Außerdem erscheint jährlich ein sorgfältig bearbeiteter und illustrierter Katalog zum Thema Kinder- und Jugendbücher, Märchen, Sagen und Volksbücher.

Schöne und seltene Bücher des 16. bis 20. Jahrhunderts


NEUER E-KATALOG: Neueingänge Februar 2024 – PHOTOGRAPHIE / PHOTOGRAPHY – wichtige Fotobücher von 1839 bis heute, darunter zahlreiche Widmungsexemplare und Bücher mit Orig.-Photographien (kann unter „Aktuelle Kataloge“ abgerufen werden). Printexemplar (304 S. mit zahlreichen farb. Abb.) mit einem Vorwort von Manfred Heiting und einem Literaturverzeichnis ist jetzt zum Preis von 30,— € erhältlich. – Außerdem finden Sie Beiträge von uns im virtuellen „Schaufenster“ des Verbandes Deutscher Antiquare (VDA) https://schaufenster.antiquare.de/trefferliste.php?ID=22 (oder über „Links“ VDA) – Versandkosten ins Ausland auf Anfrage. – Wir stellen aus: 30. Leipziger Antiquariatsmesse 21.-24. März 2024, Halle 5 der Leipziger Buchmesse, Do.-So. 10.00-18.00 Uhr – www.abooks.de

Pop-up-Buch

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Beschreibung
Gesamte Buchaufnahme
Preis
EUR
1 Warhol, Andy. Index (book). With the assistance of Stephen Shore, Paul Morrissey, Ondine, Nico. Several photographs by Nat Finkelstein, Christopher Cerf, Alan Rinzler … Factory Fotos by Billy Name. New York, Random House 1967. 4°. [36] Bl., davon 2 gefalt., mit zahlr. Abb. u. 10 teils farbigen Pop-Art-Beilagen. Illustr. OHln. mit Hologramm-Deckelbild.

Crone 419. Dickel, Künstlerbücher 69 ff. Laub, Spielbilderbücher 313. Slg. Missmahl 868. Papiergesänge S. 43 (mit Abb.). Parr/Badger II, 144-145. Roth, The Book of 101 Books 188 f. – Erste Ausgabe des legendären Pop Art-Buches, hier in der seltenen gebundenen Ausgabe. – Mit allen zehn Faltfiguren und Beilagen: Ritterburg, Ziehharmonika (tönt), Flugzeug, Federscheibe „Andy Warhol’s ’The Chelsea Girls’“, faltbarer Dodekaeder, Folienschallplatte, Faltnase, Hunt’s Tomato Past-Dose, 5 (von 10, 2 bedruckte) Abreißzettel mit dem Namenzug Warhols, Luftballon (dieser wie meist mit den angrenzenden Blättern verklebt). – „One of the most important and exuberant Pop art objects ever published. From its … cover to the various pop-ups and … to the stream-of-consciousness photographs by such artists as Billy Name and Nat Finkelstein, it is also one of the ultimate photobooks-as-objects. It is, in addition, the primary Factory photo album, one of the most authoritative biographies of Warhol and a supreme example of the diaristic photographic mode before there was a considered diaristic mode“ (Parr/Badger). – „Das Medium Photographie spielt (in Andy Wahrhol’s Index (Book)) in seiner amateurhaften Aneignung durch die Akteure der ‚Factory‘ eine wichtige Rolle: es lieferte Zeichen zur Befestigung des eigenen Lebensgefühls und wurde als Medium auch selbst zum Gegenstand von Warhols Kunst. Die tautologische Darstellung der photographischen Bilder durch die Siebdrucke beziehungsweise den Offsetdruck des Buches erzeugt ein ironisches Echo derselben“ (H. Dickel). – Andy Warhol (1928-1987), Hauptvertreter der Pop-Art, vermittelt die wohl ehrlichsten Aussagen zum „American way of life“ durch seine Kunst der „totalen Dominanz des Kommerziellen, der reinen Sensation, der Trivialisierung und Vulgarisierung“ (Pierre, Lexikon der Pop Art, S. 138). – Schallplatte lose und 5 der heraustrennbaren Abreißzettel fehlen, sonst von leichten Alters- und Gebrauchsspuren gut erhaltenes Exemplar der Luxusausgabe mit dem Hologramm-Einband.

Schlagwörter: Konzeptkunst, Photography, Pop-art, Pop-Kultur, Pop-up-Buch

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700,--  Bestellen
1 Schulten, Barbara. 50 Jahre Madaus: Eine aufgeschlossene Firma. (Herausgegeben von Siegfried Lewelhardt). Köln, Dr. Madaus & Co. (1969). 4°. [72] S. mit 120 teils doppelblattgr. Tafeln, 4 farb. Illustrationen, 1 mont. Foto-Leporello, 1 doppellblattgr. Pop-up Bild (″Früheres Werk Madaus in Radebeul), mont. grüne Krepppapierstreifen, 1 mont. Vogel auf Metall-Spirale, ausfaltbare Tafel mit Ziehharmonika, 1 mont. doppelblattgr. „Schraubenschlüssel“, mont. Arneimittelverpackungen, 1 mont. maschienenschr. Schreiben auf Japanpapier, 1 bedruckter „Ballon“ (grünes Seidenpapier), 1 mit Papiersiegel verschossene Doppeltafel mit inliegendem gefalt. Plakat, Pappstreifen mit 3 fotogr. Porträts „zum Herausziehen“, ausklappbare Hände mit beil. gelbem Kunststoff-Handschuh und Beiheft (″Haussegen! Ein Kochbuch von Frau Pastor Madaus“, 6 Bl.) sowie beiliegende Postkarte zur Kundenbefragung. Illustr. OKart. in illustr. Orig.-Pappschuber.

Lederman/Yatskevich, What they saw 186 f. Parr/Badger II, 196 f. – Aufwendige Firmenschrift des Kölner Pharmaunternehmens. Gestaltet von der Werbeagentur Peter Selinka. – „The habitués of Andy Warhol’s Factory were known for their alleged use of recreational pharmaceuticals, so it is perhaps appropiate that when the Cologne drug company, Dr. Madaus, published a fithtieth anniversary photobook, it was designed as a ‚Pop art‘ extravaganza similar to Warhol’s Index (1967). Madaus, founded in 1919, is one of the world’s leading producers of pharmaceuticals, particularly those produced from plants, and the book extols the virtues of homeopathy and the social role of developing new drugs to fight disease. Not only a cornucopia of design and layout ideas, it features several pop-up pages in the style of a children’s book. … Some may feel that the fun has been taken a little too far, especially those concerned with animal rights and anti-vivisection. For example, one of the fold-out pages squeaks when opened – like Warhol’s red accordion in Index – and reveals Barbara Schulten’s image of a mouse held by a scientist. The Madaus book certainly has enlivened the genre of the medical company book, but the ‚squeaking mouse‘ is perhaps one macabre joke too many. It remains the one feature of the book that most people remember instantly and that unfortunately tends to detract somewaht from one of the best designed and most innovative volumes in the field of company photobooks“ (Parr/Badger). – „Not much is known about photographer Barbara Schulten, except that she was born in 1941 in Loerrach, Germany, and attended Bayerische Staatslehranstalt für Photographie (now Staatliche Fachakademie für Fotodesign) in Munich from 1966 to 1967. Most likely, she was hired as an in-house or freelance photographer for the Madaus book project. Examples of her color photography are found in several needlepoint, crocheting and knitting books written by Jutta Lammer during the 1970s, perhaps making her work in Madaus something of a departure within the commercial arc of her photography career“ (Lederman/Yatskevich). – Innengelenke teils geringf. angeplatzt, sehr gutes Exemplar mit allen Beilagen.

Schlagwörter: Firmenfestschriften, Firmengeschichte, Pop art, Pop-up books, Pop-up-Buch

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450,--  Bestellen
1 Hirst, Damien. I Want to Spend the Rest of My Life Everywhere, with Everyone, One to One, Always, Forever, Now. Edited by Robert Violette. London, Booth-Clibborn (1997). Gr.-4° (34 x 30 cm.). 334 S. mit über 700 farb. und ganzs. Abb., einem mehrf. gefalt. separaten Poster, 7 Pop-ups, Jalousienbildern und mehreren beweglichen Elementen, bedruckten Transparentfolien, Falttafeln etc. OLn. mit farbig illustr. OU.

Dickel, Künstlerbücher mit Photographie seit 1960, S. 211 ff. (mit 9 Abb.). – Erste Ausgabe. – Von Jonathan Barnbrook gemeinsam mit Damien Hirst gestaltete, die Obsessionen, Ideen und Arbeiten des Künstlers beeindruckend widerspiegelnde Monographie. Enthält neben Texten Hirsts und Interviews über 700 Abbildungen, Pop-ups und „special inserts“. – „Beim Öffnen des opulenten Buches, das Leben, Werk und Wirkung Damien Hirsts repräsentiert, wird man gleich mit der biologischen Wirklichkeit des Lebens konfrontiert, die dessen medial definierter ‚Normalität‘ zugrunde liegt: der Blick fällt in einen Notarztwagen. … Hirst hat für einige seiner Werke Marcel Duchamps Strategie der „Ready Mades“ übernommen, sie allerdings auf Lebewesen übertragen, indem er beispielsweise einen Tigerhai, eingelegt in Formaldehyd, in einem Glascontainer präsentiert. … Er jagd damit jedem Betrachter zunächst einen Schrecken ein, da seine konservierende Darstellung der Bestie unserer Vorstellung genau entspricht. Das tote Tier liegt in seiner Flüssigkeit, die nach Hirst das Gedächnis meint, das eine Vorstellung von „Hai“ speichert. Aus seinem Element gerissen mag der Hai als „Ready Made“ den „Turbokapitalismus“ der Globalisierung verkörpern. … Gegenüber einem bloßen Katalog, der nur die Werke eines Künstlers dokumentiert, faßt dieses Künstlerbuch heterogene Einzelwerke in äußerlich kompakter, inhaltlich konsistenter Form zusammen. Jede Werkgruppe wird als Kapitel seines künstlerischen Ansatzes erläutert, auch ihre Vorgeschichte (Kunstkritiken, Karikaturen, Leserbriefe, Gerichtsprotokolle etc.) wurden in die Selbstdarstellung aufgenommen, Texte von Gorden Burn, Stuart Morgan und dem Künstler selbst sollen zum Verständnis beitragen. … Der Betrachter kann das Buch als modellhaftes Konvolut für die Schrecken und Schönheiten des Lebens begreifen, die stringente Form vermittelt präzise den brisanten Inhalt: die Kontingenz des Lebens zwischen Werden und Vergehen, dem keine sinnstiftende Ordnung lange standhält“ (H. Dickel). – Sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Konzeptkunst, Photography, Artistic, Pop art, Pop-Kultur, Pop-up-Buch

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350,--  Bestellen
1 Disney, Walt(er Elias). Minni-Maus und das Entlein. Übersetzt (aus dem Italienischen) von Hans Schenk. (Zürich), Micky-Maus-Verlag Bollmann o. J. (1939). 8°. 30 S., 1 Bl. mit 3 farb. doppels. Aufstellbildern u. 24 (4 ganzs.) Illustrationen. Farbig illustr. OPbd. (Wunder-Bücher).

Slg. Cotsen 2825. DBV XX, 550. – Erste deutsche Ausgabe. – Sehr seltenes Spielbilderbuch des Züricher Verlags, der einige frühe Disney-Bilderbücher in deutscher Sprache veröffentlichte. – J. Bollmann hat 1936 in Paris und Mailand das Lizenzrecht für die „Micky-Maus-Wunderbücher“ erworben, da die Lizenzgebühren sehr hoch waren mussten die Verkaufspreise hoch angesetzt werden (der vorliegende Band kostete 7 Schweizer Franken). Nachdem Bollmann vergeblich in Deutschland und Österreich nach Partnern gesucht hatte, musste die Produktion nach dem 7. Band der Reihe eingestellt werden. In Deutschland waren die Bücher und Zeitschriften des Bollmann-Verlags aus politischen Gründen nicht erwünscht. J. Goebbels schenkte Hitler zu Weihnachten 1937 18 Micky Maus-Filme, der „insgeheim Spass an den Zeichentrickfilmen von Walt Disney hatte“ (C. Laque in „Wie Micky unter die Nazis fiel“ Hbg. 1992). – Zu W. Disney siehe LKJ I, 317 ff. – Rücken fachgerecht mit rotem Leinen restauriert, Kanten u. Ecken geringf. berieben, N.a.T., das erste Aufstell-Bild an 2 Stellen mit Filmoplast geklebt, sonst sehr gut erhalten.

Schlagwörter: Bollmann, Pop-up books, Pop-up-Buch, Schweizer Kinderbücher, Spielbilderbücher

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