Außerdem erscheint jährlich ein sorgfältig bearbeiteter und illustrierter Katalog zum Thema Kinder- und Jugendbücher, Märchen, Sagen und Volksbücher.

Schöne und seltene Bücher des 16. bis 20. Jahrhunderts


NEUER E-KATALOG: Neueingänge Februar 2024 – PHOTOGRAPHIE / PHOTOGRAPHY – wichtige Fotobücher von 1839 bis heute, darunter zahlreiche Widmungsexemplare und Bücher mit Orig.-Photographien (kann unter „Aktuelle Kataloge“ abgerufen werden). Printexemplar (304 S. mit zahlreichen farb. Abb.) mit einem Vorwort von Manfred Heiting und einem Literaturverzeichnis ist jetzt zum Preis von 30,— € erhältlich. – Außerdem finden Sie Beiträge von uns im virtuellen „Schaufenster“ des Verbandes Deutscher Antiquare (VDA) https://schaufenster.antiquare.de/trefferliste.php?ID=22 (oder über „Links“ VDA) – Versandkosten ins Ausland auf Anfrage. – Wir stellen aus: 30. Leipziger Antiquariatsmesse 21.-24. März 2024, Halle 5 der Leipziger Buchmesse, Do.-So. 10.00-18.00 Uhr – www.abooks.de

Fashion design

Die Liste enthält 5 Einträge. Suchergebnisse löschen und Gesamtbestand anzeigen.

: : :
Abbildung
 
Beschreibung
Gesamte Buchaufnahme
Preis
EUR
1 Iribe, Paul. Choix. Montrouge, Draeger Frères für Edition Iribe (1930). 4°. 29 S., [1] Bl. u. 7 Tafeln auf Klarsicht-Folien, jeweils vor strukturierten Kartons mit Metallbeschichtung in Gold u. Silber. OKart. mit Büttenpapierumschlag u. Metallring-Heftung.

Eines von 400 Exemplaren „hors commerce“, „H. C. No. 599“. (GA 800 Exemplare). – „Experimentelles Künstlerbuch, nach Material und Drucktechnik seiner Zeit voraus. Es bezieht Wirkungen aus dem Zusammengehen von transparenter Folie und farbigem, strukturiertem Karton, jeweils mit Textblatt. In seiner künstlerisch technischen Vollendung hat das Künstlerbuch zu seiner Zeit nicht seinesgleichen. Es feiert von berufener Seite die Leistungen seines Schöpfers als Wegbereiter von Art déco: prominenter Illustrator (z. B. ist die „Gazette du bon ton“ ohne seine Beiträge kaum vorstellbar), Plakatkünstler, Entwerfer für Bühnenbild, Einrichtung, Schmuck, Mode, Kostüm, Fächer, Stoffe, Mode von Poiret bis Chanel. Mit alledem machte Iribe in den zwanziger Jahren auch Stilgeschichte in den USA, insbesondere in Hollywood (Cecil B. DeMille), und als er 1930 nach Frankreich zurückkehrte, zog er mit „Choix“ die buchkünstlerische Bilanz seines vielseitigen Wirkens. Dass er dabei mit seiner Folieninkunabel der Technik so weit vorausgegriffen hat, steht der ewigen Dauer seiner Schöpfung entgegen: Folien und beschichtete Tafeln reiben sich an der Zeit mit Farb- und Schichtveränderungen“ (D. Schneider-Henn). – Der Illustrator und Graphik-Designer P. Iribe (1883-1935) arbeitete schon als siebzehnjähriger für verschiedene Satire-Zeitschriften (L’Assiette au Beurre, Le Rire, Le Sourire u. a.). Später erschienen seine Illustrationen in den Mode-Zeitschriften Vogue und La Gazette du bon Ton. Er entwarf auch Stoffe für Möbel und Teppiche und arbeitete als Innenarchitekt. 1919 arbeitete er als Filmausstatter für den Filmregisseur Cecil B. DeMille in Hollywood. In den 1930er Jahren engagierte ihn Coco Chanel. Iribe starb am 21. 9. 1935 an einem Herzinfarkt auf dem Tennisplatz von Coco Chanels Villa La Pausa in Süd-Frankreich. – Umschlag leicht angestaubt, die metallbeschichteten Kartons zeigen hier kaum Oxidations- oder Abriebspuren, sehr gutes sauberes Exemplar.

Schlagwörter: Art Déco, Fashion design, Künstlerbuch, Mode, Nummerierte Bücher

Details anzeigen…

1.400,--  Bestellen
1 Celant, Germano, Luigi Settembrini and Ingrid Sischy (Ed.). Looking at fashion. Biennale di Firenze ’96. (Ostfildern), Cantz u. Milano, Skira (1996). Gr.-4° (29 x 25 cm.). 683 S. mit zahlr. Farbtafeln. OLn. mit farbig illustr. OU.

Erste Ausgabe. – „Florenz, Stadt der Mode und der Kunst, hat sich eine hochambitionierte Création auf den schönen Leib geschneidert – die „Biennale di Firenze“. … Das schwergewichtige Buch nennt etwa hundert Künstler und Designer, beginnend mit Giacomo Balla, Sonia Delaunay, Natalia Gontscharowa über Man Ray, Luigi Fontana, James Lee Byars, Cindy Sherman bis Beverly Semmes, zeigt Kooperationen von Künstlern und Modemachern wie Roy Lichtenstein mit Gianni Versace, Tony Cragg mit Karl Lagerfeld, Damian Hirst mit Miuccia Prada u.a.; Künstler, die Mode und Bekleidung thematisieren, avantgardistische Modeschöpfer, deren Entwürfe schon fast der Kunstszene zugerechnet werden, Kunst- und Modephotographen wie Bruce Weber, stilbildende Popmusiker wie Elton John und David Bowie werden mit ihren Beiträgen „vorgeführt“. Der opulente Band ist ein Muß für alle, die sich mit Mode, Kunst und Zeitgeist auseinandersetzen“ (Cantz). – Schutzumschlag mit geringen Lagerspuren, gutes Exemplar der gebunden Buchhandels-Ausgabe.

Schlagwörter: Fashion, Fashion design, Fashion photography, Mode, Modefotografie

Details anzeigen…

100,--  Bestellen
1 Morgan u. a. – Lorenz, Mitzi (Ed.). Ray Petri Buffalo. (Compiled by Mitzi Lorenz, Jamie Morgan & Barry Kamen. Text by M. Lorenz, J. Morgan, Nick Logan, Dylan Jones & Paul Rambali). London, Westzone (2000). 4°. 183 S. mit teils farb. Tafeln nach Aufnahmen von Jamie Morgan, Martin Brading, Roger Charity, Marc Lebon und Norman Watson. OLn. mit illustr. OU.

Erste Ausgabe. – Der Mode-Designer Ray Petri (1948-1989) war Creativ Director des Modelabels Buffalo. Zusammen mit der Stylistin M. Lorenz und den Fototografen Jamie Morgan, Martin Brading, Roger Charity, Marc Lebon und Norman Watson entwickelte er die „Buffalo Boy series of fashion spreads“. – „Buffalo quietly defined the look of 80s youth culture, especially in the UK, and this legacy of an uncompromisingly urban style has since inspired legions of designers, stylists, and photographers who were part of the gang, but who absorbed and understood the images and references and made them their own in cities the world over. From the simple combo of the ubiquitous MA-1 flight jacket and an old pair of Levi’s (Ray’s own uniform), to the rarified clothing produced by cutting-edge designers, Petri’s legacy of style and the Buffalo stance is still alive and making its presence felt on the biggest catwalk of them all: the street“ (Kate Flett). – „Fashion really is about styling; that was Ray’s talent. In his own way Ray was a genius; he left his own mark“ (Jean-Paul Gaultier). – St.a.T., sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Fashion, Fashion design, Fashion designers, Fashion photography, Mode, Modephotographie

Details anzeigen…

200,--  Bestellen
1 Lagerfeld, Karl (Photos und Layout). Chanel. Printemps-été 2003. 2003 spring-summer. Paris, Selbstverlag 2003. 4°. [20] Bl. mit 17 meist doppelblattgr. Farbtafeln. OHln. mit mont. Orig.-Collage (Mischtechnik, Tusche und farb. Papier, von K. Lagerfeld ?, 20,5 x 14 cm.) in Deckelfenster.

Luxusausgabe (?) des Chanel-Katalogs. – Die Collage mit einem einem stilisierten Gesichts-Profil in schwarzer Tusche auf gekalktem Zeichenpapier und weinrotem handgerissenen Papierstreifen. – Die Normalausgabe hat eine farbig illustr. Klappkarte (weißer Stiefel mit einem Blumenstrauß) im Deckelfenster, darin eine DVD zur Modeschau. – Ohne die DVD. – Sehr gut erhalten. – Cloth-backed paper-covered boards (hardcover), 36,5 x 27 cm., (40) pp. with (d.-p.) colour plates by Lagerfeld; in a window on the front cover, 20,5 x 14 cm., a collage is visible of red and white paper embellished with a pen-drawing (= original work), by Lagerfeld (?).

Schlagwörter: Fashion design, Fashion photography, Mode, Modefotografie, Originale, Originalzeichnung, Vorzugsausgaben

Details anzeigen…

400,--  Bestellen
1 Lagerfeld, Karl. 3 Chanel Kataloge. I. Collection automne-hiver 1995-1996. – II. Paris in Rome. Chanel métiers d’art collection 2015/16. – III. Canel Parade 2016/2017. Paris 1995-2017. 4°. Mit zahlr. farb. Abb. u. Illustrationen. Farbig illustr. OPbde. u. OKart.

Photographié et illustration par Karl Lagerfeld. – Alle Kataloge sehr gut erhalten.

Schlagwörter: Fashion design, Fashion photography, Mode, Modefotografie, Verkaufskataloge

Details anzeigen…

100,--  Bestellen
Einträge 1–5 von 5
Zurück · Vor
Seite: 1
:

Thomas Haufe alte Bücher downloaden Internetshop ZVAB Kinderbücher

Gerne notieren wir Ihre Suchwünsche und schicken Ihnen individuelle Angebote zu Ihrem Interessengebiet zu.