Außerdem erscheint jährlich ein sorgfältig bearbeiteter und illustrierter Katalog zum Thema Kinder- und Jugendbücher, Märchen, Sagen und Volksbücher.

Unser Antiquariat wurde 1987 in Vaihingen an der Enz gegründet und verlegte 1993 mit Eröffnung eines Ladengeschäfts seinen Sitz nach Karlsruhe.


NEUER E-KATALOG: Neueingänge Februar 2024 – PHOTOGRAPHIE / PHOTOGRAPHY – wichtige Fotobücher von 1839 bis heute, darunter zahlreiche Widmungsexemplare und Bücher mit Orig.-Photographien (kann unter „Aktuelle Kataloge“ abgerufen werden). Printexemplar (304 S. mit zahlreichen farb. Abb.) mit einem Vorwort von Manfred Heiting und einem Literaturverzeichnis ist jetzt zum Preis von 30,— € erhältlich. – Außerdem finden Sie Beiträge von uns im virtuellen „Schaufenster“ des Verbandes Deutscher Antiquare (VDA) https://schaufenster.antiquare.de/trefferliste.php?ID=22 (oder über „Links“ VDA) – Versandkosten ins Ausland auf Anfrage. – Besuchen Sie uns in unserem neuen Ladengeschäft in der Kaiserstrasse 99 in Karlruhe mit einer reichen Auswahl seltener und schöner Bücher aus allen Gebieten, Graphik und Photographien.

Landschaftsfotografie

Die Liste enthält 13 Einträge. Suchergebnisse löschen und Gesamtbestand anzeigen.

: : :
Abbildung
 
Beschreibung
Gesamte Buchaufnahme
Preis
EUR
1 Davison, George (1854-1930). The old farm, Florence. Fotogravure / Photoengraving. 30,6 x 23,3 cm. im unteren Rand bezeichnet und signiert. London 1890. Unter Glas mit Goldleiste gerahmt.

Vgl. Gernsheim, Geschichte der Photographie 716 ff. – Schöne impressionistische Landschaftsaufnahme des bedeutenden englischen Piktorialisten. – „Der bedeutendste Verfechter der impressionistischen Photographie in England war George Davison, Beamter und ab 1898 Geschäftsführer bei Kodak Ltd. Er war bestrebt, die Natur so abzubilden, wie ein monochrom arbeitender Impressionist sie wiedergegeben hätte. In einem Vortrag vor der Society of Arts im Jahre 1890 verwarf Davison die präzise Schärfe detailreicher Aufnahmen, die noch immer als das non plus ultra der Photographie galt. Sein Bild „Das Zwiebelfeld“ (Abb. 398) – erstmals gezeigt im Herbst 1890 unter dem Titel „An old Farmstead“ wirkte wie eine Kriegserklärung an die alte Schule. Die Kritik war in zwei Lager gespalten. Einige, wie der Korrespondent der „Times“, sprachen begeistert von den prachtvollen Stimmungseffekten, „sofern aus geeigneter Entfernung betrachtet“, andere verhielten sich neutral: „Wäre dem so, daß die Qualität einer Photographie darin liegt, möglichst wenig wie eine Photographie auszusehen, dann hätte Mr. Davison großen Erfolg… Es ist nicht ganz klar, was die massenhaft Pflanzen im Vordergrund darstellen. Sollte es sich bei dem Feld mit den Stengeln, auf denen Knubbel sitzen, um die Zwiebelpflanzung handeln, dann wäre die Frage nach dem Sujet beantwortet… Photographien wie ‚An old Farmstead‘ können offenbar kaum noch nach den Grundregeln kritisiert werden, die bislang in der Photographie-Kritik Gültigkeit hatten, und womöglich muß man warten, bis weitere Beispiele einen mit den Ansichten der Repräsentanten des neuen Stils vertraut gemacht haben. … Wie die impressionistische Malerei, so rief auch der photographische Impressionismus erregte Pebatten hervor, geführt mit unerhörter Schärfe, wie dies bei Kontroversen in der Kunst nicht eben selten ist. Die naturalistische und die impressionistische Photographie (einige sahen darin ein und dasselbe) gewannen rasch neue Anhänger. Um so dramatischer wirkte deshalb im Dezember 1890 der Widerruf des Begründers der naturalistischen Photographie: In einer Art Traueranzeige mit schwarzem Rand – für theatralische Gesten hatte (Peter Henry) Emerson immer viel übrig – gab er ‚The Death of Naturalistic Photography‘ bekannt“ (H. Gernsheim). – G. Davison „was a leading figure in the pictorialist movement of the late 19th century and was interested in producing pictures of aesthetic and emotional content rather than simply accurate records of what lay before him; he wanted to be thought of as an artist-photograper rather than an operator of a scientific instrument. In this way, The Onion Field was the first example of ‚impressionism‘ in photography rather than sharp focus reality and followed the movement in painting that had begun in the 1860s and dominated the later part of the 19th century. It was with this painterly approach in mind that in 1892 he became a founding member of The Brotherhood of the Linked Ring – a break-away group from the Royal Photographic Society – that espoused the pictorialist ethos. However, Davison’s purpose in creating impressions was not merely frivolous or art for art’s sake; he also felt that conveying a sense of atmosphere and emotion in an image was a better way of eliciting empathy with his subject – often working people, their living conditions and labours“ (E. McCabe, The making of great photographs, p. 72). – Blattrand leicht braunfleckig, sonst gut erhalten.

Schlagwörter: Impressionismus, Italie, Italien, Italy, Landscape photography, Landschaftsfotografie, Pictorial Photography, Piktorialismus

Details anzeigen…

600,--  Bestellen
1 Neumann, Ludwig. Der Schwarzwald in Wort und Bild. 2. Aufl. Stuttgart, Julius Weise (1897). Folio (36 x 27,5 cm.). X, 174 S. mit 29 mont. Lichtdruck-Tafeln nach Fotografien von P. Bussemer, Person, G. Roebcke, German Wolf u. a. u. 103 Abb. Illustr. OLn. in Grün und Gold mit Deckelbild.

Nicht bei Heidtmann. – Schön ausgestatteter Bildband mit hervorragenden Reproduktionen. Die Aufnahmen mit Ansichten von Baden-Baden, Lahr, Freiburg, Titisee, Badenweiler, Laufenburg, Hohentwiel, Freudenstadt, Wildbad u. a. – Einband an den Ecken etwas bestoßen, sonst sehr gut erhalten.

Schlagwörter: Badenia, Landscape photography, Landschaftsfotografie, Schwarzwald

Details anzeigen…

120,--  Bestellen
1 Voigt, Christian. Photography. (Vorwort von Manfred Zollner). Kempen, teNeues Media 2015. Folio (37 x 29 cm.). 207 S. mit teils doppelblattgr. Farbtafeln. OLn. mit farbig illustr. OU.

Erste Ausgabe. – Text in Deutsch, Englisch und Französisch. – „Ausdrucksstarke Fotos, die die Realität übersteigert wiedergeben Fotografisch erzählte Geschichten in einzigartiger Farbintensität. Orte und Menschen festgehalten in bildgewordener Konzentration. Fotografisch erzählte Geschichten in einzigartiger Farbintensität. Die von Christian Voigt in Szene gesetzten Sujets sind äußerst vielseitig: Ein Tattoostudio in Buenos Aires findet sich in seinem Repertoire neben der New Yorker Morgan Library, eine fast märchenhaft wirkende Landschaft in Myanmar neben den klaren Formen des Amsterdamer Rijksmuseums. Das Handwerkszeug, das er dazu nutzt, den gewünschten Effekt einer stark verdichteten Bildschilderung zu erzielen, sind Großformatkameras in digitaler und analoger Ausführung. Auch wenn das Ergebnis noch einen digitalen Feinschliff erhält, betont Voigt, dass er seine besondere Bildsprache mit der Kamera, nicht am Computer entwickelt“ (teNeues). – Tadellos.

Schlagwörter: Landschaftsfotografie

Details anzeigen…

50,--  Bestellen
01 Riebesehl, Heinrich. Agrarlandschaften. Mit einem Text von Peter Sager. Bremen, Schmalfeldt (1979). Folio (41 x 31 cm.). 96 S. mit 91 Abb. OLn. mit illustr. OU.

Heidtmann 10702. Heiting/Wiegand 65. Koetzle 367 f. Parr/Badger II, 267. – Erste Ausgabe. – „Agrarlandschaften is an important early example of the ‚new‘ New Objectivity in German photography“ (Parr/Badger). – H. Riebesehl (1938-2010) ist bekannt als „Vertreter einer deutschen wirklichkeitsbeschreibenden Fotografie“ (T. Weski). – „Mit diesem Werk fand der Schüler Otto Steinerts entgültig zu seiner lakonischen Bildsprache, hatte er sich doch vorher mit magischen, surrealen Situationen und Objekten (1978) beschäftigt. Riebesehl war mit den Agrarlandschaften an der wichtigsten Ausstellung in Deutschland (1979) beteiligt. Das von Hartmut Brückner mit viel Weißraum gestaltete, eigenwillige Buch über die flachen, stillen Kulturlandschaften seiner „Heimat und Umgebung“ sicherte seinem Urheber einen Sitz im Pantheon der Fotografen. Das Großformat wurde 1979 beim Wettbewerb um die schönsten deutschen Bücher ausgezeichnet“ (T. Wiegand). – Schutzumschlag an der Vorderkante oben mit geschlossenem Einriss u. im oberen Rand mit Knickspur, gutes Exemplar.

Schlagwörter: Landscape photography, Landschaftsfotografie, Landwirtschaft

Details anzeigen…

240,--  Bestellen
1 Adams, Robert (Hickman). Place we live. A retrospective selection of photographs 1964-2009. Essays by Joshua Chuang, Tod Papageorge, Jock Reynolds and John Szarkowski. Designed by Katy Homans. 3 Bände. New Haven, London, Yale University Press (2010). 4°. Mit ca. 400 Duotone Tafeln. OLn. mit OU. in Orig.-Versandkarton.

Vgl. Koetzle, Fotografen A-Z 9. – R. H. Adams (geb. 1937) gilt als „Hauptvertreter einer neuen kritischen Sicht auf die amerikanische Landschaft“ (H.-M. Koetzle). – „In den Arbeiten der zwei wichtigsten Fotografen der neuen Landschaftsfotografie in den USA, Baltz und Robert Adams, sind Kunst, Natur und industrielle Formen unentwirrbar verflochten. Beide fotografieren das Aufeinandertreffen von Natur und Zivilisation auf eine Art und Weise, in der Landschaft und Gebäuden Eigenschaften zu kommen, die traditionell mit dem jeweils anderen assoziiert werden. … Die Landschaft nimmt Merkmale von industrieller Regelmäßigkeit an, von urbaner Brutalität und von Künstlichkeit. Auch sie ist heilig und zugleich profan. In dieser mehrdeutigen Welt stehen künstlich geschaffene Fakten für natürliche Gegebenheiten, und die Natur übernimmt die Attribute der Kultur“ (J. Green in Koetzle). – Neuwertiges Exemplar im Orig.-Versandkarton.

Schlagwörter: Landscape photography, Landschaftsfotografie, USA

Details anzeigen…

240,--  Bestellen
1 Shinoyama, Kishin. Silk Road. (Interview by Patrick Remy). Paris, Louis Vuitton Malletier (2018). 4°. [304] S. mit meist doppelblattgr. Farbtafeln. OLn. mit farb. Deckelbildern. (Louis Vuitton Fashion Eye).

Teilausgabe der von Mai 1981 bis Juli 1982 bei Shueisha in Tokio erschienenen Reihe. Die 14 Bände präsentierten über 1200 Aufnahmen aus Japan, Korea, China und dem Vorderen Orient. – Von K. Shinoyama auf dem Titelblatt signiert. – Text in Englisch und Französisch. – „Sélection parmi huit albums publiés par le photographe japonais en 1981 et 1982 de photographies de sites et de monuments prises en Asie et Asie centrale. … Louis Vuitton Fashion Eye est une collection d’albums photographiques qui donne à voir une destination à travers l’il d’un photographe de mode. Elle instaure un dialogue inédit entre des talents émergents, des photographes chevronnés et des légendes de la photographie de mode; Fashion Eye met en regard la création actuelle et des trésors darchives méconnus pour constituer une collection douvrages de référence, tant dans son approche que dans son esthétique“ (Louis Vuitton Malletier). – Tadellos.

Schlagwörter: Asia, Central, Asien, China, Japan, Landscape photography, Landschaftsfotografie, Seidenstrasse, Signierte Bücher, Silk Road

Details anzeigen…

200,--  Bestellen
1 Misrach, Richard (Laurence). Bravo 20. The bombing of the American West. (″The story“) Myriam Weisach Misrach. (Creating the North American landscape). Baltimore and London, Johns Hopkins University Press (1990). Quer-4°. 133 S. mit 31 Farbtafeln u. einigen Abb. u. Illustrationen. Farbig illustr. OKart.

Koetzle 303 f. – Erste Ausgabe. – Die Aufnahmen entstanden 1979 in der Wüste Nevadas. – Der bedeutende US-amerik. Fotograf R. L. Misrach (geb. 1949), „Vertreter einer kritischen, auch im Kontext der „new color photography“ diskutierten Natur- bzw. Landschaftsinterpretation“ (H.-M. Koetzle), dokumentierte seit Beginn der 70er Jahre Anti-Vietnam-Demonstrationen und dann durch den Einfluss von D. Lange mit Landschaftsfotografie. – „Von den geschäftigen Straßen Berkeleys zur Weite der Wüste hat die Arbeit Misrachs eine fortwährende Neuerkundung und Untersuchung seiner Umgebung mit sich gebracht. Beständig Grenzen auslotend, erläutert er seinen Modus Operandi in Anlehnung an John Cage: ‚Man nimmt eine Idee, entwickelt sie zu einem Vorhaben und lässt sie dann wie ein Paar schmuzige Socken fallen.‘ Am Ende aber bleiben seine Fotografien provozierend und regen zum Nachdenken an. Sie stellen eine faszinierende Chronik des Westens dar, wie er taumelnd auf das Ende des Jahrhunderts zurast“ (M. Weisang in Koetzle). – „Richard Misrach is one of the best known and most profilic of conteporary American landscape photographers, known primarily for his large-format colour photographs and his ambitious, two decade long project, Desert Cantons, which looked at the American West in a myriad of ways, ranging from the overtly sociopolitical to the formalist“ (Parr/Badger II, 32 zu „A photographic book“, San Francisco 1979). – Tadellos.

Schlagwörter: Fallon Region (Nev.), Landscape photography, Landschaftsfotografie, Nevada, United States, USA, Weapons

Details anzeigen…

100,--  Bestellen
1 Bullock, Wynn (d. i. Percy Wingfield). (Photographs). Text by Barbara Bullock, with notes by the photographer. San Francisco, Scrimshaw Press 1971. 4°. [152] S. mit 63 Duotone-Tafeln OLn. mit Deckelbild und Klarsicht-Schutzumschlag.

Koetzle 76 f. – Erste Ausgabe. – W. Bullock (1902-1975), „International weniger geläufiger, gleichwohl wichtiger Vertreter der so genannten West Coast School“ (H.-M. Koetzle). – „Im Herzen war Bullock ein Philosoph, der das Medium Fotografie nutzte, um seiner persönlichen Sinnsuche Ausdruck zu verleihen“ (C. Johnson). – Sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Landschaftsfotografie

Details anzeigen…

100,--  Bestellen
1 Adams, Ansel and Nancy Newhall. This is the American earth. Fifth printing. San Francisco, Sierra Club (1971). Gr.-4°. XVIII, 89 S. mit 79 teils ganz- u. doppels. Abb. OLn. mit illustr. OU.

Erschien zuerst 1960. – Mit Aufnahmen von A. Adams, Ray Atkeson, Ferenc Berko, Werner Bischoff, Margaret Bourke-White, Henri Cartier-Bresson, Francis Frith, Clarence Kennedy, Jacob Riis, Charles Rotkin, Charles Savage, Brett u. Edward Weston, Minor White u. a. – Sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Landschaftsfotografie, National parks and reserves, Photography, United States, USA

Details anzeigen…

50,--  Bestellen
1 Stereo-Photographie – Original Stereoskop-Ansichten. 1500 Orig.-Stereophotographien (jeweils ca. 9 x 18 cm.) in 5 Alben. 5 Bände. Berlin-Steglitz, Neue Photographische Gesellschaft (NPG) o. J. (um 1910). 4°. OLn. mit goldgepr. Deckeltiteln.

Gütemann-Holtz/Holtz, Neue Photographische Gesellschaft Steglitz, Die Geschichte eines vergessenen Weltunternehmens (1897-1921), S. 64 ff. – Wohl Muster-Alben des Verlags. – Mit Ansichten aus der ganzen Welt: Ägypten (30), Argentinien (3), Belgien (51), Bosnien/Herzogovina (36), Dänemark (12), Damaskus (6), Deutschland (431), England (94), Frankreich (101), Griechenland (12), Indien (33), Istanbul (Konstantinopel, Türkei, 18), Italien (178), Japan (48), Korea (1), Krim (4), Kroatien (33), Niagara-Fälle (USA, 3), Niederlande (51), Norwegen (45), Österreich (91), Peking (China, 5), Polen (4), Russland (8), Schottland (24), Schweden (15), Schweiz (70), Spanien (33), Südsee (12), Tschechoslowakei (10), Ukraine (1), Ungarn (20), Wales (8), Zeylon (9). – „Die Stereokarten… waren die Hauptaktivität der NPG auf dem Gebiet der Stereoskopie gewesen. Sie erschienen vor allem als Hochglanz-Kopien auf Bromsilberpapier. Daneben kamen sie aber auch in einer Art Luxusausführung heraus. Das waren Karten aus dunklem Karton mit Goldbeschriftung, auf die die beiden Stereopartner getrennt nebeneinander aufgezogen waren. Die Aufnahmen waren in der Regel schwarz-weiß. … Bei den Motiven handelt es sich überwiegend um Landschafts- und Städteansichten. … Die Stereokarten … waren zweifellos Massenprodukte, aber sie waren, von wenigen Ausnahmen abgesehen, von ausgezeichneter Qualität. Sie waren stabil, so dass sie heute nach etwa 90 bis 100 Jahren noch nichts von ihrem Reiz verloren haben. Damit sind sie auch wichtige historische Dokumente, die zeigen, wie Deutschland, weite Teile Europas und Teile der ganzen Welt vor etwa einem Jahrhundert aussahen. Das ist besonders wichtig z. B. bei Städten, die im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört wurden. … Und bei ihnen allen zeigt sich gegenüber „flachen“ Photographien durch das Hinzukommen der dritten Dimension ein wesentlicher Informationsgewinn“ (D. Lorenz in Gütemann-Holtz/Holtz). – Die Stereokarten meist mit kleinem Firmenlogo in der linken unteren Ecke des linken Stereopartners, außerdem sind alle Aufnahmen im unteren rechten Rand bezeichnet. Die Rückseite der Karten ist nicht bedruckt. – Alle Alben sehr gut erhalten und vollständig bestückt, in dieser Form wohl Unikat.

Schlagwörter: Landschaftsfotografie, Original-Photographie, Stereobilder, Stereophotographie, Stereoscope, Stereoskopie

Details anzeigen…

9.500,--  Bestellen
1 Adams – Szarkowski, John. Ansel Adams at 100. Die große Retrospektive. [Zur Feier des hundertsten Geburtstags von Ansel Adams am 20. Februar 1902 und anläßlich der Ausstellung Ansel Adams at 100; August 2001 bis Januar 2002, San Francisco Museum of Modern Art, Februar bis Juni 2002 The Art Institute of Chicago, Juli bis September 2002 The Hayward Gallery, London, Oktober 2002 bis Januar 2003 Kunstbibliothek, Berlin]. München, Christian-Verlag 2001. Quer-Folio. 192 S. mit zahlr. Abb. u. 1 Triplex-Reproduktion (mit Faksimile-Signatur) in einem Umschlag beiliegend. OLn. mit Deckelschild in Orig.-Leinenschuber.

Das Buch „ist in jeder Hinsicht ein Superlativ erstklassiger Buchgestaltung: vom Design und der Herstellung der Lithos bis zum Triplex-Druck auf speziell gefertigtem Papier sowie dem Bucheinband und Schmuckschuber in echtem Rohleinen – es wurden die besten Materialien ausgewählt und die renommiertesten Experten beauftragt, und so ist eine wirkliche Sammler-Edition entstanden, die dem Qualitätsanspruck von Ansel Adams’ Kunst entspricht … Das Buch ist ein Versuch, jenen Teil von Adams’ Werk zu identifizieren, auf den sich sein Anspruch als moderner Künstler stützen muß“ (J. Szarkowski). – Tadellos.

Schlagwörter: Landschaftsfotografie

Details anzeigen…

120,--  Bestellen
1 Hoflehner, Josef. China Li River. Wels, Most Press 2008. Gr.-8°. [48] S. mit 28 Abb. in Duotone-Druck. OLn. mit illustr. OU.

Erste Ausgabe. – Von J. Hoflehner auf dem Titel signiert. – “I like empty spaces,” Josef Hoflehner has said. “I like to mix up or change my style often, and to experiment with focus and time. Somehow, it is the seemingly most desolate landscapes that have the greatest impact on me.” – „Today, Hoflehner is represented by leading photography art galleries worldwide, and his exquisite prints are found in a constantly growing number of public, private and corporate collections around the globe. His work was subject to more than 50 solo-exhibitions to date and was featured in the Wall Street Journal, L.A. Times, Süddeutsche Zeitung, Newsweek and Financial Times. He is known for his dramatic black-and-white landscape and subtle color images“ (josefhoflehner-Homepage). – Sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: China, Landschaftsfotografie, Signierte Bücher

Details anzeigen…

100,--  Bestellen
01 Schneiders, Toni (1920-2006). 2 Orig.-Photographien (Silbergelatineabzüge auf Leonar). Werkstatt-Szene im Stahlwalzwerk Wuppermann, Leverkusen u. Schönburg und Oberwesel am Rhein. Lindau 1960er Jahre. 23,5 x 30 u. 20 x 17,5 cm.

T. Schneiders war Gründungsmitglied der Gruppe „fotoform“. – „Toni Schneiders ist ein Romantiker, dessen Einfühlungsvermögen sich auf wunderbare Weise mit einem versachlichten Blick vereint. Viele seiner besten Bilder hat Toni Schneiders nicht wirklich suchen müssen, wie er gerne betont, vielmehr sind die Bilder zu ihm gekommen und sind auf seine wache Wahrnehmung gestoßen. Aufgrund seiner handwerklichen Solidität und klassischen Bildauffassung ist ihm alles allzu Modische im Umgang mit der Fotografie fremd geblieben“ (U. Pohlmann in Koetzle). – Verso mit Adressstempel des Fotografen, handschr. betitelt und mit Vermerken zur Reproduktion, eine Ecke des Industriefotos mit kl. Knickspur.

Schlagwörter: Architektur, Industrie, Industriefotografie, Industriephotographie, Landschaftsfotografie, Technik

Details anzeigen…

300,--  Bestellen
Einträge 1–13 von 13
Zurück · Vor
Seite: 1
:

ZVAB Bücher AbeBooks Grafiken Deutschland Büchershop

Am Ankauf interessanter Bücher aller Gebiete, sowie ganzen Sammlungen und Bibliotheken sind wir jeder Zeit interessiert.