NEUER E-KATALOG: Neueingänge Oktober 2025 – Wir stellen aus: Büchersonntag Deluxe, 9. November 2025, Loos-Wohnung Löwenbach, Wien. – Buch Wien, 12. bis 16. November 2025, Messe Wien. – Polycopies. Photobook Fair. 12 à 16 novembre 2025. Bateau Concorde-Atlantique – Berges de Seine Port de Solferino, 75007 Paris www.polycopies.net – VIENNA VINTAGE PHOTO FAIR, Sonntag, 14. Dezember 2025, 11–19 Uhr, WestLicht, Westbahnstrasse 40, 1070 Wien. – 63. Stuttgarter Antiquariatsmesse, 23. bis 25. Januar 2026, Liederhalle, Stuttgart – 32. Leipziger Antiquariatsmesse, 19. bis 22. März 2026, Messe Leipzig. – Gemeinschaftskatalog zusammen mit Antiquariat Norbert Knöll, Lüneburg: POPKULTUR / POP CULTURE Bücher, Fotografien, Schallplatten und Graphik. (Print-Katalog bitte anfordern) – PHOTOGRAPHIE / PHOTOGRAPHY – wichtige Fotobücher von 1839 bis heute, darunter zahlreiche Widmungsexemplare und Bücher mit Orig.-Photographien (kann unter „Aktuelle Kataloge“ abgerufen werden). – Außerdem finden Sie Beiträge von uns im virtuellen „Schaufenster“ des Verbandes Deutscher Antiquare (VDA) https://schaufenster.antiquare.de/trefferliste.php?ID=22 (oder über „Links“ VDA) – Versandkosten ins Ausland auf Anfrage. – Besuchen Sie uns in unserem neuen Ladengeschäft in der Kaiserstrasse 99 in Karlsruhe (Mo.-Fr. 11-18 h., Sam. 11-16 h) mit einer reichen Auswahl seltener und schöner Bücher aus allen Gebieten, Graphik und Photographien.

Gesamtbestand

Die Liste enthält 3981 Einträge. Es ist kein Suchergebnis aktiv, der gesamte Bestand wird angezeigt.

: : :
Abbildung
 
Beschreibung
Gesamte Buchaufnahme
Preis
EUR
1 Brentano, Clemens. Gockel, Hinkel und Gackeleia ein Mährchen. 2. Aufl. Berlin, Morawe & Scheffelt 1912. Gr.-8°. XII, 224 S., [2] Bl. mit illustr. Titel und 14 Tafeln von Caspar Braun. Orig.-Halblederband mit goldgepr. Rückentitel.

Hobrecker, Braunschweig 959. Mallon 112 D 7. Klotz 689/73. Ries 445,3. – Neudruck der Erstausgabe von 1838. Mit Gravüren nach den Original-Lithographien. – „Frei von allen formalen Begrenzungen läßt der Dichter seine fabulierfreudige Phantasie schweifen … An den Höhepunkten des Märchens, z. B. wenn die Tiere plötzlich sprechen können, … geht die erzählende Prosa plötzlich in volksliedhafte Verse über. Dieses Kompositionsprinzip ergibt einen gleichsam musikalischen Rythmus, der die scheinbar widerstrebenden Sprachelemente zu einer kunstvollen Einheit bindet“ (KLL). – Rücken am Fuß mit kl. Tintenfleck, gutes Exemplar.

Schlagwörter: Märchen u. Sagen, Morawe & Scheffelt

Details anzeigen…

50,--  Bestellen
1 Caspari, Gertrud. Anschauungs- und Darstellungsbuch. Auf dem Lande. 4. Auflage. Leipzig, Alfred Hahn o. J. (ca. 1926). 4°. 32 S. mit farb. Illustrationen. Farbig illustr. Orig.-Halbleinenband. (Verlags-Nr. 5).

Bilderwelt 508. Neubert, Caspari 11.4. Vgl. LKJ I, 247. Mergner-Häfner E-22. Ries 464, 11. Stuck-Villa II, 150 u. S. 34 (mit Farbabb. S. 35). – Identisch mit der 3. Auflage. Gegenüber den ersten beiden Auflagen mit anderer Einbandillustration, farbig illustrierten Überschriften und teils umgestellten Bildern, außerdem ohne die Bastelbeilagen. – Textbeiträge von G. Caspari, G. C. Dieffenbach, W. Hey, R. Reinick, H. Seidel, E. Weber u.a. – „In realistischer Sehweise finden sich auf dem Lande hier unter anderem auch Eisenbahn und Automobil.“ „Gertrud Caspari… demonstriert mustergültig, wieviel man mit einer plakativ reduzierten, in kräftigen Umrissen vorgetragenen Darstellung an lachender Formen- und Farbenwelt im Bilderbuch entfalten kann. Die spielzeughafte Vereinfachung der Form und ihre Abwicklung in sattfarbige Buntflächen charakterisiert die besten ihrer… Jugendstil-Bilderbücher. Gertrud Casparis… Bilderbuch erfüllt den besonderen Zweck eines Spielbuchs. Dazu gehört, daß die Bilder zum Ausschneiden und Kleben gedacht sind. Das aber verlangt einfache und möglichst geschlossene Umrisse, wenn das Kind damit hantieren und nicht mit der Schere an komplizierten Formen scheitern soll“ (H. Ries in Bilderwelt u. Stuck-Villa II). – Deckel etwas angestaubt, im Blattrand teils etwas fingerfleckig, gutes Exemplar.

Schlagwörter: Anschauungsbücher, Hahn, Jugendstil

Details anzeigen…

140,--  Bestellen
1 Eichendorff, Joseph v. Romantisches Märchen aus dem Roman Dichter und ihre Gesellen. Bilder von Elsa Eisgruber. Leipzig, Wunderlich o. J. (1949). Quer-Gr.-8°. [8] Bl. mit illustr. Titel u. 12 (6 ganzs.) Illustrationen, davon 5 farbig. Farbig illustr. Oriig.-Pappband.

Bilderwelt 653. Doderer-Müller 1202. Hobrecker, Frankfurt 355. LKJ I, 342. Muck II, 5242. Murken, Eisgruber I.17. Weismann 206. – Erste Ausgabe. – Die Illustrationen in zarten Pastellfarben erinnern an japanische Malerei. – „Elsa Eisgruber hat ihre Spezialität in der Darstellung der Blume, richtiger müsste man sagen: des Wachstums, wie es sich in der Blume offenbart… Kein Wunder, daß diese Künderin des Lebens auch das Kind in einem neuen Sinne darzustellen vermag, im Wachsen und Werden einer Pflanze vergleichbar. Blumen und Gräser, Kinder und Heilige: das ist ihre Welt, die durch ihre Bilderbücher in vielen Herzen Einzug hielt“ (E. Redslob in Der Tagesspiegel, Berlin vom 5. 2. 1948). – Einband etwas angestaubt und leicht fleckig, sonst gutes Exemplar des schönen Märchen-Bilderbuchs.

Schlagwörter: Märchenbilderbücher

Details anzeigen…

50,--  Bestellen
1 Schmidhammer, Arpad. Hans und Pierre. Eine lustige Schützengrabengeschichte. gereimt und gezeichnet. Mainz, Jos. Scholz o. J. (1916). Quer-8° (20,5 x 27 cm.). [8] Bl. mit farblithographierten Illustrationen. Orig.-Halbleinenband mit illustr. Schutzumschlag. (Scholz’ Künstler-Bilderbücher, No. 147).

Bilderwelt 1836. LKJ III, 294. Pohlmann/Heller S. 74 f. (mit Abb.). Slg. Seifert 383. – Erste Ausgabe. – Der kleine Hans ist klug und wohlversorgt. Der tölpelhafte Pierre hat nichts zu essen. Also kann Hans ihn leicht locken und in die Gefangenschaft nach Döberitz schicken. So einfach ist Krieg!“ (A. Schug in Bilderwelt). – „Schmidhammer stellt den in adretter preußischer Uniform gekleideten Hans dem liederlichen Pierre gegenüber. Die beiden kindlichen Soldaten liefern sich lustige Schlachten auf schneebedecktem Untergrund, wobei Hans stets der gerissenere, aufrechtere und besser gelaunte Part ist“ (W. Wangerin in Slg. Seifert). – Der meist fehlende Schutzumschlag mit geringen Randläsuren, Stempel auf dem Titelblatt, im Blattrand etwas braunfleckig, sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Krieg, Politische Kinderbücher, Weltkrieg <1914-1918>

Details anzeigen…

280,--  Bestellen
1 Striegler, Bernhard. Hans der wackere Turnersmann. Ein Bilderbuch mit lustigen Reimen. Bilder von Arthur Michaelis. Leipzig, Gut Heil-Verlag und Paul Eberhardt (Kommissionsverlag) o. J. (1911). 4°. 24 S. mit 32 (3 ganzs.) chromolithogr. Illustrationen. Farbig illustr. Orig.-Halbleinenband.

Geßmann 207 (mit farb. Abb. als Titelbild). Ries 723, 1. – Erste Ausgabe dieses seltenen „geradezu „klassischen“ Turnerbilderbuchs“ (R Geßmann). – „Der Lebenslauf eines deutschen Turners von dem Augenblicke an, wo ihn der Storch aus dem Teiche holt, bis zu dem Zeitpunkt, wo er einen eigenen Herd gegründet hat. Die edle Turnkunst begleitet ihn auf seinem ganzen Lebenswege… Möge das artige Bilder- und Versebuch in recht vielen Turnerfamilien Eingang finden!“ (E. Burgaß im Jahrbuch für Volks- und Jugendspiele 1912, S. 103). – Die schöne Titelillustration wurde in leichter Abwandlung bei der Gestaltung des Plakats zur Ausstellung „Bock auf Schulsport. Ein Schulfach im Wandel der Zeiten“ (Recklinghausen 1987) verwendet. – Deckel angestaubt und etwas fleckig, Ecken geringf. bestoßen, im unteren Blattrand fingerfl., sonst gut erhalten.

Schlagwörter: Gut Heil-Verlag, Sport, Turnen

Details anzeigen…

140,--  Bestellen
Biblia Germanica – Die Heilige Schrift. Alten und Neuen Testaments. Aus der Vulgata übersetzt von Dr. Joseph Franz von Allioli. Enthaltend den vom apostolischen Stuhle approbirten vollständigen Text und eine aus den Anmerkungen des größeren Allioli’schen Bibelwerks von dem Verfasser selbst besorgte abgekürzte Erläuterung jenes Textes. Pracht-Ausgabe mit zweihundert und dreissig Bildern. 6. Aufl. 2 Bände. Stuttgart, Leipzig, Berlin, Wien, Deutsche Verlags-Anstalt (1887). Folio (42,5 x 33 cm.). [13] Bl., XVI, 834 Sp.; [4] Bl., Sp. 835-1252, 356 Sp. mit 230 ganzs. Holzstich-Illustrationen und Buchschmuck von Gustave Dore. Orig.-Halblederbände mit Rückenvergoldung und goldgeprägtem Rücken- und Deckeltitel.

„Die Bilderbibel von Gustave Doré (1832-1883) erschien mit 230 Illustrationen 1866 in französischer Erstausgabe und wurde zu einem durchschlagenden Erfolg. Trotz hoher Kosten war die erste Auflage innerhalb weniger Tage vergriffen. … Doré soll den Wunsch geäußert haben, die gesamte Weltliteratur zu illustrieren. … Die Illustrationen und vor allem die Motivwahl von Doré stellen etwas völlig Neues in der Geschichte der Bibel-Illustrationen dar. So bevorzugt Doré dramatische Geschichten. Häufig finden sich Massenszenen sowie Schlachtszenarien. Auch orientalisch anmutende Prunkarchitektur, u¨berladene Prachtgewänder und opulente Paläste sind deutlich häufiger anzutreffen als die karge Landschaft des Heiligen Landes. Generell sind die Bilder von Doré regelrecht bedrohlich und thematisieren häufig Tod, Leid und Bedrängnis. Ebenso wie die Bibel von Julius Schnorr von Carolsfeld beeinflusst die Bilderbibel von Gustave Doré durch die einprägsamen Illustrationen ganze Generationen und ihre Bildvorstellungen von den Geschichten der Heiligen Schrift. Im Gegensatz zu Schnorr von Carolsfeld steht bei Doré aber nicht die Vermittlung der biblischen Geschichten im Mittelpunkt, sondern vielmehr sollen seine atmosphärischen Geschichten ein Massenpublikum ansprechen“ (H. Strutwolf und J. Graefe, „Wohlauf lasst uns eine Stadt und einen Turm bauen“ Babel in der Bibel. Ausstellungskatalog zur Ausstellung im Bibelmuseum vom 25.8.2020 bis 15.11.2020). – Deckel etwas berieben, nur vereinzelt leicht braunfleckig, sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Bibeln, Illustrierte Bücher

Details anzeigen…

200,--  Bestellen
Richter, Ludwig. Richter-Album. Eine Auswahl von Holzschnitten nach Zeichnungen. 6. Ausgabe. 2 Bände. Leipzig, Georg Wigand 1875. Gr.-8°. 30 S., [1] Bl. und 136 Holzschnitt-Tafeln; [2] Bl. und 170 Holzschnitt-Tafeln. Orig.-Leinenbände mit goldgepr. Rücken- und Deckeltiteln, reicher Gold- und Schwarzprägung und Goldschnitt.

Hoff-Budde S. 285. – Sehr gutes nahezu fleckenfreies Exemplar in den dekorativen Verlagseinbänden.

Schlagwörter: Gesamtausgaben

Details anzeigen…

40,--  Bestellen
Homer. Odyssee. (Übersetzt) von Johann Heinrich Voss. I.-XXIV. Gesang. 3. verb. Auflage. 2 Teile in 1 Band. Tübingen, J. G. Cotta 1806. 8°. Titel, 270 S.; 260 S., [1] Bl. mit 1 Kupfertafel (Grundriß des Hauses von Odysseus) und 2 (1 mehrf. gefaltete) gestoch. Karten. Moderner marmorierter Pappband mit goldgepr. Rückenschild. (Homers Werke. Dritter und vierter Band).

Slg. Borst Goedeke VI, 343, 6. Fischer, Cotta-Bibliographie I, 547. – „Das Manuskript wurde Cotta am 10. 1. 1805 von Johann Michael Armbruster angeboten“ (B. Fischer). – „Größte Wirkung erzielte V. als Übersetzer. V. or allem in seiner Homer-Übertragung (Odüßee, 1781; Gesamt-Homer, 1793, überarb. Fassungen 1802, 1806 und 1814) entwickelte und perfektionierte er eine sprachlich eng am Original orientierte Übersetzungsmethode, in der Versmaß, Syntax und Wortwahl der Vorlage so genau wie möglich im Deutschen nachgebildet werden sollten. V. erreichte so eine poetische Nachbildung der ‚homerischen‘ Sprache, die das ?Homer-Bild in Deutschland entscheidend mitprägte und die dt. Dichtungssprache (Goethe, August Wilhelm Schlegel, Friedrich v. Matthisson, Friedrich Rückert, August v. Platen u. a.) nachhaltig beeinflußte“ (F. Baudach in NDB XXVII, 122 ff.). – Nur vereinzelt leicht braunfleckig, sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Antike

Details anzeigen…

100,--  Bestellen
Bohn, Gottfried Christian. Wohlerfahrner Kaufmann. Herausgegeben von C. D. Ebeling und P. H. C. Brodhagen. (Erste Abtheilung von 2). 5., gaenzlich neu ausgearb. und sehr verm. Auflage. Hamburg, Carl Ernst Bohn 1789. 8°. [8] Bl., 790 S. Pappband der Zeit.

Humpert 339. Kress B1540. VD18 1393175X. – Erweiterte Ausgabe des ersten Teils des wohl umfangreichsten deutschen ökonomischen Handbuchs des 18. Jahrhunderts. Was Gründlichkeit und Vollständigkeit anbelangt, eine außerordentliche Leistung und eines der wichtigsten Werke zur Kameralistik. – Die erste Ausgabe erschien 1750. – Einband angestaubt und etwas berieben, gutes Exemplar.

Details anzeigen…

100,--  Bestellen
1 Lohmeyer, (Karl) Julius. Die Fahrt zum Christkind. Ein Weihnachts-Märchenbuch. Mit Bildern von V(ictor) P(aul) Mohn und Melodien von Th(eodor) Krause. Titel, Zierleisten u. Vorsatzpapier gezeichnet von H. Lichtner. Berlin und Glogau, Carl Flemming o. J. (um 1915). 4°. 48 S. mit farbig illustr. Titel, 27 teils ganzs. farblithogr. Illustrationen, farbig illustr. Bordüren und 11 Musikstücken. Orig.-Halbleinenband mit farblithogr. Deckelbild (Engel mit Glocke, Titel in Rot und Silber auf goldenem Grund).

Seebaß II,1186 (Abb. auf Tafel XV), Stuck-Villa II,61 und Wegehaupt II,2031 (alle diese Ausgabe). Vgl. Bilderwelt 1146. Göbel-Verweyen 149. Klotz 4215/10. LKJ II,397. Ries 726,10. – Diese Ausgabe ist wohl nicht näher zu bestimmen, laut Ries wurden die Titelseite, Zierleisten u. Vorsätze von H. Lichtner erst bei der Neuausgabe (1920) verwendet (demnach wären die Datierungen bei Seebaß, Stuck-Villa u. Wegehaupt falsch), diese hat jedoch ein kleineres Format und trägt die Verlagsbezeichnung „Berlin, C.Flemming & C.T.Wiskott“ (vgl. Klotz). Bilderwelt u. Geisenheyner (Kat. 33, Nr.294) nennen für die Erstausgabe (1889) 40 S., nur Glogau als Verlagsort u. farbig ill. OLn. – „Engel und Nikolaus sind die Hauptfiguren… in diesem herzigen aber sehr aufwendigen Weihnachtsbuch… Die sehr feierlichen Architekturformen, die schon den aufkommenden Jugendstil erkennen lassen, stehen in einem skurrilen Kontrast zu dem entbößten Hinterteil des kleinen Engels und dem kindlichen Getue des Textes.“ (A. Schug in Bilderwelt). „Die gedämpfte, doch niemals fade Buntheit der Flemmingschen Illustrationen (hier auf kräftiges graues Papier gedruckt) zählt in ihrer Zurückhaltung zum Besten, was jene von der farbig gedruckten Darstellung so faszinierte Zeit hervorgebracht hat… Die Tugend des matten Farbendrucks, einer auch in den dunklen Tönen nur selten spiegelnden Druckoberfläche, wurde in jener Zeit nirgendwo so konsequent verfolgt wie in der Flemmingschen Offizin… Auch in den Bilderbüchern des Verlags (zum Beispiel Paul Mohns „Die Fahrt zum Christkind“, 1889) zeigt sich jene vorbildliche Haltung einer matten Farbwirkung.“ (H. Ries S.292). – Rücken etwas ausgebleicht und angestaubt, Kanten berieben, gutes Exemplar.

Schlagwörter: Weihnachten

Details anzeigen…

140,--  Bestellen
1 Koppitz – Junk, Rudolf (Einleitung). Rud(olf) Koppitz. (Herausgegeben von Josef Gottschammel und Rudolf Hans Hammer). Wien, Verlag Josef Gottschammel „Die Galerie“ und Worcester, Torino, Meppel und Kobe (1937). Gr.-4° (31,5 x 30 cm.). [4] Bl. und 24 Tafeln in Heliogravure. Orig.-Halbleinenband. (Meisterbücher der Photographie, Band 3).

Auer 251. Heidtmann 10548. Koetzle, Fotografen A-Z 210 (mit 4 Abb.). – Einzige Ausgabe der ersten Monographie des österreichischen Spätpiktorialisten R. Koppitz (1884-1936), „Bedeutendster unter den vergessenen österreichischen Kamerakünstlern vor 1930“ (H.-M. Koetzle). – „Symbolismus und dokumentarische Ansätze, ‚unscharfe‘ Bromöldrucke und präzise Bromsilberabzüge, Familienidylle und Schützengraben, nackte Tänzerinnen und zerfurchte Bauerngesichter stehen einander scheinbar diametral gegenüber. [..] Rudolf Koppitz gehörte in keiner Phase seines Schaffens zu einer ‚Avantgarde‘ – und dies war bis vor kurzem eine der Vorbedingungen für jegliche Beschäftigung mit kunsthistorischem Material […]“ (Monika Faber in Koetzle). – Deckel nur geringfühig angestaubt, sehr gutes Exemplar.
The only edition of the first monograph on the Austrian late pictorialist R. Koppitz (1884-1936), “the most important of the forgotten Austrian camera artists before 1930” (H.-M. Koetzle). „Symbolism and documentary approaches, ‘blurred’ bromoil prints and precise bromide silver prints, family idylls and trenches, naked dancers and furrowed farmers’ faces seem to be diametrically opposed to one another. [..] Rudolf Koppitz never belonged to the ‘avant-garde’ at any stage of his career—and until recently, this was one of the prerequisites for any engagement with art-historical material […]“ (Monika Faber in Koetzle). – Cover only slightly dusty, very good copy.

Schlagwörter: Aktfotografie, Aktphotographie, Photography of the nude, Portrait photography, Portraitphotographie, Porträtfotografie, Porträtphotographie

Details anzeigen…

1.200,--  Bestellen
1 Kreidolf, Ernst. Blumen-Märchen. 4. Auflage. Köln, Hermann & Friedrich Schaffstein o. J. (1910). Quer-4° (24 x 36 cm.). [24] Bl. mit 30 (15 farblithogr.) ganzs. Illustrationen. Farbig illustr. Orig.-Halbleinenband.

Bilderwelt 486. Doderer/Müller 464 und S. 230 ff. Hess/Wachter 23. Hobrecker, Braunschweig 4394. Huggler 166 Anm. Klotz 3698/5. LKJ II, 255 ff. Ries 659, 1. SBI 125 und S. 45. Seebaß II, 1069. Stark, Fitzebutze S. 100 f. Stuck-Villa II, 231 und S. 125. – Kreidolfs erstes Bilderbuch. Die erste Ausgabe erschien 1898 bei Piloty und Loehle in München; 1901 wurden gebundene und ungebundene Restauflagen vom Verlag Schaffstein & Co. übernommen. – Fünfzehn Gedichte in Jugendstil-Antiqua gegenüber den schönen Illustrationen. – „Der Kölner Verleger Hermann Schaffstein verhalf Kreidolf zu Durchbruch und Erfolg. Er berichtete in seinen Lebenserinnerungen vom Beginn der langjährigen Zusammenarbeit: „Auch war ich Leser des von Avenarius gegründeten Kunstwarts. Durch ihn wurde ich auf einen mir noch unbekannten jungen Maler und Dichter aufmerksam; gemacht, Ernst Kreidolf, dessen Bilderbuch ‚Die Blumenmärchen‘ Avenarius als außergewöhnlich künstlerisch und feinsinnig empfohlen hatte. Ich ließ das Buch kommen. […] In meine Begeisterung mischte sich das Bedauern, daß mir dieses Werk nicht zum Verlag angeboten worden war. Als ich aber bemerkte, daß das Buch nur im Kommissionsverlag in München erschienen war, packte ich den Koffer und reiste mit dem Nachtzug nach München. Der Kommissionsverleger war die ‚Lithographische Anstalt‘, die das Buch gedruckt hatte. Diese war unter der Bedingung, daß ich die späteren Auflagen bei ihr drucken lasse, sofort bereit, mir den Verlag abzutreten. Da der Künstler auch in München wohnte, suchte ich ihn auf. Er be wohnte in einer Vorstadt ein sehr kleines Atelier im Dachgeschoß eines sehr einfachen Mietshauses. Als ich ihm meine Anerkennung ausdrückte und mein Erstaunen, daß er sich keinen Verleger gesucht habe, meinte er lächelnd: „Gesucht wohl, aber nicht gefunden“. Das Werk sei von Verlag zu Verlag gewandert und sei überall abgewiesen worden. Schließlich hätten seine Freunde das Geld aufgebracht“ (75 Jahre Hermann Schaffstein Verlag. S. 4, zit. nach Roland Stark). – Deckel etwas angestaubt, Klammerheftung angerostet, gutes Exemplar.

Schlagwörter: Jugendstil, Märchenbilderbücher, Schweizer Kinderbücher

Details anzeigen…

180,--  Bestellen
1 Schweiger-Lerchenfeld, Amand v. Afrika. Der dunkle Erdtheil im Lichte unserer Zeit. Wien, Pest, Leipzig, A. Hartleben 1886. Gr.-8° (23,5 x 17 cm.). VI, 952 S. mit 300 teils ganzs. Holzstichen, 18 Tafeln und 50 Karten auf gefalteten Farbtafeln. Farbig illustrierter Orig.-Leinenband mit marmorierten Schnitt.

Kainbacher 387. ÖBL XII, 40 f. – Erste Ausgabe. Wie die meisten Bücher des Hartleben Verlags prachtvoll ausgestattet. – Der Journalist und Reise-Schriftsteller A. v. Schweiger-Lerchenfeld (1846-1910) „vermittelte in seinen zahlreichen populärwiss. Publikationen breiteren Bevölkerungsschichten vielfältige Kenntnisse über die Lebensweise der von ihm beschriebenen Völker“ (G. Dietrich in ÖBL). – Zeitgenöss. Besitzvermerk auf dem Vorsatz, außergewöhnlich schönes Exemplar.

Schlagwörter: Africa, Afrika

Details anzeigen…

160,--  Bestellen
1 Meggendorfer, Lothar. Nimm mich mit! Ein lehrreiches Bilderbuch. 10. Aufl. München, Braun & Schneider o. J. (1926). Quer-12° (8,5 x 23,5 cm.). 210 S. mit farb. Illustrationen in Manuldruck. Orig.-Leinenband mit goldgepr. Deckeltitel.

Vgl. DBV VIII, 1051 (9. Aufl. von 1924). Doderer-Müller 348 u. S. 216 ff. (mit Abb.). Hobrecker, Braunschweig 5082. Katzenheim 263 ff. Krahé 109. LKJ II, 460. Oldenburg, Künstler 124. Ries 711, 29. Seebaß I, 1253. Wegehaupt II, 2170. – Oft aufgelegtes und seinerzeit beliebtes Sach-Bilderbuch. Eine Abbildung von zwei Mehlsäcken auf S. 126 ist datiert (Br. & Sch. 1924). Es erschienen auch Ausgaben mit chromolithogr. Bildern (vgl. 2. Aufl., 1886 in Oldenb., Künstler oder 8., um 4 S. erweiterte Aufl., 1916 in unserem Katalog 6, Nr. 233). – „In diesem für kleine Kinder konzipierten Anschauungsbuch fügt Meggendorfer… seinen Illustrationen bewußt keinen Text hinzu. Dennoch steht es dem „Orbis pictus“ insofern nahe, als es das Lernen durch das Bild zum Ziel hat. Meggendorfer reiht statisch und plakativ Gegenstände und Motive der Umwelt und des Alltags auf und ordnet sie zu thematischen Gruppen wie z.B. Tiere, Pflanzen und Werkzeuge… Seine kindgerechten Zeichnungen mit klaren Konturen und in verhaltenen Farben dienten in erster Linie dem Erkennen, Benennen und Einordnen der abgebildeten Gegenstände. Sie lassen aber auch genügend Spielraum für die Phantasie und kommen dem Bedürfnis der Kinder nach Unterhaltung, durch die erzählenden Gesamtbilder (Dorf, Bauernhof, Hafen etc.), entgegen. Meggendorfer gelingt mit diesem Buch eine „lehrreiche“ aber nicht belehrende Sachvermittlung.“ (U. Rütten in Oldenburg, Künstler). – Offensichtlich wurden die verschiedenen Auflagen auch teilweise aktualisiert, wie die Darstellung einiger technischen Gegenstände (U-Boot, Taucheranzug, Straßenbahn, Schwebebahn, Flugzeug, Zeppelin u.a.) in vorliegender Auflage zeigt. – „Das Buch können die Kleinen bequem in die Tasche stecken“ (Zeitgenöss. Verlagswerbung). – Rücken und Vorsätze fachgerecht erneuert, Vorderdeckel mit Tintenfleck, nur vereinzelt etwas fingerfleckig, sehr gutes Exemplar der letzten und umfangreichsten Ausgabe des vollständig seltenen Bilderbuchs.

Schlagwörter: Anschauungsbücher, Braun & Schneider, Kleinkind-Bilderbücher, Sachbücher

Details anzeigen…

220,--  Bestellen
1 Verne, Jules. Der Courier des Czar (Michael Strogoff). Von Moskau nach Irkutsk. Als Anhang: Ein Drama in Mexico. Wien, Pest, Leipzig, Hartleben 1877. Gr.-8°. 437 S. mit 90 Holzstich-Illustrationen von (Charles) Barbant nach Jules Férat.. Brauner illustr. Orig.-Leinenband mit reicher Gold- und Schwarzprägung. (Bekannte und unbekannte Welten. Abenteuerliche Reisen. Illustrierte Prachtausgaben, 3. Serie, 22. und 23. Band).

Jules-Verne-Handbuch S 139, 302, 306 und 320. Klotz 7696, 29. – Erste illustrierte deutsche Ausgabe. – Das Buch wird von Kritikern als eines der besten Werke von Jules Verne bezeichnet. Im Gegensatz zu den sonst sehr nüchternen techniklastigen Werken von Verne zeichnet es sich durch einen lebendigen Stil und einen reportagehaft nüchternen Ton sowie eine anschauliche Landschaftsschilderung aus. – „Das größte künstlerische Talent… ist jedoch J. Férat (1829-?). Er verfügt über die schwungvollste Handschrift… Ihm ist unter anderem die Bebilderung von „Der Kurier des Zaren“ zu verdanken, in der er sein Bestes gibt“ (Jules-Verne-Handbuch S. 257). – Einband etwas berieben, durchgehend im unteren Blattrand etwas fingerfleckig, gutes Exemplar.

Schlagwörter: Abenteuer

Details anzeigen…

160,--  Bestellen
1 Hesse, Hermann. Eine Stunde hinter Mitternacht. (Neun Prosastudien). Leipzig, Eugen Diederichs 1899. 8°. [2] Bl., 84 S. mit Jugendstil-Buchschmuck. Blindgeprägter Kalbslederband (signiert „S.M.“; blaugrauer typogr. Orig.-Umschlag beigebunden).

Slg. Borst 4345. Kliemann/Silomon 2. Mileck I, 2. Unseld, Werk und Wirkungsgeschichte 1987, S. 26 f. (mit Abb.). Waibler E 180. W.-G.² 2. – Erste Ausgabe der zweiten Buchveröffentlichung und gleichzeitig des ersten Prosawerks von Hermann Hesse, das ursprünglich „Eine Meile hinter Mitternacht“ heißen sollte. – Umschlag und Buchschmuck von Otto Eckmann. – Der Dichter war damals 22 Jahre alt. Die neun Prosastücke entstanden im Winter1898/99 in Tübingen und wurden durch Vermittlung der Dichterin Helene Voigt, der späteren Gattin des Verlegers Eugen Diederichs, von diesem in einer Auflage von 600 Exemplaren im Juli 1899, “ungemein sorgfältig gesetzt, gedruckt und geschmückt“ (Hesse), veröffentlicht. Das von Hesse in einem Brief an Diederichs 1904 als “mein Unglücksbuch” bezeichnete Frühwerk, fand nichtsdestotrotz freundliche Besprechungen durch Rilke und Wilhelm von Scholz. Im ersten Jahr setzte der Verlag nur 53 Exemplare ab und Diederichs zog es auf Bitten Hesses 1904 aus dem Buchhandel zurück. – Schönes, dekorativ gebundenes Exemplar.
Blind-embossed calfskin binding (signed “S.M.”; blue-gray typographic original cover bound in). – First edition of Hermann Hesse’s second book publication and, at the same time, his first work of prose, which was originally to be called “Eine Meile hinter Mitternacht” (A Mile Behind Midnight). – Cover and book decoration by Otto Eckmann. – The poet was 22 years old at the time. The nine prose pieces were written in Tübingen in the winter of 1898/99 and, through the mediation of the poet Helene Voigt, later wife of the publisher Eugen Diederichs, were published by him in July 1899 in a print run of 600 copies, “extremely carefully typeset, printed, and decorated” (Hesse). Nevertheless, this early work, which Hesse described in a letter to Diederichs in 1904 as “my book of misfortune,” received favorable reviews from Rilke and Wilhelm von Scholz. In the first year, the publisher sold only 53 copies, and at Hesse’s request, Diederichs withdrew it from bookstores in 1904. – Beautiful, decoratively bound copy.

Details anzeigen…

1.200,--  Bestellen
1 Kafka, Franz. Die Verwandlung. Leipzig, Kurt Wolff 1915. 8°. 72 S., [4] Bl. Orig.-Pappband mit Rücken- und Deckeltitel. (Der Jüngste Tag, Band 22/23).

Dietz 26 (mit Abb.). Göbel 212. Raabe 146, 3 (mit Abb.). Raabe, Zeitschriften 145.22/23. Smolen 22/23 1. B. – Seltene erste Buchausgabe. – Hier im Verlagspappeinband im Halbpergament-Stil mit graublauen Deckeln und Verlagssignet von Kurt Wolff auf dem Vorderdeckel. Es erschien auch eine kartonierte, „wohlfeile“ Ausgabe mit einer Umschlagillustration von O. Starke. – „Kafkas ’Wanzengeschichte`, so hatte Franz Werfel sie Kurt Wolff anempfohlen, erschien im Oktober 1915 zunächst in der Zeitschrift ‚Die weißen Blätter‘. Nur wenige Wochen später, im November wurde die vorliegende Buchausgabe gedruckt … – 1915 gab der Fontane-Preisträger Carl Sternheim das Preisgeld auf Empfehlung von Franz Blei an „den jungen Prager Erzähler Franz Kafka für dessen Bücher ‚Der Heizer‘ und ‚Die Verwandlung‘ weiter als ein Zeichen seiner Anerkennung“. Dieser Umstand, werbewirksam in Szene gesetzt, sorgte für steigende Absatzzahlen der Kafka-Bücher. – ‚Die Verwandlung‘ erschien innerhalb der Reihe ‚Der jüngste Tag‘ als dritter Titel der ‚Neuen deutschen Erzähler‘ (20: Edschmid, 21: Sternheim, 22/23: Kafka, 23: Schickele)…“ ( L. Dietz). – Rücken am Kapital unauffällig restauriert und gebräunt, Deckel im Rand leicht angestaubt, sonst sehr gutes Exemplar aus dem Nachlass des Wiener Schauspielers Fritz Muliar (1919-2009).
Rare first edition. – Here in the publisher’s half-parchment-style cardboard binding with gray-blue covers and Kurt Wolff’s publisher’s logo on the front cover. A paperback, “inexpensive” edition with a cover illustration by O. Starke was also published. – „Kafka’s ‘Wanzengeschichte’ (The Bedbug Story), as Franz Werfel had recommended it to Kurt Wolff, was first published in October 1915 in the magazine ‘Die weißen Blätter’ (The White Pages). Only a few weeks later, in November, the present book edition was printed … – In 1915, Fontane Prize winner Carl Sternheim donated his prize money to “the young Prague storyteller Franz Kafka for his books ‘Der Heizer’ and ‘Die Verwandlung’ as a sign of his appreciation” on the recommendation of Franz Blei. This circumstance, effectively publicized, led to rising sales figures for Kafka’s books. – ‘Die Verwandlung’ appeared in the series ‘Der jüngste Tag’ as the third title in the ‘Neue deutsche Erzähler’ (20: Edschmid, 21: Sternheim, 22/23: Kafka, 23: Schickele)…“ ( L. Dietz). – Spine inconspicuously restored and browned, cover slightly dusty at the edges, otherwise a very good copy from the estate of the Viennese actor Fritz Muliar (1919-2009).

Details anzeigen…

3.200,--  Bestellen
1 (Brentano, Clemens, Adelbert Chamisso, E. T. A. Hoffmann u. a.). Die Fahrt ins Wunderland. Märchen deutscher Dichter. Mit Bildern von Elsa Eisgruber. Berlin, Williams & Co. (1935). Gr.-8° (23,5 x 17,5 cm.). 383, (1) S. mit 6 Farbtafeln und 62 Illustrationen. Illustr. Orig.-Leinenband mit farbig illustr. Schutzumschlag.

Flechtmann, Williams Verlag 51. LKJ I, 341 f. Murken, Eisgruber I.13. – Erste Ausgabe der seltenen Märchen-Sammlung. Mit Märchen von von E. T. A. Hoffmann, R. Reinick, Cl. v. Brentano, L. Tieck, J. v. Eichendorff, J. Kerner, A. Chamisso, J. Mosen, E. M. Arndt, W. Hauff, E. Mörike und F. v. Pocci. – „Das Spiel von Farbe, Licht und Schatten ist für E. zweitrangig; die Farben, obwohl unwirklich zart, verstärken die Charakteristik der Form. Dabei zeichnete E. keineswegs sklavisch der Natur nach, sie formte vielmehr nach eigenwilligen Stilvorstellungen die Dinge zu einer ihren Vorstellungen entsprechenden Gesamtkomposition und Idee… Das bewußt Naive ist künstlerisch so geformt, daß die ästhetische Erfahrung des Kindes kaum ausreichen kann, um es zu begreifen. Man muß sich daher fragen, ob sich E.s Bilderbücher nicht mehr an kunstsinnige Erwachsene als an Kinder im Bilderbuchalter wenden“ (H. Müller in LKJ). – Sehr gutes Exemplar mit dem meist fehlenden Schutzumschlag.

Schlagwörter: Märchen u. Sagen

Details anzeigen…

50,--  Bestellen
1 Thompson, Kay. Eloise. Drawings by Hilary Knight. A book for precocious grown ups. (Eleventh Printing). New York, Simon and Schuster (1955). 4°. 65 S. mit illustr. Titel u. teils ganzs. Illustrationen in Rot u. Schwarz sowie 1 ausfaltbaren Plan. Illustr. Orig.-Pappband mit farbig illustr. Schutzumschlag.

Seltene frühe Ausgabe dieses erfolgreichen amerikanischen Bilderbuchs (11. Druck im Jahr der Erstausgabe). – „You may remember Eloise. She’s six and rather adorable, and lives in the Plaza Hotel in New York City. She has lots of fun there; orders from room service and rides the elevators and checks out what’s happening all over the hotel. She’s terribly clever, to say the least. A timeless favourite about a terrorizing child“ (E. R. Lipson, Parent’s guide to the best books for children 337). – Die erste deutsche Ausgabe erschien 1959 in München (vgl. Muck II, 1184). – Sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Amerikanische Kinderbücher

Details anzeigen…

50,--  Bestellen
1 Frank, Robert. Les Américains. Photographies. (Textes réunis et présentés par Alain Bosquet). Paris, Robert Delpire (1958). Quer-8° (19 x 21,5 cm.). 172 S., [1] Bl. mit 83 Duotone-Tafeln. Illustr. Orig.-Pappband (von Saul Steinberg). (Encyclopédie Essentielle 5, Série Histoire No. 3).

Auer 375. Koetzle, Fotografen A-Z 128 f. Parr/Badger I, 247. Roth, The Book of 101 Books 150 f. Roth, The Open Book 176 f. Schweizer Fotobücher 218 ff. – Erste Ausgabe eines der wichtigsten Fotobücher des 20. Jahrhunderts. Mit Texten von Simone de Beauvoir, John Dos Passos, William Faulkner, Henry Miller, John Steinbeck, Richard Wright u.a. – „Robert Frank’s masterpiece has become so much the photobook of legend in its first American edition that it is often forgotten that Delpire’s original Paris edition was a different book. Its accompanying texts, gathered by Alain Bosquet, placed it more in a social-documentary context – with a politically antagonistic, even anti-American point of view. … What has made this arguably the most renowned photobook of all? Firstly, and perhaps most importantly, the majority of the pictures are instantly memorable, ‚dry, lean, and transparent,‘ as John Szarkowski has said of them, yet also weighty and profound, even heartstopping. The sad-eyed lady of the lift, the lean sidewalk cowboy, the shrouded Miami car, the cynical Hoboken city fathers – images like these, and many others, could almost carry the book’s heartfelt message individually, even if not part of such an adroitly sequenced totality. The Americans is a great book made in the main with great pictures, and that surely explains its eternal resonance“ (M. Parr). – „Das Buch erschien auf dem Höhepunkt des kalten Kriegs und wurde anfangs als antiamerikanisch geschmäht. Es sei, so schrieb ein Kritiker, das Werk eines „Lügners“ … Doch in den 1960er Jahren, als viele Themen, die Frank in seinem Buch angesprochen hatte, ins kollektive Bewustsein rückten – besonders der im Land vorherrschende Rassismus, die Entfremdung der Jugend, die wachsende Unzufriedenheit mit der politischen Führung und die Skepsis gegenüber der immer weiter wachsenden Konsumkultur, wurde das Buch nun als weitsichtig und revolutionär angesehen. Besonders bei Fotografen und Künstlern gewann es bald viele Anhänger, die es kultartig verehrten. Als es 1968 und 1969 neu erschien, wurde es allgemein als eines der wichtigsten Fotobücher des Jahrhunderts begrüsst“ (S. Greenough in Schweizer Fotobücher). – Rücken altersbedingt etwas gebräunt, sehr gutes Exemplar.
First edition of one of the most important photo books of the 20th century. With texts by Simone de Beauvoir, John Dos Passos, William Faulkner, Henry Miller, John Steinbeck, Richard Wright, and others. „The book was published at the height of the Cold War and was initially denounced as anti-American. According to one critic, it was the work of a ‘liar’ … But in the 1960s, when many of the issues Frank had addressed in his book entered the collective consciousness—especially the racism prevalent in the country, the alienation of youth, growing dissatisfaction with political leadership, and skepticism about the ever-expanding consumer culture—the book came to be seen as prescient and revolutionary. It soon gained many followers, especially among photographers and artists, who revered it as a cult classic. When it was reissued in 1968 and 1969, it was widely hailed as one of the most important photography books of the century“ (S. Greenough in Schweizer Fotobücher). – Spine slightly browned due to age, very good copy.

Schlagwörter: America, Amerika, Street photography, USA

Details anzeigen…

2.400,--  Bestellen
1 Say, Jean-Baptiste. Cours complet d’économie politique practique. Ouvrage destiné a mettre sous les yeux des hommes d’état, des propriétaires fonciers et des capitalistes, des savans, des agriculteurs, des manufacturiers, des négocians, et en général des tous les citoyens, l’économie des sociétés. Troisième édition augmentée de notes par Horace Say, son fils. 2 Bände. Paris, Guillaumin et Ce. 1852. Gr.-8° (24 x 15,5 cm.). VII, 672 S.; [2] Bl., 624 S. Halblederbände der Zeit mit goldgepr. Rückenschildern und Linienvergoldung.

Einaudi 5113. Kress C. 5306. – Dritte Ausgabe, posthum von seinem Sohn herausgegeben. – J. B. Say (1767-1832), Mitglied der Akademie der Wissenschaften und Lehrer am College de France, gilt als führender Ökonom zur Zeit der französischen Restauration. Eines seiner Hauptwerke, der „Cours complet d’économie politique practique“ erschien zuerst 1828-29 in Paris. Eine deutsche Übersetzung erschien erst 1845. – „It is the reproduction of the course of lectures given at the ‚Conservatoire des Arts et Métiers‘. J. B. Say is usually ranked, with A. Smith and Ricardo, amongst the fathers of economic science. He was in the true sense of the world the leader of a school – of the liberal and optimistic school, the influence of which was so great in France, particularly during three quarters of a century“ (Palgrave III, 357). – Rücken leicht fleckig, stellenweise etwas braunfleckig, gutes Exemplar.

Schlagwörter: Frankreich, Wirtschaftswissenschaften

Details anzeigen…

240,--  Bestellen
1 Say, J(ean)-B(aptiste). Oeuvres diverses. Paris, Guillaumin et Cie 1848. Gr.-8° (24 x 16 cm.). [2] Bl., XVIII, 1 Bl., 748 S. mit gestoch. Portrait. Halblederband der Zeit mit goldgepr. Rückenschild und Linienvergoldung.

Menger Sp. 669. – Erste Ausgabe dieser Zusammenstellung. – Enthält: Catéchisme d’économie polititique; Fragments et opuscules inédits; Correspondance générale; Olbie; Petit volume; Mélanges de morale et de littérature. Mit historischen und biographischen Anmerkungen von Ch. Comte, E(ugène) Daire und Horace Say. – Rücken leicht fleckig, durchgehend etwas braunfleckig, gutes Exemplar.

Schlagwörter: Frankreich, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften

Details anzeigen…

140,--  Bestellen
1 (Choiseul-Gouffier, Marie-Gabriel-Auguste-Florent). Historisch-mahlerische Reise durch Griechenland. In: Wiener Taschenbuch für 1809. Wien, J. B. Degen (1808). Kl.-8° (13,5 x 9,5 cm.). [13] Bl., 180 S., [22] Bl. mit gestoch. Frontispiz, 3 gestoch. (2 illustr.) Titelblätter, 12 gestoch. Monatsvignetten und 10 Kupfertafeln. Weinroter Maroquin-Lederband der Zeit mit Verschluß-Lasche und Goldschnitt.

Lanckoronska-Rümann 147. Lipperheide Za 2. – Letzter Jahrgang der seit 1803 erschienenen Reihe, hier mit einer Schilderung einer Reise durch Griechenland nach Choiseul-Gouffier. Die Kupfer mit Trachtendarstellungen und Ansichten. – Einband etwas berieben, stellenweise leicht braunfleckig, sehr gutes Exemplar.
Last edition of the series published since 1803, here with a description of a journey through Greece to Choiseul-Gouffier. Copperplate engravings depicting traditional costumes and views. – Cover slightly rubbed, slightly brown-stained in places, very good copy.

Schlagwörter: Almanache, Taschenbücher, Kalender, Greece, Griechenland, Reiseberichte, Reisebeschreibung, Reisebeschreibungen, Travel

Details anzeigen…

320,--  Bestellen
1 Alt, Otmar. Die Kinguine. (Text: Stefani Teichgräber). Braunschweig, Galerie Schmücking (1968). 4° (25 x 20 cm.). [10] Bl. mit 10 signierten Orig.-Farblinolschnitten. Farbig illustrierter Orig.-Kartonumschlag mit Klarsicht-Schutzumschlag (als Blockbuch gebunden).

Eines von 400 num. Exemplaren (Gesamtauflage 500 Exemplare); im Druckvermerk von O. Alt und alle Linolschnitte signiert. – Einzige Ausgabe des Pop art-Künstlerbilderbuchs, zwei Jahre vor „Luderbär“ erschienen. – Otmar Alt (geb. 1940) „bleibt … immer seiner eigenen unverwechselbaren Bildsprache treu. Seine phantasievollen Werke wirken vordergründig oft heiter und verspielt. Die Vielseitigkeit in Form und Gestaltung reflektiert seine Experimentierfreude, Neugierde und Ausgelassenheit. Dabei sind seine Kunstwerke nie ohne Tiefgang. Bei näherer Betrachtung entfalten sich tiefgründige und komplexe Geschichten, die den Betrachter zum Nachdenken anregen“ (otmar-alt(dot)de). – Außergewöhnliches Exemplar bei dem alle Linolschnitte von O. Alt signiert sind.

Schlagwörter: Künstlerbilderbücher, Nummerierte Bücher, Pop art, Signierte Bücher, Signierte Künstler-Graphik

Details anzeigen…

600,--  Bestellen
1 Lamorisse, Albert (Emanuel). Der rote Luftballon. Aus dem Französischen übersetzt von Johannes Piron. (Düsseldorf u. Köln), Eugen Diederichs (1957). 4°. [24] Bl. mit teils farb. Abb. nach Photographien. Orig.-Pappband mit farbig illustr. Schutzumschlag

Bilderwelt 2702. LKJ II, 306. Weismann S. 207. – Erste deutsche Ausgabe. – Interessantes Bilderbuch mit Aufnahmen, die während der Dreharbeiten zu dem gleichnamigen Kurzspielfilm des bekannten französischen Kinderfilmregisseurs entstanden sind. – „Eine fotografische Delikatesse, wie sie nur Meistern der optischen Poesie gelingt“ (Süddeutsche Zeitung 1960). – Die „Bücher zu den Kinderfilmen L. (sind) in einer einfachen, poetischen Sprache geschrieben, sie hatten, auch in deutscher Übersetzung, einen Erfolg, der dem des ‚Petit Prince‘ (1943) von A. de Saint-Exupéry vergleichbar ist“ (M.-L. Christadler in LKJ). – Der Film wurde 1956 in Cannes mit der „Goldenen Palme“ und dem „Oskar“ für das beste Szenario ausgezeichnet. – Schutzumschlag mit geringf. Randeinrissen, sonst gut erhalten.

Schlagwörter: Film, Hachette, Photobilderbücher, Photographie

Details anzeigen…

50,--  Bestellen
1 Rau, Olaf. Das Dorf in Bild und Wort. Nürnberg, Theo. Stroefer o. J. (1906). Quer-4° (24,5 x 36 cm.). 36 S. mit farbig illustr. Titel, 12 farblithogr. Tafeln und Vignetten von Marie Stiefel. Farbig illustr. Orig.-Halbleinenband. (Verlags-Nr. 1352).

Bilderwelt 502. Ries 906, 1. SBI 199 und S. 75 (mit Abb. u. Farbabb. auf Tafel 11). Stuck-Villa I, 501 und II, 325 (mit Farbabb. S. 148). Nicht bei Rammensee. – Erste Ausgabe dieses seltenen Jugendstilbilderbuchs. – „Sachschilderung, jahreszeitliche Stimmung und Lokalkolorit gehen in diesem Buch der Schweizer Illustratorin Marie Stiefel (1879-1962) eine geglückte Verbindung ein. Es handelt sich wohl um das schönste Beispiel Schweizer Heimatkunst im Bilderbuch, das merkwürdigerweise in einem deutschen Verlag (zugleich auch in einer Ausgabe ohne Text auf Pappe) erschienen ist“ (H. Ries in Bilderwelt). – Die Züricher Künstlerin studierte nach einer Ausbildung an der Kunstgewerbeschule Zürich (1896-1900) und im Atelier E. Grasset in Paris (1900-1903) in München und Florenz. „In ihrem Bilderbuch „Das Dorf“ wechseln stimmungsvolle Landschaftsbilder mit informativen, sachbuchartigen Ansichten von verschiedenen Bereichen eines Bauernhofes. Die sorgfältige Ausstattung, vom schön gestalteten Vorsatzblatt über den Titel und die mit Ornamenten und Vignetten geschmückten Zwischenseiten bis hin zu den eindrucksvollen Farbtafeln, machen das Buch zu einem besonders schönen Beispiel des Künstlerbilderbuchs“ (V. Rutschmann). – Deckel leicht angestaubt, Kanten etwas berieben, gutes Exemplar.

Schlagwörter: Jugendstil, Künstlerbilderbücher, Schweizer Kinderbücher, Stroefer

Details anzeigen…

650,--  Bestellen
1 Sternheim, Carl. Die drei Erzählungen. Mit vierzehn Lithographien von Ottomar Starke. Leipzig, Kurt Wolff 1916. 4°. 106 S. mit 12 teils ganzs. Illustrationen. Orig.-Halbpergamentband mit goldgepr. Deckelvignette und Kopfgoldschnitt.

Göbel 270. Raabe 291, 22. Sennewald 16, 5. W.-G.² 21. – Erste Ausgabe. – Rücken geringf. berieben, gutes sauberes Exemplar der schönen Halbpergamentausgabe.

Schlagwörter: Expressionismus, Illustrated books, Illustrierte Bücher

Details anzeigen…

50,--  Bestellen
1 Strindberg, August. Märchen. Bilder und Buchschmuck von Thorsten Schonberg. (Geschützte deutsche Originalausgabe besorgt von Emil Schering). München, Georg W. Dietrich o. J. (1916). Gr.-8° (23,5 x 19,5 cm.). [96] Bl. mit zahlr. (6 ganzs.) farblithogr. Illustrationen. Grüner Maroquin-Lederband mit goldgepr. Rücken- und Deckeltitel, Deckelfiletten und Kopfschnitt in Dunkelgrau. (Kleinodien der Weltliteratur herausgegeben von Georg Dietrich. 9. Buch).

Slg. Hürlimann 676. Ries 865. Seebaß II, 1994 (mit Abb. auf Tafel XIX). Nicht bei Klotz. – Erste deutsche Ausgabe mit diesen Illustrationen; die schwed. Originalausgabe erschien 1915 in Stockholm. – „Abgesehen von seinem hohen literarischen Wert, eines der schönsten deutschen (!) Bücher aus der Zeit des Jugendstils von origineller, hervorragender Ausstattung. Die Texte sind in Oktavgröße gedruckt, als Rechteck von schwarzen Linien eingerahmt und von, teilweise mehreren, farbigen Abbildungen umgeben“ (A. Seebaß). Über den schwedischen Maler, Zeichner und Karikaturisten T. Schonberg (1882-1970) vgl. Vollmer IV, 214. – Einband etwas angestaubt, sehr schönes Exemplar in einem dekorativen Handeinband.

Schlagwörter: Dietrich, Jugendstil, Märchen u. Sagen, Schwed. Kinderbücher

Details anzeigen…

240,--  Bestellen
01 Teige, Karel. ReD. Revue Svazu moderni kultury „Devetsil“ – mesicnik pro moderni kulturu. Rocnik I (1927-1928). – Rocnik II (1928-1929). – Rocnik III (1929-1930). 30 issues in 3 volumes. Praha, Jan Fromek, Odeon 1927-1930 Gr.-8° (23 x 18 cm.). 360 S., [2] Bl.; [1] Bl., 324 S., [2] Bl.; 315 S. mit zahlr. Abbildungen. Orig.-Leinenband (Band II) und Halbleinenbände der Zeit mit goldgepr. Rückentiteln (28 von 29 Orig.-Umschläge beigebunden).

Bolliger, Dokumentations-Bibliothek VI, 810. Heiting, Czech and Slovak Photo Publications 1918-1989 12. Lang, Konstruktivismus und Buchkunst 72. – Vollständige Folge der „bedeutenden tschechischen avantgardistischen Zeitschrift Karel Teiges für Architektur, Film, Literatur, Malerei, Photographie, Theater etc. Texte und Abbildungen von praktisch allen bedeutenden Architekten, Künstlern und Schriftstellern der Moderne, darunter Albers, Apollinaire, Arp, Baumeister, Biebl, Boccioni, Breuer, Carrà, Chagall, Chirico, Delaunay, Albers, Apomat, nið, Baumeister, Biebl, Boccioni, Breuer, Carra, Chagall, Chirico, Delaunay, Döblin, van Doesburg, Domela, Max Ernst, Gabo, A. Giacometti, Gleizes, Gris, Gropius, Grosz, Kandinsky, Kassák, Klee, Kupka, Lautréamont, Le Corbusier, Léger, Lissitzky, Malewitsch, Marinetti, Miro, Moholy-Nagy, Mondrian, Nezval, Ozenfant, Picasso, Man Ray, Russolo, Sant’Elia, Schwitters, Seuphor, Severini, Mart Stam, Tatlin, Teige, Tschichold, Tzara, Vordemberge-Gildewart u.a. Sonderhefte über Apollinaire, Architektur und Soziologie, Bauhaus, Film-Photo und Typographie, Befreites Theater, Sowietische Kultur etc. Alle Hefte, inklusive Reklameseiten von Karel Teige einheitlich typographisch gestaltet. Reklameteil und sämtliche, zum Teil mehrfarbigen Karel Teige einheitlich typographisch gestaltet. Reklameteil und sämtliche, zum Teil mehrfarbigen Originalumschläge, viele mit Collagen und Photomontagen von Teige, beigebunden. Die meisten Originalumschläge, viele mit Collagen und Photomontagen von Teige, beigebunden. Die meisten Texte in tschechischer Sprache. Hervorragendes Dokument der tschechischen und internationalen Avantgarde…“ (Hans Bolliger). – Nr. 6/7 im Jahrgang 1930 als Doppelheft erschienen, Umschlag von Nr. 9 im Jahrgang 1930 nicht beigebunden, nur vereinzelt geringfügig fleckig, sonst sehr gut erhalten.
Complete series of Karel Teige’s influential Czech avant-garde magazine for architecture, film, literature, painting, photography, theater, etc. Texts and illustrations by virtually all major architects, artists, and writers of modernism, including Albers, Apollinaire, Arp, Baumeister, Biebl, Boccioni, Breuer, Carrà, Chagall, Chirico, Delaunay, Albers, Apomat, nið, Baumeister, Biebl, Boccioni, Breuer, Carra, Chagall, Chirico, Delaunay, Döblin, van Doesburg, Domela, Max Ernst, Gabo, A. Giacometti, Gleizes, Gris, Gropius, Grosz, Kandinsky, Kassák, Klee, Kupka, Lautréamont, Le Corbusier, Léger, Lissitzky, Malevich, Marinetti, Miro, Moholy-Nagy, Mondrian, Nezval, Ozenfant, Picasso, Man Ray, Russolo, Sant’Elia, Schwitters, Seuphor, Severini, Mart Stam, Tatlin, Teige, Tschichold, Tzara, Vordemberge-Gildewart, and others. Special issues on Apollinaire, architecture and sociology, Bauhaus, film photography and typography, liberated theater, Soviet culture, etc. All issues, including advertising pages by Karel Teige, have a uniform typographical design. Advertising section and all Karel Teige pages, some of which are multicolored, have a uniform typographical design. Advertising section and all original covers, some of which are multicolored, many with collages and photomontages by Teige, bound in. Most original covers, many with collages and photomontages by Teige, bound in. Most texts in Czech. An outstanding document of the Czech and international avant-garde…“ (Hans Bolliger). – No. 6/7 published as a double issue in 1930, cover of No. 9 from 1930 not bound in, only a few minor stains, otherwise in very good condition.

Schlagwörter: Architecture, Architektur, Avantgarde, Bauhaus, Literatur, Magazines, Photographie, Photography, Zeitschriften

Details anzeigen…

6.500,--  Bestellen
1 Andersen, Hans Chr(istian). Märchen. Bilder und Buchschmuck von Edmund Dulac. München, Georg W. Dietrich o. J. (1913). 4° (27,5 x 21,5 cm.). 152 S. mit 28 Farbtafeln und Buchschmuck. Orig.-Leinenband mit goldgepr. Rücken- und Deckeltitel und Deckelvignette. (Kleinodien der Weltliteratur, Band 2).

Bilderwelt 2302. LKJ IV, 164. Ries 496, 5. Stuck-Villa I, 343. – Enthält die sieben Märchen Die Schneekönigin, Die Nachtigall, Die Prinzessin auf der Erbse, Des Kaisers neue Kleider, Der Wind erzählt von Waldemar Doe und seinen Töchtern, Der Garten des Paradieses und Die kleine Seejungfrau. – „Der seit 1905 in London lebende, 1912 als Brite naturalisierte Franzose Edmund (bis 1904 Edmond) Dulac (1882-1953) war neben Rachham der erfolgreichste Illustrator des 20. Jahunderts in England“ (H. Ries in Bilderwelt S. 421). – Einband etwas angestaubt, gutes Exemplar.

Schlagwörter: Jugendstil, Märchen u. Sagen

Details anzeigen…

60,--  Bestellen
1 Kopisch, August. Die Heinzelmännchen. Bilder von Beatrice Braun-Fock. Wiesbaden, Scholz o. J. (1948). Quer-Gr.-8°. [10] Bl. mit farbigen Illustrationen und ausgestanzten Heinzelmännchen-Köpfen im oberen Rand. Ausgestanzter farbig illustr. Orig.-Halbleinenband. (Verlags-Nr. 428).

Mück II, 2340. Vgl. Bilderwelt 724, Klotz 3625/31 und LKJ I, 200. – Nachkriegs-Ausgabe, erschien in dieser Ausstattung zuerst 1940. – Orginelles Bilderbuch der in Amsterdam geborenen Bilderbuch-Künstlerin und Graphikerin B. Braun-Fock (1898-1973). Sie hat über 40 Jahre lang zahlreiche Bilderbücher gestaltet, außerdem schuf sie Spielquartette und Beschäftigungsbücher für Kinder sowie Illustrationen zu Schulbüchern. – Das vorliegende Bilderbuch erschien zuerst 1937 in Hochformat und ohne die ausgestanzten Figuren. Es erschien auch eine Ausgabe in Sütterlin-Schrift. – Sehr gut erhaltenens Exemplar, dieses empfindlichen Bilderbuchs mit schönen humorvollen Bildern in leuchtenden Farben.

Schlagwörter: Heinzelmännchen, Umriß-Bilderbücher

Details anzeigen…

60,--  Bestellen
1 Struwwelpeteriade – Kästner, Erich. Das verhexte Telefon. Ein Bilderbuch. Berlin, Williams & Co. (1930). 4°. [10] Bl. mit farb. Illustrationen von Walter Trier. Farbig illustr. Orig.-Halbleinenband.

Slg. Brüggemann II, 471. Doderer-Müller 768. Flechtmann 28. Hatry 174. Klotz 3208/160. LKJ II, 127 und III, 561 f. Rühle 402. Seebaß I, 1020. W.-G.² 14. – Seltene erste und in dieser Form einzige Ausgabe. – „(T)rotz des Copyrightvermerks 1931 schon im November 1930 vom Verlag ausgeliefert (laut Weltbühne 49/26), wurden bis Anfang Dezember 3000 Exemplare verkauft. Kästner empfand das als ‚sehr wenig‘ (das gleiche gilt für ‚Arthur mit dem langen Arm‘)…“ (Hatry). – Folgende Geschichten sind enthalten „Das verhexte Telefon“, „Der Preisboxer“, „Ferdinand saugt Staub“ und „Übermut tut selten gut“. – „Insgesamt dreizehn Bücher von Kästner hat Trier mit Bildern ausgestattet. Charme und Witz beseelen seine Zeichnungen. Erich Kästner erinnert sich an Trier: „Es war ein stiller, ernster Mann mit Kinderaugen. Alles was er zeichnete und malte, lächelte und lachte, sogar der Schrank und der Apfel, die Wanduhr und der Damenhut. Alles war und machte heiter. Er sah die Bosheit und wurde nicht böse. Er sah die Dummheit und blieb gelassen… Trier hatte den, guten Blick’…“ (C. Scheffler in LKJ). – „Beide Bilderbücher sind buchkünstlerisch meisterhaft gestaltet. Die Einheit zwischen Bild und Typographie ist beispielhaft“ (G. Sauer in: Erich Kästner 1899-1989. Ausstellungskat. Ffm. 1989, S. 9). – Rückendeckel etwas fingerfleckig, im Blattrand geringfügig fleckig, gutes Exemplar.

Schlagwörter: Struwwelpeter(iaden)

Details anzeigen…

320,--  Bestellen
01 Brentano, Clemens. Das Märchen von Komanditchen. Fragment. Leipzig, Verlag der Diovis-Bücher 1924. 4° (27 x 19,5 cm.). 54 S., [3] Bl. mit 6 ganzs. farbigen Orig.-Lithographien von Maria Krauss. Farbig illustr. Orig.-Halbpergamentband mit goldgepr. Rückentitel und Kopfgoldschnitt (Entwurf: E. A. Enders) in Pappschuber. (Diovis-Bücher, Druck 2).

Klotz 686/99. – Eines von 1000 num. Exemplaren. Schöner Druck in der Weiß-Fraktur auf seitlich und unten unbeschnittenes Zerkall-Büttenpapier. – „Die Künstlerin Maria Krauss war bis 1921 in Wien Schülerin der privaten Schule und Werkstätte von Emmy Zweybrück und gehört zur zweiten Generation der Wiener Werkstätte. Später war sie Schülerin von Walter Tiemann in Leipzig. Im Jahr 1925 heiratete sie den Graphiker Walter Cyliax, der die Druckausstattung des Buches übernahm“ (vgl. Katalog „Angewandte Kunst“ der Antiquariate Keune, Duisburg und Wölfle, München). – Schuber berieben und gebräunt, sonst sehr gut erhalten.

Schlagwörter: Illustrated books, Illustrierte Bücher, Märchen u. Sagen

Details anzeigen…

80,--  Bestellen
01 Schwab, Gustav. Die Schildbürger. Für Jung und Alt wiedererzählt. Mit zehn farbigen Originalholzschnitten von Hans Alexander Müller. München, Georg W. Dietrich (1922). 4°. 50, (2) S. mit 10 Orig.-Farbholzschnitten. Orig.-Leinenband mit goldgepr. Rücken- und Deckeltitel, Deckelfiletten, Schutzumschlag und Pappschuber mit Deckelschild. (Kleinodien der Weltliteratur, Band 22).

Eichhorn/Salter 1.21. Sennewald 22, 4. – Erste Ausgabe mit diesen Illustrationen. – In kleiner Auflage in „Moderner Schwabacher“ von der Roßberg’schen Druckerei zu Leipzig gesetzt. Die farbigen Holzschnitte druckten die Graphischen Kunstanstalten F. Bruckmann AG in München. – Schuber etwas fleckig, sehr gutes sauberes Exemplar.

Schlagwörter: Illustrated books, Illustrierte Bücher, Volksbuch, Volksbücher

Details anzeigen…

140,--  Bestellen
1 Hoppe, Felicitas und Ingrid Jörg. Drei Kapitäne. Berlin, Berliner Handpresse 1998. Folio (35 x 34 cm.). 21, (1) S. mit 7 achtfarbigen Original-Linolschnitten von I. Jörg. Farbig illustr. Orig.-Halbleinenband. (101. Druck der Berliner Handpresse).

Eines von 100 numerierten Exemplaren (Gesamtauflage); im Druckvermerk von I. Jörg signiert. – Als Blockbuch gedruckt und gebunden. – „Ingrid Jörg zum 90. Geburtstag! Sie ist eine der ganz wenigen bedeutenden Pressendruckerinnen ihrer Generation (zusammen mit Elfriede Weidenhaus), und sie hat mit den von ihr in der Berliner Handpresse geschaffenen original-grafischen Kinderbüchern ein ganz eigenes Genre begründet. Wolfgang Jörg (1934 – 2009) und Erich Schöning (1935 – 1989) hatten sich 1961 zur „Berliner Handpresse“ zusammengeschlossen, einige Jahre später stieß Ingrid Jörg zum Männerbund. Der 7. Druck der Presse 1965 war der erste von Ingrid Jörg. 6 der 17 orig.-grafischen Bücher von Ingrid Jörg hat die Büchner-Preisträgerin Felicitas Hoppe verfasst, mit der die Künstlerin befreundet ist, diese sind wie praktisch alle Berliner Handpressendrucke literarische Erstausgaben. Ingrid Jörg ist als Pressendruckerin und Schöpferin wunderbarer Farblinolschnitte bekannt, aber zu ihrem Lebenswerk gehört auch die Malerei. Bis heute entstehen in ihrem Berlin-Kreuzberger Dachatelier kraftvolle, farbenfrohe Landschaftsbilder, die in keiner Weise an ein Alterswerk denken lassen, wovon Sie sich unten überzeugen können. Am 16. Februar 2025 konnte die Künstlerin, die weiß Gott größere Würdigung verdient, ihren 90. Geburtstag feiern“ (Frankfurter Grafikbrief). – Sehr schönes Exemplar.

Schlagwörter: Künstlerbilderbücher, Nummerierte Bücher, Pressendrucke, Signierte Bücher

Details anzeigen…

180,--  Bestellen
1 Ören, Aras und Ingrid Jörg. Der kleine Pascha. Berlin, Berliner Handpresse (1995). Folio (35 x 34 cm.). 20, (2) S. mit 10 achtfarbigen Original-Linolschnitten von I. Jörg. Farbig illustr. Orig.-Halbleinenband. (92. Druck der Berliner Handpresse).

Eines von 100 numerierten Exemplaren (Gesamtauflage); im Druckvermerk von I. Jörg signiert. – Als Blockbuch gedruckt und gebunden. – „Ingrid Jörg zum 90. Geburtstag! Sie ist eine der ganz wenigen bedeutenden Pressendruckerinnen ihrer Generation (zusammen mit Elfriede Weidenhaus), und sie hat mit den von ihr in der Berliner Handpresse geschaffenen original-grafischen Kinderbüchern ein ganz eigenes Genre begründet. Wolfgang Jörg (1934 – 2009) und Erich Schöning (1935 – 1989) hatten sich 1961 zur „Berliner Handpresse“ zusammengeschlossen, einige Jahre später stieß Ingrid Jörg zum Männerbund. Der 7. Druck der Presse 1965 war der erste von Ingrid Jörg. 6 der 17 orig.-grafischen Bücher von Ingrid Jörg hat die Büchner-Preisträgerin Felicitas Hoppe verfasst, mit der die Künstlerin befreundet ist, diese sind wie praktisch alle Berliner Handpressendrucke literarische Erstausgaben. Ingrid Jörg ist als Pressendruckerin und Schöpferin wunderbarer Farblinolschnitte bekannt, aber zu ihrem Lebenswerk gehört auch die Malerei. Bis heute entstehen in ihrem Berlin-Kreuzberger Dachatelier kraftvolle, farbenfrohe Landschaftsbilder, die in keiner Weise an ein Alterswerk denken lassen, wovon Sie sich unten überzeugen können. Am 16. Februar 2025 konnte die Künstlerin, die weiß Gott größere Würdigung verdient, ihren 90. Geburtstag feiern“ (Frankfurter Grafikbrief). – Sehr schönes Exemplar.

Schlagwörter: Künstlerbilderbücher, Nummerierte Bücher, Pressendrucke, Signierte Bücher

Details anzeigen…

200,--  Bestellen
1 Benn, Gottfried. Gehirne. Novellen. Leipzig, Kurt Wolff 1916. 8°. 52 S., [2] Bl. Orig.-Pappband. (Der Jüngste Tag, Band 35).

KNLL II, 516. Lohner/Zenner 2, 6. Raabe/Hannich-Bode 24, 4. Raabe, Zeitschriften 145, 35. Smolen/Stammerjohann 35.1.B.1. – Erste Ausgabe der ersten Prosaveröffentlichung in der Pappeinband-Variante, Kollation identisch mit Smolen 35.1.A.1, zugleich erste vollständige Ausgabe der fünf thematisch zusammenhängenden Novellen. – „Rönne, ein junger Arzt, der früher viel seziert hatte“, unternimmt eine Bahnreise durch Deutschland, um in einer entfernt gelegenen medizinischen Anstalt den Chefarzt auf einige Wochen zu vertreten. So beginnt Gottfried Benns im Juli 1914 entstandene Erzählung „Gehirne“, das erste Stück einer Reihe von „Rönne-Novellen“. Die Skepsis und lakonische Kälte des Dr. Rönne richtet sich sowohl gegen das Ethos des Mitgefühls als auch gegen die professionelle Abstumpfung im medizinischen Routinebetrieb. Was das Äusserliche angeht, greift die Handlung u. a. auf Benns eigene, umfangreiche Obduktionserfahrungen im Berliner Westend-Klinikum 1913 zurück“ (A. Honold, NZZ, 27. 6. 2015). – Rücken im unteren Drittel restauriert, Deckelränder angestaubt, im Blattrand teils leicht braunfleckig, noch gutes Exemplar.

Schlagwörter: Expressionismus

Details anzeigen…

140,--  Bestellen
1 Graeff, Werner (Hrsg.). Innenräume. Räume und Inneneinrichtungsgegenstände aus der Werkbundausstellung „Die Wohnung“, insbesondere aus den Bauten der städtischen Weissenhofsiedlung in Stuttgart. Herausgegeben im Auftrage des Deutschen Werkbunds. Stuttgart, Fr. Wedekind 1928. 4°. 164 S. mit 185 Abbildungen. Typogr. Orig.-Kartonumschlag.

Bolliger, Dokumentations-Bibliothek VI, 52, 3. – Der dritte und letzte Teil der Publikationen „über eine der bedeutensten Siedlungsbauten in Europa vor 1933. Über die Durchführung schrieb Werner Graeff, der Presseleiter der Ausstellung: „Im Frühjahr 1926 entschloss sich die Stadt Stuttgart, im Rahmen ihres allgemeinen Wohnbauprogramms eine Mustersiedlung von rund 60 Wohneinheiten bauen zu lassen. Die Siedlung sollte nach Vorschlägen des Deutschen Werkbundes erstellt, für die Dauer einer grossen Werkbundausstellung [″Die Wohnung“] der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und danach zur Verfügung des Städtischen Wohnungsamts stehen. Man sah teils Einfamilienhäuser, teils mehrstöckige Wohnblöcke vor. Mies van der Rohe, Berlin, stellte den Überbauungsplan auf und erhielt die künstlerische Oberleitung über die Ausstellung. An der Beteiligung verhindert waren Adolf Loos, Hugo Häring … und Erich Mendelsohn, aber sonst enthält die Liste der mitwirkenden Architekten die wesentlichsten Neuerer europäischer Baukunst: P. Behrens, Gropius, Hilberseimer, Le Corbusier und P. Jeanneret, Mies van der Rohe, Oud, Poelzig, Mart Stam, die Brüder Taut u. a. „Die Siedlung ist auch heute noch von beispielhafter Wirkung, ein gnädiges Schicksal hat sie uns erhalten!“ (Hans Bolliger). – Gelenke leicht berieben, Umschlag etwas angestaubt, sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Bauhaus, Innenarchitektur, Stuttgart, Weissenhof-Siedlung

Details anzeigen…

320,--  Bestellen
1 Andersen, (Hans Christian). Märchen. Mit Bildern von Anne Anderson. 2 Teile in 1 Band. Leipzig, Anton & Co. o. J. (1930). 4°. 4 Bl., 160 S.; 1 Bl., 160 S mit zahlr. Textillustrationen und 12 mont. Farbtafeln. Orig.-Leinenband mit mont. farb. Deckelbild.

Klotz 111/90 und 111/568. – Schön ausgestattete großformatige Gesamtausgabe mit Bildern der aus Schweden stammenden amerikanischen Illustratorin im Stil von Rie Cramer und Edmund Dulac. Die beiden Teile erschienen auch als Einzelausgaben unter den Titeln „Die Galoschen des Glücks und andere Märchen“ und „Zwölf mit der Post und andere Märchen“. Die engl. Originalausgabe erschien unter dem Titel „Fairy stories“ in London u. Glasgow (vgl. AKL II, 855 ff.). – Innengelenke angeplatzt, sonst gutes Exemplar.

Schlagwörter: Märchen u. Sagen

Details anzeigen…

70,--  Bestellen
1 Krüss, James. Hanselmann hat große Pläne. Ein Bilderbuch mit Bildern von Katharina Maillard. Oldenburg und Hamburg, Gerhard Stalling 1954. 4°. [8] Bl. mit farb. Illustrationen. Farbig illustr. Orig.-Pappband. (Stalling-Bilderbuch Nr. 124).

Doderer-Müller 1062 u. S. 390. LKJ II, 274 und 433. Klinkow-Scheffer S. 78 (mit Abb.). Muck II, 2240. Weismann S. 91. – Erste Ausgabe des zweiten Bilderbuchs von James Krüss. – Sehr schönes Exemplar.

Schlagwörter: Berufe

Details anzeigen…

50,--  Bestellen
1 Funck-Brentano, Frantz. Die berühmten Giftmischerinnen und die schwarze Messe unter Ludwig XIV. Nach den Archiven der Bastille. Einzig berechtigte Uebersetzung aus dem Französischen von Nina Knoblich, mit einem Vorwort von Albert (Émile) Sorel. 3. Aufl. Stuttgart, Franckh o. J. (1908). 8°. XVII, 209, (1) S. mit 8 Abbildungen auf Tafeln. OLn. mit goldgepr. Rücken- u. Deckeltitel. (Bibliothek des 17. u. 18. Jahrhunderts).

Fromm 10174. – Sehr gutes sauberes Exemplar.

Schlagwörter: Frankreich

Details anzeigen…

50,--  Bestellen
1 Bierbaum, Otto Julius. Gesammelte Werke. (Herausgegeben von Michael Georg Conrad und Hans Brandenburg). 7 Bände (mehr nicht erschienen). München, Georg Müller (1922). 8°. Orig.-Halblederbände mit goldgepr. Rückenschildern, dekorativer Rückenvergoldung und Kopfgoldschnitt (Enwurf: Paul Renner).

25 Jahre Georg Müller Verlag 131 f. W.-G.² 70. – Erste Gesamtausgabe. Von den ursprünglich geplanten 10 Bänden erschienen nur die vorliegenden 7 Bände. – I. Gedichte. – II. Pankrazius Grauner Stilpe. – III. Studenten-, Künstler- und Märchengeschichten. – IV. Sonderbare Geschichten. – V. und VI. Prinz Kuckuck. Erster und zweiter Band. – VII. Reisegeschichten. – Rücken etwas berieben, Exlibris, gutes Exemplar.

Schlagwörter: Gesamtausgaben

Details anzeigen…

180,--  Bestellen
1 May, Karl. Gesammelte Werke. Mischauflage. Band 1-84. Bamberg, Karl-May-Verlag 1952-2003. 8°. Dunkelgrüne Orig.-Leinenbände mit farbigen Deckelbildern.

Bis heute sind 97 Bände der Reihe erschienen. – „Als Erbin der Urheber- und Urheberpersönlichkeitsrechte hielt Frau May am 21. August 1930 vertraglich folgendes fest: „Ich erkläre mich ausdrücklich damit einverstanden, daß der Mitinhaber und verantwortliche Geschäftsführer Dr. jur. Euchar Albrecht Schmid, unterstützt von den Mitarbeitern seiner Wahl, an den Werken meines verstorbenen Mannes, des Schriftstellers Karl May, alle nötigen Verbesserungen und Überfeilungen bewirkt. Die von Dr. Schmid und seinen Mitarbeitern vorgenommenen Bearbeitungen, die Karl May selber nicht mehr vornehmen konnte, haben als einzig gültige und rechtmäßige Ausgabe letzter Hand, als editio ne varietur zu gelten.“ Dr. E. A. Schmid schrieb dazu Anfang der 30er Jahre in einem zu seinen Lebzeiten unveröffentlichen Aufsatz: „…sie bedurften einer sorgfältigen Durchfeilung, Bearbeitung und Verbesserung … wobei ich mich oft auf meine sich von Fall zu Fall sogar bis in kleine Einzelheiten erstreckende Unterredungen mit Karl May stützen konnte.“ (Postum erschienen in der Einleitung zum Reprint „Deutsche Herzen, deutsche Helden“, Karl-May-Verlag, Bamberg 1976.) Über den Erfolg dieser mühsamen Arbeit urteilte u.a. der bekannte May-Forscher Walther Ilmer: „Seit ich die Originale kenne, weiß ich die Bearbeitungen zu schätzen.“ (Beilage zu den Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft Nr. 20, 1974, Seite 11)“ (Karl May Verlag, Bamberg zur Editionsgeschichte). – Neupreis je Band 29,– € (zus. 2436,– €), alle Bände von leichten Gebrauchsspuren abgesehen gut erhalten.

Schlagwörter: Abenteuer, Gesamtausgaben

Details anzeigen…

320,--  Bestellen
01 Dauthendey, Max. Das Märchenbuch der heiligen Nächte im Javanerlande. 1.-5. Tausend. München, Albert Langen 1921. 8°. 250 S., [3] Bl. Halblederband der Zeit mit goldgepr. Rückentitel, 5 unechten Bünden, dezenter Rückenvergoldung und Kopfgoldschnitt (farbig illustr. Orig.-Umschlag nach einem Aquarell von M. Dauthendey beigebunden).

W.-G.² 41. – Erste Ausgabe. – „Das Märchenbriefbuch ist der literarische Torso eines Versprechens, das der reisende Dichteronkel Max der kleinen Lore 1913 in Altona gab, nachdem sie ihn um ein selbstgeschriebenes Märchenbuch gebeten hatte. Schreiben konnte Dauthendey nur drei der zwölf Geschichten aus den heiligen Nächten, dann ereilte ihn der Tod, fern von der Heimat auf Java, interniert von den Engländern. Es sind drei bezaubernde Geschichten; die erste vom Beovogel, die zweite von einem Gott und einer weißen Schildkröte, mit der er zur Göttin des südlichen Meeres reist. Diese Göttin weist verblüffende Ähnlichkeit mit der geliebten Frau des Dichters auf. Wie im Leben trennt sich der Erzähler für eine Reise von ihr und wird sie nun auf dieser Erde nicht mehr wiederfinden. Und in der dritten Geschichte reitet er als blinder Sänger auf einem Wasserbüffel dorthin, wo man das Gras wachsen hören kann …“ (Zu einer Neuausgabe 2019). – Sehr schönes dekorativ gebundenes Exemplar.

Details anzeigen…

60,--  Bestellen
1 Salten, Felix (d. i. Siegmund Salzmann). . Wurstelprater. Mit 75 Originalaufnahmen von Emil Mayer. Wien, Brüder Rosenbaum o. J. (1911). 8°. 124 S., [2] Bl. mit 75 Abbildungen. Orig.-Pappband mit Deckelbild.

Faber/Schneck 193. Heidtmann 18129. W.-G.² 17. – Sehr seltene erste Ausgabe. – „″Wurstelprater“ von Felix Salten (1868 – 1945) und Emil Mayer (1871 – 1938) gehört zu den Schlüsseltexten der Wiener Moderne. Der Autor und der Fotograph, ein literarischer Verwandlungskünstler der eine, ein Wegbereiter der modernen Fotographie der andere, führen in ihrer anschaulichenText-Bildreise in den Wiener „Wurstelprater“ von 1911 und in die Widersprüchlichkeit der Zeitenwende. Der Prater von Felix Salten und Emil Mayer ist noch von aussterbenden Attraktionen bevölkert, vom „Watschenmann“, der „Meerjungfrau“ und dem „Meerestaucher“, und von einem staunenden „Volk“, das sich hier selbstvergessen vergnügt, ehe es im „Getriebe der Großstadt zerrieben“ wird. Der Prater erscheint als utopischer Ort, als letztes Refugium vor den Umwälzungen der Moderne. Seine Besucher entstammen noch dem Repertoire der traditionellen Wiener „Volkstypen“, wie der „Fallot“, der „Trinker“, das „Dienstmädchen“ und der „Soldat“. Felix Saltens „Wurstelprater“ ist eine Reise in ein anderes, uns heute unbekanntes Wien, in die letzte Wildnis der Donaumetropole sozusagen. Autor und Fotograph zeigen ihrer Leserschaft einen Ort, der frei ist von den politischen und sozialen Antagonismen der Zeit, frei von Klassenkampf und Nationalismus und frei auch von Antisemitismus, der insbesondere jüdische Künstler und Intellektuelle nach der Jahrhundertwende immer drückender an den Rand des tatsächlichen Wiens gedrängt hat. Der eine, Felix Salten, wird 1938 ins Exil, der andere, Emil Mayer, in den Freitod getrieben“ (Zur Neuausgabe Wien 2004). – Die Aufnahmen des Wiener Juristen und Fotografen E. Mayer entstanden 1908. – Sehr gutes sauberes Exemplar.

Schlagwörter: Austriaca, Illustrated books, Illustrierte Bücher, Jahrmarkt, Photographie, Prater, Wien

Details anzeigen…

150,--  Bestellen
1 Biblia germanica – Luther, Martin (Übersetzer). Biblia, Das ist: die gantze Heilige Schrifft, Altes und Neues Testaments, Teutsch, Herrn Doctor Martin Luther … Mit den Summarien Herrn Johann Sauberti … Samt einer Vorrede Herrn Johann Michael Dilherrns. 2 Teile in 1 Band. Nürnberg, Johann Andreä Endters Seel. Söhne 1729. Folio (39 x 27 cm.). [36] Bl, 1181, (23) S. mit Titel in Rot und Schwarz, 2 gestoch. Frontispizen, gestoch. Portrait Luthers, 6 gestoch. illustr. Zwischentiteln und 226 Text-Holzschnitten von Paul Creutzberger. Zeitgenöss. blindgepr. Schweinsledereinband über Holzdeckeln auf 5 Bünden mit 7 (statt 8) Messing-Beschlägen und 2 Messingschließen.

Bibelsammlung der Württ. Landesbibliothek E 1322. Darlow/Moule 4234. Jahn 117 f. Schmidt 372 ff. – 20. Auflage der berühmten Dilherr-Bibel des Endter-Verlages. – „Wegen des sehr hohen Aufwandes, den die Weimarer Bibel erfordert hatte, gab Wolfgang Endter der Ältere 1656 eine kleinere Variante heraus, die unter der Verantwortung des eben genannten Nürnberger Pfarrers und Rhetorikers Johann Michael Dilherr (1604-1669) stand. Die Dilherr-Bibel garantierte den Endters die größten Erfolge. Von 1656 bis 1788 erschienen mindestens 29 Auflagen. Sie bieten den reinen Text der Luther-Bibel fortlaufend, eignen sich demnach auch zum Vorlesen in Kirche und Familie und sind durch ihre in den Text eingestreuten zweispaltigen Holzschnitte Bilderbuch zugleich“ (E. Zwink, Württ. Landes-Bibliothek, Stuttgart). – Einband etwas berieben und angestaubt, ein Messing-Beschlag am Vorderdeckel fehlt, Besitzvermerk des frühen 19. Jahrhunderts, Frontispizen mit teils alt hinterlegten Einrissen, nur im Blattrand vereinzelt etwas fingerfleckig und stellenweise etwas braunfleckig, sehr gut erhaltenes und vollständiges Exemplar in einem dekorativen zeitgenössischen Einband.

Schlagwörter: Barock, Bibel, Bibeln

Details anzeigen…

700,--  Bestellen
1 Feuchtwanger, Lion. Gesammelte Werke in Einzelausgaben. 16 Bände. Berlin und Weimar, Aufbau-Verlag 1991-1995. 8°. Orig.-Leinenbände mit typogr. Schutzumschlägen (von Josef Zeisz).

I. Jud Süß. Roman. – II. Der Jüdische Krieg. Roman. – III. Die Söhne. Roman. – IV. Der Tag wird kommen. Roman. – V. Die hässliche Herzogin. Roman. – VI. Erfolg. Drei Jahre Geschichte einer Provinz. Roman. – VII. Die Geschwister Oppermann. Roman. – VIII. Exil. Roman. – IX. Der falsche Nero. Roman. – X. Die Brüder Lautensack. Roman. – XI. Simone. Roman. – XII. Die Füchse im Weinberg. Roman. – XIII. Goya oder Der arge Weg der Erkenntnis. Roman. – XIV. Narrenweisheit oder Tod und Verklärung des Jean-Jacques Rousseau. Roman. – XV. Die Jüdin von Toledo. Roman. – XVI. Jefta und seine Tochter. Roman. – Neuwertiges ungelesenes Exemplar.

Schlagwörter: Gesamtausgaben

Details anzeigen…

280,--  Bestellen
1 Reuleaux, F. (Hrsg.). Das Buch der Erfindungen, Gewerbe und Industrien. Rundschau auf allen Gebieten der gewerblichen Arbeit. Pracht-Ausgabe. 8. umgearbeitete und bedeutend erweiterte Auflage. 9 Bände. Leipzig und Berlin, Otto Spamer 1884-1893. Gr.-8°. Mit zahlr., teils chromolithogr. doppelblattgr. und gefalt. Tafeln sowie zahlreichen Abbildungen in Holzstich. Orig.-Halblederbände mit figürl. Rückenvergoldung.

I. Einführung in die Geschichte der Erfindungen: Bildungsgang und Bildungsmittel der Menschheit. – II. Die Kräfte der Natur und ihre Bedeutung, Physikalische Technologie. – III. Die Gewinnung der Rohstoffe aus dem Innern der Erde, von der Erdoberfläche sowie aus dem Wasser. – IV. Die chemische Behandlung der Rohstoffe. Eine chemische Technologie. – V. Die Chemie des täglichen Lebens. – VI. Die mechanische Bearbeitung der Rohstoffe. – VII und VIII. Der Weltverkehr und seine Mittel. – IX. Die Elektrizität, ihre Erzeugung und ihre Anwendung in Industrie und Gewerbe. – Einbände etwas berieben, stellenweise etwas finger- und braunfleckig, sonst gutes Exemplar der deokorativ gebundenen Pracht-Ausgabe.

Schlagwörter: Eisenbahn, Elektrizität, Erfindungen, Kunstgewerbe, Kunsthandwerk, Schifffahrt, Technikgeschichte

Details anzeigen…

220,--  Bestellen
1 Michelangelo Buonarroti. Le rime di Michelagnolo Buonarroti, pittore, scultore, architetto e poeta fiorentino. Testo di lingua italiana. Roma, Fr. Philippus Anfossi Sacri Palatii Apostoliei Magister 1817. Gr.-8° (23 x 16,5 cm.). XVI, 264, (2) p. with title vignette in woodcut (device of the Accademia della Crusca). Modern half-parchment binding with stamped spine label and gilt lines.

Gamba, Testi di lingua 250: „È ricopiata l’edizione 1726, e sono al fine Rime inedite tolte da un codice vaticano. L’editore anonimo è stato Alessandro Maggiori.“ – „Lettere di Michelagnolo Buonarroti“ (p. 179-193). – „Lezione terza detta nell’ Accademia fiorentina da Benedetto Varchi sopra il primo sonetto di Michelagnolo Buonarroti“ (p. 135-177). – „Lezione prima-[seconda] di Mario Guiducci detta nell’ Accademia fiorentian in occasione delle Rime datein luce di Michelagnola Buonarotti“ (p. 101-134). – Very good and clean copy, untrimmed on the sides and bottom.

Schlagwörter: Briefe, Briefsammlung

Details anzeigen…

280,--  Bestellen
1 Ballspende – Den Frauen Wiens von Wiener Künstlern gewidmet. Zur Erinnerung an den 18. Juni 1921. Blumen-Nacht Künstlerhaus 18. Juni 1921 (Deckeltitel). Wien, Selbstverlag (″hergestellt von der Gesellschaft für graphische Industrie Wien“) 1921. 12° (10,5 x 10,5 cm.). Illustr. Titel, farbiges Frontispiz, 29 Tafeln, [1] Bl. (Inhaltsverzeichnis). Orig.-Pappband mit goldgepr. Deckeltitel und Leinen-Trageschlaufen.

Mit Graphiken von Karl Bell, Alfred Coßmann, Amadeus Dier, Alfred Gerstenbrand, Remigius Geyling, Otto Hofner, Emil Hoppe, Karl Huck, Albert Flanesch, Rudolf Jettmar, H. F. Kirsch, S. Klotz-Dürrenbach, Josef Köpf, Oskar Laske, Hans Maßmann, Prinz Karl Ludwig, Erwin Puchinger, Hans Ranztoni, Alexander Rothang, Oskar Roux, Fritz Schönpflug, Alois Leropold Seibold, Adolf Schwarz, Schwarz-Waldegg, Hans Strohofer, Franz Wacik, Franz Windhager und Fritz Zerritsch. – Sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Ballspenden

Details anzeigen…

120,--  Bestellen
Einträge 1–50 von 3981
Zurück · Vor
Seite: 1 · 2 · 3 · 4 · ... · 79 · 80
: