Schöne und seltene Bücher des 16. bis 20. Jahrhunderts

Unser Antiquariat wurde 1987 in Vaihingen an der Enz gegründet und verlegte 1993 mit Eröffnung eines Ladengeschäfts seinen Sitz nach Karlsruhe.


NEUER E-KATALOG: Neueingänge Februar 2024 – PHOTOGRAPHIE / PHOTOGRAPHY – wichtige Fotobücher von 1839 bis heute, darunter zahlreiche Widmungsexemplare und Bücher mit Orig.-Photographien (kann unter „Aktuelle Kataloge“ abgerufen werden). Printexemplar (304 S. mit zahlreichen farb. Abb.) mit einem Vorwort von Manfred Heiting und einem Literaturverzeichnis ist jetzt zum Preis von 30,— € erhältlich. – Außerdem finden Sie Beiträge von uns im virtuellen „Schaufenster“ des Verbandes Deutscher Antiquare (VDA) https://schaufenster.antiquare.de/trefferliste.php?ID=22 (oder über „Links“ VDA) – Versandkosten ins Ausland auf Anfrage. – Besuchen Sie uns in unserem neuen Ladengeschäft in der Kaiserstrasse 99 in Karlruhe mit einer reichen Auswahl seltener und schöner Bücher aus allen Gebieten, Graphik und Photographien.

Evenepoel, Portrait einer maskierten Dame

Evenepoel, Portrait einer maskierten Dame

Evenepoel, Henri Jacques Edouard (1872-1899). Portrait einer maskierten Dame. Orig.-Aquarell auf Holz im rechten unteren Rand signiert. Paris um 1895. 12,7 x 12,7 cm. Alt mit breiter Goldleiste gerahmt.

Provenienz: Galerie Michel Rein, Paris (1997). – Teils mit Gold gehöhte typische Arbeit des belgischen Malers, Radierers und Lithographen. – „Geboren in Frankreich als Sohn belgischer Eltern, studierte er Malerei in Brüssel, zuerst an der Académie des Beaux-Arts Saint-Josse-ten-Noode und anschließend an der Académie royale des Beaux-Arts de Bruxelles. Er studierte auch Malerei im Atelier von Ernest Blanc-Garin und Dekoration bei Adolphe Crespin. Er setzte sein Studium ab 1892 an der École nationale supérieure des beaux-arts de Paris bei Pierre-Victor Galland fort. Sein Lehrer starb aber im November des gleichen Jahres und 1893 begann Evenepoel seine Lehre im Atelier von Gustave Moreau. Neben der Malerei beschäftigte er sich mit Lithografie und Radierung. Er wurde von vielen Künstlern des Pariser Fin de Siècle beeinflusst. Er schloss sich den Anliegen der Nabis an, vor allem Édouard Vuillard und Félix Vallotton, deren Werke er insbesondere beim Salon des Indépendants 1893 gesehen hatte. Während des Winters 1897/98 besuchte er Algerien. Nach seiner Rückkehr nach Paris starb er einige Monate später infolge von Flecktyphus im Alter von 27 Jahren“ (Wikipedia).

Unser Preis: EUR 2.800,-- 

1

Amazon Kunst Karlsruhe Sammler alte Bücher Webshop

In unregelmäßigen Abständen veröffentlichen wir Angebotslisten und Kataloge, die wir in alle Welt versenden.