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Beschreibung Gesamte Buchaufnahme |
Preis EUR |
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Hornstein, Erika v. Flüchtlingsgeschichten. 43 Berichte aus den frühen Jahren der DDR. Mit Photographien von René Burri. 1.-10. Tsd. Nördlingen, Greno (1985). 8°. 451, (3) S. mit 28 teils doppelblattgr. Duotone-Tafeln und 1 Orig.-Photographie (Brandenburger Tor, 1961). Orig.-Pappband mit Umschlag (Handbütten à Fleur), Pergamin-Schutzumschlag und Orig.-Lederschuber. (Die andere Bibliothek, Band 8).
Eines von 999 num. Exemplaren mit der beiligenden Orig.-Photographie. – „Die Photographien von René Burri sind in den Jahren 1957 bis 1961 entstanden.“ – Sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Flüchtling, Nummerierte Bücher, Political refugees, Politik, Vorzugsausgaben, Zeitgeschichte |
70,-- | ![]() |
Einband – Weinroter Maroquin-Ledereinband mit Rückenvergoldung, goldgepr. Deckelfiletten mit Eck-Fleurons, Wappen-Supralibros (Marie-Charlotte-Sophie-Félicité Leczinska) und Innenkantenvergoldung und Goldschnitt sowie marmorierten Vorsätzen. Inhalt: Office de la Semaine Sainte. En Latin et en François à l’usage de Rome et de Paris. Avec des Réflexions et Méditations, Prières et Instructions pour la confession et communion. Dédié à la Reine. Pour l’usage de sa Maison. Paris, veuve Mazières et Garnier 1729. 8° (17 x 10 cm.). [1] Bl., gestoch. illustr. Titel, XLIV, 594 S., [2] Bl.
Prachtvoller Barock-Einband aus der Bibliothek von Maria Karolina Zofia Felicja Leszczynska (1703-1768), seit 1725 Königin von Frankreich. – „Maria war die jüngere Tochter von Stanislaus Leszczynski (damals Woiwode von Posen) und der Gräfin Katharina Opalinska. … Der schwedische König Karl XII. erzwang am 14. Februar 1704 die Absetzung von August dem Starken als polnischem König und am 12. Juli 1704 die Wahl von Stanislaus Leszczynski zum neuen König von Polen. Im September 1704 griff der entthronte August Warschau an. Stanislaus ließ seine Familie unter dem Schutz treuer Gardetruppen überstürzt nach Posen fliehen. … Nach der entscheidenden Niederlage Karls XII. in der Schlacht bei Poltawa (8. Juli 1709) gegen Peter den Großen konnte sich August der Starke erneut als polnischer König etablieren. Stanislaus Leszczynski und seine Familie mussten flüchten. Sie lebten zuerst u. a. in Stettin, dann in Schweden und seit 1714 im Herzogtum Pfalz-Zweibrücken … Nach dem Tod Karls XII. am 11. Dezember 1718 musste die Familie Leszczynski Pfalz-Zweibrücken verlassen und fand Aufnahme in Frankreich. Herzog Philipp von Orléans, der Regent von Frankreich für den minderjährigen König Ludwig XV., wies den Flüchtlingen einen Wohnsitz in Wissembourg im Elsass zu. … Nach dem Tod des Herzogs von Orléans am 2. Dezember 1723 wurde der Herzog von Bourbon, genannt Monsieur le Duc, französischer Premierminister. Seine Mätresse, Madame de Prie, schlug ihm, da er sich verheiraten wollte, die polnische Prinzessin als Braut vor. Sehr bald wurden aber für Maria andere Heiratspläne gemacht. Der junge König sollte nämlich so rasch wie möglich verheiratet werden. Ludwig XV. war zwar bereits mit der spanischen Infantin Maria Anna verlobt, die aber erst fünf Jahre alt war, weshalb eine Eheschließung nicht so bald in Frage kam. Dies bedeutete aber eine Gefahr für den Fortbestand der Dynastie der Bourbonen. Falls der öfter kranke König ohne Nachkommen sterben sollte, wäre der Thron an den Herzog von Orléans gegangen, was ein Ende des politischen Einflusses des Herzogs von Bourbon bedeutet hätte. … Für den Herzog von Bourbon und seine Mätresse war die polnische Königstochter Maria die ideale Kandidatin, da diese ihnen die Wahl zur neuen Königin zu verdanken hätte und ihr Vater Stanislaus ein entthronter Monarch mit wenig Einfluss war. Der französische Premierminister rechnete mit Marias Abhängigkeit und Dankbarkeit und gedachte, über sie auf den jungen König einzuwirken. So wurde ihre Verlobung mit Ludwig XV. am 25. März 1725 im Geheimen Rat beschlossen und zwei Monate später, am 27. Mai, offiziell verkündet. … Die Ferntrauung der polnischen Prinzessin fand am 15. August 1725 unter der Leitung des Kardinals Rohan in der Kathedrale von Straßburg statt, wobei der Herzog von Orléans die Rolle des Bräutigams übernahm. Nachdem die 22-jährige Maria dem fünfzehnjährigen König bei einer gemäß der strengen Hofetikette verlaufenden Begrüßung vorgestellt worden war, wurde die eigentliche Hochzeit des Paares am 5. September 1725 in Schloss Fontainebleau gefeiert“ (Wikipedia). – Einband etwas berieben, das Wappen des Vorderdeckels mit Kratzspuren, Goldschnitt oxidiert, stellenweise etwas braunfleckig und gebräunt. – Reliure aux armes de Marie-Charlotte-Sophie-Félicité Leczinska, Reine de France (1703-1768), de cette édition à l’usage des membres de sa maison. Fille du roi de Pologne Stanislas Leczinski, elle épousa Louis XV en 1725. (Olivier, pl. 2507, fer n° 1). Schlagwörter: Einbände, Frankreich, Gebetbücher, Geschichte, Theologie |
750,-- | ![]() |
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Ono(-Lennon), Yoko. Arising. (Edited by) Karlyn de Jongh, Sarah Gold, Jon Hendricks. Standard edition. Leiden, Global Art Affairs Foundation und Luiscius Books (2014). 8° (21,5 x 15 cm.). 15 S., [208] Bl. mit zahlr. Farbtafeln und farb. Abb. sowie 1 DVD. Orig.-Leinenband und Leinen-DVD-Cover in Orig.-Leinen-Buchkassette und Orig.-Pappkassette. (Personal structures art projects, vol. 9).
Eines von 150 num. Exemplaren der Standard-Edition (Gesamtauflage 260 Exemplare). – „Listen to your heart / Respect your intuition / Make your manifestation / There’s no limitation / Have courage / Have rage / We’re all together / Follow your heart / Use your intuition / Make your manifestation / There’s no confusion / Have courage / Have rage / We’re rising“ (Yoko Ono, Rising). – „ARISING / A CALL / WOMEN OF ALL AGES, FROM ALL COUNTRIES OF THE WORLD: YOU ARE INVITED TO SEND A TESTAMENT OF HARM DONE TO YOU FOR BEING A WOMAN. WRITE YOUR TESTAMENT IN YOUR OWN LANGUAGE, IN YOUR OWN WORDS, AND WRITE HOWEVER OPENLY YOU WISH. YOU MAY SIGN YOUR FIRST NAME IF YOU WISH, BUT DO NOT GIVE YOUR FULL NAME. SEND A PHOTOGRAPH ONLY OF YOUR EYES. THE TESTAMENTS OF HARM AND PHOTOGRAPHS OF YOUR EYES WILL BE PRESERVED AND EXHIBITED IN MY INSTALLATION ARISING, 9 SEPTEMBER – 4 DECEMBER 2022, AS PART OF MY EXHIBITION YOKO ONO: THE LEARNING GARDEN OF FREEDOM AT KAUNAS PICTURE GALLERY, KAUNAS, LITHUANIA. THE INSTALLATION ARISING WILL CONTINUE TO GROW AND WILL BE EXHIBITED IN MANY COUNTRIES. I VERY MUCH HOPE FOR YOUR PARTICIPATION“ (Yoko Ono). – Tadellos. Schlagwörter: Concept-art, Conceptual art, Konzeptkunst, Nummerierte Bücher, Photographie, Pop-Kultur |
200,-- | ![]() |
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Censorinus. De die natali. Henricus Lindenbrogius recensuit, et notis illustravit. Quibus etiam accedunt nunnesii in fragmentum notae, cum spigilegio annotationem douissmorum virorum salmasii, staligeri etc. Opus hactenus diù desideratum, ex optimorum exemplarium collatione, jam denuo recognitum atque auctum. Cambridge, J. Hayes for T. Dawson jun. 1695. Kl.-8° (15,5 x 10,5 cm.). [7] Bl., 212 S., [22] Bl. mit 1 gefalt. Holzschnitt-Tafel. Kalbledereinband der Zeit mit goldgepr. Rückenschild und reicher Rückenvergoldung.
Caillet 2136. Schweiger I, 101. – Letzte Ausgabe im 17. Jahrhundert mit den Kommentaren von Heinrich Lindenbrog (1570-1642). „Als Philolog hat sich L. einen guten Namen gemacht durch seine mit gelehrtem Commentar ausgestattete Ausgabe des „Censorinus de die natali“, Hamburgi 1614“ (K. Ritter v. Halm in ADB XVIII, 693). – Das Buch „Über den Geburtstag“ des römischen Grammatikers Censorinus (3. Jh. n. Chr.) enthält „neben Astrologischem interessante Untersuchungen über Zeitrechnung (Zwölfjahresrhythmen), besonders nach Varro und Sueton“ (Tusculum Lexikon S. 150). – „Wiss(enschaftlich) beachtlich sind Zeugungslehre und Embryologie, Planetenlehre, Musiksystem und die doppelte Schematik der Säkularspiele“ (DNP II, 1058). – „Dans cet important ouvrage on s’occupe aussi de la durée de la gestion de l’homme, de la division de sa vie en périodes climatériques de sept en sept années et autres … Enfin, il y est parlé de musique. Le style est clair et précis“ (Caillet). Die Tafel zeigt das geozentrische Weltbild von Claudius Ptolemäus. – Einband etwas berieben, sehr gutes dekorativ gebundenes Exemplar. Schlagwörter: Antike, Astrologie, Kalender, Medizin, Zeitrechnung |
350,-- | ![]() |
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Biarnez, P. Les grands vins de Bordeaux. Poëme. Précédés d’une lecon du Professeur Babrius (d.i. J. Arthaud) intitulée De l’influence du vin sur la civilisation. 2 Teile in 1 Band. Paris, Plon Frères 1849. Gr.-8° (24 x 16 cm.). [2] Bl., LXV, 73 S., [1] Bl. mit Frontispiz und 38 Holzstich-Tafeln nach C. F. Daubigny und Pauquet, davon 2 illustr. Zwischentitel. Weinroter Halblederband der Zeit mit goldgepr. Rückentitel und floraler Rückenvergoldung.
Simon 94. Vicaire 92. Nicht bei Schoene. – Erste Ausgabe. – Mit Huldigungen der Weine des Medoc und der Weißweine aus dem Bordeaux in gereimten Versen. 1870 erschien eine Neuausgabe mit nur 22 Tafeln. Die schönen Holzstiche mit 15 Ansichten berühmter Weingüter und Genreszenen trinkfreudiger Gesellschaften. – Einband etwas berieben und angestaubt, durchgehend braunfleckig, die Tafeln jedoch weniger betroffen, gutes dekorativ gebundenes Exemplar. Schlagwörter: Bordeaux / Land- und Forstwirtschaft, Getränke, Oenologie, Önologie, Wein, Weinbau |
180,-- | ![]() |
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(Châteauneuf, François de Castagnères) de. Dialogue sur la musique des anciens. Nouvelle Edition. Paris, veuve Pissot 1735. Kl.-8° (16,5 x 9 cm.). [4] Bl., 127, (1) S., [4] Bl. mit 5 (1 gefalt.) Kupfertafeln. Kalbslederband der Zeit mit goldgepr. Rückenschild und reicher Rückenvergoldung.
Barbier I, 947. Fétis I, 255. RISM B VI, 219. – Zweite Ausgabe der wichtigen posthum erschienenen Arbeit des franz. Diplomaten und Musikhistorikers F. de Châteauneuf (1645-1708), einem Freund von Ninon de Lenclos und Pate von Voltaire. – Die erste Ausgabe erschien 1725. – „Il cultivait la musique et a écrit un Dialogue sur la musique des anciens, que Morabin publia après sa mort“ (F. J. Fétis). – Die Tafeln zeigen antike Musikinstrumente. – Sehr schönes dekorativ gebundenes Exemplar aus der Bibliothek des bedeutenden Ökonomen, Enzyklopädisten und Schriftstellers André Morellet (1727-1819) mit dessen gestoch. Exlibris. Morellet gilt als einer der letzten Philosophen der Aufklärung in Frankreich. Schlagwörter: Antike, Musikgeschichte |
450,-- | ![]() |
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Röntgen, W(ilhelm) C(onrad). Ueber eine neue Art von Strahlen (und) weitere Beobachtungen über die Eigenschaften der X-Strahlen. Erste (bis dritte) Mittheilung. In: Annalen der Physik und Chemie. Neue Folge. Band 64. S. 1-37 mit 1 Abb. Leipzig, Johann Ambrosius Barth 1898. 8°. VIII, 812 S. mit zahlr. Figuren im Text und 2 gefalt. Tafeln. Orig.-Halblederband mit goldgepr. Rückenschild.
Carter/Muir, PMM 380 (nur „erste und zweite Mittheilung“). Dibner 162. DSB XI, 530 f. Garrison – Morton 2683 (nur „erste Mittheilung“). Norman 1841. Sparrow, Milestones of Science 171. – Erste Ausgabe der drei Mitteilungen über die Entdeckung der Röntgenstrahlen. – „The first announcement of the accidental discovery of X-rays“ (Honeyman). „In December 1895, he read the above paper and X-rayed the chairman’s hand at Würzburg and the world of science became electrified at the significance of the discovery. Physics, medicine, crystallography, metallurgy – practically every science was improved by the new technique“ (Dibner). Röntgen (1845-1923) beobachtete die nach ihm benannte Strahlung 1895, damals war er Professor an der Universität Würzburg. „Während er mit Formen der Geißlerröhre experimentierte, wie sie Philipp Lenard und William Crookes entwickelt hatten, bemerkte Röntgen, daß ein Pappschirm, der mit Bariumplatincyanid bestrichen auf einem Tisch lag, angefangen hatte zu fluoreszieren. Er fand die Ursache davon in der Röhre, obwohl diese in einer lichtundurchlässigen schwarzen Kartonschachtel eingeschlossen war… Er fand heraus, daß zwar menschliches Gewebe für sie durchsichtig sind, Knochen aber nicht. Auch werden photographische Platten durch sie geschwärzt … Ihre Bedeutung für die Chirurgie, die innere Medizin und die Metallurgie ist bekannt. Darüber hinaus haben Röntgens Experimente das Studium von Chemie und Physik revolutioniert“ (Carter/Muir). – Rücken etwas berieben, Exlibris einer Schul-Bibliothek und Stempel auf dem vorderen Vorsatz, sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Medizin, Physik, Röntgen-Photographie, Röntgen, Wilhelm Conrad, Röntgentechnik, Zeitschriften |
1.500,-- | ![]() |
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Genest, (Charles Claude). Principes de philosophie. Ou preuves naturelles de léxistence de Dieu et de límmortalité de l’áme. Paris, Jacques Estienne 1716. 8° (20 x 13 cm.). [18] Bl., 289 S., [3] Bl. mit gestoch. Titelvignette und 1 Kupfertafel von Ch(arles) Simmoneau nach N(icolas) Vleughels. Weiroter Maroquin-Lederband der Zeit mit goldgepr. Rückenschild, reicher floraler Rückenvergoldung, Deckelfiletten, Innenkantenvergoldung und Goldschnitt sowie figürlich illustrierten Gold-Brokatpapier Vorsätzen.
Sehr seltene erste Ausgabe. Das Werk ist Philippe II. de Bourbon, duc d’Orléans gewidmet. – Philosophisches Hauptwerk des Pariser Geistlichen und Schriftstellers C.-C. Genest (1639-1719) der sonst als Dramatiker bekannt war. Das Werk wurde in Deutschland durch die Übersetzung B. H. Brockes (″Verdeutschte Grund-Sätze der Welt-Weisheit, des Herrn Abts Genes“) als Teil 3 und 4 in dessen „Irdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten“ (Hamburg 1734 ff.) bekannt. – Sehr schönes Exemplar in einem prachtvollen Einband mit zeitgenöss. Exlibris „A Monsieur Gaudon, Avoué-licencié au Blanc“. Schlagwörter: Einbände, Theologie |
450,-- | ![]() |
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Vries, Herman de. Being this joy experience unity. (Edited by) Karlyn de Jongh (and) Sarah Gold. (Photography by Katharina Winterhalter). Leiden, global art affairs foundation and Luiscius Books (2014). Quer-8° (15,5 x 21,5 cm.). 22 S. und 111 Farbtafeln und 1 DVD. Orig.-Leinenband und Leinen-DVD-Cover in Orig.-Leinen-Buchkassette und Orig.-Pappkassette. (Personal structures art projects # 08).
Eines von 150 num. Exemplaren der Standard edition (Gesamtauflage 260 Exemplare). – The texts and interview with H. de Vries is followed by a series of coloured plates showing photographs of herman de vries with Karlyn de Jongh and Sarah Gold walking naked through the Steigerwald. The video work on DVD shows one view in the Steigerwald from a position that remains unchanged throughout 27.52 min. Exhibitions: ‚Personal Structures‘, Palazzo Mora, Venice 2015 and ‚herman de vries. umarmt von der welt‘, Kunstraum Kesselhaus, Bamberg 2024. – Der niederl. Künstler Herman de Vries (geb. 1931 in Alkmaar) lebt und arbeitet seit 1970 in Knetzgau (Eschenau). „Heute spielen die Natur und insbesondere die Welt der Pflanzen – sowohl in der Botanik als auch in der Heilkunde, der Volksheilkunde und der Mythologie – eine zentrale Rolle in seinem Werk. Zu seiner umfassenden künstlerischen Erforschung der Pflanzenwelt gehören auch Erfahrungen mit der psychedelischen Wirkung von Pflanzen. Er arbeitet mit getrockneten Pflanzen, Mineralien und objets trouvés unterschiedlicher Art aus der Natur“ (Wikipedia). – Tadellos. Schlagwörter: Concept-art, Conceptual art, Konzeptkunst, Nummerierte Bücher, Pop art, Pop-Kultur, Zero |
200,-- | ![]() |
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Felver, Christopher. Angels, anarchists & goods. (Foreword by Robert Creeley. Introduction by Douglas Brinkley). Baton Rouge and London, Louisiana State University Press (1996). 4°. 208 S. mit 203 Duotone-Tafeln. Illustr. Orig.-Halbleinenband mit illustr. Orig.-Schutzumschlag.
Erste Ausgabe. – „Photographs from the 1960s and 1970s depict revolutionaries, writers, nonconformists, and other notables from Abbie Hoffman and Allen Ginsberg to Jimmy and Rosalyn Carter“ (D. Brinkley). – Sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Pop-Kultur, Portrait photography, Portraitphotographie, Porträtfotografie, Porträtphotographie |
40,-- | ![]() |
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Disney, Walter E. Mickey Mouse presents his Silly Symphonies. Babes in the woods. King Neptune. With „scenic“ illustrations. London, Dean & Son o. J. (um 1935). Gr.-8° (25 x 19 cm.). 48 S. mit teils ganzs. Illustrationen und 4 doppelblattgr. farb. Aufstell-Tafeln. Farbig illustr. Orig.-Pappband.
Vgl. Laub 80 (dt. Ausgabe „Die Waldmännlein und König Neptun“, Zürich 1937). – Erste europäische Ausgabe; die amerikanische Orig.-Ausgabe erschien 1933. – Eines der frühesten Spiel-Bilderbücher der Disney Reihe. – „Dieses hervorragend gemachte Buch ist eines der frühesten Beispiele der Übertragung eines Disneyfilms in die Form eines beweglichen Buches. Dabei ist die Titelübersetzung missverständlich; denn tatsächlich handelt es sich um zwei getrennte Geschichten, die beide aus den sog. „Silly Symphonies“ stammen. Das war eine Serie von 35 Zeichentrick-Kurzfilmen, die in den Disney-Studios in der Zeit zwischen 1929 und 1939 entstanden und enorme Popularität genossen. Die Geschichte von den „Babes in the Woods“ ist dem Märchen „Hänsel und Gretel“ (hier: Franz und Gretchen, es sind wie Holländer gekleidete Kinder) nachempfunden, jedoch bedroht die Hexe hier ein ganzes Tal, in dem Zwerge leben (Uraufführung des Films: 19.11.1932, Regie: Bert Lewis, produktion: Walt Disney, Dauer: 7:42 min. Produktionsnummer: 3220). Die Geschichte „King Neptune“ handelt vom Raub einer Meerjungfrau durch Piraten (Gorgo und seine fünf Matrosen) und ihrer Befreiung durch den Meeresgott Neptun (Uraufführung des Films: 10.9.1932, Regie: Bert Gillett, Produktion: Walt Disney, Dauer: 7 min., Produktionsnummer: 3214)“ (Peter Laub). – Einband etwas berieben und bestossen, zeitgenössische Widmung auf dem Vortitel „Love from Aunt Jenny Xmas 1935“, das zweite und dritte Aufstell-Bild mit geklebten Einrissen, beim letzten Aufstellbild fehlt der obere Teil des Dreizacks von König Neptun, sonst gut erhalten. – First European edition; the original American edition was published in 1933 – One of the earliest play picture books in the Disney series. – “This superbly produced book is one of the earliest examples of a Disney film being translated into the form of a movable book. The translation of the title is misleading, as it is actually two separate stories, both from the so-called “Silly Symphonies”. This was a series of 35 animated short films made at the Disney studios between 1929 and 1939, which enjoyed enormous popularity. The story of the “Babes in the Woods” is based on the fairy tale “Hansel and Gretel” (here: Franz and Gretchen, they are children dressed like Dutchmen), but here the witch threatens an entire valley in which dwarves live (world premiere of the film: 19.11.1932, director: Bert Lewis, production: Walt Disney, duration: 7:42 min. production number: 3220). The story “King Neptune” is about the robbery of a mermaid by pirates (Gorgo and his five sailors) and her liberation by the sea god Neptune (world premiere of the film: 10.9.1932, director: Bert Gillett, production: Walt Disney, duration: 7 min., production number: 3214)” (Peter Laub). – Binding somewhat rubbed and bumped, contemporary dedication on the front cover “Love from Aunt Jenny Xmas 1935”, the second and third pop-up plate with glued tears, the upper part of King Neptune’s trident is missing from the last pop-up plate, otherwise in good condition. Schlagwörter: Pop-up books, Pop-up-book, Pop-up-Buch, Spielbilderbücher |
500,-- | ![]() |
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Friedlander, Lee (Norman). Nudes. Afterword by Ingrid Sischy. (Editor: Marc Holborn). London, Jonathan Cape (Random Century Group) (1991). Quer-4°. 108 S. mit 84 Duotone-Tafeln. Illustr. Orig.-Kartonumschlag.
Bertolotti 268. Koetzle, Fotografen A-Z 132. – Erste Ausgabe, selten. – „In the early 1980s Peter Galassi, director of the Photography Department at the Museum of Modern Art, organized an exhibition on the theme „Pleasure and Terrors of Domestic Comfort.“ He had realized that after capturing social life in public spaces on film, photographers tended to turn their attention to the intimate, private sphere of domestic interiors. Private and/or family life became their subject of preference for studying the dynamics of interpersonal relationships. This aesthetic of the scene from everyday life can be seen in the nude images taken over fifteen years by the American photographer Lee Friedlander, then put together in Nudes (1991). In the case of these young women posing in a domestic context, it is not their beauty but their individuality that emerges from the setting in which they live. The details of bodies photographed from close up appear odd, as if deformed and un real“ (A. Bertolotti). – „Kein Fotograf hat so konsequent innerhalb der Tradition des dokumentarischen Stils gearbeitet oder dessen Reichweite so sehr vergrößert wie Lee Friedlander. Ausgestattet mit dem denkbar grundlegendsten Werkzeug – einer 35-mm-Kamera mit Schwarzweiß, hat er sich oft jahrzehntelang einzelnen zeitgenössischen und Standardthemen verschrieben und auf diese Weise klar voneinander abgrenzbare Arbeitskorpora produziert, die sämtlich durch sein hungriges demokratisches Auge bestimmt sind. Seine Beiträge zur Kunst des Porträts und Selbstporträts, der Straßen- und Reisedokumentation, der Landschafts- und Aktfotografie sind durch Museen weltweit gewürdigt worden“ (Richard B. Woodward in Koetzle). – Sehr gutes Exemplar. – Dazu: Ders. A second look. The nudes. Ney York, Distributed Art Publishers (2013). 155, (2) S. mit zahlr. Duotone-Tafeln. Illustr. Orig.-Pappband. – Zusammen 2 Bände. Schlagwörter: Aktfotografie, Aktphotographie, Photography of the nude |
240,-- | ![]() |
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Almanach des modes suivi de l’annuaire des modes. Troisième année. 2 Teile in 1 Band. Paris, Rosa 1816. 12° (13,5 x 8,5 cm.). VII, 208 S., [8] Bl. (Kalendarium) mit gestoch. Titel mit handkol. Vignette und 6 handkol. gestoch. Kostüm-Tafeln. Kalbslederband der Zeit mit 2 goldgepr. Rückensch., Rückenvergoldung, Deckelfiletten, Steh- und Innenkantenvergoldung und Goldschnitt.
Colas 97. Grand-Carteret 1687. Nicht bei Hiler und Lipperheide. – Dritter Jahrgang des schön ausgestatteten Almanachs. – „Gravures non signees mais très gentiment coloriées et d’une bonne execution“ (Grand-Carteret). – Der vorliegende Jahrgang mit vier Modekupfern zu den vier Jahreszeiten, die beiden anderen Tafeln zeigen schottische Trachten. Im Anschluß aktuelle Bemerkungen zur saisonalen Mode und Adressen von Modisten, Blumen- und Wäschegeschäften. – Sehr schönes sauberes Exemplar in einem prachtvollen zeitgenössischen Handeinband. Schlagwörter: Almanache, Taschenbücher, Kalender, Fashion, Mode |
450,-- | ![]() |
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Kaleya – Fini, Leonor. Chats d’atelier. Atelier-textes et designs de Leonor Fini. Photographies de Tana Kaleya. Paris, Editions Michele Trinckvel (1994). Folio (38 x 29,5 cm.). [52] Bl. mit Farbtafeln und farb. Illustrationen im Text. Orig.-Leinenband mit Deckelvignette und farbig illustr. Orig.-Schutzumschlag.
Hervorragende Aufnahmen verschiedener Katzen im Atelier der berühmten franz. Malerin L. Fini (1907 oder 1908-1996). – Arbeiten der polnischen Fotografin und Filmregiseurin T. Kaleya (geb. 1939) befinden sich u. a. in den Sammlungen des Museum of Fine Arts, Houston und Rijksmuseum, Amsterdam. – Sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Cats, Katzen |
60,-- | ![]() |
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Blum, Dieter. Vladimir Malakhov. 2 Bände. Königswinter, h.f. ullmann (2009). Imperial-Folio (72 x 52 cm.). 224 S.; XXXVIII S. mit zahlr. Abb. und signiertem Skia-Photography-Print (40 x 30 cm.). Orig.-Leinenband mit halbtransparentem illustr. Schutzumschlag und Orig.-Kartonumschlag (Texte, als Blockbuch gebunden) in Orig.-Leinen-Buchkassette mit halbtransparenter Bauchbinde und Orig.-Versandkarton.
Collectors Edition. – Eines von 1500 num. Exemplaren mit 1 von D. Blum signierten Skia-Photography-Print. – „Wer je Vladimir Malakhov tanzen sah, war gebannt von seiner Dynamik und Leichtigkeit. Perfektion und übermenschliche Körperbeherrschung sind seine Markenzeichen. Die Gesetze der Schwerkraft scheinen für ihn aufgehoben. Tanz so zu fotografieren, dass die Schwerelosigkeit und Eleganz der Bewegung sichtbar ist, gehört zu den komplexesten Aufgaben, denen sich ein Fotograf stellen kann. Im Zuge der langjährigen Zusammenarbeit entstanden einmalige Aufnahmen und zugleich das Porträt eines Ausnahmekünstlers, der durch seinen ausdrucksstarken Tanz weltweit Anerkennung gefunden hat. Exklusiv für Dieter Blum schwebte der „Beste Tänzer der Welt“ (New York Times) oft unbekleidet mit seinem Ensemble durch den Raum – spannungsvoll selbst in der Ruheposition, ohne Ablenkung durch schmückendes Beiwerk: intim, erotisch, dabei doch streng und distanziert. Körper und Tanzkunst sind bei Malakhov untrennbar. Beidem huldigt Fotograf Dieter Blum im luxuriös ausgestatteten, durch Essays und Interviews ergänzten Bildband. – Who ever saw Vladimir Malakhov dancing was captivated by his dynamism and lightness. Perfection and superhuman body control are both his personnel artistic “trademarks”. The laws of gravity seem to have repealed from him. Photographing dance in such a way that the weightlessness and elegance of movement is visible is one of the most complex tasks a photographer can face. Exclusively for Dieter Blum the “Best Dancer in the World” (New York Times) floated around the room with his ensemble – unclothed. Exiting even in the resting position without distraction by decoration trimmings: intimate, erotic, yet strict and distant. Body and dance art are inseparable with Malakhov. Photographer Dieter Blum pays homage to both“ (h.f. ullmann). – Neuwertiges Exemplar. Schlagwörter: Ballett, Nummerierte Bücher, Pop-Kultur, Signierte Photographie, Tanz, Vorzugsausgaben |
280,-- | ![]() |
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Lexica – Meyer, Hermann J(ulius), (Hrsg.). Neues Konversations-Lexikon. Ein Wörterbuch des allgemeinen Wissens. Unter der Redaktion von H. Krause. 2., gänzlich umgearb. Auflage. 16 Bände u. Tafelband zus. 17 Bände. Hildburghausen, Bibliographisches Institut 1861-1868. Gr.-8°. Mit 202 teils doppelblattgr. Tafeln, davon 52 gestoch. Karten, 13 gestoch. Tafeln zur Anatomie des Menschen, 44 zoologischen und 25 botanischen Tafeln, 23 Tafeln zur Architektur sowie 50 Tafeln mit physikalischen, technischen und landwirtschaftlichen Darstellungen. Schwarze Halblederbände der Zeit mit goldgepr. Rückentiteln und Rückenvergoldung.
Lenz 94 ff. Sarkowski 222, 4. Slg. Seemann 423 u. 424. – Frühe Ausgabe dieses bedeutenden Lexikons mit dem oft fehlenden vollständigen Tafelband. – „In den älteren Auflagen ist das Meyersche Lexikon reichhaltiger als die gleichzeitigen Auflagen von Brockhaus, die Artikel sind mehr breit referierend, namentlich in den historischen Fächern und den Naturwissenschaften …“ (G. A. Zischka). – Einbände leicht berieben, stellenweise etwas stockfleckig, gutes dekorativ gebundenes Exemplar. Schlagwörter: Lexica |
320,-- | ![]() |
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Spiele – Neuestes Eisenbahn-, Dampfschiff-, Post- und Reise-Spiel. Stuttgart, Carl Hoffmann o. J. (um 1855). 15,5 x 11 cm. Mehrfach gefalt. handkol. lithogr. Spielplan in 15 Segmenten (53,5 x 44 cm) auf Leinwand aufgezogen. Orig.-Pappschuber mit handkol. lithogr. Deckelbild (Postkutsche und eine Eisenbahn im Hintergrund).
Sehr seltenes Laufspiel mit 84 Ereignisfeldern. Erschien gleichzeitig auch bei Rudolf Chellius in Stuttgart. – Der großformatige Spielplan mit 1 größerem Mittelbild (″Ankunft“ eines Zugs im Bahnhof) umgeben von 82 kleineren Illustrationen (Postkutschen, verschiedene Dampfschiffe, Wirtshäuser, Züge etc.). – Rückendeckel des Schubers mit mont. Exlibris „Alphons Hörning“, etwas fleckig und mit Gebrauchsspuren, sonst gut erhalten. Schlagwörter: Eisenbahn, Marine, Post, Spiele, Verkehr |
850,-- | ![]() |
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Celan, Paul. Sprachgitter. Frankfurt a.M., S. Fischer 1959. 8°. 66 S. Orig.-Leinenband mit goldgepr. Rückentitel und Orig.-Schutzumschlag.
W.-G.² 24. – Erste Ausgabe. – Schutzumschlag am Rücken und im Rand etwas angestaubt, sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Gedichte, Lyrik |
50,-- | ![]() |
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Lagerfeld, Karl and Carine Roitfeld The little black jacket. Chanel’s classic revisted. Göttingen, Steidl (2012). Folio (37 x 29,5 cm.). [120] Bl. mit 113 Duotone-Tafeln. Flexibler illustr. Orig.-Pappband in Orig.-Pappschuber.
Erste Ausgabe. – „This book is Karl Lagerfeld and Carine Roitfeld’s reinterpretation of Chanel’s iconic little black jacket. Lagerfeld has redesigned the jacket, transforming it into a modern, adaptable garment to be worn by both sexes of all ages. The Little Black Jacket contains Lagerfeld’s photographs of celebrities wearing the jacket with individual flair – sometimes classic, sometimes irreverent, but always Chanel – and each styled by Carine Roitfeld. A range of accomplished actors, musicians, designers, models, writers and directors gets the little black jacket treatment, including Claudia Schiffer, Uma Thurman, Kanye West, Tilda Swinton, Baptiste Giabiconi, Yoko Ono and Sarah Jessica Parker. This book shows the astounding versatility of Chanel’s vision in Lagerfeld’s hands, and ensures the little black jacket’s future as a timeless classic. Karl Lagerfeld, fashion designer, book dealer and publisher, began working as a photographer in 1987. Lagerfeld has received the Lucky Strike Design Award from the Raymond Lewy Foundation, the cultural prize from the German Photographic Society, and the ICP Trustees Award at the International Center of Photography’s Infinity Awards in 2007. His recent exhibitions include “Konkret Abstrakt Gesehen” at the Langen Foundation in Neuss, and “Metamorphoses of an American – A Cycle of Youth, 2003–8” at Pace/MacGill in New York. Steidl has published most of Lagerfeld’s books, including Casa Malaparte (1998), A Portrait of Dorian Gray (2004), Room Service (2006) and The Beauty of Violence (2010). Carine Roitfeld is a fashion writer and stylist, and was editor-in-chief of French Vogue from 2001 to 2011. Roitfeld began her career as a model before moving to French Elle as a journalist and stylist. Meeting Mario Testino then marked the beginning of an ongoing collaboration that saw the pair create groundbreaking advertising campaigns and editorial shoots. Roitfeld worked as a consultant with Tom Ford during his time at Gucci and Yves Saint Laurent, and her book Irreverent was published in 2011“ (Steidl). – Sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Fashion design, Fashion designers, Fashion photography, Mode, Modefotografie, Pop-Kultur |
300,-- | ![]() |
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Moncada – Monfreda, Antonio (Hrsg.). Veruschka. From Vera to Veruschka. The unseen photographs by Johnny Moncada. New York, Rizzoli (2014). Folio ( XXI S., [61] Bl. mit teils doppelblattgr. und farb. Tafeln. Orig.-Pappband mit farbig illustr. Orig.-Schutzumschlag.
Erste Ausgabe. – „When photographer Johnny Moncada opened a trunk of his archives that had been locked for thirty years, he and his daughter found over ten thousand unseen and unpublished photographs. Of these, three thousand of them were of the gorgeous fashion icon, Veruschka. This lavish volume presents a single series of these images where Moncada photographed Veruschka over the course of a month-long holiday in Capri and Rome, Italy. Using a mixture of quiet moments and posed artistic shots, Moncada was able to capture not only the style, fashion, and energy of the 1960s, but he was also able to witness rare moments and the glamorous intrigue and poise of Veruschka. Moncada’s exquisite fashion photographs embody elegance, and this volume captures the romance, beauty, and grace of Veruschka and timeless glamour and decadence“ (Rizzoli). – Die Schauspielerin, Malerin und Fotografin Vera Anna Gottliebe Gräfin von Lehndorff (auch Veruschka, geb. 1939) „gilt als das „erste deutsche Supermodel“… In den 1960er Jahren wurde die hochgewachsene von Lehndorff (1,90 m) bei einem Aufenthalt in Florenz als Fotomodell entdeckt. Sie legte sich das Pseudonym Veruschka (Koseform von Vera) zu, vermarktete sich so als Kunstfigur und wurde international bekannt“ (Wikipedia). – Sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Fashion photography, Mode, Modefotografie, Models (Persons), Photography, Artistic, Pop-Kultur |
60,-- | ![]() |
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Genius. Zeitschrift für werdende und alte Kunst. Herausgegeben von Carl Georg Heise, Hans Mardersteig u. Kurt Pinthus. Erster Jahrgang, zweites Buch. (München), Wolff 1919. 4°. VIII, S. 177-319 mit zahlr. im Text und auf Tafeln, 5 mont. Farbtafeln sowie 1 Orig.-Holzschnitt „Aus der Tierlegende“ von Franz Marc, 1 Orig.-Radierung „Mutter und Kind“ von Heinrich Nauen und 1 Orig.-Lithographie „Mädchenkopf“ von Ignaz Epper. Illustr. Orig.-Kartonumschlag.
Söhn I, 120. Diesch 2968. Raabe, Zeitschr. 74. Schlawe², Literar. Zeitschriften 1910-1933, 46. – Vollständiger zweiter Teil des ersten Jahrgangs der bedeutenden expressionistischen Zeitschrift mit Erstdrucken von O. Brezina, M. Babits, R. Tagore, Ernst Weiss, Max Brod u.a. sowie 1 Orig.-Holzschnitt von Franz Marc (Aus der Tierlegende), 1 Orig.-Lithographie von Ignaz Epper (Mädchenkopf) sowie 1 Orig.-Radierung von Heinrich Nauen (Mutter und Kind). – „Diese repräsentative, künstlerisch-literarische Zeitschrift enthält überwiegend Aufsätze über Kunstthemen, mit reichen vorzüglichen Kunstdruck-Beigaben, daneben gesondert – ‚Dichtung und Menschheit‘! – literarische Originalbeiträge aller Gattungen“ (Schlawe). – „Hans Mardersteig and Carl Georg Heise, friends at the University of Kiel, conceived Genius as a journal that would provide critical reactions to contemporary art alongside art historical studies of established works. The two presented their idea to literary publisher Kurt Wolff. Despite his reservations about the Expressionist movement, Wolff began publishing Genius in 1919, under the stipulation that it also include a literary section. – By furnishing examples of canonical artwork alongside essays on contemporary artists, Genius presented itself as a prudent cultivator of good taste, forging the critical link between art of the past and art of the future. In Heise’s words: ’The revolutionary spirit must not be satisfied with blind devotion to everything new. While its high responsibility is to bring these fermenting ideas to their zenith, at the same time it must protect the new from smugness and empty advances, through self-reflection and critical hindsight“ (moma.org). – Sehr gutes sauberes Exemplar. Schlagwörter: Expressionismus, Original-Graphik, Zeitschriften |
450,-- | ![]() |
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Hagen, Nina. Bekenntnisse. 1. Aufl. München, Pattloch Verlag (2010). 8°. 289 S., [3] Bl. mit einigen Abb. auf Tafeln. Orig.-Pappband mit illustr. Orig.-Schutzumschlag.
Mit eigenhändiger Widmung von Nina Hagen und einer Farbphotographie Nina beim signieren. – Catharina „Nina“ Hagen (geb. 1955), Tochter der Schauspielerin Eva-Maria Hagen und des Drehbuchautors Hans Oliva-Hagen, wird oft als deutsche „Godmother of Punk“ bezeichnet. – „Sie redet von Ufos, kosmischen Energien, Nächstenliebe, Weisheit und Erleuchtung, doch selbst wenn man es ihr nicht glaubt, fühlt man sich doch nicht unbedingt geködert oder verladen. Selbst wenn man ihr zwei Stunden lang bei nichts anderem als beim Faxen-Machen und Grimassen-Schneiden zuschaut, nimmt man noch etwas mit nach Haus. (…) es gibt wenige Kunstfiguren, die so konsequent Kunstfiguren sind, außer vielleicht Warhol und Bowie, die sich indes vor lauter Konsequenz fast schon wieder in der Künstlichkeit verloren. Eigentlich muß man Nina Hagen für voll nehmen, weil für halb keine zweite Hälfte bekannt ist und sie für Nichts deutlich zuviel ist. Die Unterscheidung von Masche und Echt macht sie hinfällig.“ (T. Nöske, Pop-Schamanismus). – Sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Autobiographie, Pop music, Pop-Kultur, Signierte Bücher, Widmungsexemplar |
60,-- | ![]() |
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Stereo-Photographie – Schönstein, Otto (Hrsg.). Das Raumbild. Zeitschrift für die gesamte Stereoskopie und ihre Grenzgebiete. 3. Jahrgang. Heft 1-12. 12 Hefte. Diessen am Ammersee, Schönstein-Verlag 1937. 4°. Mit zahlr. Abb. und 48 mont. Tafeln mit jeweils 2-3 Orig.-Stereo-Photographien. Illustr. Orig.-Broschurumschläge.
Heiting/Jaeger I, 456. – Kompletter dritter und letzter Jahrgang der sehr seltenen Zeitschrift für Stereo-Photographie. – „Schönstein… setzte sich zum Ziel, mit seinen beiden wesentlichen Verlagsprodukten, der von ihm herausgegebenen Zeitschrift ‚Das Raumbild…‘ (1935-37) und den neu konzipierten Raumbildwerken, nicht nur die Stereoskopie nachhaltig in der Amateurfotografie zu etablieren, sondern auch eine neue Gattung des Fotobuches auf dem Markt zu platzieren“ (S. Fitzner). – Umschläge etwas angestaubt und fleckig, sonst sehr gut erhalten. Schlagwörter: Original-Photographie, Raumbild, Stereophotographie, Zeitschriften |
450,-- | ![]() |
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Steinweiss – Reagan, Kevin. Alex Steinweiss. The inventor of the modern album cover. Köln, Taschen (2009). Quer-Folio (34 x 40 cm.). 416 S., [2] Bl. mit zahlr. farb. Abb. Farbig illustr. Orig.-Halblederband in Orig.-Leinenschuber.
Eines von 1600 num. Exemplaren; von Alex Steinweiss signiert. – Texte in Deutsch, Englisch und Französisch. – „Alex Steinweiss hat das Platten-Cover in der uns bekannten Form erfunden – und eine neue grafische Kunstform erschaffen. Als junger neuer Art Director für Columbia Records warb er 1940 für eine neue Idee: Warum nicht die schlichte braune Standardverpackung durch eine ins Auge springende Illustration ersetzen? Das Unternehmen ließ es darauf ankommen, und binnen weniger Monate stieg der Plattenumsatz um über 800%. Seine Cover für Columbia – die eine kühne Typografie mit Illustrationen von moderner Eleganz kombinierten – eroberten die Branche im Sturm und revolutionierten die Art und Weise, wie Platten verkauft wurden. Steinweiss schuf über drei Jahrzehnte hinweg für Columbia, Decca, London und Everest tausende von Original-Cover für Klassik-, Jazz- und Popmusikplatten, außerdem Logos, Label, Werbematerial und sogar eine eigene Schrifttype, die Steinweiss Scrawl. … Weniger bekannt – hier aber enthalten – sind seine Plakate für die U.S. Navy, Verpackungen und Etikettengestaltungen für Spirituosenfirmen, Filmtitelsequenzen sowie seine bildende Kunst. Weiterhin beinhaltet der Band Essays des dreifach mit dem Grammy ausgezeichneten Art Directors und Designers Kevin Reagan und des Design-Historikers Steven Heller, Steinweiss’ persönliche Erinnerungen an eine lange und abenteuerliche Karriere sowie umfangreiche Paraphernalien aus seinen Archiven, die größtenteils erstmals veröffentlicht werden.“ (Taschen). – Sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Nummerierte Bücher, Pop music, Pop-Kultur, Schallplatten, Schallplatten Cover, Signierte Bücher, Vinyl, Vorzugsausgaben |
600,-- | ![]() |
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Rolling Stones – Aeppli, Felix. Heart of stone. The definitive Rolling Stones discography 1962-1983. Ann Arbor/Michigan, Pierian Press 1985. 8°. XLIV, 535 S. mit zahlr. Abb. Orig.-Leineneinband. (Rock and roll reference series, vol. 17).
Erste Ausgabe. – Sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Catalogue raisonné, Catalogues raisonnés, Discography, Pop-Kultur, Rock groups, Rolling Stones, Werkverzeichnis, Werkverzeichnisse |
40,-- | ![]() |
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Crumb, R(obert). R. Crumb’s head comix. Einführung von Paul Krassner. (Übersetzt von Bernhard Matzerath). Frankfurt/M., März bei Zweitausendeins (1970). 4°. [106] S. mit Illustrationen. Farbig illustr. Orig.-Pappband.
„1. deutsche Ausgabe nach der berühmten USA-Originalausgabe (1968) mit zahlreichen weiteren Comix.“ – Gleichzeitig erschien auch eine kartonierte Ausgabe mit Nachwort des Übersetzers. – Sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Comics, Pop-Kultur, Underground |
40,-- | ![]() |
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Rolling Stones – Krüger, Sebastian. But where is Ringo. (Mit einem Vorwort von Andrea Faustmann in Deutsch, Englisch und Französisch). Frankfurt am Main, Riedel & Krebs (1991). Folio (42 x 29,6 cm.). Portfolio, Titel und 12 farb. Kunstdrucke nach Karikaturen. Farbig illustr. Orig.-Halbleinen-Flügelmappe.
Eines von 500 Exemplaren; von S. Krüger signiert. – „Irgendwann in den 60ern. in England und dem Rest der Welt. Steine fliegen, Ringo trommelt, Jagger brüllt und Buddha lächelt. Gemeinsam sind wir stark! Hitparaden werden zu Barometern des Lebensgefühls, die Nr. 1 der Siedepunkt. Das Gerangel um die besten Plätze wird zur Medienschlacht. Irgendwann vor einem ausverkauften Konzert der Stones. Backstage. Die Band wartet auf ihren Auftritt, man vertreibt sich die Zeit. Ein Reporter betritt die Garderobe, mustert die Stones und fragt grinsend: „But where is Ringo?!“ 25 Jahre später. In Deutschland greift der Maler Sebastian Krüger die Frage auf. Sie wird zum Titel des vorliegenden Portfolios. Doch wer eine Antwort erwartet, wird enttäuscht, denn die Beatles sind tot. Steine rollen, Krüger malt sie…“ (Andrea Faustmann). – Sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Karikatur, Karikaturen, Nummerierte Bücher, Rolling Stones, Signierte Bücher |
220,-- | ![]() |
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Michel, Albin (Ed.). Special Pop. 1 – Numéro spécial (mehr nicht erschienen). Paris, Éditions Albin Michel (1967). 4°. 360 S. mit 860 Fotos und 100 Illustrationen. Farbig illustr. Orig.-Kartonumschlag (von Gérard Guerre).
Interessante französische Jugend-Zeitschrift. – „Un travail démoniaque: la vie détaillée de 475 idoles! Tout ce qu’il est possible de savoir sur les vedettes Pop, les mouvements Pop, les Hippies, les Sounds, les Disques, les Radios-Pirates…! 126 heures de lecture Pop!“ – Mit ausführlichen Artikeln über die Pop- und Jugend-Kultur der 60er Jahre in den USA, Groß-Britannien und in Frankreich und einem Interview mit Paul Mc Cartney „Oculus habent et non videbunt“ mit Miles. – Sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Beatles, Pop music, Pop-Kultur, Popmusik, Rolling Stones, Zeitschriften |
60,-- | ![]() |
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Das Gebet des Herrn. Betet ihr also: Vater unser (vgl. Luk. 11, 1-4; Matth. 6, 9-13). (Das Vaterunser in 31 Sprachen). Freiburg im Breisgau, Herder Verlag (1958). Folio (37 x 24 cm.). [31] Bl. und 9 (1 farb.) Tafeln. Orig.-Pappband mit goldgepr. Deckeltitel.
Eines von 50 num. Exemplaren auf Bütten gedruckt. – Mit dem Vaterunser in Griechisch, Lateinisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Englisch, Gotisch, Althochdeutsch, Niederdeutsch, Mittelhochdeutsch, Neuhochdeutsch, Niederländisch, Afrikaans, Dänisch, Norwegisch, Schwedisch, Finnisch, Russisch, Polnisch, Slowenisch, Tschechisch, Sorbisch, Kiswaheli, Arabisch, Canarese, Hindi, Urdu, Hieroglyphen. – Sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Nummerierte Bücher, Pressendrucke, Typographie, Typography |
100,-- | ![]() |
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Corvin(-Wiersbitzki, Otto Julius Bernhard v.). Aus dem Leben eines Volkskämpfers. Erinnerungen. 4 Bände. Amsterdam, Gebrüder Binger 1861. 8°. XXVII, 387 S.; VIII, 462 S.; VIII, 399 S.; VIII, 424 S. mit gestoch. Porträt in Band I. Spätere Halbleinenbände mit goldgepr. Rückensch.
ADB XLVII, 531 ff. NDB III, 370 f. – Sehr seltene erste Ausgabe der Autobiographie des ostpreussischen Publizisten O. J. B. v. Corvin-Wiersbitzki (1812-1886), der durch seinen „Paffenspiegel“ (EA 1845 mit dem Titel „Historische Denkmale des christlichen Fanatismus“) berühmt wurde. – „Aus seinen weitschweifigen Erinnerungen dürften jene Seiten als Augenzeugenbericht lesenswert bleiben, auf denen er den Marsch der unglückseligen, aus Emigranten gebildeten „Deutschen Legion“ schildert, die im April 1848 aus Paris nach Straßburg zog. C.s Teilnahme an der Revolution im Elsaß und am Oberrhein während des Frühjahrs, seine Tätigkeit als „Chef des Generalstabes“ der Aufständischen, in welcher Eigenschaft er die Festung Rastatt am 23. Juli 1849 an die preußischen Belagerer zu übergeben hatte, führte am 15.9. zu seiner Verurteilung zum Tode. Der Begnadigung folgte eine sechsjährige Haft im Zuchthaus zu Bruchsal (bis 1855). Seit jener Zeit lebte er, stets ungesichert, als freier Mitarbeiter und Berichterstatter der Presse in England, Amerika und Deutschland. Er schrieb zeitweise für die „Times“ und für Dickens „Household Words“. Die Augsburger „Allgemeine Zeitung“ schickte ihn 1861 als Sonderberichterstatter des Sezessionskrieges nach Amerika, und später war er als Korrespondent der „New York Times“ und der Wiener „Neuen Freien Presse“ in Deutschland tätig“ (W. Haacke in NDB). – Rückenschild von Band III fehlt, sonst sehr gut erhalten. Schlagwörter: Autobiographie, Revolution, 1848-1849 |
200,-- | ![]() |
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Goethe, (Johann Wolfgang v.). Sämtliche Werke. Zweiter Band. (1773-1774). München, Georg Müller 1909. 4°. IX, 460 S., [1] Bl. Schwarzer Orig.-Maroquinlederband mit goldgepr. Rückentitel, Rückenvergoldung, goldgepr. Deckelvignette, Deckelfiletten und Kopfgoldscchnitt. (Propyläen-Ausgabe).
Eines von 250 Exemplaren auf holländischem Bütten in Ganzmaroquinlederband. – Vorderdeckel im linken Rand mit Kratzspuren, Name und Nummer auf dem Vortitel, die ersten Blätter etwas fingerfleckig, sonst gut erhalten. Schlagwörter: Gesamtausgaben, Müller, Vorzugsausgaben |
60,-- | ![]() |
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Lavoisier, (Antoine Laurent). Traité élémentaire de chimie, présenté dans un ordre nouveau et d’après les découvertes modernes. Nouvelle édition. Band I u. II (von 3). Paris, Cuchet 1789. 8°. XLIV, 322 S., 1 w. Bl.; VIII, 326 S., 1 w. Bl. mit zahlr. (2 gefalt.) Tabellen und 13 gefalt. Kupfertafeln von (Marie Anne Pierrette) Paulze Lavoisier. Halblederbände der Zeit mit goldgepr. Rückensch. und Rückenvergoldung.
Caillet 6253. Carter-Muir, PMM 238. Dibner 43. Duveen/Klickstein 157. Ferguson II, 12. Horblit 64. Norman 1295. – Erster Druck der verbesserten zweiten Ausgabe; erschien im selben Jahr wie die erste Ausgabe. – The book that „accomplished a chemical revolution. (Lavoisier’s landmark work) put an end to the phlogiston theory and the surviving remnants of alchemy“ (Carter-Muir). – „Although it does not show any material changes in the text nor any additions, all the errata are here corrected, and the plates are the original ones with Madame Lavoisier’s signature. It is difficult to explain now the reasons why this edition was put out in the same year, but it might be assumed that Lavoisier and Cuchet wanted to counteract the distribution of the books which had been fraudoulously issued by printing an authoritative edition“ (Duveen/Klickstein). – „Nachdem L. bereits 1777 vor der Akad. seine Theorie dargelegt hatte, gab das 1789 von L. herausgegebene Hauptwerk „Traité élémentaire de Chimie“ eine zusammengefaßte Darstellung der antiphlogist. Chemie, mit der die Oxidations- und Reduktionsvorgänge richtig erklärt und die Begriffe Element, Säure, Base und Salz neu definiert wurden. Von ihm stammen die Begriffe ,″Sauerstoff“ und „Radikal“. Das Buch war die Geburtsurkunde der modernen Chemie“ (W. Müller in Lexikon bedeutender Chemiker). – Einbände etwas berieben, Band III (″Nomenclature chimique, ou synonymie ancienne et moderne, pour dervir à l’intelligence des auteurs“) fehlt, nur vereinzelt gering braunfleckig und etwas gebräunt, gutes Exemplar mit allen Kupfertafeln. Schlagwörter: Chemie |
750,-- | ![]() |
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Stereo-Photographie – Müller, Albert Burckhard. Tag der deutschen Kunst Diessen am Ammersee, Raumbild-Verlag Otto Schönstein o. J. (1937). 4°. 61, (2) S. mit 100 Orig.-Stereo-Photographien und aufklappbarer Stereo-Betrachter aus Metall. Orig.-Leinenband über Holzdeckeln mit Rücken- und Deckeltitel in Rot. (Schönstein-Raumbildwerk).
Heidtmann 18562. Heiting/Jaeger I, 456 ff. – Einzige Ausgabe. – „Der Band Tag der Deutschen Kunst (1937) ist mit einem Text von Albert Müller Burckhardt und 100 Stereoaufnahmen von Heinrich Hoffmann versehen, wobei 22 Aufnahmen auf Karton eingeklebt sind. … Adolf Ziegler, Maler und Präsident der Kunstkammer, steuerte das Vorwort bei. Mit dem Raumbildband wird allerdings nicht nur der Festakt anlässlich der Eröffnung des Hauses der Deutschen Kunst dokumentiert, sondern zugleich das neue Kunstideal propagiert. Damit ist der Raumbildband in engem Zusammenhang mit dem später folgenden, gleichermaßen programmatischen Band Deutsche Plastik unserer Zeit (1942) zu betrachten. … Die Bildserie endet mit fünf Stereoaufnahmen aus der verfemenden Ausstellung Entartete Kunst, die einen Tag nach der Einweihung des Hauses der Deutschen Kunst eröffnet wurde. Diese Praxis der Gegenüberstellung findet sich auch im folgenden Band Reichsparteitag der Arbeit wieder, in dem die letzte Stereofotografie das Ausstellungsgebäude der ebenso verfemenden politischen Ausstellung Antibolschewistische Schau zeigt“ (S. Fitzner in Heiting/Jaeger). – Der helle Einband wie meist etwas angestaubt, sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Kunst, Stereobilder, Stereophotographie, Stereoskopie |
980,-- | ![]() |
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Stereo-Photographie – Barz, Karl. Großdeutschlands Wiedergeburt. Geleitwort Hermann Göring. 100 Raumbildaufnahmen von Heinrich Hoffmann. Diessen am Ammersee, Raumbild-Verlag (1938). 4°. 87, (1) S. mit 8 (2 farb.) mont. Tafeln, 100 Stereo-Photographien von Heinrich Hoffmann und aufklappbarer Stereobetrachter aus Metall. Roter Orig-Leinenband über Holzdeckeln mit goldgepr. Rücken- und Deckeltitel.
Heiting/Jaeger I, 467 (mit Abb.). – Einzige Ausgabe. – „Drei Reichsparteitage – der Ehre, der Arbeit und Großdeutschland – wurden in der Reihe Raumbild-Zeitgeschichte als stereoskopisches Fotobuch dokumentiert und ergänzen so die zahlreichen Bild- und Filmkampagnen der zentralen propagandistischen Veranstaltung. … Die nachvollzierbare Zeitlichkeit und Prozessualität des Reichsparteitages wird durch den chronologischen Aufbau der Darstellung und die entsprechende Abfolge der Aufnahmen gestützt … Die Stereofotografien vermitteln unterschiedliche Perspektiven der Beteiligung. Dies gelingt vor allem durch Aufnahmen, die beständig zwischen Akteur- und Rezipientensicht wechseln. Konstitutiv für die hier beigelegten Stereofotografien ist darüber hinaus die Gegenüberstellung von Überblicks- und Detaildarstellungen: Nach diesem Prinzip sind vorrangig die zahlreichen redudanten Aufnahmen von Vorbeimärschen, Appellen und Reden strukturiert, indem sich Einzel- und Gruppenaufnahmen mit Massendarstellungen abwechseln“ (S. Fitzner in Heiting/Jaeger). – Sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Nationalsozialismus, Raumbildalben, Stereophotographie |
250,-- | ![]() |
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Stereo-Photographie – Czibulka, Alfons v. Deutsche Gaue. München, Raumbild-Verlag Otto Schönstein (1938). 4°. 191, (1) S. mit 200 Stereo-Photographien von Hans Berger, Hermann friedrich, Ludwig Gimple, Hermann Großberger, H. Gutjahr, Heinrich Heuer, Hugo Jäger, H. Jahns, Ludwig Klug, Hans Rudolphi, Hermann Schmalle, Otto Schönstein, Gustav Thorlichen u. Walter Tröller u. 1 aufklappbarer Stereo-Betrachter aus Metall. Hellgrüner Orig.-Halbleinenband über Holzdeckeln. (Schönstein-Raumbildwerk).
Heidtmann 18566. Heiting/Jaeger I, 456 ff. – Einzige Ausgabe. – „Mit 200 Raumbildaufnahmen, von denen 72 auf Tafeln geklebt und mit Bildunterschriften versehen sind, soll der Band eine „räumliche Gesamtwirkung“ des „Deutschen Reiches“ ermöglichen. … Die Zusammenstellung der Aufnahmen betont Tradition und Modernität gleichermaßen, und so sind neben Stereobildern der Wartburg auch Symbole des technischen Fortschritts wie eine der ersten Großbrücken für die Reichsautobahn, der Nürburgring oder Flugzeuge auf dem Frankfurter Flughafen zu sehen. Wird einerseits mit Stereofotografien der Küste von Helgoland, der Alpen oder des Thüringer Waldes ein tradiertes Landschaftsbild entfaltet, so werden Industrieanlagen des Rheinlands als „sehenswerte“ und „die Landschaft belebende Industriebauten“ aufgewertet. Insgesamt sind die Stereobilder des Bandes jedoch tradierten Ikonografien und stereotypen Motiven einer am Begriff des Heimatlichen orientierten Fotografie und damit auch der Kunstfotografie der Jahrhundertwende verhaftet“ (S. Fitzner in Heiting/Jaeger). – Vorderdeckel im unteren Rand etwas braunfleckig, sonst sehr gut erhalten, vollständig und sauber. Schlagwörter: Landschaftsfotografie, Landschaftsphotographie, Stereobilder, Stereophotographie, Stereoskopie |
160,-- | ![]() |
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Stereo-Photographie – Wedel, Hasso v. und Henrich Hansen. Der Kampf im Westen. Die Soldaten des Führers im Felde. Band 2. München, Raumbild-Verlag Otto Schönstein (1940). 4°. 77 S., [1] Bl. mit 8 montierten Farbtafeln, 100 Stereo-Photographien von Heinrich Hoffmann, aufklappbarer Stereobetrachter aus Metall. Dunkelblauer Orig.-Leinenband über Holzdeckeln.
Heiting/Jaeger I, 467 (mit Abb.). – Erster Druck der ersten Ausgabe mit den montierten Farbtafeln und in der seltenen Einbandvariante in blauem Leinen. – Sehr gutes sauberes Exemplar. Schlagwörter: Nationalsozialismus, Raumbildalben, Stereophotographie, Weltkrieg <1939-1945>, Weltkrieg II |
180,-- | ![]() |
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Stereo-Photographie – Wedel, Hasso v. und Henrich Hansen. Der Kampf im Westen. Die Soldaten des Führers im Felde. Band 2. München, Raumbild-Verlag Otto Schönstein (1940). 4°. 77 S., [1] Bl. mit 8 Farbtafeln, 100 Stereo-Photographien von Heinrich Hoffmann, aufklappbarer Stereobetrachter aus Metall u. 1 Bl. (Anleitung). Olivgrüner Orig-Leinenband über Holzdeckeln.
Heiting/Jaeger I, 467 (mit Abb.). – Wohl zweiter Druck der ersten Ausgabe (hier sind die Farbtafeln nicht montiert). – Einband leicht angestaubt, sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Nationalsozialismus, Raumbildalben, Stereophotographie, Weltkrieg <1939-1945>, Weltkrieg II |
140,-- | ![]() |
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Zumbiehl, François. Trois de chute. (Paris), Jannink Soriano pour Éditions Frank Bordas (1985). Gr.-4° (33,5 x 25,5 cm.). [10] Doppelbogen auf kräftigem vélin d’Arches (250 gr.) und 1 signierte und nummerierte Orig.-Farblithographie von Jean-Paul Chambas lose in Orig.-Chemise und Orig.-Leinenschuber. (Cahiers de la tauromachie 2).
Eines von 150 Exemplaren. – Mit eigenhändiger Widmung und 2 Zeichnungen in Blei- und Farbstift von J.-P. Chambas „Le 2 Juin 95 pour Claude à Nîmes et pas à Vic“. – „Ce second cahier de la tauromachie composé en Baskerville corps 18 et imprimé en typographie sur vélin d’Arches sur les Presses Typographiques de l’Imprimerie Ukrainienne le trente mai mille neuf cent quatre vingt quinze est accompagné d’une lithographie originale de Jean-Paul Chambas tirée sur les presses de l’Atelier Frank Bordas et rehaussée à la main, illustrant ‚Trois de chute‘ texte inédit de François Zumbiehl. Il est tiré à 150 exemplaries numérotés à la main de 1 à 150.“ – Jean-Paul Chambas (geb. 1947) „veut tout mettre dans un tableau, car le peintre est traversé par tout ce que le quotidien émet comme signaux. L’artiste écoute la radio, voit la télévision, traverse la ville… Le peintre part d’un détail, d’un bout de quelques chose et entreprend la fresque de notre société contemporaine. Le tableau n’a pas vocation a décorer, mais à éveiller. Et comme le peintre met tout dans ses tableaux, il va jusqu’à s’y engloutir lui-même lorsque dans l’immense toile d’un décor d’opér, sa silhouette se détache à peine dans l’immensité peinte“ (Encyclopédie audiovisuelle de l’art contemporain). – Tadellos. Schlagwörter: Nummerierte Bücher, Originalzeichnung, Pressendrucke, Signierte Bücher, Signierte Künstler-Graphik, Stierkampf, Widmungsexemplar |
250,-- | ![]() |
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Stereo-Photographie – Englram, Hans. Grenzgau Saarpfalz. Arbeit und Frohsinn. 100 Raumbildaufnahmen von Heinrich Hoffmann. Neustadt an der Weinstraße, Südwestdeutsche Verlagsgesellschaft o. J. (1937). 4°. 64 S. mit 100 Stereo-Photographien von Heinrich Hoffmann und aufklappbarem Stereobetrachter aus Metall. Hellroter Orig.-Kallikoband über Holzdeckeln mit goldgepr. Deckeltitel.
Heiting/Jaeger I, 470 (mit Abb.). – Einzige Ausgabe, selten. – Schönsteins erstes Raumbildwerk (Venedig, 1935) „wurde von der Reichstelle zur Förderung des deutschen Schrifttums, die das Raumbild als anachronistisch und „überholt“ bewertete, 1936 „restlos“ abgelehnt. … Dass die zuvor formulierten Einwände vollständig zurück genommen wurden, dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass 1937 Heinrich Hoffmann, der Leib- und Hoffotograf Hitlers, zunächst als stiller Gesellschafter in den Schönstein Verlag eingetreten war. Zwar konnte Schönstein durch die Zusammenarbeit mit Hoffmann seine finaziellen Schwierigkeiten lösen und erhielt nun für die Raumbildbände auch ereignisnahe Fotografien des Reichsbildberichtserstatters, jedoch verlor er immer mehr an Mitsprache und wurde 1939 sogar angehalten, den Geschäftssitz des Verlags nach München in die Nähe von Hoffmann zu verlegen. … 1939 wurde Heinrich Hoffmann dann Kommanditist im Schönstein Verlag und war nun vertraglich zur Lieferung von Stereobildern verpflichtet. … In den neun Jahren zwischen 1935 und 1943 sind 26 Raumbildbände erschienen. Aufgrund ihres hohen Ausstattungsstandards und der geringen Auflagenhöhe von durchschnittlich 2.500 bis 3.000 Exemplaren waren diese Bücher mit Preisen zwischen RM 18 und RM 36 eine kostspielige Anschaffung und richtete sich damit an einen solventen Leserkreis“ (S. Fitzner in Heiting/Jaeger). – Rücken etwas aufgehellt, sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Raumbildalben, Rheinland-Pfalz, Saarland, Stereophotographie |
300,-- | ![]() |
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Stereo-Photographie – Skladanowsky, Max (Richard). Plastische Weltbilder. Vues plastographiques. – Plastographical views of the world. – Plastographische Orignalaufnahmen. – Serie I (von 2). Heft 1-10. 10 Hefte. Berlin, Deutscher Verlag o. J. (1902-1904). Quer-4° (24 x 32 cm.). Jeweils [8] Bl. mit 15 Tafeln in Anaglyphendruck und beilieg. Orig.-Rot-Grün-Brille. Illustr. Orig.-Kartonumschläge in Orig.-Halbleinen-Flügelmappe.
Heidtmann 18519. NDB XXIV, 486 f. – Interessante Stereofotografie-Folge mit 10 Orig.-Plastograph-Brillen für die 3-D-Betrachtungsweise. – I. Eine Knipsfahrt durch Berlin. – II. Eine Blitzfahrt durch Süddeutschland. – III. Rheinwanderweg. – IV. Potsdam, Charlottenburg und die Mark. – V. Niederrhein und Nordseestädte. – VI. Die Weltstadt London. – VII. Ein Ausflug nach Paris. – VIII. Kreuz und quer durch Ostdeutschland. – IX. Niederländische Fahrten. – X. Im Herzen Deutschlands. – M. R. Skladanowsky (1863-1939) „gehört zu der kleinen Gruppe von Filmpionieren, die weltweit zwischen 1892 und 1896 am Problem der Filmaufnahme und -projektion arbeiteten. Wenn auch seine Erfindung technisch nicht wegweisend war, gehörte er zu den wenigen, denen eine funktionierende Projektion von Bewegtbildern vor Publikum gelang. S.s Berliner Straßenszenen von 1896 haben bleibenden kulturhistorischen Wert. Seine Filme sind die ersten kinematographischen Szenen, die in Deutschland aufgenommen wurden“ (J. Castan in NDB). – Die Flügelmappe etwas angestaubt und berieben, 1 Flügel lose, sonst sehr gut erhalten und mit allen 10 Anaglyphen-Brillen. Schlagwörter: Stereobilder, Stereophotographie, Stereoscope, Stereoskopie, Stereoskopisches Sehen |
150,-- | ![]() |
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Banksy. Portfolio. 8 High-Quality Art Prints. O. O., Dr. u. J. (Bath), The Gifted Stationary Co. Ltd (um 2015). Folio (41 x 28,3 cm.). 8 farb. Kunstdrucke (34 x 24 cm.) nach Fotografien. Farbig illustr. Orig.-Halbleinen-Flügelmappe.
Mit Kunstdrucken nach den Graffitis: „Well Hung Lover“, „Kissing Coppers“, „Slave Labour“, „Sweep it Under the Carpet“, „Shave Kong“, „Couple Divers Helmets“, „Love is in the Air“ und „Cave Painting Removal“. – Tadellos. Schlagwörter: Graffiti, Kunst, Pop art, Street art |
100,-- | ![]() |
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Stereo-Photographie – Jaschke, Friedrich. Wunderbares Rom. Ein Begleittext zu den beigeschlossenen Raumbildern. Oberaudorf/Inn, Raumbild-Verlag Siegfried Brandmüller (1967). Gr.-8°. 51 S., [4] Bl. mit 30 Abb., 90 Orig.-Stereophotographien und Stereo-Betrachter aus Plexiglas (″Universal Lorgnette Stereoskop ULS“). Orig.-Leinenband mit goldgepr. Deckeltitel und illustr. Orig.-Schutzumschlag.
Heidtmann 18701. – Einzige Ausgabe, selten. – Der Schutzumschlag mit Randläsuren, sonst gut erhalten. Schlagwörter: Rom, Stereobilder, Stereophotographie, Stereoskopie, Stereoskopisches Sehen |
100,-- | ![]() |
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Guarini, (Giovanni) Battista. Il Pastor Fido. Colle rime, ed altre opere del medesimo autore … Ora di nuovo dato in luce, da molti errori purgato, e con ogni accuratezza corretto secondo la vera ortografia Italiana moderna da F. G. Flathe. – Beigebunden: Ders. Rime. 2 Teile in 1 Band. Leipzig, Johann Georg Loewe 1748. Kl.-8°. [7] Bl., 272 S; 160 S. mit gestoch. Frontispiz von Johann Benjamin Brühl und 42 halbs. Kupferstiche von Melchior Küsel nach Johann Wilhelm Baur. Halblederband der Zeit mit goldgepr. Rückenschild und floraler Rückenvergoldung.
VD18 12677698. – Spätere Ausgabe des berühmten Werks mit den schönen Kupfern von M. Küsel (1628-1683). Die Illustrations-Folge erschien zuerst 1671 in Augsburg (vgl. Nagler VIII, 111, 13). Der Elsässer Kupferstecher J. W. Baur (1607-1640) arbeitete seit 1626 in Italien und war seit 1637 Hofmaler von Ferdinand III. in Wien. – Von Guarini (1538-1612) als Drama in fünf Akten geschrieben, wurde es in fast alle europäischen Sprachen übersetzt, auch ins Persische und Indische. Zahlreiche Bearbeitungen zeugen vom dauerhaftem Interesse an diesem Werk, zu dessen Propagandisten vor allem Perini und Voltaire gehörten. Kritiker behaupten, daß das Werk „durch den in ihm behandelten Widerspruch von Natur und göttlichem Gesetz der Kirche mehr geschadet zu haben als die Lehren Luthers und Calvins zusammen“ (KNLL VII, 10). – Deckel etwas berieben, durchgehend etwas gebräunt, gutes dekorativ gebundenes Exemplar aus der Bibliothek des Genfer Politikers Charles Richard Tronchin (1763-1835) mit dessen gestoch. Wappen-Exlibris und eigenhändigem Namenszug auf dem Titelblatt. Schlagwörter: Barockliteratur, Illustrated books, Illustrierte Bücher |
180,-- | ![]() |
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Hales, Stephen. Haemastatique, ou la statique des animaux. Expériences hydrauliques faites sur des animaux vivans. Avec un recueil de quelques expériences sur les pierres que l’on trouve dans les reins et dans la vessie & des recherches sur la nature de ces concrétions irréguliéres. Par Mr. Etienne Hales … Traduit de l’Anglois, & augmenté de plusieurs remarques & de deux dissertations de medecine, sur la théorie de l’inflammation, et sur la cause de la fievre. Genève, Cramer & Fréres Philibert 1744. Gr.-8° (24 x 19 cm.). XXII, 352 S. mit 1 gefalt. Holzschnitt-Tafel. Kalbslederband der Zeit mit goldgepr. Rückenschild und floraler Rückenvergoldung.
Garrison/Morton 765. Heirs on Hypocrates 784. Hirsch-Hüb. III, 27. VD18 1140664X. Wellcome III, 194. – Erste französische Ausgabe des wichtigen Werks. – „In this work is recorded Hales’ invention of the manometer, with which he was the first to measure blood-pressure. His work is the greatest single contribution to our knowledge of the vascular system after Harvey, and led to the development of the blood-pressure measuring instruments now in universal use.“ (Garrison/Morton). – Dem britischen Theologen, Naturforscher, Physiologen und Erfinder S. Hales (1677-1761) gelang, „von Untersuchungen zur Physiologie der Muskelbewegung ausgehend, erstmals die tierexperimentelle Bestimmung des arteriellen und venösen Blutdrucks. Im Alleingang war er Mitbegründer der Pflanzenphysiologie, Erfinder und Wegbereiter der Präventivmedizin und gilt als einer der Begründer der modernen Physiologie. … 1706 führte Hales erste Experimente zur Blutdruckmessung an Hunden durch. … Viele seiner pflanzenphysiologischen Experimente waren von fundamentaler Bedeutung: Er beschäftigte sich mit quantitativen Studien zur Verdunstung, bestimmte den Wurzeldruck der aufsteigenden Säfte, widersprach der Kreislaufhypothese des Pflanzensafts, entdeckte die Fähigkeit der Pflanzen gasförmige Stoffe aufzunehmen und zu speichern und verfehlte knapp die Erkenntnis der Assimilationsfähigkeit. Er beschäftigte sich in zahlreichen Versuchen mit Gasen, welche in den verschiedenen Substanzen gebunden waren und die er durch erhitzen freisetzte (von Joseph Black als fixe Luft,fixed air bezeichnet), was ihn zur Untersuchung von Respirations- und Verbrennungsvorgängen im tierischen Organismus hinführte. 1733 folgte die Veröffentlichung einer Zusammenfassung seiner tierphysiologischen Studien (Haemastatics), darunter die erste invasive Blutdruckmessung, welche Hales bei einem Pferd durchführte“ (Wikipedia). – Die ersten Blätter in der rechten unteren Ecke restauriert (kein Textverlust), im Blattrand teils etwas braunfleckig, gutes dekorativ gebundenes Exemplar. Schlagwörter: Blutdrucksenkung, Blutkreislauf, Physiologie |
320,-- | ![]() |
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Sévigné, (Marie de Rabutin-Chantal) de. Lettres choisies. Avec une Notice par M. (Baptistin) Poujoulat. Eaux-fortes par (Antoine Jean) V(alentin) Foulquier. Paris, Alfred Mame et fils 1871. 4° (27 x 19 cm.). XXVI, 411 S. mit gestoch. Frontispiz und 17 Radierungen und alle Radierungen nochmal vor der Schrift auf „Papier chamois“ beigebunden. Maroquinlederband der Zeit mit goldgepr. Rückentitel, dekorativer Rückenvergoldung, Deckelfiletten, Innenkantenvergoldung und Kopfgoldschnitt (Ausführung: Fischer og Krarup, Kopenhagen).
Erste Ausgabe mit diesen Illustrationen. – Eines von 10 Exemplaren auf „papier chamois″ (Gesamtauflage: 332 Exemplare). – Der franz. Maler, Illustrator und Kupferstecher A. J. V. Foulquier (1822-1896), Schüler von Alexandre-Denis Abel de Pujol (1785-1861), präsentierte erstmals 1848 in der L’École nationale supérieure des beaux-arts de Paris seine Landschafts- und Genreszenen. – Die berühmte zuerst 1725 veröffentlichte Brief-Sammlung ist eine der wichtigsten Quellen für das Leben am Hof des Sonnenkönigs Ludwig XIV. in Versailles. – Sehr schönes Exemplar der Vorzugsausgabe mit einer Suite der Radierungen in einem dekorativen Handeinband. Schlagwörter: Einbände, Einbandkunst, Illustrated books, Illustrierte Bücher, Nummerierte Bücher, Vorzugsausgaben |
320,-- | ![]() |
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Shakespeare, William. Sämtliche Werke. (Mit Anmerkungen herausgegeben von Levin Ludwig Schücking und Else v. Schaubert. Übertragungen von August Wilhelm v. Schlegel und Ludwig Tieck). 10 Bände. München, Müller 1925. Gr.-8°. Schwarze Original-Halblederbände mit goldgeprägten Rückentiteln sowie Buntpapierbezug und Kopfgoldschnitt (Band I-IX) u. hellbrauner OLn. mit goldgepr. Rückensch. (Band X).
25 Jahre Georg Müller Verlag, 194. – Breitrandiger Druck, gedruckt bei Mänicke & Jahn in Rudolstadt. Buchausstattung von Paul Renner. – Rücken wie meist etwas aufgehellt, Einband von Band X etwas berieben und fleckig, sonst sehr gutes Exemplar der gesuchten Werkausgabe in Halbleder. Schlagwörter: Gesamtausgaben |
280,-- | ![]() |
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Bilibin, Iwan Jakowlewitsch. Sestricka Alhonuska a Braticek Ivanuska. Bila Kacenka. (Tschechisch: Schwesterchen Aljonuschka und Brüderchen Iwanuschka. Das weiße Entchen). Prag, B. Koci (1905). 4° (28,5 x 22,5 cm.). 14 S. mit 8 (5 blattgr.) farblithogr. Illustrationen und Buchschmuck von I. Bilibin. Farbig illustr. Orig.-Kartonumschlag.
Golynez, Tafel 9-11. Langer S. 253 ff. LKJ IV, 62 ff. Vgl. Bilderwelt 2732 und Bode, Bilibin S. 64 f. (beide russische Orig.-Ausgabe von 1903). – Erste tschechische Ausgabe. – „Kennzeichnend für Bilibins gesamtes Werk ist die Ausdruckskraft der schwarzen Linien. Sie vor allem bewirken die charakteristische Bewegtheit der Illustrationen. In Verbindung mit den durch die Linien eingerahmten Farbflächen entsteht eine starke Plastizität, obwohl alle Körper flächig dargestellt sind und jegliche Schraffierung fehlt. In den ganzseitigen Landschaftsbildern Bilibins wird der umrißbetonte Flächenstil noch deutlicher … Der in folkloristische Schmuckleisten eingefaßte Text und die großflächigen Illustrationen ergeben zusammen eine ideale Verbindung von Wort und Bild, die ganz in der Tradition der mittelalterlichen Buchkunst steht. Bilibins Märchenbücher hatten Vorbildcharakter für die Entwicklung des Kinderbuchs …“ (B. Zelinsky in Bilderwelten VI, I-5). – „In den Zeichnungen zu „Belaja utocka“ (Das weiße Entchen) begann B. stärker zu abstrahieren, doch bleibt die Landschaftsauffassung noch natürlich“ (A. Bode in LKJ). – Rücken im unteren Drittel eingerissen und etwas berieben, Vorderdeckel unten mit kl. Eckabriss, sonst gut erhalten. Schlagwörter: Jugendstil, Künstlerbilderbücher, Märchenbilderbücher, Tschech. Kinderbücher |
250,-- | ![]() |
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(James, George Payne Rainsford). My aunt Pontypool. 3 Teile in 2 Bänden. Philadelphia, E. L. Carey & A. Hart 1836. 8°. 4, 207 S.; 206 S. Orig.-Halbleinenbände mit Rückenschildern.
Erste amerikanische Ausgabe; die erste Ausgabe erschien 1835 in London bei Saunders and Otley. – „George Payne Rainsford James was born in Hanover Square in London on August 9, 1799. His father was an American Revolutionary war veteran and physician, and his mother died when he was a young child. At a young age, James learned several Eastern and Western languages, among them, Persian, French, Italian, and German, (although he failed to master Arabic). At age thirteen, however, he told his father he had decided not to obtain a university education and requested permission to join the navy, to which his father replied: „You may go into the army if you’d like; it’s the life of a dog, but the navy is a life of a damned dog, and you shan’t try it“ (Joline 8). Thus, James joined the army and was wounded in battle. After his release from the army, James had a series of encounters with prominent writers which helped launch his literary career. He had met Lord Byron as a boy, but it was his encounter with Washington Irving during his travels through Europe that encouraged James to write his first novel, Richelieu, in 1825. Published in 1829, Richelieu was publicly acclaimed, particularly by Sir Walter Scott, who after having read it „advised him to adopt literature as a profession“ (Joline 12). Only three years after finishing his first novel, he married Frances Thomas, a daughter of a physician, with whom he had two children. By 1830, James’s career had begun in earnest, averaging two to three novels per year, including works such as The String of Pearls (1832), The Gentleman of the Old School (1839), and Castleneau; or The Ancient Regime (1841). James’s career continued to expand and blossom when, during the final years of William IV’s reign, he was appointed Historiographer Royal. This post not only increased James’s professional career, leading him to write historical texts as well as novels, but it also widened his social sphere, giving him connections with members of the aristocracy such as the Duke of Wellington. Throughout the 1840s, he continued his prolific career, publishing dozens of novels, and no fewer than nine separate titles in 1847 alone. In 1850, James moved to the United States, settling at first in New York, then in Massachusetts, where he became active in the literary community, meeting Nathanial Hawthorne and Henry Wadsworth Longfellow. Soon after, in 1852, he was appointed the post as the British Consul, in Norfolk, Virginia. Gradually, his health deteriorated, and as a result, he requested to obtain the General Consul at Venice, in the hopes that the Mediterranean climate would improve his health. The request granted, James moved to Venice in 1858 where he published The Cavalier, his 91st and last publication. On June 9, 1860, James died of an apoplectic stroke in Venice, though the exact location of his interment is still disputed“ (Whitney Helms, University of Nebraska). Rücken aufgehellt und berieben, stellenweise teils stärker stockfleckig, gutes seitlich und unten unbeschnittenes Exemplar in den Original-Verlagseinbänden. |
200,-- | ![]() |
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Stereo-Photographie – Englram, Hans. Grenzgau Saarpfalz. Arbeit und Frohsinn. 100 Raumbildaufnahmen von Heinrich Hoffmann. Neustadt an der Weinstraße, Südwestdeutsche Verlagsgesellschaft o. J. (1937). 4°. 64 S. mit 98 (statt 100) Stereo-Photographien von Heinrich Hoffmann und aufklappbarem Stereobetrachter aus Metall. Hellroter Orig.-Kallikoband über Holzdeckeln mit goldgepr. Deckeltitel.
Heiting/Jaeger I, 470 (mit Abb.). – Einzige Ausgabe, selten. – Schönsteins erstes Raumbildwerk (Venedig, 1935) „wurde von der Reichstelle zur Förderung des deutschen Schrifttums, die das Raumbild als anachronistisch und „überholt“ bewertete, 1936 „restlos“ abgelehnt. … Dass die zuvor formulierten Einwände vollständig zurück genommen wurden, dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass 1937 Heinrich Hoffmann, der Leib- und Hoffotograf Hitlers, zunächst als stiller Gesellschafter in den Schönstein Verlag eingetreten war. Zwar konnte Schönstein durch die Zusammenarbeit mit Hoffmann seine finaziellen Schwierigkeiten lösen und erhielt nun für die Raumbildbände auch ereignisnahe Fotografien des Reichsbildberichtserstatters, jedoch verlor er immer mehr an Mitsprache und wurde 1939 sogar angehalten, den Geschäftssitz des Verlags nach München in die Nähe von Hoffmann zu verlegen. … 1939 wurde Heinrich Hoffmann dann Kommanditist im Schönstein Verlag und war nun vertraglich zur Lieferung von Stereobildern verpflichtet. … In den neun Jahren zwischen 1935 und 1943 sind 26 Raumbildbände erschienen. Aufgrund ihres hohen Ausstattungsstandards und der geringen Auflagenhöhe von durchschnittlich 2.500 bis 3.000 Exemplaren waren diese Bücher mit Preisen zwischen RM 18 und RM 36 eine kostspielige Anschaffung und richtete sich damit an einen solventen Leserkreis“ (S. Fitzner in Heiting/Jaeger). – Rücken etwas aufgehellt, zwei fehlende Bilder in Kopie ersetzt, Exlibris (″Unseren Mitarbeitern zu Weihnachten 1937. Betriebsgemeinschaft NSZ Rheinfront“), gutes Exemplar. Schlagwörter: Raumbildalben, Rheinland-Pfalz, Saarland, Stereophotographie |
250,-- | ![]() |
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Bruni – Redeker, Hans. Bruno Bruni. Dortmund, Harenberg Kommunikation (1981). Kl.-8°. 247, (1) S. mit zahlr. Farbtafeln und 1 signierten Orig.-Farblithographie „Orchidea I“ (17 x 11,5 cm.). Orig.-Kartonumschlag mit farb. Deckelbild. (Die bibliophilen Taschenbücher, Band 271).
Eines von 5000 Exemplaren mit der signierten Farblithographie. – Englische Ausgabe. – Gutes Exemplar. Schlagwörter: Catalogue raisonné, Catalogues raisonnés, Signierte Bücher, Signierte Künstler-Graphik, Werkverzeichnis, Werkverzeichnisse |
40,-- | ![]() |
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