Signed books
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Beschreibung Gesamte Buchaufnahme |
Preis EUR |
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| Hugnet, George (Edition). Petite anthologie poétique du surréalisme. Introduction par Georges Hugnet. Paris, Éditions Jeanne Bucher 1934. 8°. 166 p. avec 16 planches, 1 collage par G. Hugnet et 1 photogramme par Max Ernst. Broche, couverture imprimée.
Première édition, l’un des 2000 exemplaires sur papier Alfa Bouffant. – Avec dédicace manuscrite et collage original de G. Hugnet pour Noël Armand, ainsi qu’un photogramme retravaillé à l’or et signé par Max Ernst. Avec ex-libris pour Noël Armand par René Magritte. – Avec des contributions (textes et illustrations) de H. Arp, A. Breton, S. Dali, M. Duchamp, Max Ernst, P. Picasso, Man Ray et autres. – Légèrement taché de brun par endroits, sinon en bon état. Schlagwörter: Originale, Signed books, Signierte Bücher, Surrealism, Surrealismus, Widmungsexemplar |
6.000,-- | ![]() |
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| Clement, Krass. Skygger af Ojeblikke. Fotografier af Krass Clement. Kobenhavn, Chr. Erichsens Forlag 1978. Quer-Gr.-8° (22,5 x 26 cm.). 61 S., [1] Bl. mit 53 Duotone-Tafeln. Illustr. Orig.-Pappband.
Erste Ausgabe der seltenen ersten Veröffentlichung des bedeutenden dänischen Fotografen. Von Krass Clement signiert (″Paris 14 XI 2025“). – „Born in Copenhagen in 1946, Krass Clement is an autodidact photographer. Graduated as a film director from the Danish Film School in 1973, though continued with photography when it became evident that his future was not to be in film. A photographer since his early youth, Krass published his first book, Skygger af Øjeblikke (Shadows of Moments) in 1978. His photographic work emerges from two traditions: The Scandinavian melancholy on the one hand and the ‚flaneur‘ tradition from the Parisian school on the other. Starting out in black and white, Krass has persisted in developing and modernizing his artistic expression so that his production today also includes work in colour. … In his photography Krass is more concerned with capturing a state of mind than with situations. They are less documentary depictions than subjective moods somewhere between spectator and reality. Insisting on an artistic integrity, Krass Clement has created a strong personal body of work with the photo book as his favourite medium“ (krassclementdotcom). – Einband etwas gebräunt, sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Dänemark, Denmark, Signed books, Signierte Bücher, Sozialdokumentarische Fotografie |
850,-- | ![]() |
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| Petersen, Anders und Jan Stolpe Gröna Lund. Om människor pa ett nöjesfält (About people at an amusement park). Helsingborg, Fyra Förläggare (1973). 4° (28,5 x 21,5 cm.). [11] Bl. und 123 Abb. auf Duotone-Tafeln. Illustr. Orig.-Pappband. (Aktuell Fotolitteratur 1).
Auer 566. Koetzle, Fotografen A-Z 314. – Seltene erste Ausgabe der ersten Veröffentlichung des wichtigen schwedischen Fotografen A. Petersen (geb. 1944), „international bekannt durch seine (formal an Frank bzw. Davidson geschulten) freien Bildessays über Außenseiter der Gesellschaft“ (H.-M. Koetzle). – Von A. Petersen auf dem Titelblatt signiert. – „Anders Petersen ist einer der herausragenden Vertreter der schwedischen Fotoszene und hat nachfolgende Generationen wie kaum ein anderer beeinflusst. Sein fotografisches Interesse gilt insbesondere dem Milieu der gesellschaftlichen Außenseiter. Seine Bilder entstehen in Hafenbars, Gefängnissen oder Zirkuswagen. […] Ende der 60er-Jahre entstand seine Serie über das legendäre „Café Lehmitz“, eine Hamburger Kneipe, die hauptsächlich von Prostituierten und Homosexuellen besucht wurde. Die Fotografien strömen neben einer unglaublichen Kraft große Liebe und Verbundenheit mit den Menschen aus. Da Petersen einige Jahre zuvor nach Hamburg gekommen war, um seine Deutschkenntnisse zu verbessern, waren ihm viele der Personen schon vertraut. „Man muss direkt auf die Menschen zugehen können und sich seiner sehr sicher sein, um die Wirklichkeit sichtbar werden zu lassen“, sagt er über sein Vorgehen, „dann können mit etwas Glück Bilder entstehen, die auch für andere etwas ausdrücken“.“ (W. Vollmer in Koetzle). – Kapital geringfügig bestoßen, sehr gutes sauberes Exemplar. Schlagwörter: Schweden, Signed books, Signierte Bücher |
580,-- | ![]() |
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| Lafont, Mario (d. i. Alfonso Lopez). Poemas Podridos. Putrified Poems. Translator Marianne Raphael. Drawing and etching Leonel Gongora. Lithograph Roldolfo Apularach. New York, Antiediciones villa miseria (1971). Gr.-8° (22,5 x 18 cm.). [10] Bl. mit 1 Doppel-Portrait (Robert Gover und Mario Lafont) und 3 ganzs. Illustrationen. Orig.-Pappband mit Deckeltitel.
Eines von 250 Exemplaren, handschr. num. und signiert und mit eigenhändiger Widmung von Mario Lafont „For William Stringfellow Artist of America Loves Mario, N. Y. 21 January 1973″. – „Alfonso López, besser bekannt als Mario Lafont, wurde 1942 in Ibagué, Kolumbien, geboren. Seine Angehörigen behaupten, er habe bereits im Mutterleib gemalt und dies sein Leben lang mit dem magischen Talent alter Meister fortgesetzt. Mit siebzehn Jahren wurde er am Höheren Institut für Bildende Künste der Universität Tolima (1959–1964) aufgenommen, was den Beginn seiner künstlerischen Laufbahn markierte. Er legte seinen Namen sofort ab, da er keinerlei Verbindungen zur herrschenden Klasse des Landes haben wollte, die er zutiefst verachtete (mehrere Alfonso López, einige Politiker und ein Geistlicher, die Reichen und Berühmten). Er lebte mehrere Jahre in New York, wo seine beiden Töchter, Tania Karina López und Claudia Tamara López, geboren wurden. 1971 studierte er Grafikdesign am Pratt Graphics Center und Literatur an der Columbia University unter der Anleitung des renommierten chilenischen Dichters Nicanor Parra. Daneben arbeitete er als Theaterschauspieler und Dichter. Seine Gedichte wurden in dem 1971 in New York erschienenen Band „Putrified Poems“ veröffentlicht. Er präsentierte über 50 Ausstellungen in Lateinamerika, Europa und den Vereinigten Staaten. Zu den Höhepunkten zählen: das Internationale Kunstfestival der Columbia University, New York (1969); die Ausstellung „Paintings – Drawings“, United Nations Plaza, New York (1969); die II. Biennale für Lateinamerikanische Gravur, San Juan, Puerto Rico (1972); Zeitgenössische Lateinamerikanische Kunst, University of Massachusetts in Amherst, Massachusetts (1973); der XV. Internationale Joan-Miró-Zeichenpreis, Miró-Stiftung, Barcelona (1976). Erste Internationale Ausstellung im Minimalformat, Galería Clepsidra, Bogotá (1989); und Lateinamerikanische Kunst, Young Art Gallery, Aguascalientes (1991). Lafont starb 1999 in Bogotá, Kolumbien. Seine Werke befinden sich in den Händen von Sammlern und Freunden, Museen und anderen Kultureinrichtungen, sowohl in seinem Heimatland als auch in anderen Ländern, darunter Argentinien, Belgien, Bulgarien, Kuba, Ecuador, Frankreich, Deutschland, die Niederlande, Ungarn, Italien, Mexiko, Nicaragua, Spanien, Schweden, die Schweiz und Venezuela. – „ Eine Erziehung von der Wiege bis zur Bahre, nonkonformistisch und reflektierend, die uns zu einer neuen Denkweise inspiriert .“ (Gabriel Garcia Márquez)“ (Lafont-art-weebly(dot)com, aus dem Englischen übersetzt). – Vorderdeckel mit kleiner Druckstelle, sonst gut erhalten. Schlagwörter: Illustrated books, Illustrierte Bücher, Kunst, Nummerierte Bücher, Signed books, Signierte Bücher, Widmungsexemplar |
240,-- | ![]() |
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| Dreyfuss – Seldes, Gilbert (Indroduction). Henry Dreyfuss. 10 Years of Industrial Design 1929 – 1939. New York, Self-published (1939). 4°. [32] 16 pages with numerous illustrations. Original cloth binding with gold-embossed title on the cover.
First and only edition. – With handwritten dedication and drawing (female nude) by Henry Dreyfuss. – „10 YEARS ago Henry Dreyfuss began designing for industry. The following pages-a small portion of the designs he has made – will suggest the connection between his work and the progress of industrial design as a whole.“ – Henry Dreyfuss (1904-1972) „is known for designing the Western Electric Model 500 telephone, the Westclox Big Ben alarm clock, and the Honeywell T87 Round Thermostat. Dreyfuss, a native of Brooklyn, New York City, is one of the celebrity industrial designers of the 1930s and 1940s who pioneered his field. Dreyfuss dramatically improved the look, feel, and usability of dozens of consumer products. Sometimes compared to Raymond Loewy and other contemporaries, Dreyfuss was much more than a stylist; he applied common sense and a scientific approach to design problems, making products more pleasing to the eye and hand, safer to use, and more efficient to manufacture and repair. His work helped popularize the role of the industrial designer while also contributing significant advances to the fields of ergonomics, anthropometrics and human factors.“ (Wikipedia). – Fronts slightly brown-stained, otherwise very well preserved. Schlagwörter: Design, Design, Industrial, Industriedesign, Industrieformgestaltung, Signed books, Signierte Bücher, Widmungsexemplar |
540,-- | ![]() |
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| Soames, Henry. The Anglo-Saxon church. Its history, revenues and general character. The third edition, with additions and corrections. – (Beigebunden: Ders.) The romish reaction, and its present operation on the Church of England. – (Beigebunden: Ders.). The evils of innovation; a sermon preached at Romford at the visitation of the venerable Hugh Chambers Jones, M.A., on Monday, May 29, 1843. – (Beigebunden: Ders.) A vindication of the church and clergy of England from the misrepresentations of the Edinburgh Review. By a beneficed clergyman. – (Beigebunden: Ders.). Reasons for opposing the romish claims. – (Beigebunden: Ders.). The romish decalogue. 6 Werke in 1 Band. London, John W. Parker 1844. 8°. XVI, 358 S.; 78 S.; 24 S.; 68 S.; 43 S.; 63 S. Kalbslederband der Zeit mit goldgepr. Rückenschild, reicher Rückenvergoldung, 7-fache Deckel-Filetten, Kanten- und Innenkantenvergoldung und Goldschnitt.
With handwritten dedication by H. Soames „For his kind Friend & Neighbour, the Rev. James Goodwin, Rector of Lambourne, Essex, from the author, H. Soames“. – The English clergyman and ecclesiastical historian Henry Soames (1785-1860), „graduated B.A. in 1807, M.A. in 1810. He held the post of assistant to the high master of St. Paul’s school from 1809 to 1814, and took holy orders. In 1812 he was made rector of Shelley, Essex, and at this time, or later, rector of the neighbouring parish of Little Laver. From 1831 to 1839 he was vicar of Brent with Furneaux Pelham, Hertfordshire. In 1839 he became rector of Stapleford Tawney with Theydon Mount, Essex, where he remained till his death. He was Bampton lecturer in 1830, and was appointed chancellor of St. Paul’s Cathedral by Bishop Blomfield in 1842“ (R. Bayne in Dictionary of National Biography LIII, 209). – Contemporary calfskin binding with gilt-stamped spine label, rich gilt decoration on spine, seven-fold cover fillets, gilt edges and inner edges, and gilt edging. – Only a few scattered brown spots, signed copy in a magnificent binding. Schlagwörter: Einbände, Einbandkunst, Signed books, Signierte Bücher, Widmungsexemplar |
350,-- | ![]() |
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