NEUER E-KATALOG: Neueingänge Oktober 2024 – PHOTOGRAPHIE / PHOTOGRAPHY – wichtige Fotobücher von 1839 bis heute, darunter zahlreiche Widmungsexemplare und Bücher mit Orig.-Photographien (kann unter „Aktuelle Kataloge“ abgerufen werden). – Außerdem finden Sie Beiträge von uns im virtuellen „Schaufenster“ des Verbandes Deutscher Antiquare (VDA) https://schaufenster.antiquare.de/trefferliste.php?ID=22 (oder über „Links“ VDA) – Versandkosten ins Ausland auf Anfrage. – Besuchen Sie uns in unserem neuen Ladengeschäft in der Kaiserstrasse 99 in Karlruhe (Mo.-Fr. 11-18 h., Sam. 11-16 h) mit einer reichen Auswahl seltener und schöner Bücher aus allen Gebieten, Graphik und Photographien.

Plicka, Prag im Lichtbild

Plicka, Prag im Lichtbild

Plicka, Karel. Prag im Lichtbild. Eingeleitet und bearbeitet von Anton Zankl. Prag, Volk und Reich Verlag o. J. (1942 oder 1944). Gr.-4° 34 x 26 cm.). XI, 208, 20 S. mit 208 Tafeln in Kupfertiefdruck. Späterer Hldr. mit goldgepr. Rückentitel u. Linienvergoldung.

Heiting, Czech and Slovak Photo Publications 209, 192. Heiting/Jaeger I, 453. Vgl. Auer 284 (tschech. Orig.-Ausgabe von 1940). Nicht bei Heidtmann. – Erste oder zweite deutsche Ausgabe; die deutschen Ausgaben unterscheiden sich lediglich durch einen Deckeltitel (bei der Ausgabe von 1944). – „In fotografischer Hinsicht ragt allerdings der Verlagstitel „Prag im Lichtbild“ (1944?) mit den Fotos von Karel plicka (1894-1987) und einer Einleitung von Anton Zankl heraus. Es handelt sich dabei um die in derselben Druckerei wie das tschechische Original hergestellte, jedoch mit neuer Einleitung versehene deutsche Erstausgabe des – nach dem Krieg vielfach wieder aufgelegten, geradezu klassisch gewordenen – Bildbands ’Praha ve fotografii (Prag: Ceská Grafická Unie, 1940). … Der von 12 Seiten Einleitung und 20 Seiten erläuterungen eingefasste Bildteil enthält 208 ganzseitige Stadt- und Gebäudeansichten in bräunlich getöntem Tiefdruck. In fotografisch guter Qualität, wenngleich stilistisch eher konventionell, vermitteln sie ein stolzes und atmosphärisch dichtes Porträt von Prag, das die Einleitung unfreiwillig zutreffend als „Apotheose“ und „feiertäglich“ beschreibt. Denn vorgeführt wird nicht die moderne tschechische Großstadt (das 20. Jahrhundert kommt motivisch nicht vor), sondern die museale böhmische Metropole des Habsburgerreiches. Dieser Traditionsbezug war es, der den Band für eine Übernahme in das Programm des Volk und Reich Verlags geeignet machte. Prag konnte so als historisches und kulturelles Zentrum des deutschen Reichsprotektorats Böhmen und Mähren präsentiert werden – nicht dem „Osten“, sondern dem „weltstrahlenden Licht des Abendlandes“ (Einleitung) zugehörig“ (R. Jaeger in Heiting/Jaeger). – Schönes, sauberes und dekorativ gebundenes Exemplar.

Unser Preis: EUR 90,-- 

1
2
3
4
5
6