen Luftschichten treffen Sie auf den Murmelstrom Ihres Innenohres und Sie werden auf weiten Atembögen von Raum- und Zeitwellen dahinfahren. Nun sind Sie in Resonanz mit dem inneren Aggregatszustand der Urwolkenbilder von Harald Naegeli. Verweilen Sie solange es Ihnen beliebt! Ein Jahr in der Urwolke entspricht einem kostbaren Augenblick Ihres Alltags!» (Andres Bosshard, 2021). – Der Züricher Zeichner und Grafiker Harald Naegeli (geb. 1939) gilt als einer der wichtigsten Wegbereiter europäischer Graffiti- und Streetart-Kultur. Schlagwörter: Autographen, Graffiti, Signierte Bücher, Street art, Widmungsexemplar |
1.200,-- | ![]() |
|
| Avedon, Richard. An autobiography. (Bookdesign: Mary Shanahan). New York, Random House (1993). Folio (36,5 x 29 cm.). [432] S. mit 284 teils doppelblattgr. Duotone-Tafeln. Brauner Orig.-Leinenband mit rotem Rücken- und Deckeltitel und Portrait auf dem Rückendeckel.
Koetzle, Fotografen A-Z 18 f. – Erste Ausgabe der wichtigen Monographie. – Mit eigenhändiger Widmung von R. Avedon für den berühmten französisch-schweizerischen Regisseur und Drehbuch-Autor Jean-Luc Godard (1930-2022), „For Jean-Luc Godard ‚Jesus, the days that we have seen. Come, Come …‘ Justice Shallow Henry IV, from Richard Avedon 1993“. – „Photographie, das ist die Wahrheit. Und der Film ist die Wahrheit 24 Mal in der Sekunde“ (J.-L. Godard aus Der kleine Soldat, Le petit soldat 1960). – „Während eines Großteils seines Lebens hat Richard Avedon in unterschiedlichen Genres der amerikanischen Fotografie den Ton angegegeben, sie aber gleichzeitig auch provoziert und ihre Grenzen ausgelotet. Als Porträt-, Mode- und Werbefotograf hat Avedon eine Reihe fotografischer Stile praktisch erfunden“ (Jane Livingston in Koetzle). – Tadellos. Schlagwörter: Portrait photography, Portraitphotographie, Porträtfotografie, Porträtphotographie, Signierte Bücher, Widmungsexemplar |
1.200,-- | ![]() |
|
| Dionis, Pierre. L’ anatomie de l’homme. Suivant la circulation du sang et les dernieres découvertes. Seconde édition, corrigée et augmentée. Paris, Laurent d’Houry 1694. 8°. [17] Bl., 523 S., [18] Bl. mit handkol. gestoch. Frontispiz, gestoch. handkol. Titelvignette, gestoch. Portrait und 19 handkol. Kupfertafeln. Kalbslederband der Zeit mit goldgepr. Rückenschild und floraler Rückenvergoldung.
Blake 121. Garrison/Morton 5575. Heirs of Hippocrates 650. Hirsch/Hüb. II, 274. Lesky 170. Wellcome II, 471. – Zweite Ausgabe der zuerst 1690 erschienenen frühen Anatomie des französischen Chirurgen P. Dionis (1643-1718). – „His treatises on anatomy and surgery were both of them, standard works for half a century and translated even into Chinese“ (Garrison/Morton). – Gelenke restauriert, stellenweise etwas fleckig und mit leichten Feuchigkeitsspuren, gutes Exemplar mit handkolorierten Kupfertafeln. Schlagwörter: Anatomie, Chirurgie, Medicine, Medizin, Surgery |
380,-- | ![]() |
|
| Uecker – Hultén, K(arl) G(unnar) P(ontus), (Ed.). Günther Uecker. Bildobjekt 1957-1970. (Utställingen pågår 16 januari – 28 februari / Ausstellung ist 16. Januar – 28. Februar). Stockholm, Moderna Museet 1971. 4° (30 x 21,5 cm.). 40 S. mit 56 Abbildungen. Orig.-Kartonumschlag mit Vorderdeckel in Prägedruck. (Moderna Museets utställningskatalog, Band 91).
Seltener Katalog zur Ausstellung im Moderna Museet, Stockholm des bedeutenden Malers und Objektkünstlers G. Uecker (1930-2025), der mit seinen reliefartigen Nagelbildern und Skulpturen international bekannt wurde. – Umschlag etwas angestaubt, Vorderdeckel oben mit handschr. Vermerk „S. 2 + 23“ (radiert), das Porträt auf S. 4 mit kl. Abriebstelle, Resten von Montageband und handschr. Notiz, sonst sehr gut erhalten. Schlagwörter: Objektkunst, Zero |
450,-- | ![]() |
|
| Thieß, Johann Otto. Ueber die Liebe und Ehe. Leipzig, Gera, Wilhelm Heinsius 1801. Kl.-8° (16,5 x 10 cm.). X, 462 S. Halblederband der Zeit mit goldgepr. Rückentitel und Linienvergoldung.
ADB XXXVIII, 22 ff. Goed. VII, 357, 21. Hayn-Got. VII, 638. – Erste Ausgabe, selten. – Titelblatt mit Motto von Goethe „Wenn die Stunde nicht kommt, die rechte, wenn / nicht das rechte / Mädchen zur Stunde sich zeigt: so bleibt das / Wählen im Weiten, / Und es wirket die Furcht, die Falsche zu greifen / am meisten.“ – „Ein recht gutes Büchlein, das von Braut- wie Eheleuten gelesen und beherzigt zu werden verdient; es enthält auch viele brauchbare hygienische Ratschläge“ (Hayn-Got.). – Der Hamburger Schriftsteller, Philosoph und Theologe J. O. Thieß (1762-1810) hat schon als Schüler „eine Reihe von Schriften herausgegeben; außer Gelegenheitsgedichten und andern Sachen sogar auch ein größeres Werk: „Versuch einer Gelehrtengeschichte von Hamburg“ (2 Bde., Hamburg 1780). … Th. hat eine „Geschichte seines Lebens und seiner Schriften“ in 2 Theilen (Hamburg 1801 u. 1802) herausgegeben und auch sonst vieles aus seinen Erlebnissen in andern Schriften mitgetheilt“ (C. Bertheau in ADB). – Einband etwas berieben, durchgehend braunfleckig und gebräunt, gutes Exemplar. Schlagwörter: Ehe, Medizin |
320,-- | ![]() |
|
| (Flittner, Christian Gottfried). Die Kunst mit Männern glücklich zu seyn. Ein Seitenstück zur Kunst mit Weibern glücklich zu seyn. Berlin, Oehmigke 1800. 8°. VIII, 252 S. mit handkol. gestoch. Frontispiz, gestoch. Titel mit handkol. Vignette und 3 handkol. Kupfertafeln von H. Dähling nach E. Henne. Halblederband der Zeit mit floraler Rückenvergoldung. (Gynäologie 2. Supplement oder XV. Bändchen).
Hayn-Gotendorf III, 637. Holzmann-Bohatta II, 12665. Kosch V, 231. Rümann 272. – Erste Ausgabe. – Der Berliner Arzt und Apotheker Christian Gottfried Flittner (1770-1828) veröffentlichte zahlreiche sexualpädagogische Werke. – Enthält zahlreiche nützliche Ratschläge zu wichtigen Themen wie „Was soll ein Frauenzimmer thun, um sich die Kunst, den Männern zu gefallen, eigen zu machen?“, „Der glückliche Liebende wünscht ein glücklicher Gatte zu werden, er läßt sich daher bei der Wahl einer Gattin von vernünftigen Grundsätzen leiten“, „Näher bestimmte Regeln, die die Kunst ein glücklicher Ehemann zu seyn, anschaulicher machen“, „Kann der edel liebende Mann von Eifersucht frei seyn?“ oder „Verschönerung des weiblichen Körpers“. – Rückenschild fehlt, Einband etwas bestoßen, durchgehend etwas bebräunt, gutes Exemplar. Schlagwörter: Ehe, Frauenliteratur, Medizin, Sexual-Pädagogik, Sexualerziehung, Sexualität |
280,-- | ![]() |
|
| Tolkien, J(ohn) R(onald) R(euel). The lord of the rings. I. The fellowship of the ring. – II. The two towers. – III. The return of the king. Second edition, fourth (and) third (III) impression. 3 volumes. London, Allen & Unwin (1968-1869). 8°. 423, (1) p.; 352 p.; 440 p. with 3 folded maps in black and red. Original dark red cloth, gilt lettered spines and illustrated dustjackets.
LKJ III, 547 f. – Eine der letzten Ausgaben in 1960er Jahren; die erste deutsche Übersetzung erschien ebenfalls erst 1969 bis 1970. – „In „Lord of the rings“ drückt sich eine Abneigung gegen die moderne Gesellschaft und eine Sehnsucht nach vorindustriellen Zuständen aus. So wird T. auch von seiner derzeit größten Anhängerschar, den Jugendlichen, begriffen, die ihren Überdruß am Bestehenden und ihre Sehnsucht nach Neuem von H. HESSE und T. am besten dargestellt sehen“ (W. Neumann in LKJ). – Schutzumschlag von Band III an den Gelenken geringfügig berieben, sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Fantasy, Phantastik / Utopie, Phantastische Literatur |
750,-- | ![]() |
|
| Dürrenmatt, Friedrich (Reinhold). Bilder und Zeichnungen. Herausgegeben von Christian Strich. Mit einer Einleitung von Manuel Gasser und Kommentaren von Friedrich Dürrenmatt. Zürich, Diogenes (1978). Gr.-4° (34 x 28 cm.). [194] S. mit zahlr. teils farb. Abb. Orig.-Halbleinenband mit farbig illustr. Schutzumschlag. (Club der Bibliomanen, Werk 59).
Mit eigenhändiger Widmung von F. Dürrenmatt „Für Dr. Hössly Friedrich Dürrenmatt alias …″ – Gutes Exemplar. Schlagwörter: Catalogue raisonné, Catalogues raisonnés, Dürrenmatt, Friedrich, Graphik, Malerei, Signierte Bücher, Werkverzeichnis, Werkverzeichnisse, Widmungsexemplar |
280,-- | ![]() |
|
| Miro – Queneau, Raymond (Préface). Joan Miró, Lithographe II 1953-1963. Paris, Maeght Éditeur (1975). 4°. 253, (1) S. mit 11 (5 doppelblattgr.) Orig.-Farblithographien und 321 farb. Abbildungen. Orig.-Leinenband.
Ohne den Schutzumschlag mit der 12. Lithographie. – Gutes Exemplar. Schlagwörter: Catalogue raisonné, Catalogues raisonnés, Original-Graphik, Werkverzeichnis, Werkverzeichnisse |
320,-- | ![]() |
|
| Schubert, Gotthilf Heinrich v. Die Geschichte der Seele. Nebst acht lithographirten Tafeln. 5. unveränderte Auflage. 2 Bände. Stuttgart u. Tübingen, J. G. Cotta 1833. 8°. XIV, 352 S.; XVI, 574 S. mit 8 (1 zweifarb.) lithogr. Tafeln. Typogr. Broschurumschläge.
ADB XXXII, 631 ff. Bonin S. 286 f., Goed. V, 14, 5 u. Ziegenfuß II, 493 und Kiesewetter 425 (Die Krankheiten und Störungen der menschlichen Seele, Stgt. 1845). – Stark vermehrte Ausgabe, die Originalausgabe von 1830 (erschien noch ohne die Tafeln). – Von G. H. v. Schubert (1780-1860) „selbst als das Hauptwerk seiner wissenschaftlichen Thätigkeit bezeichnet“ (ADB). – Umschläge mit geringen Randläsuren, papierbedingt etwas gebräunt, gutes unbeschnittenes Exemplar. Schlagwörter: Medizin, Naturphilosophie, Psychologie |
60,-- | ![]() |
|
| Busch, Wilhelm. Max und Moritz eine Bubengeschichte in sieben Streichen. 41. Auflage. München, Braun und Schneider o. J. (1899). 8°. 53 S. mit handkol. Illustrationen in Strichätzung. Typogr. Orig.-Pappband.
Liebert, Busch 143. – Einband geringfügig berieben und angestaubt, sehr gutes sauberes Exemplar. Schlagwörter: Max-und-Moritz(iade) |
70,-- | ![]() |
|
| Hesse – Schmid, Max. Hermann Hesse. Das Grundproblem seiner Hauptwerke. (Zürich, Selbstverlag 1946). Kl.-8°. 15, (1) S. mit 1 Portrait. Orig.-Kartonumschlag.
Mit eigenhändiger Widmung von Max Schmid. – Seltene Arbeit, die zuerst in der Neuen Züricher Zeitung (Nr. 1412) erschienen ist. – Altersbedingt etwas gebräunt. Schlagwörter: Signierte Bücher |
40,-- | ![]() |
|
| Hesse, Hermann. Freunde. Erzählung. (Zum achtzigsten Geburtstag 2. VII.1957). Olten, Vereinigung Oltner Bücherfreunde 1957. 8°. 106 S., [2] Bl. mit Frontispiz von Gunter Böhmer. Orig.-Pappband mit Überzugspapier in Batikmodelldruck von Emil Kretz, Basel. (Publikationen der Vereinigung Oltner Bücherfreunde, Band 75).
Mileck II, 123. Waibler E 60. W.-G.² 475. – Erste Buchausgabe. – Eines von 550 num. Exemplaren (Gesamtauflage 750 Exemplare). – Schönes Exemplar. Schlagwörter: Nummerierte Bücher |
60,-- | ![]() |
|
| Hesse, Hermann. Zwei jugendliche Erzählungen. Olten, Vereinigung Oltner Bücherfreunde (1956). 8°. 56 S. Orig.-Pappband mit Überzugspapier in Batikmodelldruck von Emil Kretz, Basel. (Publikation der Vereinigung Oltner Bücherfreunde, Band 70).
Mileck II, 121. Waibler E 54. W.-G.² 469. – Erste Ausgabe. – Eines von 574 num. Exemplaren (Gesamtauflage 750 Exemplare). – Sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Nummerierte Bücher |
60,-- | ![]() |
|
| Saavedra Fajardo, Diego de. Idea principis christiano-politici, centum symbolis expressa. Editio omnium locupletissima. Pest, Johann Gerhard Mauss 1748. Folio (36 x 23,5 cm.). [6] Bl., 431 S. mit 103 emblematischen Kupferstichen nach Johann Sadeler. Kalbslederband der Zeit mit goldgepr. Rückenschild und reicher Rückenvergoldung.
Vgl. Colmeiro 348. Heredía 4938. Landwehr, German, 515. Palau 383441. Praz 483. Nicht bei Goldsmiths. – Seltene Folio-Ausgabe eines der bedeutendsten staatstheoretischen Emblembücher, das erstmals 1640 in München von Nikolaus Heinrich gedruckt wurde. Zusammen mit Graciáns „El político Don Fernando el Católico“ (Huesca 1645, LI 121) gehört Saavedra Fajardos (1584-1648) Emblembuch zu den einflussreichsten spanischen Beiträgen auf dem Gebiet der politischen Prinzipienlehre. Es lehnt sich an die „Emblemata politica“ (1618) von Jakob Bruck Angermunt an und entstand auf Saavedras Reisen in Deutschland als Botschafter. – Darin gibt Saavedra „… dem Fürsten jeweils einen Rat (Emblem), den jener als seinen Vorsatz (Imprese) wählen sollte. Abgesehen von dieser ›Spitzfindigkeit‹ (im Sinn der ›agudeza‹: eine Imprese soll kurz und spitz, scharf sein) unterscheidet sich das Buch von Saavedra von anderen Emblembüchern auffällig dadurch, daß ein Epigramm, das zum Motto und zum Bild gehört, fehlt. Stattdessen findet der Leser zu jeder ‚Empresa‘ einen essayhaften Kommentar, in dem Saavedra nur kurz auf die Herkunft und Bedeutung des Wort- und Bildelementes eingeht. Dafür entfaltet er umso breiter den theoretischen Teilaspekt eines ›idealen Fürsten‹, so wie die ›Empresa‹ diesen hervorhebt“ (BBKL VIII, 1128-1133). – „Obra de grande erudición y mucha enseñanza, e igualmente gustosa por la excelencia de su doctrina que por la pureza, elegancia y nervio del estilo. Divertido el autor con otros pensamientos, sólo mira de soslayo las cosas de la economía pública; pero cuando repara en ellas, como al hablar de los tributos, moneda, población, artes, comercio, etc., muestra penetración, brilla por su originalidad y se levanta el ingenio del autor sobre las preocupaciones del vulgo. Cita este libro D. Nicolás Antonio, que lo califica de trabajo limado por las nueve musas, y exracta algunos pasajes“ (Colmeiro). – „Der Autor verbindet in diesem Werk die reiche europäische Tradition der Fürstenspiegel, die in Spanien bis zu den cetecismos politico-morales des 13. Jhdts. zurückreicht, mit der jüngeren der Emblembücher“ (KLL 4722). – 2 Blätter vor dem Haupttitel sind bei vorliegendem Exemplar unbedruckt (Nebentitel und Widmungsblatt, liegen in Farbkopie bei), Vorsatz, Titel und einige Blattränder mit Stempel einer Kloster-Bibliothek, sehr gutes sauberes und dekorativ gebundenes Exemplar. Schlagwörter: Barockliteratur, Emblemata, Spain, Spanien, Staatswissenschaften |
1.200,-- | ![]() |
|
| Almanach – Jung-Stilling, Johann Heinrich. Taschenbuch für Freunde des Christenthums. Auf das Jahr nach Christi Geburt 1810. Nürnberg, Raw (1809). 12° (12,5 x 7,5 cm.). 180 S. mit gestoch. Frontispiz (″Philippus Melanchthon“) nach L(eonhard) Schlemmer. Hellgrüner Pappband der Zeit.
Goed. IV/1. 690, 4, 16. Köhring 118. Lanckoronska/Rümann 177. Musenalm 2816. Schulte-Strathaus 36. W.-G.² 56. – Seltener Almanach mit Rätseln, Sprüchen und Dichtungen von J. H. Jung-Stilling (1740-1817). – Von 1805 bis 1816 erschienen zwölf Jahrgänge. – Das Portrait auf bläuliches Papier gedruckt, Umschlag etwas aufgehellt, Vorderdeckel mit handschr. Jahresangabe, sehr gutes sauberes Exemplar. Schlagwörter: Almanache, Taschenbücher, Kalender |
320,-- | ![]() |
|
| Almanach – Jung-Stilling, Johann Heinrich. Taschenbuch für Freunde des Christenthums. Auf das Jahr nach Christi Geburt 1814. Nürnberg, Raw (1813). 12° (12,5 x 7,5 cm.). 156 S. mit gestoch. Frontispiz (″Ulrich Zwingli“) von H. Asper nach L(eonhard) Schlemmer. Hellroter Pappband der Zeit.
Goed. IV/1. 690, 4, 16. Köhring 118. Lanckoronska/Rümann 177. Musenalm 2820. Schulte-Strathaus 36. W.-G.² 56. – Seltener Almanach mit Rätseln, Sprüchen und Dichtungen von J. H. Jung-Stilling (1740-1817). – Von 1805 bis 1816 erschienen zwölf Jahrgänge. – Umschlag etwas aufgehellt, Vorderdeckel mit handschr. Jahresangabe, sehr gutes sauberes Exemplar. Schlagwörter: Almanache, Taschenbücher, Kalender |
320,-- | ![]() |
|
| Selchow, Felix (d. i. Meynier, Johann Heinrich). Europa’s Länder und Völker. Ein lehrreiches Unterhaltungsbuch für die gebildete Jugend. 2. vermehrte und verbesserte Auflage. 3 Teile in 2 Bänden. Berlin, Carl Friedrich Amelung 1828. 8° (19 x 12 cm.). VIII, 301, (3) S.; VI, 257, (1) S.; XVI, 416 S. mit 2 handkol. Frontispizen, 2 gestoch. Titelblättern mit handkol. Vignetten und 28 Kupfertafeln. Marmorierte Kartonumschläge der Zeit und Goldschnitt.
Bilderwelt 231 f. Hauswedell 1197 f. Hobrecker, Braunschweig 5162. Klotz 4658/1. LKJ II, 473. Stuck-Villa I, 257. Wegehaupt I, 1411 (mit Farbabb.). – Zweite erweiterte Ausgabe des erfolgreichen Geographiebuchs. Erschien zuerst 1826 und gleichzeitig auch bei Macklot in Stuttgart. – Die schönen in leuchtenden Farben handkol. Tafeln zeigen Landschaften und nationale Besonderheiten (″Polnischer Jahrmarkt“, „Spiele der Bewohner des Pinzgaues“, „Volksbelustigungen der Russen“ u.a.). – J. H. Meynier (1764-1824) war einer der ersten Jugendschriftsteller, der von seiner schriftstellerischen Tätigkeit leben konnte. – „Mit rund 250 Werken war M. der fruchtbarste Jugendschriftsteller seiner Zeit… M.s größte Stärke liegt in einer kindgerechten Schreibweise, wie wir sie ähnlich bei J. A. Chr. Löhr finden. Die geographischen Werke und die Reiseerzählungen lassen sich auch heute noch lesen…“ (E. Strobach in LKJ). – Einbände etwas berieben, Exlibris, die Tafeln teils im Rand etwas fingerfleckig und gebräunt, gutes Exemplar des vollständig seltenen Werks. Schlagwörter: Europa, Macklot, Reiseberichte, Völkerkunde |
450,-- | ![]() |
|
| Almanach – Jung-Stilling, Johann Heinrich. Taschenbuch für Freunde des Christenthums. Auf das Jahr nach Christi Geburt 1815. Nürnberg, Raw (1814). 12° (12,5 x 7,5 cm.). 177 S. mit gestoch. Frontispiz (″Alexander der Gesegnete“) nach L(eonhard) Schlemmer. Hellgrüner Pappband der Zeit.
Goed. IV/1. 690, 4, 16. Köhring 118. Lanckoronska/Rümann 177. Musenalm 2820. Schulte-Strathaus 36. W.-G.² 56. – Seltener Almanach mit Rätseln, Sprüchen und Dichtungen von J. H. Jung-Stilling (1740-1817). – Von 1805 bis 1816 erschienen zwölf Jahrgänge. – Umschlag etwas aufgehellt, Vorderdeckel mit handschr. Jahresangabe, sehr gutes sauberes Exemplar. Schlagwörter: Almanache, Taschenbücher, Kalender |
320,-- | ![]() |
|
| Grimm, (Jakob u. Wilhelm). Kinder- und Hausmärchen. Gesammelt durch die Brüder Grimm. Jubiläumsausgabe (mit 447) Zeichnungen von Otto Ubbelohde. Eingeleitet und herausgegeben von Robert Riemann. 3 Bände. Leipzig, Turm-Verlag (1907-1909). Gr.-8°. XXX, 368 S., 1 Bl.; 380 S.; Titel, 330 S., 1 Bl. mit teils ganzs. Illustrationen. Dunkelgrüne Orig.-Leinenbände mit goldgepr. Rücken- und Deckeltiteln und Deckelillustrationen.
Bang S. 99, 141 u. Abb. 230, 231. Bilderwelt 1657. Doderer-Müller S. 261/262. Köster S. 59. LKJ IV, 525. Oldenburg, Künstler 14 (mit Abb.). Ries 934, 3. Schmidt, Ubbelohde III, 6. Seebaß II, 685. Wegehaupt, Grimm, 40. – Eine der schönsten Ausgaben der Märchensammlung. – Otto Ubbelohde (1807-1922) ist der bedeutendste Vertreter der Heimatkunst in der Illustration. – „Die strengen, im Formbestand noch dem Jugendstil verhafteten Zeichnungen Ubbelohdes werden in der Fachliteratur oft als adäquateste bildnerische Umsetzung der Kinder- und Hausmärchen bezeichnet. In der Tat hat Ubbelohde als Marburger Künstler, der vor allem umfangreiche Landschafts- und Städtebilder schuf, das Lokalkolorit des hessischen Raumes, in dem die Brüder Grimm lebten und sammelten, in seine Bilder zitathaft einfließen lassen…“ (J. Thiele in Oldenburg, Künstler). – „Die rund 450 Bilder, die Ubbelohde zu den Märchen der Brüder Grimm mit der Feder zeichnete, dürfen mit Recht als das Hauptwerk unter seinen zahlreichen Buchillustrationen und Bilderzählungen gelten“ (P. P. Schmidt). – Sehr gutes sauberes Exemplar. Schlagwörter: Märchen u. Sagen |
320,-- | ![]() |
|
| Chernikhov (Tschernychow, Tchernikhov), Iakov (Georgievich). Arkhitekturnye fantazii. 101 kompozitsiia v kraskakh. Ispolneny pri uchastii D. Kopanitsyna i E. Pavlovoi. – Architektonische Fantasien. 101 farbige Tafeln. – 101 architektonische Miniaturen. Unter Mitarbeit von D. Kopanitzin und E. Pawlowa. – Fantaisies Architecturales. 101 planches en couleurs. 101 miniatures architecturales. – Architectural Fictions. 101 coloured prints. 101 architectural miniatures. Leningrad, Verlag „Meshdunarodnaja Kniga“ 1933 4° (31 x 22,5 cm.). 102 S. mit 113 (12 ganzs.) Illustrationen im Text und 101 Farbtafeln. Schwarzer Orig.-Leinenband mit blindgepr. Rücken- und Deckeltitel.
Hellyer 71. Compton 142. Holstein catalogue 105, 342. Paris-Moscow 1900-1930, Centre Pompidou 535 (mit Farbabb. S. 304). Rowell/Wye 1022 (mit Abb. S. 227). Senkevitch 205. – Erste Ausgabe von Chernikhovs berühmten und nie realisierten Architekturvisionen, sein bedeutendstes und am aufwendigsten gestaltetes Werk und Hauptwerk der utopistischen Architektur des 20. Jahrhunderts. – Mit Titelblättern in Russisch, Deutsch, Französisch und Englisch. – „A richly illustrated work dealing with methods of architectural design, technical and compositional systems, and systems of constructing architectural fantasies… An amazing compendium of one hundred and one colored inventions which still excite the imagination today“ (Compton, Russion Avant-Garde Book S. 142 ff.). – Nur vereinzelt leicht fingerfleckig, sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Avantgarde, Russische Avantgarde |
7.500,-- | ![]() |
|
| Livingstone, David. Missionary travels and researches in South Africa. Including a sketch of sixteen years’ residence in the interior of Africa, and a journey from the Cape of Good Hope to Loanda on the West Coast; thence across the continent, down the river Zambesi, to the Eastern Ocean. London, John Murray 1857. Gr.-8° (23 x 15,5 cm.). IX, 687, (1), 8 S. (Verlagswerbung dat. 1. Nov. 1857) mit gefalt. Holzstich-Frontispiz, gestoch. Portrait, zahlreichen Holzstichen im Text und auf (1 gefalt.) Tafeln, 2 gefalt. lithogr. Karten (davon 1 in Rückentasche) und 1 gefalt. lithogr. Plan (Höhenprofil). Bindgepr. Orig.-Leinenband mit goldgepr. Rückentitel.
Abbey, Travel 347. Bradlow, Africana books and pictures 123. Embacher 190. Gay 3034. Henze III, 270. Mendelssohn III, 136. PMM 341 a. Vgl. Kainbacher 247 (deutsche Übersetzung). – Dritter Druck der ersten Ausgabe, bei der die beiden lithographierten Tafeln durch Holzstiche ersetzt wurden. 1857 erschienen mindestens acht Varianten. – Die wohl bedeutendste und berühmteste Reisebeschreibung über den afrikanischen Kontinent. – Livingstones erster großer zusammenfassender Bericht über seine Missionstätigkeit seit 1840 und die Durchquerung Südafrikas 1853-1856, die u. a. zur Entdeckung des Nigami-Sees, des Sambesi und der Viktoriafälle führte. – David Livingstone (1813-1873) „became a missionary and was sent to South Africa by the London Missionary Society in 1840. From then onwards his life was devoted to the exploration of central Africa. Although a missionaryhe regarded himself more as a pioneer explorer opening up the country for others. Livingstone’s services to African geography during thirty years are almost unequalled; he covered about a third of the continent from the Cape to the Equator and from the Atlantic to the Indian Ocean. He made three great expeditions; in 1853-6 (described in this book), 1858-64 and 1865-73, of which the first and third are the most important. During these years he explored vast regions of central Africa, many of which had never been seen by white men before. Hie first discovered the Zambesi River at Secheke and followed it northwards, eventually reaching the west coast of Africa at Luanda, Angola, and the east coast at Quelimane, Mozambique. In 1855 he discovered the great falls of the Zambesi and named them the Victoria Falls. He explored the Zambesi, Shire and Ruyuma rivers and found the salt lake Chilwa and Lake NyasaThe geographical results of his journeys were of supreme importance, and made it possible to fill in great stretches of the maps of Central Africa which hitherto had been blank“ (Carter/Muir, Printing and the Mind of Man). – Einband leicht berieben, sehr gutes sauberes Exemplar im seltenen Verlagseinband. – Third printing of the first edition, in which the two lithographed plates were replaced by wood engravings. – Binding slightly rubbed, very good clean copy in rare publisher’s binding. Schlagwörter: Africa, Afrika, Reisebericht, Reiseberichte, Reisebeschreibung, Reisebeschreibungen, South Africa, Südafrika, Travel |
500,-- | ![]() |
|
| (Gottsched, Johann Christoph). Das Neueste aus der Anmuthigen Gelehrsamkeit. Jänner 1751 (bis) Christmonat 1751. 12 Hefte in 1 Band. Leipzig, Bernhard Christoph Breitkopf 1751. 8°. 912 S., [8] Bl. mit 12 (1 gefalt., 1 doppelblattgr.) Kupfertafeln. Halblederband der Zeit.
Diesch 630. Kirchner, Grundlagen 1030. Seebaß/Edelmann I, 332. – Vollständiger erster Jahrgang der kritischen Barock-Zeitschrift; herausgeben von J. G. Gottsched (1700-1766), der auch die meisten Artikel selbst verfasste. Die Zeitschrift erschien bis 1762. – „Die in der Mitte des 18. Jhdts. erschienenen literarischen Journale spiegeln die großen Spannungen und den sich vorbereitenden politischen und kulturellen Umbruch wieder. Die Auseinandersetzungen zwischen Gottsched und den Schweizern Bodmer und Breitinger auf dem Gebiete der dichterischen Ästhetik waren mehr als ein Professorenstreit, hier standen sich zwei Welten gegenüber, und eine neue Epoche kündigt sich an“ (Kirchner, Das deutsche Zeitungswesen S. 149). – Die Kupfertafeln zeigen „Ein Stück des abnehmenden Monds“, das „Leichengerüste des franz. Marschalls Graf Moritzens von Sachsen“, „Abbildung eines silbernen Schildes Hanibals, so man in Dauphiné gefunden“, Münzen und anderes. – Rücken und Deckel stellenweise mit Abriebstellen, sonst sehr gut erhalten. Schlagwörter: Barockliteratur, Magazines, Zeitschriften |
320,-- | ![]() |
|
| Hesse, Hermann. Der Steppenwolf. Berlin, S. Fischer 1927. 8°. 289, (1), 33 S. Hellblauer Orig.-Leinenband mit goldgepr. Rückenschild, Rückenvergoldung, Deckelfiletten und Monogramm auf dem Vorderdeckel (Entwurf: Ernst Rudolf Weiss). (Gesammelte Werke in Einzelausgaben).
Kliemann/Silomon 31. Mileck II, 50. Waibler E 176. W.-G.² 155. – Erste Ausgabe. – Mit dem eingebundenen „Tractat vom Steppenwolf. Motto: Nur für Verrückte“ im gelben Orig.-Umschlag. – „Hermann Hesses Leser lehnten dieses Buch der „Lebenskrise, der Künstlerkriee, der Gesellschaftskrise“ weitgehend ab. Bis 1940 erschienen nur 42000 Exemplare. Erst nach dem zweiten Weltkrieg wurde „Der Steppenwolf“, besonders in den USA, zur Identifikation für eine junge Generation, deren Auswirkungen mit literarischen Maßstäben nicht mehr zu charakterisieren sind. Die zeitgenössische Kritik dagegen feierte den „Steppenwolf“.“ (Hesse-Katalog, Marbach 248). – Sehr gutes sauberes Exemplar. |
600,-- | ![]() |
|
| Krenek, Ernst. Jonny spielt auf. Oper in zwei Teilen. Op(us) 45. Wien, Leipzig, Universal-Edition 1926. 51, (1) S. Illustr. Orig.-Umschlag (Kammersänger Alfred Jerger als „Jonny“; Foto: (Georg) Fayer). (Verlags-Nr. 8622).
Erste Ausgabe des seltenen Libretto, erschienen zur ersten Aufführung der Oper in Wien am 31. Dezember 1927. Die Uraufführung fand bereits am 10. Februar 1927 im Neuen Theater in Leipzig in der Inszenierung von Walther Brügmann statt. – Das Umschlag-Foto zeigt den Kammersänger Alfred Jerger (1889-1976) als Jonny mit Saxophon. Die ikonische Aufnahme diente als Vorlage einer Karikatur für den antisemitischen Katalog „Entartete Musik“ (Düsseldorf 1938). – Der Wiener Fotograf G. Fayer (1892-1950) „entstammte einer Fotografen-Dynastie, sein Großvater war Freund und Mitarbeiter von Louis Daguerre und eröffnete auf dessen Anraten (und mit dessen Unterstützung) ein erstes eigenes Fotostudio. … Über New York und London kam Georg Fayer in den 1920er Jahren nach Wien, wo er sich mit dem ehemaligen k. u. k. Hoffotografen Carl Pietzner junior zusammentat“ (Wikipedia). – Rücken mit Japanpapier überklebt, Umschlag etwas angestaubt, gutes Exemplar. Schlagwörter: Libretti, Libretto, Oper |
70,-- | ![]() |
|
| Raabe, Wilhelm. Der Der Hungerpastor. 19. Aufl. Berlin, Otto Janke 1903. 8°. 397, (3) S. Orig.-Kalbslederband mit goldgepr. Rückentitel, Jugendstil-Vergoldung und Goldschnitt.
Der bekannteste Roman von W. Raabe erschien zuerst 1864 ebenfalls bei Otto Janke. – „Erzählt wird die Geschichte des armen Schusterjungen Johannes Unwirrsch, der sich durch seinen Bildungshunger emporarbeitet und Pfarrer wird, während die Kontrastfigur Moses Freudenstein durch ihre Egozentrik ihr hochgestecktes Ziel nicht erreicht. Thema und Metaphorik des Romans ist die aufbauende und zerstörende Macht des Hungers“ (Wikipedia). – Rücken etwas berieben, gutes Exemplar im dekorativen Jugendstil-Kalbslederband. |
30,-- | ![]() |
|
| Raabe, Wilhelm. Der Schüdderump. 4. Aufl. Berlin, Otto Janke 1903. 8°. 334 S. Orig.-Kalbslederband mit goldgepr. Rückentitel, Jugendstil-Vergoldung und Goldschnitt.
Der von 1867 bis 1869 entstandene Roman erschien zuerst Ende 1869 bei Westermann in Braunschweig. – Die schöne Antonie Häußler, Enkelin eines Dorfbarbiers, will unter keinen Umständen einen Adeligen heiraten. So verweigert sich das junge Mädchen beharrlich und stirbt lieber einen langsamen Tod. – Rücken etwas berieben, gutes Exemplar im dekorativen Jugendstil-Kalbslederband. |
30,-- | ![]() |
|
| Hugo, Victor. Dreiundneunzig. Roman. Nachwort von Heinrich Mann. (Ins Deutsche Übertragen von Alfred Wolfenstein). München, Paul List 1968. 8°. 385 S. Orig.-Halbpergamentband mit goldgepr. Rückentitel und Kopfgoldschnitt. (Epikon. Europäische Meisterromane).
Sehr gutes Exemplar der schönen Halbpergamentausgabe. |
30,-- | ![]() |
|
| Kalbus, Oskar. Vom Werden deutscher Filmkunst. I. Der stumme Film. – II. Der Tonfilm. 2 Bände. Altona-Bahrenfeld, Cigaretten-Bilderdienst (1935). 4°. 136 S.; 136 S. mit 200 mont. Sammel-Bildern. Orig.-Pappbände mit goldgepr. Deckeltiteln und farbigen Deckelbildern.
Sehr gutes vollständiges Exemplar. Schlagwörter: Filmgeschichte, Sammelbild-Alben, Stummfilm |
50,-- | ![]() |
|
| Bossut, (Charles). Traité élémentaire de méchanique statique. Paris, Claude-Antoine Jombert 1772. 8°. XXIII, 254 S., [1] Bl. mit 7 gefalt. Kupfertafeln. Kalbslederband der Zeit mit goldgepr. Rückenschild und floraler Rückenvergoldung.
DSB II, 335. Poggendorff I, 249. – Erste Ausgabe. Ein geplanter, im Vorwort und auf dem Errata-Blatt verzeichneter zweiter Teil ist nie erschienen. – „Bossut wrote a series of textbooks that appeared in several French and foreign-language editions and won wide acceptance from the 1770’s until the early years of the Empire“ (DSB). – Gelenke stellenweise angeplatzt, Exlibris, gutes dekorativ gebundenes Exemplar. Schlagwörter: Mechanics, Mechanik, Physics, Physik |
100,-- | ![]() |
|
| Martin, Carl. Landeskunde von Chile. Mit einem Lebensumriß und einem Bildnis des Verfassers. 2. verm. u. verb. Aufl. Hamburg, L. Friederichsen & Co. 1923. Gr.-8° (24,5 x 17,5 cm.). XXIX, 786 S. mit Portrait, 141 Abbildungen auf Tafeln und 1 gefalteten Karte. Orig.-Leinenband mit goldgepr. Rücken- und Deckeltitel.
Innengelenke etwas angeplatzt, sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: America, Amerika, Chile, South America, Südamerika |
60,-- | ![]() |
|
| Warhol (Andy) and David Dalton (editors). Now Aspen in an All New Fab Issue. In 11 sections. Vol. 1, No. 3. New York, Roaring Fork Press Inc. 1966. 4° (31 x 20,5 x 1,8 cm.). Complete with 11 items as issued, including the rare Velvet Underground flexi-disc, John Powers Pop Art Collection catalogue, the „Exploding Plastic Inevitable“ newspaper collage, „Ten Trip Ticket Book“ with excerpts from the Berkeley Conference on LSD by Timothy Leary and others, the flip-book of Jack Smith’s film Buzzards Over Baghdad, plates and articles by Warhol, de Kooning, Lichtenstein, Malanga, Mekas, and many others,plus the subscription form, leaflets, and ad flyers. Darkblue Original cardboard box with cover title in neon yellow and orange.
The most famous and increasingly scarce issue of this pop art collectible. Aspen was „the first three-dimensional magazine,“ according to its publishers. It began with issues devoted to their ski spa name, but then broke theme for this third issue which has become the well-known Pop Art issue designed by Andy Warhol and David Dalton. Subsequent issues were devoted to conceptual art, minimalist art, and postmodern critical theory, new voices in British arts and culture, the Fluxus group, art and literature of the psychedelic drug movement, and Asian art and philosophy. Contributors included William S. Burroughs, John Cage, Merce Cunningham, Marcel Duchamp, Sol LeWitt, Laszlo Moholy-Nagy, John Lennon and Yoko Ono, Robert Rauschenberg, LaMont Young, and many others. – The cardboard box is slightly rubbed at the edges, but otherwise in good condition and complete with 11 inserts. Schlagwörter: Fluxus, Magazines, Multiple, Pop art, Zeitschriften |
1.200,-- | ![]() |
|
| Warhol, Andy, Paul Morrissey, Gerard Malanga and John Wilcock (editors). Inter/View (Interview). A monthly film journal. Vol. 1, No. 2. (Staff photographer: Jed Johnston). New York, Poetry on Film Inc. (1969). Folio (41 x 28,5 cm.). 8 double pages with numerous illustrations. Illustrated original paper cover.
Very scarce second issue of the legendary magazine. – Table of contents: 3 Wheeler Dixon: Mick Jagger in “Performance“ Godard’s “One Plus One” and The Dave Clark Memorial and The Dave Clark 5 Memorial – 4 Robert Weiner: The 7th New York Film Festival / reviews – 5 Lite Elisu: Susan Sontag/interview – 6 Robert Weiner: Le Grande Dame of the NY Film Festival / interview – 7 Robert Weiner: Moses Ginsberg/interview – 8 Ann Pagina: „Hell’s Angels „69“/review – 9 – Dotson Rader: The Cowboy as Hustler in „Midnight Cowboy“ – 10 Soren Agenoux: Soren’s Column – 12 Donald Chase: “The Rain People” / review – 14 Viva: -Shelly Winters at the New York Film Festival screening of Olmi’s „One Fine Day“ / interview – 15 John Gruen: Roman Polanski / Interview – 16 Taylor Mead: „Lion’s Love“ / review – 17 Ondine: “DeSade” / review Dion McGregor: The Starlet @ MGM Robert Feiden: „The Sterile Cuckoo“ / review Frank Levy: Butch Cassidy/review – 18 William Terry Ork: Piero Heliczer, film-maker / interview – 19 Lil Picard inter/views Lil Picard – 21 David Dawdy: How to Make a Movie – 22 Robert Weiner: „Z“, „De Sade“, „The Secret of Santa Vittoria”, 1. Cuck Thraa “The Rattlo of Puitoin“ Sterile Cuckoo“, „Three“, „The Battle of Britain”, “Two Gentlemen Sharing”, “The Royal Hunt of the Sun“ / reviews – 24 Kenward Elmslie: Time Step Ode for Busby Berkely / poem – Gerard Malanga: Notes for Joanna Shimkus / poem Bill Knott (1940-1966 :) Poem (Failing) In (Adoration Of) Ultra(Violet) . – „In 1965, pop artist Andy Warhol announced his retirement from painting to focus on filmmaking. After he survived an assassination attempt in 1968, he began to concentrate on building a business enterprise.[5] When Warhol tried to obtain press permits for the New York Film Festival, he was denied. Therefore, having a formal method for obtaining press passes was one of the reasons he founded inter/VIEW: A Monthly Film Journal with British journalist John Wilcock in 1969“ (Wikipedia). – „I felt there was a need for an easygoing, conversational magazine,… Every other paper is full of bad news, but we publish only good“ (Andy Warhol). – Folded horizontally and browned due to the paper, otherwise in good condition apart from slight signs of wear and age. Schlagwörter: Film, Film history, Filmgeschichte, Jagger, Mick, Magazines, Photographie, Pop-art, Pop-Kultur, Rolling Stones, Underground, Zeitschriften |
420,-- | ![]() |
|
| Freud, Sigmund. Studien zur Psychoanalyse der Neurosen aus den Jahren 1913 – 1925. Leipzig, Wien, Zürich, Internationaler Psychoanalytischer Verlag 1926. Gr.-8°. 219 S., [2] Bl. Orig.-Leinenband.
Grinstein 10695. – Erste Buchausgabe. – Einband angestaubt und etwas fleckig, Name auf dem Vorsatz, sonst gut erhalten. Schlagwörter: Psychologie, Psychology, Sexualität, Sexualwissenschaft |
50,-- | ![]() |
|
| Hoffmann, Christian Gottfried. Gründliche Vorstellung Derer In dem Heil. Röm. Reiche Teutscher Nation Obschwebenden Religions-Beschwerden. In zwey Abtheilungen gefasset, Davon die Erste Nebst der Grund-Veste derer dreyen Religionen im Heiligen Römischen Reiche die vornehmsten principia derer streitigen Puncte … vorstellet: Die Andere Eine kurtze Erzehlung derer … erregten Gravaminum in sich hält … 2 Teile in 1 Band. Leipzig, Joh. Friedrich Gleditschens sel. Sohn 1722. 8°. [8] Bl., 553 S., [11] Bl. mit gestoch. Frontispiz. Pappband der Zeit mit handschr. Rückenschild.
ADB XII, 574 f. VD18 10898824. – Erste Ausgabe. – Wichtige Arbeit des sächsischen Staatsrechtlers C. G. Hoffmann (1692-1735) der seit 1718 Professor für Natur- und Völkerrecht in Leipzig und später in Frankfurt an der Oder war. – Gelenke und Kanten berieben, durchgehend etwas gebräunt, sonst gut erhalten. Schlagwörter: Staatsrecht |
140,-- | ![]() |
|
| Katholisches Gebeth-Buch. Darin Morgens=, Abends=, Mess=, Beicht=, Communion= und andere nutzliche und krätiche Gebether zu finden sind. Deutsche Handschrift auf Papier. Ohne Ort und Jahr (Süd-Deutschland um 1750). 8° (18,5 x 12,5 cm.). Titel mit 2 floralen Vignetten und Ornamentrahmen, 190 S., [1] Bl. Weinroter Maroquin-Lederband der Zeit mit floraler Rücken- und Deckelvergoldung und Goldschnitt.
Schöne Gebetbuch-Handschrift mit kalligraphischem Titelblatt und 192 Seiten in sauberer Kurrentschrift mit roter und schwarzer Tinte beschrieben und mit Doppelrahmen in Schwarz und Rot versehen. – Einband berieben und bestoßen, Vergoldung oxidiert, im Blattrand durchgehend etwas braunfleckig, sonst gut erhalten. Schlagwörter: Barock, Gebetbuch, Gebetbücher, Handschriften |
200,-- | ![]() |
|
| Andés, Louis Edgar. Praktisches Handbuch für Anstreicher und Lackirer. Anleitung zur Ausführung aller Anstreicher-, Lackirer-, Vergolder- und Schriftenmaler-Arbeiten, nebst eingehender Darstellung aller verwendeten Rohstoffe und Utensilien. 4., vollst. umgearb. Auflage. Wien und Leipzig, A. Hartleben 1884. 8°. VIII, 296 S. mit 79 Abbildungen. Blindgepr. Orig.-Leinenband mit Rücken- und Deckeltitel. (Hartleben’s chemisch-technische Bibliotek, Band 115).
Letzte und beste Ausgabe des seltenen Handbuchs. – Sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Maler-Handwerk |
70,-- | ![]() |
|
| Maurer, Ernst und (Georg Wilhelm Bartholdy). Gewerbkunde oder Kenntniß aller Gewerbe zur nützlichen Unterhaltung für jedermann, besonders aber für Deutschlands Jünglinge, die sich einem bürgerlichen Geschäfte widmen wollen. Zweyter Theil [von 2]. Neue mit Abbildungen vermehrte Ausgabe. Halle und Leipzig, Reinicke und Compagnie o. J. (1810). Kl.-8° (17,5 x 11 cm.). XVI, 330 S., [2] Bl. mit 14 Abbildungen auf 7 Kupfertafeln. Marmorierter Pappband der Zeit mit goldgepr. Rückenschild.
Nicht in den einschlägigen Kinderbuch-Bibliographien. – Der vorliegende zweite Teil (von uns nur ein Exemplar in der Anna Amalia Bibliothek in Weimar nachweisbar, laut KVK) enthält: Fortsetzung von den Metallarbeiten. (Bleifabrik, Zinngießer, Klempner, Glockengießerei, Schriftschneider und Gießer, Gold- und Silberarbeiter, Uhrgehäusemacher etc.). – Die Maschienenbereitungen. (Wasser- und Mehlmühle, Oehlmühle, Papiewrmühle Webereien, Tapetenwürken etc.). – Die Handbereitungen (Hutmacher, Perückenmacher und Friseur, Pergamentgerber, Druckereien, Spielkartenmacher, Buchbinder, Bäcker, Metzger, Schuster, Schneider, Maurer, Zimmermann, Schreiner, Künstler, Kupferstecher, Kaufmann, Arzt, Lehrer, Soldat etc.). – Die erste Ausgabe erschien 1805 bei J. C. Hinrichs in Leipzig. – Die Tafeln zeigen Kupferhammer, Stückgießerey, Goldgiesser, Schriftschneider und Giesser, Mathematische und optische Instrumentmentmacher, Münzkunst, Papier-Mühle, Kattunweberey, Seidenweberey, Kattundruckey, Brunnenmeister, Musicalische – Instrumenten-Macher und Orgelbauer. – Zu den Herausgebern siehe Hamberger/Meusel XIV, 511 (E. Maurer) und ADB II, 107 (G. W. Bartholdy). – Sehr gutes sauberes Exemplar. Schlagwörter: Berufe, Handwerk, Technik, Technikgeschichte |
400,-- | ![]() |
|
| Naumann, (Johann Andreas). Naturgeschichte der Vögel Mitteleuropas. Neu bearb. von G. Berg u.a. Herausgegeben von Carl R. Hennicke. 2. bzw. 3. Aufl. 12 Bände. Gera-Untermhaus, Fr. Eugen Köhler 1905. Folio. Mit zahlr. Holzschnitten im Text und 449 (439 chromolithographierte) Tafeln. Orig.-Halblederbände mit goldgepr. Rücken- und Deckeltitel.
Anker 356. Fine Bird Books 96. Nissen, IVB 667. Wood 487. – Das Standardwerk vom Begründer der mitteleuropäischen Ornithologie, Johann Friedrich Naumann (1780-1857), Sohn des sich zum Vogelkundler herangebildeten Landwirts Johann Andreas Naumann (1744-1826), hier in der erweiterten, neu bearbeiteten letzten Ausgabe. – „Altogether it forms the most complete and best illustrated of any treatise on the birds of Central Europe“ (Wood). – Die Bände gliedern sich: I. Drosseln. II. Grasmücken, Timalien, Meisen und Baumläufer. III. Lerchen, Stelzen, Waldsänger, Finkenvögel. IV. Stärlinge, Stare, Pirole usw. V. Raubvögel. VI. Taubenvögel, Hühnervögel. VII. Ibisse, Flughühner, Trappen, Rallen usw. VIII. Regenpfeifer usw. IX. Wasserläufer, Schnepfen, Schwäne, Gänse. X. Enten. XI. Pelikane usw. XII. Sturmvögel usw. und Anhang. – Einbände teils etwas berieben, eine Tafel und 1 Textblatt mit restauriertem Einriß, im Text und im Tafelrand etwas braunfleckig, gutes Exemplar der gesuchten Halblederausgabe. Schlagwörter: Ornithologie, Vögel, Zoologie |
1.600,-- | ![]() |
|
| Meisel – Madonna (d. i. Madonna Louise Veronica Ciccone). Sex. Photography: Steven Meisel. Art-Direction: Fabien Baron. Editor: Glenn O’Brien. Produced by Callaway. Tokyo, Dohosha Publishing 1992. 4°. 61 Bl. mit teils farb. Abb. von Steven Meisel und beiliegender CD (″Erotica“). Aluminiumdeckel mit Ringheftung und figürlicher Ausstanzung in illustr. Aluminiumfolien-Umschlag und illustr. Orig.-Versandkarton.
Bertolotti 264. – Seltene japanische Ausgabe der skandalträchtigen Veröffentlichung der „Queen of Pop“ mit ganzseitigen photograph. Abbildungen und der fast immer fehlenden originalverpackten CD sowie der Orig.-Verpackung und dem Versandkarton. Die japanische Ausgabe enthält 4 Seiten, auf denen die Genitalien im Druckverfahren geschwärzt wurden (nur die Genitalien von Männern). Die japanische Ausgabe enthält sowohl japanischen als auch englischen Text (6 Innenseiten, auf denen der japanische Text über den englischen Text gelegt ist, sodass beide lesbar sind, sowie den Comic, den Einführungstext und die Danksagungen am Ende, die alle nur auf Japanisch sind). Außerdem am Ende 8 zusätzliche Seiten (mit den Übersetzungen aus dem Englischen ins Japanische aller zusätzlichen Textseiten innerhalb des Buches, die nicht auf der jeweiligen überlagerten Seite übersetzt sind, mit kleinen Miniaturbildern jeder der Seiten); und schließlich hat die japanische Ausgabe keine Seriennummer auf der Rückseite. – Neuwertiges Exemplar. – „The book consists of of a series of perverse, erotic „narratives“ saucily acted out by the singer herself, along with well—known figures from the world of show business, such as the model Naomi Campbell, the actress Isabella Rossellini, rappers Big Daddy Kane and Vanilla Ice, porn star Joey Stefano and Princess Tatiana von Fürstenberg“ (A. Bertolotti). – Das hier beil. Album Erotica gilt als das kontroverseste Pop-Album der 1990er-Jahre. – Beiliegt: Orig.-Konzert-Photographie der Künstlerin von (Guido) Fua. Sehr gute Nahaufnahme Madonnas im legendären Outfit von J.-P. Gaultier bei ihrem Auftritt während der „Girlie Show World Tour“ am 15. Okt. 1993 in Rom. Silbergelatine-Abzug, 30 x 40 cm., rückseitig mit dem Stempel einer ital. Foto-Agentur. – Madonna ist die kommerziell erfolgreichste Sängerin der Welt und mit einem geschätzten Vermögen von über 1 Milliarde US-Dollar die reichste Person im Musikgeschäft. In der Geschichte der amerikanischen Billboard-Charts ist sie der erfolgreichste Solo-Künstler aller Zeiten und rangiert hinter den Beatles auf Platz 2 und wurde damit ihrem Ruf als globale Pop-Ikone gerecht. Auf ihrer umstrittenen „Girlie Show World Tour“ präsentierte sie ihr Album „Erotica“ und setzte dabei Elemente aus der berühmten „Chippendales“-Show ein. Sie ist damit die erste Künstlerin überhaupt, die öffentlich die sexuelle Selbstbestimmung der Frau propagiert. Schlagwörter: Aktfotografie, Aktphotographie, Erotica, Photography of the nude, Photography, Erotic, Pop music, Pop-Kultur, Popmusik |
850,-- | ![]() |
|
| Pérez Villaamil, Jenaro de (auch Genaro Pérez de Villa-Amil). Espana artistica y monumental. Vistas y descripción de los sítios y monumentos más notables de España. 3 Bände (Textband, Teil I und II und 2 Tafelbände). Paris, Alberto Hauser 1842-(1850). Imperial-Folio (57 x 41 cm.). Titel, 99 S., [1] Bl.; Titel, 91 S., [1] Bl. und 93 (statt 144) lithographierte Tafeln mit Tonplatte von Adam, Arnout, Bachelard, Benoist u. a. nach Pérez Villaamil. Grüne Halblederbünde der Zeit mit goldgepr. Rückentiteln und Rückenvergoldung.
Brunet II, 1057. Hiler S. 285 (unter Escosura). Lipperheide Jc 27. Palau 222729 (mit Tafelverzeichnis). – Einzige Ausgabe der prachtvollen Ansichtenfolge – Die Lithographien zeigen Städte, Kirchen, Märkte, Burgen, Häfen, Landschaften und andere Sehenswürdigkeiten Spaniens mit architektonischen Details und reicher Figurenstaffage. – „Die reiche Staffage, namentlich der Innenansichten der Kirchen und Klöster, auch einige Darstellungen von Volksszenen, machen das Werk für die Kenntnis der spanischen Tracht … wertvoll“ (Lipperheide 1229). – Einbände etwas berieben, Titelblatt zu den Tafeln und 51 Tafeln fehlen, stellenweise braunfleckig, die Tafeln meist nur im Rand braunfleckig und teils etwas gelockert, sonst gut erhalten. Schlagwörter: Ansichten, Ansichtenwerke, Architecture, Architektur, Ethnologie, Ethnology, Spain, Spanien, Trachten, Völkerkunde |
3.200,-- | ![]() |
|
|
Einträge 1–50 von 3961
Zurück · Vor
|
|||



