Außerdem erscheint jährlich ein sorgfältig bearbeiteter und illustrierter Katalog zum Thema Kinder- und Jugendbücher, Märchen, Sagen und Volksbücher.

Außerdem erscheint jährlich ein sorgfältig bearbeiteter und illustrierter Katalog zum Thema Kinder- und Jugendbücher, Märchen, Sagen und Volksbücher.


NEUER E-KATALOG: Neueingänge Februar 2024 – PHOTOGRAPHIE / PHOTOGRAPHY – wichtige Fotobücher von 1839 bis heute, darunter zahlreiche Widmungsexemplare und Bücher mit Orig.-Photographien (kann unter „Aktuelle Kataloge“ abgerufen werden). Printexemplar (304 S. mit zahlreichen farb. Abb.) mit einem Vorwort von Manfred Heiting und einem Literaturverzeichnis ist jetzt zum Preis von 30,— € erhältlich. – Außerdem finden Sie Beiträge von uns im virtuellen „Schaufenster“ des Verbandes Deutscher Antiquare (VDA) https://schaufenster.antiquare.de/trefferliste.php?ID=22 (oder über „Links“ VDA) – Versandkosten ins Ausland auf Anfrage. – Wir stellen aus: 30. Leipziger Antiquariatsmesse 21.-24. März 2024, Halle 5 der Leipziger Buchmesse, Do.-So. 10.00-18.00 Uhr – www.abooks.de

Botman, Heartbeat

Botman, Heartbeat

Botman, Machiel. Heartbeat. (Traduction Marjan Schneider). Haarlem, Volute (1994). 4°. [64] S. mit teils doppelblattgr. Duotone-Tafeln. Illustr. OPbd.

Gierstberg/Suermondt 204. – Erste französische Ausgabe der ersten Buchveröffentlichung. – Eines von 500 Exemplaren (Gesamtausgabe: 1500 Exemplare). – „Die Bilder, die ich für ‚Heartbeat‘ verwendet habe, wurden ohne die Absicht aufgenommen, sie in einem Buch zu veröffentlichen. Ich war nie ein großer Planer und habe aus der Intuition heraus fotografiert, immer irgendwie auf die Dinge reagierend. Ich begann damit, direkt um mich herum zu fotografieren. Und daran hat sich nie viel geändert, außer natürlich, dass meine Lebenskreise größer wurden, oder anders, oder so. Zwischen Ende 1990 und 1994 habe ich etwa sieben verschiedene Attrappen für ‚Heartbeat‘ gemacht. Einige mit Faserabdrücken, die anderen als Fotokopien. Dies begann nach dem unerwarteten Ableben meiner Mutter. Ich hatte etwa 15 Jahre lang fotografiert und machte eine Auswahl aus dieser Zeit, natürlich über sie, aber auch über alles andere, was wichtig war: meine Beziehungen, meinen Bruder, meine Freunde, meinen Sohn und die Orte, an denen ich lebte, meist in den Niederlanden und in Frankreich. Heartbeat“ wurde zu einem visuellen Gedicht, in dem Glück und Traurigkeit Hand in Hand gingen. Nichts in dem Buch war linear oder chronologisch“ (M. Botman). – Tadellos.

Unser Preis: EUR 140,-- 

1
2
3
4
5

Antiquitäten Sammlung Booklooker Kinderbücher Deutschland Antiquariat Haufe & Lutz

Unser Antiquariat wurde 1987 in Vaihingen an der Enz gegründet und verlegte 1993 mit Eröffnung eines Ladengeschäfts seinen Sitz nach Karlsruhe.