Unser Antiquariat wurde 1987 in Vaihingen an der Enz gegründet und verlegte 1993 mit Eröffnung eines Ladengeschäfts seinen Sitz nach Karlsruhe.

Als bibliophiles und wissenschaftliches Antiquariat unterhalten wir hier ein umfangreiches Angebot an seltenen und wertvollen Büchern aus vielen Interessengebieten.


NEUER E-KATALOG: Neueingänge Februar 2024 – PHOTOGRAPHIE / PHOTOGRAPHY – wichtige Fotobücher von 1839 bis heute, darunter zahlreiche Widmungsexemplare und Bücher mit Orig.-Photographien (kann unter „Aktuelle Kataloge“ abgerufen werden). Printexemplar (304 S. mit zahlreichen farb. Abb.) mit einem Vorwort von Manfred Heiting und einem Literaturverzeichnis ist jetzt zum Preis von 30,— € erhältlich. – Außerdem finden Sie Beiträge von uns im virtuellen „Schaufenster“ des Verbandes Deutscher Antiquare (VDA) https://schaufenster.antiquare.de/trefferliste.php?ID=22 (oder über „Links“ VDA) – Versandkosten ins Ausland auf Anfrage. – Wir stellen aus: 30. Leipziger Antiquariatsmesse 21.-24. März 2024, Halle 5 der Leipziger Buchmesse, Do.-So. 10.00-18.00 Uhr – www.abooks.de

Photography, Artistic

Die Liste enthält 24 Einträge. Suchergebnisse löschen und Gesamtbestand anzeigen.

: : :
Abbildung
 
Beschreibung
Gesamte Buchaufnahme
Preis
EUR
1 Robinson, H(enry) P(each). Der malerische Effect in der Photographie als Anleitung zur Composition und Behandlung des Lichtes in Photographien. Frei nach dem englischen von C. Scheindl. Halle a/S., Wilhelm Knapp 1886. Gr.-8°. VIII, 175, (1) S. mit 33 Holzschnitt-Abb. Typogr. OBr.

Heidtmann 10117. Roosens/Salu 9346. Vgl. Gernsheim, Incunabula 930 (engl. Orig.-Ausgabe). – Erste deutsche Ausgabe. – „Sein Buch ‚Pictorial Effect in Photography‘ (1869) gewann großen Einfuß, wurde mehrfach aufgelegt und ins Französische und Deutsche übersetzt. Robinson betonte in diesem Werk nachdrücklich die vielfältigen Möglichkeiten der Fotografie, realistische und künstliche Elemente miteinander zu vereinen, um einen bildnerischen Effekt zu erzielen. Sein Hauptaugenmerk lag eher auf technischen Fähigkeiten und Effekten als auf emotionaler Intensität und Ausdruckskraft. Am Ende seines Lebens war Robinson der geistige Vater einer neuen Stilrichtung der Fotografie geworden – des Piktoralismus, der die fotografischen Bilder ganz bewußt nach den Prinzipien der Malerei komponierte“ (H. Gernsheim, Neue Geschichte der Fotografie S. 191). – Umschlag angestaubt und mit zeitgenöss. Namenstempel, sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Photographie artistique, Photography, Artistic, Pictorial Photography, Piktorialismus

Details anzeigen…

320,--  Bestellen
1 Robinson, H(enry) P(each). The elements of a pictorial photograph. Bradford, London, Percy Lund & Co. 1896. 8°. 167 S., [2] Bl. mit Frontispiz u. 39 Abb. Hln. d. Zt. mit goldgepr. Rückenschild.

Roosens/Salu 8508. – Erste Ausgabe. – „(E)influssreichster Vertreter jener Maler-Photographen war Henry Peach Robinson, ursprünglich Buchhändler und Amateurmaler. Er wandte sich, obgleich eines seiner Bilder 1852 in der Royal Academy gezeigt wurde, der Photographie zu und eröffnete 1857 in Leamington Spa ein Porträtatelier. Im Ausgleich für die Massenproduktion von Visitenkartenphotos, mit denen er – wie Rejlander – seinen Lebensunterhalt verdiente, fertigte Robinson in seiner freien Zeit einige Kompositionen an, die er auf die Jahresausstellungen schickte, in der Erwartung, dem Recht der Photographie auf Anerkennung als Kunst auf diesem Wege Nachdruck verleihen zu können. … Wie andere künstlerisch begabte Photographen seiner Zeit begegnete auch Robinson der Überbetonung der photographischen Technik mit großer Abneigung. Die Beschäftigung mit ihr war zum Selbstzweck geworden. „Wir wollen, daß diese Erfindung zu erhabeneren Zwecken eingesetzt wird als bisher“.“ (H. Gernsheim, Geschichte der Photographie S. 297). – Einband etwas berieben, Rückenschild stärker, Wappen-Exlibris, sonst gut erhalten.

Schlagwörter: Photography, Artistic, Pictorial Photography, Piktorialismus

Details anzeigen…

140,--  Bestellen
1 Mettig, Klaus. Don’t be left behind. (Text: Julian Heynen, Ingrid Hötzl, Frank Wagner. Übersetzung: Ben Letzler). Göttingen, Steidl (2010). 4°. [310] S. mit teils doppelblattgr. Farbtafeln. OLn. mit farbig illustr. OU.

Erste Ausgabe. – „Klaus Mettig has traveled through numerous countries since 1973 in his search for photographs that tell the stories of people’s lives, cultures and relationships to their histories. This book combines breathtaking panoramas of Asian cities with portraits of their residents and restores to the term “globalization” the complexity which is often painfully absent in political discussions“ (Steidl). – Tadellos.

Schlagwörter: Asia, Mettig, Klaus, Photography, Artistic

Details anzeigen…

50,--  Bestellen
1 Badessi, Laurent Elie. Skin. With texts by Laurent Elie Badessi and Sondra Gilman. Zurich, New York, Edition Stemmle (2000). Gr.-4°. 143 S. mit 63 Duetone-Tafeln. OPbd. mit illustr. OU.

Erste Ausgabe. – Mit eigenhändiger Widmung von L. E. Badessi für Marcel Marceau und beil. maschinenschr. Brief des Fotoateliers Badessi, New York (unterschr. von Martine Marin, Paris Coordinator). – L. E. Badessi (geb. 1964) ist der Sohn des franz. Fotografen Elie Badessi. Er arbeitet seit den 90er Jahren in New York. – „Laurent Elie Badessi has succeeded in constaining his lens to exploit all the effects of light. It is trough the medium of the human body that he has decided to express himself, and to manifest his desire for perfection… seeking the precise balance between aesteticism and emotion, light and darkness, dawn and daylight“ (Pierre Cardin). – Der berühmte französische Pantomime Marcel Marceau (1923-2007) war seinem Publikum als der tragische Clown „Bip“ im Ringelhemd mit dem weiß geschminkten Gesicht, dem zerbeulten Seidenhut und der roten Blume bekannt. Seine „Compagnie de Mime Marcel Marceau“ war einzigartig auf der Welt und führte zahlreiche bekannte Theaterstücke als Mimodramen auf. Marceau, der auch in zehn Filmen mitwirkte, beeinflusst bis heute zahlreiche Künstler aus allen Genres, durch die ihm eigene Art gilt er als Erneuerer der Pantomime. – Sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Aktfotografie, Photography of the nude, Photography, Artistic, Signierte Bücher, Widmungsexemplar

Details anzeigen…

160,--  Bestellen
1 Wicki, Bernhard. Zwei Gramm Licht. Herausgeber Georg Ramseger. Vorwort Friedrich Dürrenmatt. Zürich, Interbooks 1960. 4°. 104 S. mit zahlr. Abb. OPbd. mit illustr. OU.

Heidtmann 10833. Schweizer Fotobücher 236 ff. – Erste Ausgabe. – „So schlägt Zwei Gramm Licht den Bogen von den ersten eigenen Regiearbeiten zurück zu den ästhetisch prägenden Erfahrungen des Neorealismus – über viele mitunter dürftige Rollen hinweg, die Wicki als Star des bundesdeutschen Kinos in den 1950er Jahren vor der Kamera spielte. Zwei Gramm Licht ist daher nicht nur ein „Fischzug ins Menschliche“ (Dürrenmatt S. 15), ein beherzter Ausgriff aufs grosse Ganze, sondern zugleich ein nach innen gewandtes Stück Autobiographie, mit der zwischen Kino und Fotografie ein Künstler in einer schwierigen Zeit seinen Weg sucht“ (M. Christen). – Schutzumschlag schwach gebräunt, sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Photography, Artistic

Details anzeigen…

80,--  Bestellen
1 Sigal, Ivan. White road. First edition. 2 Bände. Gottingen, Steidl / Cocoran Gallery of Art 2012. Quer-8°.; Gr.-8°. 367 S. mit Abb.; 103 S. (Text). OLn. in Orig.-Pappkarton.

„From 1998 to 2005, photographer Ivan Sigal worked, lived and travelled in Central Asia, traversing Russia, Kazakhstan, Uzbekistan, Tajikistan, Kyrgyzstan and Afghanistan. He roamed with a dual identity: on the one hand designing media projects with local communities; on the other, an itinerant documentarian. The images from his multi-year odyssey reveal the unsettled lives of Eurasians in provincial towns and cities. Alongside the photos, an episodic narrative unfolds: vignettes chronicling Sigal’s encounters while tracing his restless passage through the landscape“ (Steidl). – Sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Asia, Central, Exhibitions, Photography, Artistic, Pictorial works, Street photography

Details anzeigen…

50,--  Bestellen
1 Hirst, Damien. I Want to Spend the Rest of My Life Everywhere, with Everyone, One to One, Always, Forever, Now. Edited by Robert Violette. London, Booth-Clibborn (1997). Gr.-4° (34 x 30 cm.). 334 S. mit über 700 farb. und ganzs. Abb., einem mehrf. gefalt. separaten Poster, 7 Pop-ups, Jalousienbildern und mehreren beweglichen Elementen, bedruckten Transparentfolien, Falttafeln etc. OLn. mit farbig illustr. OU.

Dickel, Künstlerbücher mit Photographie seit 1960, S. 211 ff. (mit 9 Abb.). – Erste Ausgabe. – Von Jonathan Barnbrook gemeinsam mit Damien Hirst gestaltete, die Obsessionen, Ideen und Arbeiten des Künstlers beeindruckend widerspiegelnde Monographie. Enthält neben Texten Hirsts und Interviews über 700 Abbildungen, Pop-ups und „special inserts“. – „Beim Öffnen des opulenten Buches, das Leben, Werk und Wirkung Damien Hirsts repräsentiert, wird man gleich mit der biologischen Wirklichkeit des Lebens konfrontiert, die dessen medial definierter ‚Normalität‘ zugrunde liegt: der Blick fällt in einen Notarztwagen. … Hirst hat für einige seiner Werke Marcel Duchamps Strategie der „Ready Mades“ übernommen, sie allerdings auf Lebewesen übertragen, indem er beispielsweise einen Tigerhai, eingelegt in Formaldehyd, in einem Glascontainer präsentiert. … Er jagd damit jedem Betrachter zunächst einen Schrecken ein, da seine konservierende Darstellung der Bestie unserer Vorstellung genau entspricht. Das tote Tier liegt in seiner Flüssigkeit, die nach Hirst das Gedächnis meint, das eine Vorstellung von „Hai“ speichert. Aus seinem Element gerissen mag der Hai als „Ready Made“ den „Turbokapitalismus“ der Globalisierung verkörpern. … Gegenüber einem bloßen Katalog, der nur die Werke eines Künstlers dokumentiert, faßt dieses Künstlerbuch heterogene Einzelwerke in äußerlich kompakter, inhaltlich konsistenter Form zusammen. Jede Werkgruppe wird als Kapitel seines künstlerischen Ansatzes erläutert, auch ihre Vorgeschichte (Kunstkritiken, Karikaturen, Leserbriefe, Gerichtsprotokolle etc.) wurden in die Selbstdarstellung aufgenommen, Texte von Gorden Burn, Stuart Morgan und dem Künstler selbst sollen zum Verständnis beitragen. … Der Betrachter kann das Buch als modellhaftes Konvolut für die Schrecken und Schönheiten des Lebens begreifen, die stringente Form vermittelt präzise den brisanten Inhalt: die Kontingenz des Lebens zwischen Werden und Vergehen, dem keine sinnstiftende Ordnung lange standhält“ (H. Dickel). – Sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Konzeptkunst, Photography, Artistic, Pop art, Pop-Kultur, Pop-up-Buch

Details anzeigen…

350,--  Bestellen
1 (Albin-Guillot, Laure, ed.). XXVIIe Salon International d″art photographique de Paris 1932. (Préface de Ch(arles) de Favernay). Paris, Société Francaise de Photographie, Braun & Cie. 1932. 4°. IX, (1) S. u. 49 Tafeln in Kupfertiefdruck. Illustr. OKart.

Seltener Ausstellungskatalog mit Arbeiten von L. Albin-Guillot, Raoul Barba, Jiu Shu Chiang, William Clen Duncan, A. Kono, R. Lamarre, D. Masclet, J. Ortiz-Echague, F. Y. Sato, Emile Sougez, Raymond Tibaut, Y. Toriyama, C. J. Unsworth u. a. – Gutes sauberes Exemplar.

Schlagwörter: Photography, Artistic

Details anzeigen…

200,--  Bestellen
1 Tuggener – Gasser, Martin. Jakob Tuggener. Photographs. With a preface by Guido Magnaguagno. Zürich, Berlin, New York, Scalo (2000). 4°. 335 S. mit zahlr. Abb. OPbd. mit illustr. OU.

Tadellos.

Schlagwörter: Photography, Artistic

Details anzeigen…

40,--  Bestellen
1 Waplington, Nick. Other Edens. 1st ed. New York, NY, Aperture 1994. 4°. [41] Bl. mit überw. farb. Abb. OPbd. mit farbig illustr. OU.

Schutzumschlag mit leichten Gebrauchsspuren, sonst sehr gutes und sauberes Exemplar.

Schlagwörter: Landscape photography, Photography, Artistic

Details anzeigen…

30,--  Bestellen
1 Lehtola, Jouko No mercy. [… on the occasion of the retrospective exhibition: „Jouko Lehtola – End of Innocence“ at Kiasma Museum of Contemporary Art Helsinki, 8.2. – 18.8.2013]. Heidelberg, Berlin, Kehrer 2013. 4°. 158 S. mit zahlr. farb. Abb. Illustr. OPbd.

Sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Photography, Artistic

Details anzeigen…

30,--  Bestellen
1 Moerkerken, E(miel) van. Reportages in licht en schaduw. Amsterdam, G. A. van Oorschot 1947. 4°. [110] S. mit 106 Abb. auf Tafeln. OLn. mit farbig illustr. OU.

Auer 329. Gierstberg/Suermondt 192. – Erste Ausgabe. – Schutzumschlag angestaubt und mit kl. Randläsuren, sonst gut erhalten.

Schlagwörter: Photography, Artistic, Portraits, Dutch

Details anzeigen…

70,--  Bestellen
01 (Albin-Guillot, Laure, ed.). XXIIIe Salon International d″art photographique de Paris 1928. (Préface par René Chavance). Paris, Société Francaise de Photographie 1928. 4°. XI, 48 Tafeln in Kupfertiefdruck. OKart.

Seltener Ausstellungskatalog mit Arbeiten von G. Alban, L. Albin-Guillot, J. Bulhak, Douglas, Drtikol, A. Kono, R. Lamarre, D. Masclet, J. Ortiz-Echague, Foo Ping-Sheng, Y. Morinaga, Rabinovitsch, A. Renger-Patzsch, T. K. Shindo, H. Yasuhara, T. Zambelli u. a. – Vorderdeckel im rechten Rand gering fleckig, gutes sauberes Exemplar.

Schlagwörter: Photography, Artistic

Details anzeigen…

200,--  Bestellen
1 Adams, Ansel (Easton). Making a photograph. An introduction to photography. Illustrated by the author. London, New York, The Studio 1935. Gr.-8°. 96 S. mit 33 mont. Autotypien. Illustr. OHln. (″How to do it“ series, vol. 8).

Roosens and Salu 60. – Seltene erste Ausgabe der zweiten Buch-Veröffentlichung (nach „Taos Pueblo“, 1930) des berühmten amerik. Fotografen. – Die hervorragenden Tafeln sind auf dünnes Papier gedruckt und lackiert, dadurch wirken sie wie Orig.-Abzüge. – „Die Photos sind so gut wiedergegeben, dass ein Buchladen „Making a Photograph“ vor ein paar Jahren als „mit Originalphotos ausgestattet“ bewarb und zu einem Preis von 3500 Dollar anbot! Natürlich wies ich die Leute sofort auf ihren Fehler hin“ (Ansel Adams, Autobiographie, München 1987, S. 174). – „Ansel Adams (1902-1984) strebte Zeit seines Lebens grösstmögliche Tiefenschärfe und Detailzeichnung an. Mit dem vorliegenden Lehrbuch erreichte er mit dieser Forderung erstmals internationale Anerkennung. Das Buch ist für die ausserordentliche Qualität der darin montierten Drucke bekannt, einige davon zählen heute zu den Ikonen der Photographie … Die vorliegende Erstausgabe von 1935 unterscheidet sich erheblich von der 1939 erschienenen «revised edition»“ (H. R. Gabathuler). – Einband etwas berieben, Kapital unauffällig restauriert, sonst gut erhalten.

Schlagwörter: Fototechnik, Photography, Artistic

Details anzeigen…

400,--  Bestellen
1 Masclet, Daniel (Ed.). Nus. La beauté de la femme. Album du premier salon international du nu photographique, Paris 1933. Paris, Daniel Masclet 1933. Gr.-4° (32 x 24 cm.). [2] Bl., 96 Tafeln in Kupfertiefdruck, [2] Bl. OKart. mit Kordelheftung (als Blockbuch gebunden).

Bertolotti 72 f. Bouqueret, Paris 133 ff. – Einzige Ausgabe. – Mit hervorragenden Akt-Aufnahmen von: Jean Moral, Carlo Leonetti, Drtikol, J. Schuwerack, Andreas Feininger, Gilchrist, Denes Ronay, Manasse, Peter Weller, Christian Aegerter, Ewald Hoinkis, Ludwig Harren, Bruno Schultz, Alfred Grabner, Alois Zych, Jan de Meyere, Willy Zielke, Pietro Sacchi, Pierre Boucher, Frank Davis, Ergy Landau, Bernard Leedham, Hans Robertson, Forman Hanna, Richardson-Cremer, Pecsi, Walter Sussmann, H. v. Perckhammer, Charles Hurault, A. Keith Dannatt, J. Capstack, Nickolas Boris, Baccarini, Franz Fiedler, Franz Feiler, Walden Hammond, Marcel Meys, J. Dudley-Johnston, L. Caillaud, Fred P. Peel, Laure Albin-Guillot, Yva, Man Ray, Moholy-Nagy, Harold Orne, Bertram Park, Maurice Beck, Evansmith, E.-O. Hoppe, Daniel Masclet, William Mortensen, George Platt Lynes, Kalman Szollosy und Verneuil. – „The catalogue contained female nudes by wellknown photographers, and some who were less so: two compositions by Man Ray. „Le Violin d’Ingres“ and one of his innovative „solarizations“, which transformed the photographs into drawings; five works by Dritikol from the early 1930s; a refined torso by Laure Albin-Guillot; a remarkable image of a dancer showing split movements, by the well-known female fashion photographer Yva (who would later teach the secrets of the nude to the very young Helmut Newton); an image using a negative effect by Moholy-Nagy, and three female nudes by Platt Lynes. Male nudes were still barely known to the general public at this time“ (A. Bertolotti). – Rücken am Kapital restauriert, sehr gutes sauberes Exemplar.

Schlagwörter: Aktfotografie, Aktphotographie, Erotica, Photography of the nude, Photography, Artistic, Photography, Erotic

Details anzeigen…

950,--  Bestellen
1 Schmidt, Michael. Berlin. Stadtlandschaft und Menschen. Einführung: Heinz Ohff. Berlin, Stapp Verlag (1978). 4°. 92 S. mit teils ganzs. Abb. OPbd. mit illustr. OU.

Heidtmann 17958. Koetzle 403 f. – Erste Ausgabe des ersten Fotobuchs von M. Schmidt. – Der Berliner Fotograf M. Schmidt (geb. 1945), „(i)nternational einer der bekanntesten zeitgenössischen deutschen Fotografen“ (Koetzle), war bis 1973 Polizeibeamter in Berlin und gründete 1976 eine Werkstatt für Photographie an der Volkshochschule Kreuzberg. Diese war in den 70er und 80er Jahren eine richtungsweisende Ausbildungsstätte, aber auch viel beachtetes Präsentationsforum internationaler Fotografie. – Sehr gutes sauberes Exemplar.

Schlagwörter: Berlin, Photography, Artistic, Sozialdokumentarische Fotografie

Details anzeigen…

100,--  Bestellen
1 Schmidt, Michael. Waffenruhe. (Text): Einar Schleef. (Nachwort Janos Frecot). Berlin, Dirk Nishen (1987). 4°. [78] S. mit 38 (1 ausfaltbare) Tafeln. Farbig illustr. OKart.

Heiting/Wiegand 342 f. Koetzle 403 f. Parr/Badger II, 65. The Open Book 336 f. – Erste Ausgabe. – Der Berliner Fotograf M. Schmidt (geb. 1945), „(i)nternational einer der bekanntesten zeitgenössischen deutschen Fotografen, … fixiert innere Bilder, die von äußeren, sich wandelnden Konstellationen ausgelöst werden. Im Verlauf seiner künstlerischen Arbeit, die einer steten Neubestimmung unterworfen wird, ergeben sich Akzentverschiebungen hin zu einer Subjektivierung der Gestaltungsmittel in Form von Schärfe-Unschärfe-Relationen und Hell-Dunkel-Kontrasten. Die Werke sind vorwiegend seriell oder als Tableaus angelegt, die – in Anordnung und Umfang variabel – gezeigt und oft als eigenständige Buchprojekte veröffentlicht werden. Schmidts bisher letzter Schritt besteht in der Verbindung eigener Bilder mit historischen Reproduktionen, die er abfotografiert“ (C. Förster in Koetzle). – „Waffenruhe vermittelt im Zusammenspiel von Bildern – vorwiegend topografische Motive und Portraits – und dem Textblock von Einar Schleef ein unangenehmes klaustrophobisches Gefühl, das im Berlin der damaligen Zeit spürbar gewesen sein dürfte. Für Schmidt bedeutete die mit diesem Werk sich manifestierende Aufgabe seines streng dokumentarischen Ansatzes den weltweiten Durchbruch“ (Heiting/Wiegand). – Tadellos.

Schlagwörter: Berlin, Photography, Artistic

Details anzeigen…

380,--  Bestellen
1 Manos, Constantine. Greek portfolio. London, Secker and Warburg (1972). Quer-4°. [7] Bl. u. 118 Tafeln. OLn. mit illustr. OU.

Erste Ausgabe. – „Living in Greece for three years, Constantine Manos traveled the countryside in search of images that capture the character and beauty of a way of life that had been virtually unchanged for centuries. These pictures are the record of random wanderings in places where the only sound might be the distant tinkling of sheep bells, where hospitality for the stranger is a sacred tradition, and where time has stood still against a backdrop of rural simplicity and serenity. With masterly insight, Manos opened his shutter on those moments that distill the essence of character and occasion to create a series of images that are timeless in their expression of the quality of life in rural Greece. Etched into the faces he found are strength and dignity that reflect survival, honor, and continuity. The book, first published in 1972, has become a sought-after classic“ (Magnumphoto). – Schutzumschlag am Kapital etwas bestoßen, sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Greece, Griechenland, Photography, Artistic

Details anzeigen…

180,--  Bestellen
1 Crewdson, Gregory. Beneath the roses. Werke 2003 – 2007. Mit einem Essay vpn Russell Banks. 2. aktual. Aufl. Ostfildern, Hatje Cantz (2011). Quer-Gr.-4°. 140 S. mit 128 (121 farb.) Abb. OLn. mit farbig illustr. OU.

Erste deutsche Ausgabe. – „Nach viel beachteten Ausstellungen in den USA, Europa und Japan gilt der amerikanische Fotograf und Yale-Professor Gregory Crewdson (*1962 in New York) als Star der zeitgenössischen Fotokunstszene… Für alle Fans der irritierenden Fotoinszenierungen Crewdsons erscheint nun dieses großzügig bebilderte Oversize-Buch mit einem Text des amerikanischen Schriftstellers Russell Banks, das erstmals die gesamte, zwischen 2003 und 2007 entstandene Serie Beneath the Roses präsentiert. Auch diese Bilder, die der Fotograf vor der Kulisse amerikanischer Vorstädte mit immensem inszenatorischen Aufwand entwickelte, kreisen um den Einbruch des Anderen – der Natur, der Sexualität, des Unbewussten, der Katastrophe – ins traute Idyll. Produktionsfotos, Aufzeichnungen zur Lichtregie, Skizzen und Architekturpläne gewähren einen Blick hinter die Kulissen und auf das Rohmaterial der Imagination Gregory Crewdsons“ (Verlagswerbung). – Tadellos.

Schlagwörter: Inszenierte Fotografie, Photography, Artistic

Details anzeigen…

120,--  Bestellen
1 Weber, Bruce. Bruce Weber. (Edited and designed by John Cheim). München, Paris, Schirmer-Mosel (1989). 4°. Mit 140 teils farb. Tafeln. OLn. mit illustr. OU. u. zusätzlichem halbtransparentem Umleger.

Koetzle 482 (mit Abb.). – Erste deutsche Ausgabe. – „Kultfotograf der 80er und 90er Jahre“ (Koetzle). – „Zusammen mit Robert Mapplethorpe hat Bruce Weber die Art und Weise, wie Männer fotografiert werden, verändert. Beide haben Männer so betrachtet, wie es zuvor nur als männliche Betrachtungsweise von Frauen akzeptabel war. Aber während männliche Sexualität, wie im Falle Webers, als ungehemmt – körperlich oder romantisch – sinnlich dargestellt sein mag, wird sie zugleich mit einem Gefühl für Spaß und Kameradschaft ausgedrückt“ (M. Harrison in Koetzle). – Sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Aktfotografie, Aktphotographie, Photography, Artistic, Weber Bruce

Details anzeigen…

120,--  Bestellen
1 Weber, Bruce. A house is not a home. [Edited and designed by Dmitri Levas. Preface by Paul Bowles]. Boston, Bulfinch Press 1996. Folio. Farbig illustr. Titel, 2 S. u. 178 teils farb. Tafeln. OLn. mit farbig illustr. OU.

Koetzle 482. – Erste Ausgabe. – „Kultfotograf der 80er und 90er Jahre“ (Koetzle). – Sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Photography, Artistic, Weber Bruce

Details anzeigen…

120,--  Bestellen
1 Steichen, Edward (Ed.). The family of man. The photographic exhibition. Prologue by Carl Sandberg. New York, Published for the Museum of Modern Art by Simon and Schuster in collaboration with the Maco Magazine Corporation (1955). 4°. 207 S. mit zahlr. Abb. OHln. mit goldgepr. Deckeltitel u. goldgepr. Deckelillustration u. farbig illustr. OU.

Auer 358. Parr/Badger II, 205 ff. – Sehr seltene gebundene Ausgabe mit dem bekannten Schutzumschlag. – Der Schutzumschlag etwas berieben und mit geringf. Randläsuren, sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Human beings in art, Humanity in art, Photography, Photography, Artistic, Portrait photography

Details anzeigen…

160,--  Bestellen
001 Tuggener – Gasser, Martin. Jakob Tuggener. Fotografien (Katalog anläßlich der Ausstellung „Jakob Tuggener“ organisiert vom Kunsthaus Zürich in Zusammenarbeit mit der Jakob Tuggener-Stiftung und der Schweizerischen Stiftung für die Photographie, 4. Februar bis 9. April 2000). Zürich, Berlin, New York, Scalo 2000. 4°. 335 S. mit zahlr. Abb. Illustr. OKart.

Tadellos.

Schlagwörter: Photography, Artistic

Details anzeigen…

40,--  Bestellen
01 Malin, Gray. Escape. New York, Abrams 2017. Quer-4°. 224 S. mit zahlr. teils farb. Abb. Farbig illustr. OPbd. mit Silberschnitt.

Sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Photography, Artistic

Details anzeigen…

30,--  Bestellen
Einträge 1–24 von 24
Zurück · Vor
Seite: 1
:

Illustrierte Bücher Antiquariat Sammler Katalog Pressendrucke downloaden

Außerdem erscheint jährlich ein sorgfältig bearbeiteter und illustrierter Katalog zum Thema Kinder- und Jugendbücher, Märchen, Sagen und Volksbücher.