Dreissigjähriger Krieg
Die Liste enthält 3 Einträge. Suchergebnisse löschen und Gesamtbestand anzeigen.
| Abbildung |
Beschreibung Gesamte Buchaufnahme |
Preis EUR |
|
|---|---|---|---|
| Spinola – Speculum Germaniae, Oder: New polierter Teutscher Spiegel. Darinnen das hochgeehrte Königreich Teutschland, mit dem Römischen Käyserthumb, vnd im Namen der Catholischen, seinen gegenwärtigen betrübten Zustand selbsten offenbaret, hertzlich beklaget, vnd nach dem werthen Frieden flehentlich seufftzet. II. Spanisch Feldgeschrey / in der Chur Pfaltz erschollen / Oder: Auffrichtiger Discurs, vnd wolgegründte Considerationes vnnd Abläynungen/ deren publicirten Motiven, warumb dem Marches Spinola, eines grossen Theils der Churfürstlichen Pfaltz / sich zubemächtigen/ ohne widerstand also nachgesehen worden. III. Spinolischer Friedens-Vnfried / Das ist: Hochnotwendige trewhertzige Warnung: Was alle Evangelische Ständ / wegen dessen zwischen dem Marches Spinola vnd Marggraf Joachim Ernsten zu Brandenburg / [et]c. geschlossenen InterimsFrieden halben / in fleissige Obacht zu nemen: vnd was sie von besagtem Spinola ferrner unaußbleiblich zugewarten: auch sich zu dem Spanier vnd seinen Adhaerenten hinfüro eigentlich zugetrösten nnd zuversehen haben. Ohne Ort und Druck (Prag ?) 1621. 8°. 134 S., [1] Bl. Moderner Pappband.
Hohenemser, Discursus S. 79. VD17 23:233514Y. – Wichtige Streit-Schrift über den Einfall Ambrogio Spinolas mit Truppen der Liga in die Pfalz und seinen Interims-Frieden mit den Unionsführern Johann Ernst v. Brandenburg und Johann Friedrich v. Württemberg, von dem Friedrich V. ausdrücklich ausgeschlossen war. – Der spanische Heerführer Ambrosio Spinola Doria, Marqués de los Balbases (1569-1630) „zeichnete sich seit dem Jahr 1599 mehrfach in den Diensten König Philipps III. von Spanien aus und unterstützte mit einem Korps von 9000 Mann alter italienischer und spanischer Truppen, nach Art der früheren Condottieri, den Erzherzog Albrecht VII. von Österreich bei der Belagerung von Ostende (1601–1604). Hierauf zum Generalleutnant und Kommandierenden aller in den Niederlanden kämpfenden spanischen Truppen ernannt, stand er seit 1605 dem Prinzen Moritz von Oranien in Flandern gegenüber; doch vermochte keiner der beiden einen wesentlichen Vorteil zu erlangen. Im Jahr 1620 von Spanien zur Unterstützung des Kaisers Ferdinand II. gegen die protestantischen Reichsfürsten abgesandt, drang er im August an der Spitze von 23.000 Mann in die Kurpfalz ein und eroberte viele Städte, wurde aber im Jahr 1621 in die Niederlande berufen, wo er wieder gegen Moritz kämpfte“ (Wikipedia). – Exlibris, stellenweise alte Anmerkungen im Blattrand und leicht braunfleckig, gutes Exemplar. Schlagwörter: Barockliteratur, Dreissigjähriger Krieg, Geschichte, Militaria |
400,-- | ![]() |
|
| Summarische Chronick oder eigentliche Verfassung deß ein vnd Dreyssig-jährigen von Anno 1618. in Teutschland geführten Kriegs vnnd Friedens-Handlung. Sampt einem Anhang biß auff dieses Jahr, darin auff einen jeden Tag, Monat vnd Jahr alles was vorgelauffen kürtzlich vnd warhafftig verzeichnet. – Beigebunden: Verzeichnuß der jenigen Churfürsten, Fürsten und Ständen deß heiligen Römischen Reichs, auch der anwesenden Räht, Boschafften und Gesanden, wie sich dieselbe zu dem nacher Regenspurg auf den 21. 31. Tag Octobris deß 1652igsten Jahrs außgeschriebenen Reichstag, nach und nach eingefunden, und legitimirt haben. – Beigebunden: Röm. Käyserl. Majestät Allergnädigstes Außschreiben, zu deren nacher Regenspurg auff den 31. N. Octobr. 10. A. Novembr. im Jahr 1652. angestellten allgememeiner Reichs-Versamlung. Wie auch den 20. 30. Iunii darauff erfolgte Reichs-Proposition, Welche In Gegenwart der Röm Käys. Majäst. auch grosser Versamlung der Chur-Fürsten und Stände auff dem Rahthause zu Regenspurg abgeleget worden. Samt dem gewöhnlichen Process von der Ritterstuben in die Thomkirchen, und von dar auff das Rahthause zu Regenspurg abgeleget worden. Samt dem gewöhnlichen Prozess von der Ritterstuben in die Thomkirchen, und von dar auff das Rahthauß. – Beigebunden: Capitulatio Deß Allerdurchleuchtigsten Großmächtigsten Fürsten und Herrn Herrn Ferdinands deß IV. Erwöhlten Römischen Zu Hungarn und Böheim, Dalmatien, Croatien, und Sclavonien, [et]c. Königs, Ertzhertzogens zu Oesterreich, Hertzogens zu Burgund, Steyr, Kärnten, Crain und Würtenberg, [et]c. Grafens zu Tyrol, [et]c. auffgerichtet zu Augspurg den 29. May 1653. 4 Werke in 1 Band. Straßburg, Peter Aubry (1. Werk) und ohne Ort und Druck (2.-4. Werk) 1650 und 1653. 22 S., [1] Bl. mit illustr. gestoch. Titel; [14] Bl.; [10] Bl.; [12] Bl. Moderner Pappband mit floralem Buntpapier.
I. VD17 12:150825V. – III. VD17 12:112110H. – IV. VD17 14:005995Z. – Interessanter Sammelband mit 4 seltenen Flugschriften zum Dreissigjährigen Krieg und Westfälischen Frieden am 24. Oktober 1648 bzw. den sog. Jüngsten Reichsabschieds (Schlussdokument des Regensburger Reichstages von 1653/1654): „Bei dem Dokument mit der ungewöhnlichen Bezeichnung handelt es sich um den letzten Reichsabschied eines offiziell einberufenen und offiziell beendeten Reichstags des Heiligen Römischen Reiches. Dieser letzte offizielle Reichstag war zugleich auch der erste Reichstag nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges. Der Reichstag sollte sich mit Fragen und Problemen beschäftigen, die beim Abschluss des Westfälischen Friedens ungeklärt geblieben waren. Einige schwierige Aufgaben konnten nicht abgeschlossen werden und auch der 10 Jahre später 1663 nach Regensburg einberufene Reichstag konnte diese alten und auch neue Probleme nicht lösen. Er wurde deshalb nicht offiziell beendet und wurde bald als Immerwährender Reichstag bezeichnet. Auch die gefassten Beschlüsse wurden nicht mehr als offizielle Reichsabschiede erarbeitet und konnten nicht mehr so bezeichnet werden. Stattdessen wurden diese Beschlüsse nur als Reichsschlüsse (conclusa imperii) bezeichnet“ (Wikipedia). – Das schöne Titelblatt des ersten Werks mit altem Besitzvermerk (dat. 1705), durchgehend etwas gebräunt, sonst sehr gut erhalten. Schlagwörter: Dreissigjähriger Krieg, Flugschriften |
600,-- | ![]() |
|
| Warhaffter kurtzer bericht, wie, wann vnd durch wen das H. Römische Reich, Teutscher Nation, in jetzigen Zustand vnd gefahrliches Mißtrawen zwischen desselben Ständen gebracht worden. A. P. A. O. O. u. Dr. 1615. 8°. [1] Bl., 44 S. Moderner Papierumschlag.
VD17 23:280458C. – Sehr seltene Flugschrift über die politischen Zustände vor dem Dreissigjährigen Krieg. Mit dem Zitat auf dem Titelblatt „Cui licentia iniquitatis eripitur, utiliter vincitur. Augustinus“. Es ist auch ein zweiter Druck der Flugschrift bekannt, hier endet das Zitat mit „… vincitur. Aug.“ (VD17 14:002333Z). – Durchgehend etwas gebräunt, gutes Exemplar. Schlagwörter: Dreissigjähriger Krieg, Flugschrift |
320,-- | ![]() |
|
|
Einträge 1–3 von 3
Zurück · Vor
|
|||
| Seite: 1 |



