Außerdem erscheint jährlich ein sorgfältig bearbeiteter und illustrierter Katalog zum Thema Kinder- und Jugendbücher, Märchen, Sagen und Volksbücher.

Schöne und seltene Bücher des 16. bis 20. Jahrhunderts


NEUER E-KATALOG: Neueingänge Februar 2024 – PHOTOGRAPHIE / PHOTOGRAPHY – wichtige Fotobücher von 1839 bis heute, darunter zahlreiche Widmungsexemplare und Bücher mit Orig.-Photographien (kann unter „Aktuelle Kataloge“ abgerufen werden). Printexemplar (304 S. mit zahlreichen farb. Abb.) mit einem Vorwort von Manfred Heiting und einem Literaturverzeichnis ist jetzt zum Preis von 30,— € erhältlich. – Außerdem finden Sie Beiträge von uns im virtuellen „Schaufenster“ des Verbandes Deutscher Antiquare (VDA) https://schaufenster.antiquare.de/trefferliste.php?ID=22 (oder über „Links“ VDA) – Versandkosten ins Ausland auf Anfrage. – Besuchen Sie uns in unserem neuen Ladengeschäft in der Kaiserstrasse 99 in Karlruhe mit einer reichen Auswahl seltener und schöner Bücher aus allen Gebieten, Graphik und Photographien.

Platebooks

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Beschreibung
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Jones, Owen. The Grammar of Ornament. Illustrated by examples from various styles of ornament. One hundred and twelve plates, (drawn on stone by F. Bedford, and printed in colourd by Day and Son). London, Day and Son (1865). Folio (35 x 24,5 cm.). Titel in Rot u. Schwarz, 157 S. u. 112 chromolithographierte Tafeln. OOLn. mit goldgepr. Rücken- u. Deckeltitel, Rücken- und Deckelvergoldung und Goldschnitt.

Zweite Ausgabe; gegenüber der ersten Ausgabe von 1856 etwas verkleinert und um 12 Tafeln vermehrt. – „All, therefore, that I have proposed to myself in forming the collection which I have ventured to call the Grammar of Ornament, has been to select a few of the most prominent types in certain styles closely connected with each other, and in which certain general laws appeared to reign independently of the individual peculiarities of each“ (O. Jones). – „A complete and unabridged full-color edition of the classic sourcebook on ornamental design. First published in 1856, The Grammar of Ornament remains a design classic. Its inspiration came from pioneering British architect and designer Owen Jones (1809–1874), who produced a comprehensive design treatise for the machine age, lavishly illustrated in vivid chromolithographic color. Jones made detailed observations of decorative arts on his travels in Europe, the Middle East, and in his native London, where he studied objects on display at the Great Exhibition of the Works of Industry of All Nations in 1851 and at local museums. His aim was to improve the quality of Western design by changing the habits of Victorian designers, who indiscriminately mixed elements from a wide variety of sources. Jones’s resulting study is a comprehensive analysis of styles of ornamental design, presenting key examples ranging from Maori tattoos, Egyptian columns, and Greek borders to Byzantine mosaic, Indian embroidery, and Elizabethan carvings. At once splendidly Victorian and insistently modern, The Grammar of Ornament celebrates objects of beauty from across time periods and continents, and remains an indispensable sourcebook today“ (Princeton University Press zur Neuausgabe 2016). – „Like the Crystal Palace, for which Jones himself designed the interior color scheme, this book is a riotous cornicopia of hue and form, a heroic attempt to come to grips with the entire world of things. The Grammar of Ornament is an object of beauty in its own right“ (Tim Barringer, author of Reading the Pre-Raphaelites). – Einband etwas berieben, Kapital geringf. beschädigt, Textteil papierbedingt etwas gebräunt, gutes Exemplar.

Schlagwörter: Farblithographie, Ornament, Ornamentik, Platebooks

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1.200,--  Bestellen
Visconti, Giambattista e Ennio Quirino. Il Museo Pio Clementino. Band I-VI (von 7). Rom, Ludovico Mirro 1782-1792. Imperial-Folio (59.5 x 42.5 cm). X, 102 S.; X, 112 S.; Titel, X, 83, (1) S.; Titel, X, 107, (1) S.; Titel, VIII, 90 S.; Titel, XIV, 94 S. mit 6 gestoch. Titelbl., 6 gestoch. Portraits, 324 Kupfertafeln u. 1 gefalt. Plan (Grundriss des Museums). Hldr. d. Zt. mit goldgepr. Rückensch.

Brunet V, 1312 f. Cicognara 3467. Vinet 1507. – Erste Ausgabe des Hauptwerks. Inventarium des von Papst Clemens XIV. (1705-1774) gestifteten Antikenmuseums (heute Teil der Vatikanischen Museen). 1807 erschien noch ein weiterer Band „Miscellanea del Museo Pio-Clementino“ und bis 1843 weitere 3 Bände „Il Museo Chiaramonti aggiunto al Pio-Clementino da Pio VII“. – Alle Bände mit gestoch. Titelblättern mit verschiedenen Vignetten, Portraits von Pabst Pio VI. gestochen und gezeichnet von Marco Carloni und Alexander Mochetti. Außerdem enthalten die Bände: I. 54 Tafeln und 1 gefalteter Plan, II. 54 Tafeln, III. 54 Tafeln, IV. 51 Tafeln (die letzten 3 Tafeln sind nicht num.), V. 48 Tafeln, VI. 63 Tafeln, inkl. der Titelbl. und Portraits sind es 336 Kupfertafeln. – “Dopo il 6 volume, che uscì nel 1792, stette quest’opera sospesa, finché non comparve nel 1807 un settimo volume dedicato al papa Chiaramonti contenente le miscellanee del Museo Pio Clementino, descritto dallo stesso Ennio Quirino… Può dirsi esser questa l’opera più grandiosa di antichità illustrate che abbiamo“ (Cicognara). – „Questa grandiosa opera è l’opera piu classica ch’abbia dato la scienza antiquaria in Italia“ (Gamba). – „Excellent ouvrage, tant pour le texte que pour les planches“ (Brunet). – Giovanni Battista Antonio Visconti (auch Giambattista, 1722-1784) war 1768 als Nachfolger von Johann Joachim Winckelmann päpstlicher Präfekt der Altertümer (Commissario delle Antichità). Er organisierte das Museo Pio-Clementino neu und gab den ersten Band des vorliegenden Kataloges der Altertümer des Museums heraus. Nach seinem Tod setzte sein Sohn Ennio Quirino Visconti (1751-1818) das Werk seines Vaters allein fort und publizierte bis 1807 die sechs folgenden Bände (II-VII) unter seinem Namen. E. Q. Visconte wurde 1783 Kustos der vatikanischen Bibliothek und ab 1785 Direktor des Kapitolinischen Museums in Rom. Während der kurzzeitigen Römischen Republik von 1798 war er Konsul. Als politischer Flüchtling kam er 1799 nach Paris, wo er Konservator der Antiken im Louvre wurde. 1803 wurde er Professor und Mitglied der Académie des inscriptions et belles-lettres, 1809 Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und 1810 der Göttinger Akademie der Wissenschaften. – Einbände berieben (Deckel stärker), Kanten und Ecken berieben u. bestoßen, Kapital u. Fuß teils etwas beschädigt, Vortitel von Band I u. II fehlen, 1 Textblatt in Band V etwas wasserfleckig, sonst nur meist im Blattrand etwas braunfleckig, gutes Exemplar.

Schlagwörter: Antike / Kunst, Kunsthandwerk, Archaeology, Archäologie, Götter, Griechische Götter, Platebooks, Römische Götter, Skulptur, Skulpturen, Tafelwerke, Vatican City, Vatikan, Vatikanische Museen

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