Außerdem erscheint jährlich ein sorgfältig bearbeiteter und illustrierter Katalog zum Thema Kinder- und Jugendbücher, Märchen, Sagen und Volksbücher.

Außerdem erscheint jährlich ein sorgfältig bearbeiteter und illustrierter Katalog zum Thema Kinder- und Jugendbücher, Märchen, Sagen und Volksbücher.


NEUER E-KATALOG: Neueingänge Februar 2024 – PHOTOGRAPHIE / PHOTOGRAPHY – wichtige Fotobücher von 1839 bis heute, darunter zahlreiche Widmungsexemplare und Bücher mit Orig.-Photographien (kann unter „Aktuelle Kataloge“ abgerufen werden). Printexemplar (304 S. mit zahlreichen farb. Abb.) mit einem Vorwort von Manfred Heiting und einem Literaturverzeichnis ist jetzt zum Preis von 30,— € erhältlich. – Außerdem finden Sie Beiträge von uns im virtuellen „Schaufenster“ des Verbandes Deutscher Antiquare (VDA) https://schaufenster.antiquare.de/trefferliste.php?ID=22 (oder über „Links“ VDA) – Versandkosten ins Ausland auf Anfrage. – Besuchen Sie uns in unserem neuen Ladengeschäft in der Kaiserstrasse 99 in Karlruhe mit einer reichen Auswahl seltener und schöner Bücher aus allen Gebieten, Graphik und Photographien.

Pestalozzi, Bilderbuch eines Leica-Amateurs

Pestalozzi, Bilderbuch eines Leica-Amateurs

Pestalozzi, Rudolf. Bilderbuch eines Leica-Amateurs. Zürich, Fretz & Wasmuth (1935). 4°. XVI, 160 S. mit 160 Duotone-Tafeln in Kupfertiefdruck. OLn. mit illustr. OU.

Heidtmann 10699. Heiting/Jaeger I, 62. Nicht bei Schweizer Fotobücher. – Erste Ausgabe. – „Nicht minder spannungsreich ist das von Walter Cyliax in Form gebrachte Werk ‚Bilderbuch eines Leica-Amateurs‘ (1935). Erneut wird die bevorzugte Kamera im Buchtitel genannt, erneut wird die Technik nur am Rande erwähnt. „Über Blendenöffnungen und Belichtungszeit habe ich absichtlich nur vereinzelte Angaben gemacht. Ich muss gestehen, dass ich nur einen geringen Wert darin sehen kann, trotzdem fast alle photographischen Zeitschriften noch beinahe pedantisch darauf halten“ (S. XIII). Der Autor wollte Anregungen „weniger über das Wie“ und mehr über das „Was des Photographierens“ geben. Dazu bietet er in allerfeinstem Kupfertiefdruck reproduzierte Beispiele aus allen möglichen Bereichen auf: Landschaft, Architektur, Porträt etc. Der renommierte Grafiker Cyliax legte großen Wert auf korrespondierende Wirkung der Bilder auf den Doppelseiten. Wie im Venedig-Buch (″Venedig mit der Leica“, 1933) sind diese mit vielen Freiflächen austariert, wie dort steht auf jeder einzelnen Seite nur je ein Bild. Die kanppen Bildtexte sind ganz am Anfang tabellarisch zusammengefasst, doch im Gegensatz zum Vorläufer gibt es nicht nur Bilder im neuen sachlichen Stil, sondern vereinzelt auch noch Beispiele für weichere, malerische Ansichten im Sinne der „Kunstfotografie“. Der Eindruck des Modernen herrscht allerdings vor, was Pestalozzi mit seinem Zeitgenossen E. O. Hoppé verbindet. Der Schutzumschlag des Buches zeigt zwei Hände mit drei Kontaktstreifen von Kleinbildnegativen und einem Druckbleistift, der wie zur Markierung einer Auswahl gehalten wird. Wie in Wolffs Leica-Erfahrungsbuch von 1934 wird sofort klar, was den Leser erwartet, nämlich eine sorgfältige Auswahl von Fotos, die auf erstaunlich kleine Negative zurückgeht“ (T. Wiegand in Heiting/Jaeger). – Schutzumschlag mit geringf. Randläsuren, Vorsätze und oberer Schnitt braunfleckig, gutes Exemplar.

  • Kategorie: Photographie
  • Schlagwörter: Neues Sehen
  • Sprache: Deutsch
  • Schutzumschlag
  • Erstausgabe
  • Bestellnummer: 105607BB

Unser Preis: EUR 100,-- 

1

Schöne Bücher Jugendbücher ZVAB herunterladen Sammlung downloaden

Unser Antiquariat wurde 1987 in Vaihingen an der Enz gegründet und verlegte 1993 mit Eröffnung eines Ladengeschäfts seinen Sitz nach Karlsruhe.