Gesamtbestand
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Beschreibung Gesamte Buchaufnahme |
Preis EUR |
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| Grimm, (Jakob u. Wilhelm). Kinder- und Hausmärchen. Gesammelt durch die Brüder Grimm. Jubiläumsausgabe (mit 447) Zeichnungen von Otto Ubbelohde. Eingeleitet und herausgegeben von Robert Riemann. 3 Bände. Leipzig, Turm-Verlag (1907-1909). Gr.-8°. XXX, 368 S., 1 Bl.; 380 S.; Titel, 330 S., 1 Bl. mit teils ganzs. Illustrationen. Dunkelgrüne Orig.-Leinenbände mit goldgepr. Rücken- und Deckeltiteln und Deckelillustrationen.
Bang S. 99, 141 u. Abb. 230, 231. Bilderwelt 1657. Doderer-Müller S. 261/262. Köster S. 59. LKJ IV, 525. Oldenburg, Künstler 14 (mit Abb.). Ries 934, 3. Schmidt, Ubbelohde III, 6. Seebaß II, 685. Wegehaupt, Grimm, 40. – Eine der schönsten Ausgaben der Märchensammlung. – Otto Ubbelohde (1807-1922) ist der bedeutendste Vertreter der Heimatkunst in der Illustration. – „Die strengen, im Formbestand noch dem Jugendstil verhafteten Zeichnungen Ubbelohdes werden in der Fachliteratur oft als adäquateste bildnerische Umsetzung der Kinder- und Hausmärchen bezeichnet. In der Tat hat Ubbelohde als Marburger Künstler, der vor allem umfangreiche Landschafts- und Städtebilder schuf, das Lokalkolorit des hessischen Raumes, in dem die Brüder Grimm lebten und sammelten, in seine Bilder zitathaft einfließen lassen…“ (J. Thiele in Oldenburg, Künstler). – „Die rund 450 Bilder, die Ubbelohde zu den Märchen der Brüder Grimm mit der Feder zeichnete, dürfen mit Recht als das Hauptwerk unter seinen zahlreichen Buchillustrationen und Bilderzählungen gelten“ (P. P. Schmidt). – Sehr gutes sauberes Exemplar. Schlagwörter: Märchen u. Sagen |
320,-- | ![]() |
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| Chernikhov (Tschernychow, Tchernikhov), Iakov (Georgievich). Arkhitekturnye fantazii. 101 kompozitsiia v kraskakh. Ispolneny pri uchastii D. Kopanitsyna i E. Pavlovoi. – Architektonische Fantasien. 101 farbige Tafeln. – 101 architektonische Miniaturen. Unter Mitarbeit von D. Kopanitzin und E. Pawlowa. – Fantaisies Architecturales. 101 planches en couleurs. 101 miniatures architecturales. – Architectural Fictions. 101 coloured prints. 101 architectural miniatures. Leningrad, Verlag „Meshdunarodnaja Kniga“ 1933 4° (31 x 22,5 cm.). 102 S. mit 113 (12 ganzs.) Illustrationen im Text und 101 Farbtafeln. Schwarzer Orig.-Leinenband mit blindgepr. Rücken- und Deckeltitel.
Hellyer 71. Compton 142. Holstein catalogue 105, 342. Paris-Moscow 1900-1930, Centre Pompidou 535 (mit Farbabb. S. 304). Rowell/Wye 1022 (mit Abb. S. 227). Senkevitch 205. – Erste Ausgabe von Chernikhovs berühmten und nie realisierten Architekturvisionen, sein bedeutendstes und am aufwendigsten gestaltetes Werk und Hauptwerk der utopistischen Architektur des 20. Jahrhunderts. – Mit Titelblättern in Russisch, Deutsch, Französisch und Englisch. – „A richly illustrated work dealing with methods of architectural design, technical and compositional systems, and systems of constructing architectural fantasies… An amazing compendium of one hundred and one colored inventions which still excite the imagination today“ (Compton, Russion Avant-Garde Book S. 142 ff.). – Nur vereinzelt leicht fingerfleckig, sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Avantgarde, Russische Avantgarde |
7.500,-- | ![]() |
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| Livingstone, David. Missionary travels and researches in South Africa. Including a sketch of sixteen years’ residence in the interior of Africa, and a journey from the Cape of Good Hope to Loanda on the West Coast; thence across the continent, down the river Zambesi, to the Eastern Ocean. London, John Murray 1857. Gr.-8° (23 x 15,5 cm.). IX, 687, (1), 8 S. (Verlagswerbung dat. 1. Nov. 1857) mit gefalt. Holzstich-Frontispiz, gestoch. Portrait, zahlreichen Holzstichen im Text und auf (1 gefalt.) Tafeln, 2 gefalt. lithogr. Karten (davon 1 in Rückentasche) und 1 gefalt. lithogr. Plan (Höhenprofil). Bindgepr. Orig.-Leinenband mit goldgepr. Rückentitel.
Abbey, Travel 347. Bradlow, Africana books and pictures 123. Embacher 190. Gay 3034. Henze III, 270. Mendelssohn III, 136. PMM 341 a. Vgl. Kainbacher 247 (deutsche Übersetzung). – Dritter Druck der ersten Ausgabe, bei der die beiden lithographierten Tafeln durch Holzstiche ersetzt wurden. 1857 erschienen mindestens acht Varianten. – Die wohl bedeutendste und berühmteste Reisebeschreibung über den afrikanischen Kontinent. – Livingstones erster großer zusammenfassender Bericht über seine Missionstätigkeit seit 1840 und die Durchquerung Südafrikas 1853-1856, die u. a. zur Entdeckung des Nigami-Sees, des Sambesi und der Viktoriafälle führte. – David Livingstone (1813-1873) „became a missionary and was sent to South Africa by the London Missionary Society in 1840. From then onwards his life was devoted to the exploration of central Africa. Although a missionaryhe regarded himself more as a pioneer explorer opening up the country for others. Livingstone’s services to African geography during thirty years are almost unequalled; he covered about a third of the continent from the Cape to the Equator and from the Atlantic to the Indian Ocean. He made three great expeditions; in 1853-6 (described in this book), 1858-64 and 1865-73, of which the first and third are the most important. During these years he explored vast regions of central Africa, many of which had never been seen by white men before. Hie first discovered the Zambesi River at Secheke and followed it northwards, eventually reaching the west coast of Africa at Luanda, Angola, and the east coast at Quelimane, Mozambique. In 1855 he discovered the great falls of the Zambesi and named them the Victoria Falls. He explored the Zambesi, Shire and Ruyuma rivers and found the salt lake Chilwa and Lake NyasaThe geographical results of his journeys were of supreme importance, and made it possible to fill in great stretches of the maps of Central Africa which hitherto had been blank“ (Carter/Muir, Printing and the Mind of Man). – Einband leicht berieben, sehr gutes sauberes Exemplar im seltenen Verlagseinband. – Third printing of the first edition, in which the two lithographed plates were replaced by wood engravings. – Binding slightly rubbed, very good clean copy in rare publisher’s binding. Schlagwörter: Africa, Afrika, Reisebericht, Reiseberichte, Reisebeschreibung, Reisebeschreibungen, South Africa, Südafrika, Travel |
500,-- | ![]() |
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| (Gottsched, Johann Christoph). Das Neueste aus der Anmuthigen Gelehrsamkeit. Jänner 1751 (bis) Christmonat 1751. 12 Hefte in 1 Band. Leipzig, Bernhard Christoph Breitkopf 1751. 8°. 912 S., [8] Bl. mit 12 (1 gefalt., 1 doppelblattgr.) Kupfertafeln. Halblederband der Zeit.
Diesch 630. Kirchner, Grundlagen 1030. Seebaß/Edelmann I, 332. – Vollständiger erster Jahrgang der kritischen Barock-Zeitschrift; herausgeben von J. G. Gottsched (1700-1766), der auch die meisten Artikel selbst verfasste. Die Zeitschrift erschien bis 1762. – „Die in der Mitte des 18. Jhdts. erschienenen literarischen Journale spiegeln die großen Spannungen und den sich vorbereitenden politischen und kulturellen Umbruch wieder. Die Auseinandersetzungen zwischen Gottsched und den Schweizern Bodmer und Breitinger auf dem Gebiete der dichterischen Ästhetik waren mehr als ein Professorenstreit, hier standen sich zwei Welten gegenüber, und eine neue Epoche kündigt sich an“ (Kirchner, Das deutsche Zeitungswesen S. 149). – Die Kupfertafeln zeigen „Ein Stück des abnehmenden Monds“, das „Leichengerüste des franz. Marschalls Graf Moritzens von Sachsen“, „Abbildung eines silbernen Schildes Hanibals, so man in Dauphiné gefunden“, Münzen und anderes. – Rücken und Deckel stellenweise mit Abriebstellen, sonst sehr gut erhalten. Schlagwörter: Barockliteratur, Magazines, Zeitschriften |
320,-- | ![]() |
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| Biblia Germanica – Luther, Martin (Übersetzung). Biblia, Das ist: Die gantze Heil. Schrifft Altes und Neues Testaments. Und mit kurtzen Summarien und Concordantien, auch ordentlicher Anweisung zum Sonn- und Fest-tägigen Gebrauch nützlich zugerichtet … Nebst … Vorrede Johannis Dieckmanns. Und angehengtem kurtzen Gebet- und Gesang-Buche. Nunmehr auffs neue Und zwar zum andern mal … übersehen … und von … Fehlern gesaubert. 3 Teile in 1 Band. Stade, Caspar Holwein 1698. 8°. 48 (statt 51) S., 552, 163, [3] Bl., 72 S. Lederband der Zeit.
Bibelslg. Württ. Landesbibl. E 1021. VD17 14:675510Y. Nicht bei Darlow-Moule. – „Taschenausgabe“ der seltenen norddeutschen Luther-Bibel. – Schließen fehlen, ohne das gestoch. Portrait Luthers und 2 Bl. (S. 49 ff.) der Vorrede, 3 Bl. (47 ff.) nach Bl. 59 eingebunden und mit Randläsuren (minimaler Textverlust), stellenweise im oberen und rechten Rand knapp beschnitten, sonst gut erhalten. Schlagwörter: Bibel, Bibeln |
140,-- | ![]() |
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| Hesse, Hermann. Der Steppenwolf. Berlin, S. Fischer 1927. 8°. 289, (1), 33 S. Hellblauer Orig.-Leinenband mit goldgepr. Rückenschild, Rückenvergoldung, Deckelfiletten und Monogramm auf dem Vorderdeckel (Entwurf: Ernst Rudolf Weiss). (Gesammelte Werke in Einzelausgaben).
Kliemann/Silomon 31. Mileck II, 50. Waibler E 176. W.-G.² 155. – Erste Ausgabe. – Mit dem eingebundenen „Tractat vom Steppenwolf. Motto: Nur für Verrückte“ im gelben Orig.-Umschlag. – „Hermann Hesses Leser lehnten dieses Buch der „Lebenskrise, der Künstlerkriee, der Gesellschaftskrise“ weitgehend ab. Bis 1940 erschienen nur 42000 Exemplare. Erst nach dem zweiten Weltkrieg wurde „Der Steppenwolf“, besonders in den USA, zur Identifikation für eine junge Generation, deren Auswirkungen mit literarischen Maßstäben nicht mehr zu charakterisieren sind. Die zeitgenössische Kritik dagegen feierte den „Steppenwolf“.“ (Hesse-Katalog, Marbach 248). – Sehr gutes sauberes Exemplar. |
600,-- | ![]() |
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| Krenek, Ernst. Jonny spielt auf. Oper in zwei Teilen. Op(us) 45. Wien, Leipzig, Universal-Edition 1926. 51, (1) S. Illustr. Orig.-Umschlag (Kammersänger Alfred Jerger als „Jonny“; Foto: (Georg) Fayer). (Verlags-Nr. 8622).
Erste Ausgabe des seltenen Libretto, erschienen zur ersten Aufführung der Oper in Wien am 31. Dezember 1927. Die Uraufführung fand bereits am 10. Februar 1927 im Neuen Theater in Leipzig in der Inszenierung von Walther Brügmann statt. – Das Umschlag-Foto zeigt den Kammersänger Alfred Jerger (1889-1976) als Jonny mit Saxophon. Die ikonische Aufnahme diente als Vorlage einer Karikatur für den antisemitischen Katalog „Entartete Musik“ (Düsseldorf 1938). – Der Wiener Fotograf G. Fayer (1892-1950) „entstammte einer Fotografen-Dynastie, sein Großvater war Freund und Mitarbeiter von Louis Daguerre und eröffnete auf dessen Anraten (und mit dessen Unterstützung) ein erstes eigenes Fotostudio. … Über New York und London kam Georg Fayer in den 1920er Jahren nach Wien, wo er sich mit dem ehemaligen k. u. k. Hoffotografen Carl Pietzner junior zusammentat“ (Wikipedia). – Rücken mit Japanpapier überklebt, Umschlag etwas angestaubt, gutes Exemplar. Schlagwörter: Libretti, Libretto, Oper |
70,-- | ![]() |
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| Krenek, Ernst. Jonny spielt auf. Berlin, Ullstein o. J. (um 1930). 4°. 16 S. mit Musiknoten und 3 Abbildungen auf den Umschlag-Innenseiten. Illustr. Orig.-Umschlag (der Berliner Opernsänger Ludwig Hofmann als „Jonny“, Foto: Suse Byck, Berlin). (Musik für alle, Band 275).
Seltener Klavierauszug der am 10. Februar 1927 im Neuen Theater in Leipzig in der Inszenierung von Walther Brügmann zuerst aufgeführten Oper. – „An der Wiener Staatsoper waren nach der Premiere am 31. Dezember 1927 schon die ersten Aufführungen von Unruhen, die auf die frühe Nazibewegung zurückgingen, gestört worden. Ab 1929 wurden auch Münchener Aufführungen gestört, bis die Oper schließlich nach der „Machtübernahme“ 1933 von den Nationalsozialisten verboten und als „entartete Musik“ gebrandmarkt wurde. Der Jazzmusiker des Titelbildes auf dem Klavierauszug wurde 1937 für das Werbeplakat der NS-Propagandaausstellung Entartete Kunst missbraucht“ (Wikipedia). – Das Umschlag-Foto zeigt den Opernsänger Ludwig Hofmann mit einem Saxofon. Suse Falkenfeld-Byck (1884-1943) arbeitete in den 20er Jahren auch als Mode-Fotografin und als Theaterfotografin für die Künstler der Städtischen Oper. Am 19. Oktober 1938 emigrierten Suse mit ihrem Mann Hellmuth Falkenfeld nach London und von dort nach New York. – Umschlag im oberen Rand des Vorderdeckels mit geringfügigen Läsuren, sonst sehr gut erhalten. Schlagwörter: Jazz, Jazzmusiker, Klavierauszug, Oper |
70,-- | ![]() |
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| Raabe, Wilhelm. Der Der Hungerpastor. 19. Aufl. Berlin, Otto Janke 1903. 8°. 397, (3) S. Orig.-Kalbslederband mit goldgepr. Rückentitel, Jugendstil-Vergoldung und Goldschnitt.
Der bekannteste Roman von W. Raabe erschien zuerst 1864 ebenfalls bei Otto Janke. – „Erzählt wird die Geschichte des armen Schusterjungen Johannes Unwirrsch, der sich durch seinen Bildungshunger emporarbeitet und Pfarrer wird, während die Kontrastfigur Moses Freudenstein durch ihre Egozentrik ihr hochgestecktes Ziel nicht erreicht. Thema und Metaphorik des Romans ist die aufbauende und zerstörende Macht des Hungers“ (Wikipedia). – Rücken etwas berieben, gutes Exemplar im dekorativen Jugendstil-Kalbslederband. |
30,-- | ![]() |
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| Raabe, Wilhelm. Der Schüdderump. 4. Aufl. Berlin, Otto Janke 1903. 8°. 334 S. Orig.-Kalbslederband mit goldgepr. Rückentitel, Jugendstil-Vergoldung und Goldschnitt.
Der von 1867 bis 1869 entstandene Roman erschien zuerst Ende 1869 bei Westermann in Braunschweig. – Die schöne Antonie Häußler, Enkelin eines Dorfbarbiers, will unter keinen Umständen einen Adeligen heiraten. So verweigert sich das junge Mädchen beharrlich und stirbt lieber einen langsamen Tod. – Rücken etwas berieben, gutes Exemplar im dekorativen Jugendstil-Kalbslederband. |
30,-- | ![]() |
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| Hugo, Victor. Dreiundneunzig. Roman. Nachwort von Heinrich Mann. (Ins Deutsche Übertragen von Alfred Wolfenstein). München, Paul List 1968. 8°. 385 S. Orig.-Halbpergamentband mit goldgepr. Rückentitel und Kopfgoldschnitt. (Epikon. Europäische Meisterromane).
Sehr gutes Exemplar der schönen Halbpergamentausgabe. |
30,-- | ![]() |
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| Kalbus, Oskar. Vom Werden deutscher Filmkunst. I. Der stumme Film. – II. Der Tonfilm. 2 Bände. Altona-Bahrenfeld, Cigaretten-Bilderdienst (1935). 4°. 136 S.; 136 S. mit 200 mont. Sammel-Bildern. Orig.-Pappbände mit goldgepr. Deckeltiteln und farbigen Deckelbildern.
Sehr gutes vollständiges Exemplar. Schlagwörter: Filmgeschichte, Sammelbild-Alben, Stummfilm |
50,-- | ![]() |
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| Bossut, (Charles). Traité élémentaire de méchanique statique. Paris, Claude-Antoine Jombert 1772. 8°. XXIII, 254 S., [1] Bl. mit 7 gefalt. Kupfertafeln. Kalbslederband der Zeit mit goldgepr. Rückenschild und floraler Rückenvergoldung.
DSB II, 335. Poggendorff I, 249. – Erste Ausgabe. Ein geplanter, im Vorwort und auf dem Errata-Blatt verzeichneter zweiter Teil ist nie erschienen. – „Bossut wrote a series of textbooks that appeared in several French and foreign-language editions and won wide acceptance from the 1770’s until the early years of the Empire“ (DSB). – Gelenke stellenweise angeplatzt, Exlibris, gutes dekorativ gebundenes Exemplar. Schlagwörter: Mechanics, Mechanik, Physics, Physik |
100,-- | ![]() |
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| Martin, Carl. Landeskunde von Chile. Mit einem Lebensumriß und einem Bildnis des Verfassers. 2. verm. u. verb. Aufl. Hamburg, L. Friederichsen & Co. 1923. Gr.-8° (24,5 x 17,5 cm.). XXIX, 786 S. mit Portrait, 141 Abbildungen auf Tafeln und 1 gefalteten Karte. Orig.-Leinenband mit goldgepr. Rücken- und Deckeltitel.
Innengelenke etwas angeplatzt, sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: America, Amerika, Chile, South America, Südamerika |
60,-- | ![]() |
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| Warhol (Andy) and David Dalton (editors). Now Aspen in an All New Fab Issue. In 11 sections. Vol. 1, No. 3. New York, Roaring Fork Press Inc. 1966. 4° (31 x 20,5 x 1,8 cm.). Complete with 11 items as issued, including the rare Velvet Underground flexi-disc, John Powers Pop Art Collection catalogue, the „Exploding Plastic Inevitable“ newspaper collage, „Ten Trip Ticket Book“ with excerpts from the Berkeley Conference on LSD by Timothy Leary and others, the flip-book of Jack Smith’s film Buzzards Over Baghdad, plates and articles by Warhol, de Kooning, Lichtenstein, Malanga, Mekas, and many others,plus the subscription form, leaflets, and ad flyers. Darkblue Original cardboard box with cover title in neon yellow and orange.
The most famous and increasingly scarce issue of this pop art collectible. Aspen was „the first three-dimensional magazine,“ according to its publishers. It began with issues devoted to their ski spa name, but then broke theme for this third issue which has become the well-known Pop Art issue designed by Andy Warhol and David Dalton. Subsequent issues were devoted to conceptual art, minimalist art, and postmodern critical theory, new voices in British arts and culture, the Fluxus group, art and literature of the psychedelic drug movement, and Asian art and philosophy. Contributors included William S. Burroughs, John Cage, Merce Cunningham, Marcel Duchamp, Sol LeWitt, Laszlo Moholy-Nagy, John Lennon and Yoko Ono, Robert Rauschenberg, LaMont Young, and many others. – The cardboard box is slightly rubbed at the edges, but otherwise in good condition and complete with 11 inserts. Schlagwörter: Fluxus, Magazines, Multiple, Pop art, Zeitschriften |
1.200,-- | ![]() |
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| Warhol, Andy, Paul Morrissey, Gerard Malanga and John Wilcock (editors). Inter/View (Interview). A monthly film journal. Vol. 1, No. 2. (Staff photographer: Jed Johnston). New York, Poetry on Film Inc. (1969). Folio (41 x 28,5 cm.). 8 double pages with numerous illustrations. Illustrated original paper cover.
Very scarce second issue of the legendary magazine. – Table of contents: 3 Wheeler Dixon: Mick Jagger in “Performance“ Godard’s “One Plus One” and The Dave Clark Memorial and The Dave Clark 5 Memorial – 4 Robert Weiner: The 7th New York Film Festival / reviews – 5 Lite Elisu: Susan Sontag/interview – 6 Robert Weiner: Le Grande Dame of the NY Film Festival / interview – 7 Robert Weiner: Moses Ginsberg/interview – 8 Ann Pagina: „Hell’s Angels „69“/review – 9 – Dotson Rader: The Cowboy as Hustler in „Midnight Cowboy“ – 10 Soren Agenoux: Soren’s Column – 12 Donald Chase: “The Rain People” / review – 14 Viva: -Shelly Winters at the New York Film Festival screening of Olmi’s „One Fine Day“ / interview – 15 John Gruen: Roman Polanski / Interview – 16 Taylor Mead: „Lion’s Love“ / review – 17 Ondine: “DeSade” / review Dion McGregor: The Starlet @ MGM Robert Feiden: „The Sterile Cuckoo“ / review Frank Levy: Butch Cassidy/review – 18 William Terry Ork: Piero Heliczer, film-maker / interview – 19 Lil Picard inter/views Lil Picard – 21 David Dawdy: How to Make a Movie – 22 Robert Weiner: „Z“, „De Sade“, „The Secret of Santa Vittoria”, 1. Cuck Thraa “The Rattlo of Puitoin“ Sterile Cuckoo“, „Three“, „The Battle of Britain”, “Two Gentlemen Sharing”, “The Royal Hunt of the Sun“ / reviews – 24 Kenward Elmslie: Time Step Ode for Busby Berkely / poem – Gerard Malanga: Notes for Joanna Shimkus / poem Bill Knott (1940-1966 :) Poem (Failing) In (Adoration Of) Ultra(Violet) . – „In 1965, pop artist Andy Warhol announced his retirement from painting to focus on filmmaking. After he survived an assassination attempt in 1968, he began to concentrate on building a business enterprise.[5] When Warhol tried to obtain press permits for the New York Film Festival, he was denied. Therefore, having a formal method for obtaining press passes was one of the reasons he founded inter/VIEW: A Monthly Film Journal with British journalist John Wilcock in 1969“ (Wikipedia). – „I felt there was a need for an easygoing, conversational magazine,… Every other paper is full of bad news, but we publish only good“ (Andy Warhol). – Folded horizontally and browned due to the paper, otherwise in good condition apart from slight signs of wear and age. Schlagwörter: Film, Film history, Filmgeschichte, Jagger, Mick, Magazines, Photographie, Pop-art, Pop-Kultur, Rolling Stones, Underground, Zeitschriften |
420,-- | ![]() |
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| Verne, Jules (Gabriel). Reise um die Erde in 80 Tagen. 2. Aufl. Wien, Pest, Leipzig, Hartleben 1876. Gr.-8°. 250 S. mit 55 Holzstich-Illustrationen von L(éon) Benett. Illustr. reich gold- und schwarzgepr. Orig.-Leinenband. (Bekannte und unbekannte Welten. Abenteuerliche Reisen, I. Serie, 6. Band).
Bloch 3198. Fromm VI, 26376. Jules Verne Handbuch S. 165, 260, 301 u. 306. – 2. Aufl. der zuerst 1873 in Pest bei den Gebr. Légrady erschienenen ersten deutschen Ausgabe des wohl bekanntesten Bandes der Reihe und erfolgreichsten Romans von J. Verne. – Gelenke am Fuß unauffällig restauriert, papierbedingt etwas gebräunt, gutes Exemplar. Schlagwörter: Abenteuer |
140,-- | ![]() |
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| Freud, Sigmund. Studien zur Psychoanalyse der Neurosen aus den Jahren 1913 – 1925. Leipzig, Wien, Zürich, Internationaler Psychoanalytischer Verlag 1926. Gr.-8°. 219 S., [2] Bl. Orig.-Leinenband.
Grinstein 10695. – Erste Buchausgabe. – Einband angestaubt und etwas fleckig, Name auf dem Vorsatz, sonst gut erhalten. Schlagwörter: Psychologie, Psychology, Sexualität, Sexualwissenschaft |
50,-- | ![]() |
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| Hoffmann, Christian Gottfried. Gründliche Vorstellung Derer In dem Heil. Röm. Reiche Teutscher Nation Obschwebenden Religions-Beschwerden. In zwey Abtheilungen gefasset, Davon die Erste Nebst der Grund-Veste derer dreyen Religionen im Heiligen Römischen Reiche die vornehmsten principia derer streitigen Puncte … vorstellet: Die Andere Eine kurtze Erzehlung derer … erregten Gravaminum in sich hält … 2 Teile in 1 Band. Leipzig, Joh. Friedrich Gleditschens sel. Sohn 1722. 8°. [8] Bl., 553 S., [11] Bl. mit gestoch. Frontispiz. Pappband der Zeit mit handschr. Rückenschild.
ADB XII, 574 f. VD18 10898824. – Erste Ausgabe. – Wichtige Arbeit des sächsischen Staatsrechtlers C. G. Hoffmann (1692-1735) der seit 1718 Professor für Natur- und Völkerrecht in Leipzig und später in Frankfurt an der Oder war. – Gelenke und Kanten berieben, durchgehend etwas gebräunt, sonst gut erhalten. Schlagwörter: Staatsrecht |
140,-- | ![]() |
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| Katholisches Gebeth-Buch. Darin Morgens=, Abends=, Mess=, Beicht=, Communion= und andere nutzliche und krätiche Gebether zu finden sind. Deutsche Handschrift auf Papier. Ohne Ort und Jahr (Süd-Deutschland um 1750). 8° (18,5 x 12,5 cm.). Titel mit 2 floralen Vignetten und Ornamentrahmen, 190 S., [1] Bl. Weinroter Maroquin-Lederband der Zeit mit floraler Rücken- und Deckelvergoldung und Goldschnitt.
Schöne Gebetbuch-Handschrift mit kalligraphischem Titelblatt und 192 Seiten in sauberer Kurrentschrift mit roter und schwarzer Tinte beschrieben und mit Doppelrahmen in Schwarz und Rot versehen. – Einband berieben und bestoßen, Vergoldung oxidiert, im Blattrand durchgehend etwas braunfleckig, sonst gut erhalten. Schlagwörter: Barock, Gebetbuch, Gebetbücher, Handschriften |
200,-- | ![]() |
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| Andés, Louis Edgar. Praktisches Handbuch für Anstreicher und Lackirer. Anleitung zur Ausführung aller Anstreicher-, Lackirer-, Vergolder- und Schriftenmaler-Arbeiten, nebst eingehender Darstellung aller verwendeten Rohstoffe und Utensilien. 4., vollst. umgearb. Auflage. Wien und Leipzig, A. Hartleben 1884. 8°. VIII, 296 S. mit 79 Abbildungen. Blindgepr. Orig.-Leinenband mit Rücken- und Deckeltitel. (Hartleben’s chemisch-technische Bibliotek, Band 115).
Letzte und beste Ausgabe des seltenen Handbuchs. – Sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Maler-Handwerk |
70,-- | ![]() |
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| Maurer, Ernst und (Georg Wilhelm Bartholdy). Gewerbkunde oder Kenntniß aller Gewerbe zur nützlichen Unterhaltung für jedermann, besonders aber für Deutschlands Jünglinge, die sich einem bürgerlichen Geschäfte widmen wollen. Zweyter Theil [von 2]. Neue mit Abbildungen vermehrte Ausgabe. Halle und Leipzig, Reinicke und Compagnie o. J. (1810). Kl.-8° (17,5 x 11 cm.). XVI, 330 S., [2] Bl. mit 14 Abbildungen auf 7 Kupfertafeln. Marmorierter Pappband der Zeit mit goldgepr. Rückenschild.
Nicht in den einschlägigen Kinderbuch-Bibliographien. – Der vorliegende zweite Teil (von uns nur ein Exemplar in der Anna Amalia Bibliothek in Weimar nachweisbar, laut KVK) enthält: Fortsetzung von den Metallarbeiten. (Bleifabrik, Zinngießer, Klempner, Glockengießerei, Schriftschneider und Gießer, Gold- und Silberarbeiter, Uhrgehäusemacher etc.). – Die Maschienenbereitungen. (Wasser- und Mehlmühle, Oehlmühle, Papiewrmühle Webereien, Tapetenwürken etc.). – Die Handbereitungen (Hutmacher, Perückenmacher und Friseur, Pergamentgerber, Druckereien, Spielkartenmacher, Buchbinder, Bäcker, Metzger, Schuster, Schneider, Maurer, Zimmermann, Schreiner, Künstler, Kupferstecher, Kaufmann, Arzt, Lehrer, Soldat etc.). – Die erste Ausgabe erschien 1805 bei J. C. Hinrichs in Leipzig. – Die Tafeln zeigen Kupferhammer, Stückgießerey, Goldgiesser, Schriftschneider und Giesser, Mathematische und optische Instrumentmentmacher, Münzkunst, Papier-Mühle, Kattunweberey, Seidenweberey, Kattundruckey, Brunnenmeister, Musicalische – Instrumenten-Macher und Orgelbauer. – Zu den Herausgebern siehe Hamberger/Meusel XIV, 511 (E. Maurer) und ADB II, 107 (G. W. Bartholdy). – Sehr gutes sauberes Exemplar. Schlagwörter: Berufe, Handwerk, Technik, Technikgeschichte |
400,-- | ![]() |
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| Naumann, (Johann Andreas). Naturgeschichte der Vögel Mitteleuropas. Neu bearb. von G. Berg u.a. Herausgegeben von Carl R. Hennicke. 2. bzw. 3. Aufl. 12 Bände. Gera-Untermhaus, Fr. Eugen Köhler 1905. Folio. Mit zahlr. Holzschnitten im Text und 449 (439 chromolithographierte) Tafeln. Orig.-Halblederbände mit goldgepr. Rücken- und Deckeltitel.
Anker 356. Fine Bird Books 96. Nissen, IVB 667. Wood 487. – Das Standardwerk vom Begründer der mitteleuropäischen Ornithologie, Johann Friedrich Naumann (1780-1857), Sohn des sich zum Vogelkundler herangebildeten Landwirts Johann Andreas Naumann (1744-1826), hier in der erweiterten, neu bearbeiteten letzten Ausgabe. – „Altogether it forms the most complete and best illustrated of any treatise on the birds of Central Europe“ (Wood). – Die Bände gliedern sich: I. Drosseln. II. Grasmücken, Timalien, Meisen und Baumläufer. III. Lerchen, Stelzen, Waldsänger, Finkenvögel. IV. Stärlinge, Stare, Pirole usw. V. Raubvögel. VI. Taubenvögel, Hühnervögel. VII. Ibisse, Flughühner, Trappen, Rallen usw. VIII. Regenpfeifer usw. IX. Wasserläufer, Schnepfen, Schwäne, Gänse. X. Enten. XI. Pelikane usw. XII. Sturmvögel usw. und Anhang. – Einbände teils etwas berieben, eine Tafel und 1 Textblatt mit restauriertem Einriß, im Text und im Tafelrand etwas braunfleckig, gutes Exemplar der gesuchten Halblederausgabe. Schlagwörter: Ornithologie, Vögel, Zoologie |
1.600,-- | ![]() |
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| Meisel – Madonna (d. i. Madonna Louise Veronica Ciccone). Sex. Photography: Steven Meisel. Art-Direction: Fabien Baron. Editor: Glenn O’Brien. Produced by Callaway. Tokyo, Dohosha Publishing 1992. 4°. 61 Bl. mit teils farb. Abb. von Steven Meisel und beiliegender CD (″Erotica“). Aluminiumdeckel mit Ringheftung und figürlicher Ausstanzung in illustr. Aluminiumfolien-Umschlag und illustr. Orig.-Versandkarton.
Bertolotti 264. – Seltene japanische Ausgabe der skandalträchtigen Veröffentlichung der „Queen of Pop“ mit ganzseitigen photograph. Abbildungen und der fast immer fehlenden originalverpackten CD sowie der Orig.-Verpackung und dem Versandkarton. Die japanische Ausgabe enthält 4 Seiten, auf denen die Genitalien im Druckverfahren geschwärzt wurden (nur die Genitalien von Männern). Die japanische Ausgabe enthält sowohl japanischen als auch englischen Text (6 Innenseiten, auf denen der japanische Text über den englischen Text gelegt ist, sodass beide lesbar sind, sowie den Comic, den Einführungstext und die Danksagungen am Ende, die alle nur auf Japanisch sind). Außerdem am Ende 8 zusätzliche Seiten (mit den Übersetzungen aus dem Englischen ins Japanische aller zusätzlichen Textseiten innerhalb des Buches, die nicht auf der jeweiligen überlagerten Seite übersetzt sind, mit kleinen Miniaturbildern jeder der Seiten); und schließlich hat die japanische Ausgabe keine Seriennummer auf der Rückseite. – Neuwertiges Exemplar. – „The book consists of of a series of perverse, erotic „narratives“ saucily acted out by the singer herself, along with well—known figures from the world of show business, such as the model Naomi Campbell, the actress Isabella Rossellini, rappers Big Daddy Kane and Vanilla Ice, porn star Joey Stefano and Princess Tatiana von Fürstenberg“ (A. Bertolotti). – Das hier beil. Album Erotica gilt als das kontroverseste Pop-Album der 1990er-Jahre. – Beiliegt: Orig.-Konzert-Photographie der Künstlerin von (Guido) Fua. Sehr gute Nahaufnahme Madonnas im legendären Outfit von J.-P. Gaultier bei ihrem Auftritt während der „Girlie Show World Tour“ am 15. Okt. 1993 in Rom. Silbergelatine-Abzug, 30 x 40 cm., rückseitig mit dem Stempel einer ital. Foto-Agentur. – Madonna ist die kommerziell erfolgreichste Sängerin der Welt und mit einem geschätzten Vermögen von über 1 Milliarde US-Dollar die reichste Person im Musikgeschäft. In der Geschichte der amerikanischen Billboard-Charts ist sie der erfolgreichste Solo-Künstler aller Zeiten und rangiert hinter den Beatles auf Platz 2 und wurde damit ihrem Ruf als globale Pop-Ikone gerecht. Auf ihrer umstrittenen „Girlie Show World Tour“ präsentierte sie ihr Album „Erotica“ und setzte dabei Elemente aus der berühmten „Chippendales“-Show ein. Sie ist damit die erste Künstlerin überhaupt, die öffentlich die sexuelle Selbstbestimmung der Frau propagiert. Schlagwörter: Aktfotografie, Aktphotographie, Erotica, Photography of the nude, Photography, Erotic, Pop music, Pop-Kultur, Popmusik |
850,-- | ![]() |
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| Pérez Villaamil, Jenaro de (auch Genaro Pérez de Villa-Amil). Espana artistica y monumental. Vistas y descripción de los sítios y monumentos más notables de España. 3 Bände (Textband, Teil I und II und 2 Tafelbände). Paris, Alberto Hauser 1842-(1850). Imperial-Folio (57 x 41 cm.). Titel, 99 S., [1] Bl.; Titel, 91 S., [1] Bl. und 93 (statt 144) lithographierte Tafeln mit Tonplatte von Adam, Arnout, Bachelard, Benoist u. a. nach Pérez Villaamil. Grüne Halblederbünde der Zeit mit goldgepr. Rückentiteln und Rückenvergoldung.
Brunet II, 1057. Hiler S. 285 (unter Escosura). Lipperheide Jc 27. Palau 222729 (mit Tafelverzeichnis). – Einzige Ausgabe der prachtvollen Ansichtenfolge – Die Lithographien zeigen Städte, Kirchen, Märkte, Burgen, Häfen, Landschaften und andere Sehenswürdigkeiten Spaniens mit architektonischen Details und reicher Figurenstaffage. – „Die reiche Staffage, namentlich der Innenansichten der Kirchen und Klöster, auch einige Darstellungen von Volksszenen, machen das Werk für die Kenntnis der spanischen Tracht … wertvoll“ (Lipperheide 1229). – Einbände etwas berieben, Titelblatt zu den Tafeln und 51 Tafeln fehlen, stellenweise braunfleckig, die Tafeln meist nur im Rand braunfleckig und teils etwas gelockert, sonst gut erhalten. Schlagwörter: Ansichten, Ansichtenwerke, Architecture, Architektur, Ethnologie, Ethnology, Spain, Spanien, Trachten, Völkerkunde |
3.200,-- | ![]() |
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| Brentano, Clemens. Gockel, Hinkel und Gackeleia ein Mährchen. 2. Aufl. Berlin, Morawe & Scheffelt 1912. Gr.-8°. XII, 224 S., [2] Bl. mit illustr. Titel und 14 Tafeln von Caspar Braun. Orig.-Halblederband mit goldgepr. Rückentitel.
Hobrecker, Braunschweig 959. Mallon 112 D 7. Klotz 689/73. Ries 445,3. – Neudruck der Erstausgabe von 1838. Mit Gravüren nach den Original-Lithographien. – „Frei von allen formalen Begrenzungen läßt der Dichter seine fabulierfreudige Phantasie schweifen … An den Höhepunkten des Märchens, z. B. wenn die Tiere plötzlich sprechen können, … geht die erzählende Prosa plötzlich in volksliedhafte Verse über. Dieses Kompositionsprinzip ergibt einen gleichsam musikalischen Rythmus, der die scheinbar widerstrebenden Sprachelemente zu einer kunstvollen Einheit bindet“ (KLL). – Rücken am Fuß mit kl. Tintenfleck, gutes Exemplar. Schlagwörter: Märchen u. Sagen, Morawe & Scheffelt |
50,-- | ![]() |
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| Caspari, Gertrud. Anschauungs- und Darstellungsbuch. Auf dem Lande. 4. Auflage. Leipzig, Alfred Hahn o. J. (ca. 1926). 4°. 32 S. mit farb. Illustrationen. Farbig illustr. Orig.-Halbleinenband. (Verlags-Nr. 5).
Bilderwelt 508. Neubert, Caspari 11.4. Vgl. LKJ I, 247. Mergner-Häfner E-22. Ries 464, 11. Stuck-Villa II, 150 u. S. 34 (mit Farbabb. S. 35). – Identisch mit der 3. Auflage. Gegenüber den ersten beiden Auflagen mit anderer Einbandillustration, farbig illustrierten Überschriften und teils umgestellten Bildern, außerdem ohne die Bastelbeilagen. – Textbeiträge von G. Caspari, G. C. Dieffenbach, W. Hey, R. Reinick, H. Seidel, E. Weber u.a. – „In realistischer Sehweise finden sich auf dem Lande hier unter anderem auch Eisenbahn und Automobil.“ „Gertrud Caspari… demonstriert mustergültig, wieviel man mit einer plakativ reduzierten, in kräftigen Umrissen vorgetragenen Darstellung an lachender Formen- und Farbenwelt im Bilderbuch entfalten kann. Die spielzeughafte Vereinfachung der Form und ihre Abwicklung in sattfarbige Buntflächen charakterisiert die besten ihrer… Jugendstil-Bilderbücher. Gertrud Casparis… Bilderbuch erfüllt den besonderen Zweck eines Spielbuchs. Dazu gehört, daß die Bilder zum Ausschneiden und Kleben gedacht sind. Das aber verlangt einfache und möglichst geschlossene Umrisse, wenn das Kind damit hantieren und nicht mit der Schere an komplizierten Formen scheitern soll“ (H. Ries in Bilderwelt u. Stuck-Villa II). – Deckel etwas angestaubt, im Blattrand teils etwas fingerfleckig, gutes Exemplar. Schlagwörter: Anschauungsbücher, Hahn, Jugendstil |
140,-- | ![]() |
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| Eichendorff, Joseph v. Romantisches Märchen aus dem Roman Dichter und ihre Gesellen. Bilder von Elsa Eisgruber. Leipzig, Wunderlich o. J. (1949). Quer-Gr.-8°. [8] Bl. mit illustr. Titel u. 12 (6 ganzs.) Illustrationen, davon 5 farbig. Farbig illustr. Oriig.-Pappband.
Bilderwelt 653. Doderer-Müller 1202. Hobrecker, Frankfurt 355. LKJ I, 342. Muck II, 5242. Murken, Eisgruber I.17. Weismann 206. – Erste Ausgabe. – Die Illustrationen in zarten Pastellfarben erinnern an japanische Malerei. – „Elsa Eisgruber hat ihre Spezialität in der Darstellung der Blume, richtiger müsste man sagen: des Wachstums, wie es sich in der Blume offenbart… Kein Wunder, daß diese Künderin des Lebens auch das Kind in einem neuen Sinne darzustellen vermag, im Wachsen und Werden einer Pflanze vergleichbar. Blumen und Gräser, Kinder und Heilige: das ist ihre Welt, die durch ihre Bilderbücher in vielen Herzen Einzug hielt“ (E. Redslob in Der Tagesspiegel, Berlin vom 5. 2. 1948). – Einband etwas angestaubt und leicht fleckig, sonst gutes Exemplar des schönen Märchen-Bilderbuchs. Schlagwörter: Märchenbilderbücher |
50,-- | ![]() |
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| Striegler, Bernhard. Hans der wackere Turnersmann. Ein Bilderbuch mit lustigen Reimen. Bilder von Arthur Michaelis. Leipzig, Gut Heil-Verlag und Paul Eberhardt (Kommissionsverlag) o. J. (1911). 4°. 24 S. mit 32 (3 ganzs.) chromolithogr. Illustrationen. Farbig illustr. Orig.-Halbleinenband.
Geßmann 207 (mit farb. Abb. als Titelbild). Ries 723, 1. – Erste Ausgabe dieses seltenen „geradezu „klassischen“ Turnerbilderbuchs“ (R Geßmann). – „Der Lebenslauf eines deutschen Turners von dem Augenblicke an, wo ihn der Storch aus dem Teiche holt, bis zu dem Zeitpunkt, wo er einen eigenen Herd gegründet hat. Die edle Turnkunst begleitet ihn auf seinem ganzen Lebenswege… Möge das artige Bilder- und Versebuch in recht vielen Turnerfamilien Eingang finden!“ (E. Burgaß im Jahrbuch für Volks- und Jugendspiele 1912, S. 103). – Die schöne Titelillustration wurde in leichter Abwandlung bei der Gestaltung des Plakats zur Ausstellung „Bock auf Schulsport. Ein Schulfach im Wandel der Zeiten“ (Recklinghausen 1987) verwendet. – Deckel angestaubt und etwas fleckig, Ecken geringf. bestoßen, im unteren Blattrand fingerfl., sonst gut erhalten. Schlagwörter: Gut Heil-Verlag, Sport, Turnen |
140,-- | ![]() |
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| Biblia Germanica – Die Heilige Schrift. Alten und Neuen Testaments. Aus der Vulgata übersetzt von Dr. Joseph Franz von Allioli. Enthaltend den vom apostolischen Stuhle approbirten vollständigen Text und eine aus den Anmerkungen des größeren Allioli’schen Bibelwerks von dem Verfasser selbst besorgte abgekürzte Erläuterung jenes Textes. Pracht-Ausgabe mit zweihundert und dreissig Bildern. 6. Aufl. 2 Bände. Stuttgart, Leipzig, Berlin, Wien, Deutsche Verlags-Anstalt (1887). Folio (42,5 x 33 cm.). [13] Bl., XVI, 834 Sp.; [4] Bl., Sp. 835-1252, 356 Sp. mit 230 ganzs. Holzstich-Illustrationen und Buchschmuck von Gustave Dore. Orig.-Halblederbände mit Rückenvergoldung und goldgeprägtem Rücken- und Deckeltitel.
„Die Bilderbibel von Gustave Doré (1832-1883) erschien mit 230 Illustrationen 1866 in französischer Erstausgabe und wurde zu einem durchschlagenden Erfolg. Trotz hoher Kosten war die erste Auflage innerhalb weniger Tage vergriffen. … Doré soll den Wunsch geäußert haben, die gesamte Weltliteratur zu illustrieren. … Die Illustrationen und vor allem die Motivwahl von Doré stellen etwas völlig Neues in der Geschichte der Bibel-Illustrationen dar. So bevorzugt Doré dramatische Geschichten. Häufig finden sich Massenszenen sowie Schlachtszenarien. Auch orientalisch anmutende Prunkarchitektur, u¨berladene Prachtgewänder und opulente Paläste sind deutlich häufiger anzutreffen als die karge Landschaft des Heiligen Landes. Generell sind die Bilder von Doré regelrecht bedrohlich und thematisieren häufig Tod, Leid und Bedrängnis. Ebenso wie die Bibel von Julius Schnorr von Carolsfeld beeinflusst die Bilderbibel von Gustave Doré durch die einprägsamen Illustrationen ganze Generationen und ihre Bildvorstellungen von den Geschichten der Heiligen Schrift. Im Gegensatz zu Schnorr von Carolsfeld steht bei Doré aber nicht die Vermittlung der biblischen Geschichten im Mittelpunkt, sondern vielmehr sollen seine atmosphärischen Geschichten ein Massenpublikum ansprechen“ (H. Strutwolf und J. Graefe, „Wohlauf lasst uns eine Stadt und einen Turm bauen“ Babel in der Bibel. Ausstellungskatalog zur Ausstellung im Bibelmuseum vom 25.8.2020 bis 15.11.2020). – Deckel etwas berieben, nur vereinzelt leicht braunfleckig, sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Bibeln, Illustrierte Bücher |
200,-- | ![]() |
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| Richter, Ludwig. Richter-Album. Eine Auswahl von Holzschnitten nach Zeichnungen. 6. Ausgabe. 2 Bände. Leipzig, Georg Wigand 1875. Gr.-8°. 30 S., [1] Bl. und 136 Holzschnitt-Tafeln; [2] Bl. und 170 Holzschnitt-Tafeln. Orig.-Leinenbände mit goldgepr. Rücken- und Deckeltiteln, reicher Gold- und Schwarzprägung und Goldschnitt.
Hoff-Budde S. 285. – Sehr gutes nahezu fleckenfreies Exemplar in den dekorativen Verlagseinbänden. Schlagwörter: Gesamtausgaben |
40,-- | ![]() |
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| Homer. Odyssee. (Übersetzt) von Johann Heinrich Voss. I.-XXIV. Gesang. 3. verb. Auflage. 2 Teile in 1 Band. Tübingen, J. G. Cotta 1806. 8°. Titel, 270 S.; 260 S., [1] Bl. mit 1 Kupfertafel (Grundriß des Hauses von Odysseus) und 2 (1 mehrf. gefaltete) gestoch. Karten. Moderner marmorierter Pappband mit goldgepr. Rückenschild. (Homers Werke. Dritter und vierter Band).
Slg. Borst Goedeke VI, 343, 6. Fischer, Cotta-Bibliographie I, 547. – „Das Manuskript wurde Cotta am 10. 1. 1805 von Johann Michael Armbruster angeboten“ (B. Fischer). – „Größte Wirkung erzielte V. als Übersetzer. V. or allem in seiner Homer-Übertragung (Odüßee, 1781; Gesamt-Homer, 1793, überarb. Fassungen 1802, 1806 und 1814) entwickelte und perfektionierte er eine sprachlich eng am Original orientierte Übersetzungsmethode, in der Versmaß, Syntax und Wortwahl der Vorlage so genau wie möglich im Deutschen nachgebildet werden sollten. V. erreichte so eine poetische Nachbildung der ‚homerischen‘ Sprache, die das ?Homer-Bild in Deutschland entscheidend mitprägte und die dt. Dichtungssprache (Goethe, August Wilhelm Schlegel, Friedrich v. Matthisson, Friedrich Rückert, August v. Platen u. a.) nachhaltig beeinflußte“ (F. Baudach in NDB XXVII, 122 ff.). – Nur vereinzelt leicht braunfleckig, sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Antike |
100,-- | ![]() |
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| Bohn, Gottfried Christian. Wohlerfahrner Kaufmann. Herausgegeben von C. D. Ebeling und P. H. C. Brodhagen. (Erste Abtheilung von 2). 5., gaenzlich neu ausgearb. und sehr verm. Auflage. Hamburg, Carl Ernst Bohn 1789. 8°. [8] Bl., 790 S. Pappband der Zeit.
Humpert 339. Kress B1540. VD18 1393175X. – Erweiterte Ausgabe des ersten Teils des wohl umfangreichsten deutschen ökonomischen Handbuchs des 18. Jahrhunderts. Was Gründlichkeit und Vollständigkeit anbelangt, eine außerordentliche Leistung und eines der wichtigsten Werke zur Kameralistik. – Die erste Ausgabe erschien 1750. – Einband angestaubt und etwas berieben, gutes Exemplar. |
100,-- | ![]() |
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| Lohmeyer, (Karl) Julius. Die Fahrt zum Christkind. Ein Weihnachts-Märchenbuch. Mit Bildern von V(ictor) P(aul) Mohn und Melodien von Th(eodor) Krause. Titel, Zierleisten u. Vorsatzpapier gezeichnet von H. Lichtner. Berlin und Glogau, Carl Flemming o. J. (um 1915). 4°. 48 S. mit farbig illustr. Titel, 27 teils ganzs. farblithogr. Illustrationen, farbig illustr. Bordüren und 11 Musikstücken. Orig.-Halbleinenband mit farblithogr. Deckelbild (Engel mit Glocke, Titel in Rot und Silber auf goldenem Grund).
Seebaß II,1186 (Abb. auf Tafel XV), Stuck-Villa II,61 und Wegehaupt II,2031 (alle diese Ausgabe). Vgl. Bilderwelt 1146. Göbel-Verweyen 149. Klotz 4215/10. LKJ II,397. Ries 726,10. – Diese Ausgabe ist wohl nicht näher zu bestimmen, laut Ries wurden die Titelseite, Zierleisten u. Vorsätze von H. Lichtner erst bei der Neuausgabe (1920) verwendet (demnach wären die Datierungen bei Seebaß, Stuck-Villa u. Wegehaupt falsch), diese hat jedoch ein kleineres Format und trägt die Verlagsbezeichnung „Berlin, C.Flemming & C.T.Wiskott“ (vgl. Klotz). Bilderwelt u. Geisenheyner (Kat. 33, Nr.294) nennen für die Erstausgabe (1889) 40 S., nur Glogau als Verlagsort u. farbig ill. OLn. – „Engel und Nikolaus sind die Hauptfiguren… in diesem herzigen aber sehr aufwendigen Weihnachtsbuch… Die sehr feierlichen Architekturformen, die schon den aufkommenden Jugendstil erkennen lassen, stehen in einem skurrilen Kontrast zu dem entbößten Hinterteil des kleinen Engels und dem kindlichen Getue des Textes.“ (A. Schug in Bilderwelt). „Die gedämpfte, doch niemals fade Buntheit der Flemmingschen Illustrationen (hier auf kräftiges graues Papier gedruckt) zählt in ihrer Zurückhaltung zum Besten, was jene von der farbig gedruckten Darstellung so faszinierte Zeit hervorgebracht hat… Die Tugend des matten Farbendrucks, einer auch in den dunklen Tönen nur selten spiegelnden Druckoberfläche, wurde in jener Zeit nirgendwo so konsequent verfolgt wie in der Flemmingschen Offizin… Auch in den Bilderbüchern des Verlags (zum Beispiel Paul Mohns „Die Fahrt zum Christkind“, 1889) zeigt sich jene vorbildliche Haltung einer matten Farbwirkung.“ (H. Ries S.292). – Rücken etwas ausgebleicht und angestaubt, Kanten berieben, gutes Exemplar. Schlagwörter: Weihnachten |
140,-- | ![]() |
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| Kreidolf, Ernst. Blumen-Märchen. 4. Auflage. Köln, Hermann & Friedrich Schaffstein o. J. (1910). Quer-4° (24 x 36 cm.). [24] Bl. mit 30 (15 farblithogr.) ganzs. Illustrationen. Farbig illustr. Orig.-Halbleinenband.
Bilderwelt 486. Doderer/Müller 464 und S. 230 ff. Hess/Wachter 23. Hobrecker, Braunschweig 4394. Huggler 166 Anm. Klotz 3698/5. LKJ II, 255 ff. Ries 659, 1. SBI 125 und S. 45. Seebaß II, 1069. Stark, Fitzebutze S. 100 f. Stuck-Villa II, 231 und S. 125. – Kreidolfs erstes Bilderbuch. Die erste Ausgabe erschien 1898 bei Piloty und Loehle in München; 1901 wurden gebundene und ungebundene Restauflagen vom Verlag Schaffstein & Co. übernommen. – Fünfzehn Gedichte in Jugendstil-Antiqua gegenüber den schönen Illustrationen. – „Der Kölner Verleger Hermann Schaffstein verhalf Kreidolf zu Durchbruch und Erfolg. Er berichtete in seinen Lebenserinnerungen vom Beginn der langjährigen Zusammenarbeit: „Auch war ich Leser des von Avenarius gegründeten Kunstwarts. Durch ihn wurde ich auf einen mir noch unbekannten jungen Maler und Dichter aufmerksam; gemacht, Ernst Kreidolf, dessen Bilderbuch ‚Die Blumenmärchen‘ Avenarius als außergewöhnlich künstlerisch und feinsinnig empfohlen hatte. Ich ließ das Buch kommen. […] In meine Begeisterung mischte sich das Bedauern, daß mir dieses Werk nicht zum Verlag angeboten worden war. Als ich aber bemerkte, daß das Buch nur im Kommissionsverlag in München erschienen war, packte ich den Koffer und reiste mit dem Nachtzug nach München. Der Kommissionsverleger war die ‚Lithographische Anstalt‘, die das Buch gedruckt hatte. Diese war unter der Bedingung, daß ich die späteren Auflagen bei ihr drucken lasse, sofort bereit, mir den Verlag abzutreten. Da der Künstler auch in München wohnte, suchte ich ihn auf. Er be wohnte in einer Vorstadt ein sehr kleines Atelier im Dachgeschoß eines sehr einfachen Mietshauses. Als ich ihm meine Anerkennung ausdrückte und mein Erstaunen, daß er sich keinen Verleger gesucht habe, meinte er lächelnd: „Gesucht wohl, aber nicht gefunden“. Das Werk sei von Verlag zu Verlag gewandert und sei überall abgewiesen worden. Schließlich hätten seine Freunde das Geld aufgebracht“ (75 Jahre Hermann Schaffstein Verlag. S. 4, zit. nach Roland Stark). – Deckel etwas angestaubt, Klammerheftung angerostet, gutes Exemplar. Schlagwörter: Jugendstil, Märchenbilderbücher, Schweizer Kinderbücher |
180,-- | ![]() |
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| Schweiger-Lerchenfeld, Amand v. Afrika. Der dunkle Erdtheil im Lichte unserer Zeit. Wien, Pest, Leipzig, A. Hartleben 1886. Gr.-8° (23,5 x 17 cm.). VI, 952 S. mit 300 teils ganzs. Holzstichen, 18 Tafeln und 50 Karten auf gefalteten Farbtafeln. Farbig illustrierter Orig.-Leinenband mit marmorierten Schnitt.
Kainbacher 387. ÖBL XII, 40 f. – Erste Ausgabe. Wie die meisten Bücher des Hartleben Verlags prachtvoll ausgestattet. – Der Journalist und Reise-Schriftsteller A. v. Schweiger-Lerchenfeld (1846-1910) „vermittelte in seinen zahlreichen populärwiss. Publikationen breiteren Bevölkerungsschichten vielfältige Kenntnisse über die Lebensweise der von ihm beschriebenen Völker“ (G. Dietrich in ÖBL). – Zeitgenöss. Besitzvermerk auf dem Vorsatz, außergewöhnlich schönes Exemplar. Schlagwörter: Africa, Afrika |
160,-- | ![]() |
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| Verne, Jules. Der Courier des Czar (Michael Strogoff). Von Moskau nach Irkutsk. Als Anhang: Ein Drama in Mexico. Wien, Pest, Leipzig, Hartleben 1877. Gr.-8°. 437 S. mit 90 Holzstich-Illustrationen von (Charles) Barbant nach Jules Férat.. Brauner illustr. Orig.-Leinenband mit reicher Gold- und Schwarzprägung. (Bekannte und unbekannte Welten. Abenteuerliche Reisen. Illustrierte Prachtausgaben, 3. Serie, 22. und 23. Band).
Jules-Verne-Handbuch S 139, 302, 306 und 320. Klotz 7696, 29. – Erste illustrierte deutsche Ausgabe. – Das Buch wird von Kritikern als eines der besten Werke von Jules Verne bezeichnet. Im Gegensatz zu den sonst sehr nüchternen techniklastigen Werken von Verne zeichnet es sich durch einen lebendigen Stil und einen reportagehaft nüchternen Ton sowie eine anschauliche Landschaftsschilderung aus. – „Das größte künstlerische Talent… ist jedoch J. Férat (1829-?). Er verfügt über die schwungvollste Handschrift… Ihm ist unter anderem die Bebilderung von „Der Kurier des Zaren“ zu verdanken, in der er sein Bestes gibt“ (Jules-Verne-Handbuch S. 257). – Einband etwas berieben, durchgehend im unteren Blattrand etwas fingerfleckig, gutes Exemplar. Schlagwörter: Abenteuer |
160,-- | ![]() |
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| Hesse, Hermann. Eine Stunde hinter Mitternacht. (Neun Prosastudien). Leipzig, Eugen Diederichs 1899. 8°. [2] Bl., 84 S. mit Jugendstil-Buchschmuck. Blindgeprägter Kalbslederband (signiert „S.M.“; blaugrauer typogr. Orig.-Umschlag beigebunden).
Slg. Borst 4345. Kliemann/Silomon 2. Mileck I, 2. Unseld, Werk und Wirkungsgeschichte 1987, S. 26 f. (mit Abb.). Waibler E 180. W.-G.² 2. – Erste Ausgabe der zweiten Buchveröffentlichung und gleichzeitig des ersten Prosawerks von Hermann Hesse, das ursprünglich „Eine Meile hinter Mitternacht“ heißen sollte. – Umschlag und Buchschmuck von Otto Eckmann. – Der Dichter war damals 22 Jahre alt. Die neun Prosastücke entstanden im Winter1898/99 in Tübingen und wurden durch Vermittlung der Dichterin Helene Voigt, der späteren Gattin des Verlegers Eugen Diederichs, von diesem in einer Auflage von 600 Exemplaren im Juli 1899, “ungemein sorgfältig gesetzt, gedruckt und geschmückt“ (Hesse), veröffentlicht. Das von Hesse in einem Brief an Diederichs 1904 als “mein Unglücksbuch” bezeichnete Frühwerk, fand nichtsdestotrotz freundliche Besprechungen durch Rilke und Wilhelm von Scholz. Im ersten Jahr setzte der Verlag nur 53 Exemplare ab und Diederichs zog es auf Bitten Hesses 1904 aus dem Buchhandel zurück. – Schönes, dekorativ gebundenes Exemplar. |
1.200,-- | ![]() |
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| Thompson, Kay. Eloise. Drawings by Hilary Knight. A book for precocious grown ups. (Eleventh Printing). New York, Simon and Schuster (1955). 4°. 65 S. mit illustr. Titel u. teils ganzs. Illustrationen in Rot u. Schwarz sowie 1 ausfaltbaren Plan. Illustr. Orig.-Pappband mit farbig illustr. Schutzumschlag.
Seltene frühe Ausgabe dieses erfolgreichen amerikanischen Bilderbuchs (11. Druck im Jahr der Erstausgabe). – „You may remember Eloise. She’s six and rather adorable, and lives in the Plaza Hotel in New York City. She has lots of fun there; orders from room service and rides the elevators and checks out what’s happening all over the hotel. She’s terribly clever, to say the least. A timeless favourite about a terrorizing child“ (E. R. Lipson, Parent’s guide to the best books for children 337). – Die erste deutsche Ausgabe erschien 1959 in München (vgl. Muck II, 1184). – Sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Amerikanische Kinderbücher |
50,-- | ![]() |
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| Frank, Robert. Les Américains. Photographies. (Textes réunis et présentés par Alain Bosquet). Paris, Robert Delpire (1958). Quer-8° (19 x 21,5 cm.). 172 S., [1] Bl. mit 83 Duotone-Tafeln. Illustr. Orig.-Pappband (von Saul Steinberg). (Encyclopédie Essentielle 5, Série Histoire No. 3).
Auer 375. Koetzle, Fotografen A-Z 128 f. Parr/Badger I, 247. Roth, The Book of 101 Books 150 f. Roth, The Open Book 176 f. Schweizer Fotobücher 218 ff. – Erste Ausgabe eines der wichtigsten Fotobücher des 20. Jahrhunderts. Mit Texten von Simone de Beauvoir, John Dos Passos, William Faulkner, Henry Miller, John Steinbeck, Richard Wright u.a. – „Robert Frank’s masterpiece has become so much the photobook of legend in its first American edition that it is often forgotten that Delpire’s original Paris edition was a different book. Its accompanying texts, gathered by Alain Bosquet, placed it more in a social-documentary context – with a politically antagonistic, even anti-American point of view. … What has made this arguably the most renowned photobook of all? Firstly, and perhaps most importantly, the majority of the pictures are instantly memorable, ‚dry, lean, and transparent,‘ as John Szarkowski has said of them, yet also weighty and profound, even heartstopping. The sad-eyed lady of the lift, the lean sidewalk cowboy, the shrouded Miami car, the cynical Hoboken city fathers – images like these, and many others, could almost carry the book’s heartfelt message individually, even if not part of such an adroitly sequenced totality. The Americans is a great book made in the main with great pictures, and that surely explains its eternal resonance“ (M. Parr). – „Das Buch erschien auf dem Höhepunkt des kalten Kriegs und wurde anfangs als antiamerikanisch geschmäht. Es sei, so schrieb ein Kritiker, das Werk eines „Lügners“ … Doch in den 1960er Jahren, als viele Themen, die Frank in seinem Buch angesprochen hatte, ins kollektive Bewustsein rückten – besonders der im Land vorherrschende Rassismus, die Entfremdung der Jugend, die wachsende Unzufriedenheit mit der politischen Führung und die Skepsis gegenüber der immer weiter wachsenden Konsumkultur, wurde das Buch nun als weitsichtig und revolutionär angesehen. Besonders bei Fotografen und Künstlern gewann es bald viele Anhänger, die es kultartig verehrten. Als es 1968 und 1969 neu erschien, wurde es allgemein als eines der wichtigsten Fotobücher des Jahrhunderts begrüsst“ (S. Greenough in Schweizer Fotobücher). – Rücken altersbedingt etwas gebräunt, sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: America, Amerika, Street photography, USA |
2.400,-- | ![]() |
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| Say, Jean-Baptiste. Cours complet d’économie politique practique. Ouvrage destiné a mettre sous les yeux des hommes d’état, des propriétaires fonciers et des capitalistes, des savans, des agriculteurs, des manufacturiers, des négocians, et en général des tous les citoyens, l’économie des sociétés. Troisième édition augmentée de notes par Horace Say, son fils. 2 Bände. Paris, Guillaumin et Ce. 1852. Gr.-8° (24 x 15,5 cm.). VII, 672 S.; [2] Bl., 624 S. Halblederbände der Zeit mit goldgepr. Rückenschildern und Linienvergoldung.
Einaudi 5113. Kress C. 5306. – Dritte Ausgabe, posthum von seinem Sohn herausgegeben. – J. B. Say (1767-1832), Mitglied der Akademie der Wissenschaften und Lehrer am College de France, gilt als führender Ökonom zur Zeit der französischen Restauration. Eines seiner Hauptwerke, der „Cours complet d’économie politique practique“ erschien zuerst 1828-29 in Paris. Eine deutsche Übersetzung erschien erst 1845. – „It is the reproduction of the course of lectures given at the ‚Conservatoire des Arts et Métiers‘. J. B. Say is usually ranked, with A. Smith and Ricardo, amongst the fathers of economic science. He was in the true sense of the world the leader of a school – of the liberal and optimistic school, the influence of which was so great in France, particularly during three quarters of a century“ (Palgrave III, 357). – Rücken leicht fleckig, stellenweise etwas braunfleckig, gutes Exemplar. Schlagwörter: Frankreich, Wirtschaftswissenschaften |
240,-- | ![]() |
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| Say, J(ean)-B(aptiste). Oeuvres diverses. Paris, Guillaumin et Cie 1848. Gr.-8° (24 x 16 cm.). [2] Bl., XVIII, 1 Bl., 748 S. mit gestoch. Portrait. Halblederband der Zeit mit goldgepr. Rückenschild und Linienvergoldung.
Menger Sp. 669. – Erste Ausgabe dieser Zusammenstellung. – Enthält: Catéchisme d’économie polititique; Fragments et opuscules inédits; Correspondance générale; Olbie; Petit volume; Mélanges de morale et de littérature. Mit historischen und biographischen Anmerkungen von Ch. Comte, E(ugène) Daire und Horace Say. – Rücken leicht fleckig, durchgehend etwas braunfleckig, gutes Exemplar. Schlagwörter: Frankreich, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften |
140,-- | ![]() |
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| (Choiseul-Gouffier, Marie-Gabriel-Auguste-Florent). Historisch-mahlerische Reise durch Griechenland. In: Wiener Taschenbuch für 1809. Wien, J. B. Degen (1808). Kl.-8° (13,5 x 9,5 cm.). [13] Bl., 180 S., [22] Bl. mit gestoch. Frontispiz, 3 gestoch. (2 illustr.) Titelblätter, 12 gestoch. Monatsvignetten und 10 Kupfertafeln. Weinroter Maroquin-Lederband der Zeit mit Verschluß-Lasche und Goldschnitt.
Lanckoronska-Rümann 147. Lipperheide Za 2. – Letzter Jahrgang der seit 1803 erschienenen Reihe, hier mit einer Schilderung einer Reise durch Griechenland nach Choiseul-Gouffier. Die Kupfer mit Trachtendarstellungen und Ansichten. – Einband etwas berieben, stellenweise leicht braunfleckig, sehr gutes Exemplar. Schlagwörter: Almanache, Taschenbücher, Kalender, Greece, Griechenland, Reiseberichte, Reisebeschreibung, Reisebeschreibungen, Travel |
320,-- | ![]() |
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| Alt, Otmar. Die Kinguine. (Text: Stefani Teichgräber). Braunschweig, Galerie Schmücking (1968). 4° (25 x 20 cm.). [10] Bl. mit 10 signierten Orig.-Farblinolschnitten. Farbig illustrierter Orig.-Kartonumschlag mit Klarsicht-Schutzumschlag (als Blockbuch gebunden).
Eines von 400 num. Exemplaren (Gesamtauflage 500 Exemplare); im Druckvermerk von O. Alt und alle Linolschnitte signiert. – Einzige Ausgabe des Pop art-Künstlerbilderbuchs, zwei Jahre vor „Luderbär“ erschienen. – Otmar Alt (geb. 1940) „bleibt … immer seiner eigenen unverwechselbaren Bildsprache treu. Seine phantasievollen Werke wirken vordergründig oft heiter und verspielt. Die Vielseitigkeit in Form und Gestaltung reflektiert seine Experimentierfreude, Neugierde und Ausgelassenheit. Dabei sind seine Kunstwerke nie ohne Tiefgang. Bei näherer Betrachtung entfalten sich tiefgründige und komplexe Geschichten, die den Betrachter zum Nachdenken anregen“ (otmar-alt(dot)de). – Außergewöhnliches Exemplar bei dem alle Linolschnitte von O. Alt signiert sind. Schlagwörter: Künstlerbilderbücher, Nummerierte Bücher, Pop art, Signierte Bücher, Signierte Künstler-Graphik |
600,-- | ![]() |
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| Lamorisse, Albert (Emanuel). Der rote Luftballon. Aus dem Französischen übersetzt von Johannes Piron. (Düsseldorf u. Köln), Eugen Diederichs (1957). 4°. [24] Bl. mit teils farb. Abb. nach Photographien. Orig.-Pappband mit farbig illustr. Schutzumschlag
Bilderwelt 2702. LKJ II, 306. Weismann S. 207. – Erste deutsche Ausgabe. – Interessantes Bilderbuch mit Aufnahmen, die während der Dreharbeiten zu dem gleichnamigen Kurzspielfilm des bekannten französischen Kinderfilmregisseurs entstanden sind. – „Eine fotografische Delikatesse, wie sie nur Meistern der optischen Poesie gelingt“ (Süddeutsche Zeitung 1960). – Die „Bücher zu den Kinderfilmen L. (sind) in einer einfachen, poetischen Sprache geschrieben, sie hatten, auch in deutscher Übersetzung, einen Erfolg, der dem des ‚Petit Prince‘ (1943) von A. de Saint-Exupéry vergleichbar ist“ (M.-L. Christadler in LKJ). – Der Film wurde 1956 in Cannes mit der „Goldenen Palme“ und dem „Oskar“ für das beste Szenario ausgezeichnet. – Schutzumschlag mit geringf. Randeinrissen, sonst gut erhalten. Schlagwörter: Film, Hachette, Photobilderbücher, Photographie |
50,-- | ![]() |
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| Rau, Olaf. Das Dorf in Bild und Wort. Nürnberg, Theo. Stroefer o. J. (1906). Quer-4° (24,5 x 36 cm.). 36 S. mit farbig illustr. Titel, 12 farblithogr. Tafeln und Vignetten von Marie Stiefel. Farbig illustr. Orig.-Halbleinenband. (Verlags-Nr. 1352).
Bilderwelt 502. Ries 906, 1. SBI 199 und S. 75 (mit Abb. u. Farbabb. auf Tafel 11). Stuck-Villa I, 501 und II, 325 (mit Farbabb. S. 148). Nicht bei Rammensee. – Erste Ausgabe dieses seltenen Jugendstilbilderbuchs. – „Sachschilderung, jahreszeitliche Stimmung und Lokalkolorit gehen in diesem Buch der Schweizer Illustratorin Marie Stiefel (1879-1962) eine geglückte Verbindung ein. Es handelt sich wohl um das schönste Beispiel Schweizer Heimatkunst im Bilderbuch, das merkwürdigerweise in einem deutschen Verlag (zugleich auch in einer Ausgabe ohne Text auf Pappe) erschienen ist“ (H. Ries in Bilderwelt). – Die Züricher Künstlerin studierte nach einer Ausbildung an der Kunstgewerbeschule Zürich (1896-1900) und im Atelier E. Grasset in Paris (1900-1903) in München und Florenz. „In ihrem Bilderbuch „Das Dorf“ wechseln stimmungsvolle Landschaftsbilder mit informativen, sachbuchartigen Ansichten von verschiedenen Bereichen eines Bauernhofes. Die sorgfältige Ausstattung, vom schön gestalteten Vorsatzblatt über den Titel und die mit Ornamenten und Vignetten geschmückten Zwischenseiten bis hin zu den eindrucksvollen Farbtafeln, machen das Buch zu einem besonders schönen Beispiel des Künstlerbilderbuchs“ (V. Rutschmann). – Deckel leicht angestaubt, Kanten etwas berieben, gutes Exemplar. Schlagwörter: Jugendstil, Künstlerbilderbücher, Schweizer Kinderbücher, Stroefer |
650,-- | ![]() |
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| Sternheim, Carl. Die drei Erzählungen. Mit vierzehn Lithographien von Ottomar Starke. Leipzig, Kurt Wolff 1916. 4°. 106 S. mit 12 teils ganzs. Illustrationen. Orig.-Halbpergamentband mit goldgepr. Deckelvignette und Kopfgoldschnitt.
Göbel 270. Raabe 291, 22. Sennewald 16, 5. W.-G.² 21. – Erste Ausgabe. – Rücken geringf. berieben, gutes sauberes Exemplar der schönen Halbpergamentausgabe. Schlagwörter: Expressionismus, Illustrated books, Illustrierte Bücher |
50,-- | ![]() |
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| Strindberg, August. Märchen. Bilder und Buchschmuck von Thorsten Schonberg. (Geschützte deutsche Originalausgabe besorgt von Emil Schering). München, Georg W. Dietrich o. J. (1916). Gr.-8° (23,5 x 19,5 cm.). [96] Bl. mit zahlr. (6 ganzs.) farblithogr. Illustrationen. Grüner Maroquin-Lederband mit goldgepr. Rücken- und Deckeltitel, Deckelfiletten und Kopfschnitt in Dunkelgrau. (Kleinodien der Weltliteratur herausgegeben von Georg Dietrich. 9. Buch).
Slg. Hürlimann 676. Ries 865. Seebaß II, 1994 (mit Abb. auf Tafel XIX). Nicht bei Klotz. – Erste deutsche Ausgabe mit diesen Illustrationen; die schwed. Originalausgabe erschien 1915 in Stockholm. – „Abgesehen von seinem hohen literarischen Wert, eines der schönsten deutschen (!) Bücher aus der Zeit des Jugendstils von origineller, hervorragender Ausstattung. Die Texte sind in Oktavgröße gedruckt, als Rechteck von schwarzen Linien eingerahmt und von, teilweise mehreren, farbigen Abbildungen umgeben“ (A. Seebaß). Über den schwedischen Maler, Zeichner und Karikaturisten T. Schonberg (1882-1970) vgl. Vollmer IV, 214. – Einband etwas angestaubt, sehr schönes Exemplar in einem dekorativen Handeinband. Schlagwörter: Dietrich, Jugendstil, Märchen u. Sagen, Schwed. Kinderbücher |
240,-- | ![]() |
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| Teige, Karel. ReD. Revue Svazu moderni kultury „Devetsil“ – mesicnik pro moderni kulturu. Rocnik I (1927-1928). – Rocnik II (1928-1929). – Rocnik III (1929-1930). 30 issues in 3 volumes. Praha, Jan Fromek, Odeon 1927-1930 Gr.-8° (23 x 18 cm.). 360 S., [2] Bl.; [1] Bl., 324 S., [2] Bl.; 315 S. mit zahlr. Abbildungen. Orig.-Leinenband (Band II) und Halbleinenbände der Zeit mit goldgepr. Rückentiteln (28 von 29 Orig.-Umschläge beigebunden).
Bolliger, Dokumentations-Bibliothek VI, 810. Heiting, Czech and Slovak Photo Publications 1918-1989 12. Lang, Konstruktivismus und Buchkunst 72. – Vollständige Folge der „bedeutenden tschechischen avantgardistischen Zeitschrift Karel Teiges für Architektur, Film, Literatur, Malerei, Photographie, Theater etc. Texte und Abbildungen von praktisch allen bedeutenden Architekten, Künstlern und Schriftstellern der Moderne, darunter Albers, Apollinaire, Arp, Baumeister, Biebl, Boccioni, Breuer, Carrà, Chagall, Chirico, Delaunay, Albers, Apomat, nið, Baumeister, Biebl, Boccioni, Breuer, Carra, Chagall, Chirico, Delaunay, Döblin, van Doesburg, Domela, Max Ernst, Gabo, A. Giacometti, Gleizes, Gris, Gropius, Grosz, Kandinsky, Kassák, Klee, Kupka, Lautréamont, Le Corbusier, Léger, Lissitzky, Malewitsch, Marinetti, Miro, Moholy-Nagy, Mondrian, Nezval, Ozenfant, Picasso, Man Ray, Russolo, Sant’Elia, Schwitters, Seuphor, Severini, Mart Stam, Tatlin, Teige, Tschichold, Tzara, Vordemberge-Gildewart u.a. Sonderhefte über Apollinaire, Architektur und Soziologie, Bauhaus, Film-Photo und Typographie, Befreites Theater, Sowietische Kultur etc. Alle Hefte, inklusive Reklameseiten von Karel Teige einheitlich typographisch gestaltet. Reklameteil und sämtliche, zum Teil mehrfarbigen Karel Teige einheitlich typographisch gestaltet. Reklameteil und sämtliche, zum Teil mehrfarbigen Originalumschläge, viele mit Collagen und Photomontagen von Teige, beigebunden. Die meisten Originalumschläge, viele mit Collagen und Photomontagen von Teige, beigebunden. Die meisten Texte in tschechischer Sprache. Hervorragendes Dokument der tschechischen und internationalen Avantgarde…“ (Hans Bolliger). – Nr. 6/7 im Jahrgang 1930 als Doppelheft erschienen, Umschlag von Nr. 9 im Jahrgang 1930 nicht beigebunden, nur vereinzelt geringfügig fleckig, sonst sehr gut erhalten. Schlagwörter: Architecture, Architektur, Avantgarde, Bauhaus, Literatur, Magazines, Photographie, Photography, Zeitschriften |
6.500,-- | ![]() |
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| Andersen, Hans Chr(istian). Märchen. Bilder und Buchschmuck von Edmund Dulac. München, Georg W. Dietrich o. J. (1913). 4° (27,5 x 21,5 cm.). 152 S. mit 28 Farbtafeln und Buchschmuck. Orig.-Leinenband mit goldgepr. Rücken- und Deckeltitel und Deckelvignette. (Kleinodien der Weltliteratur, Band 2).
Bilderwelt 2302. LKJ IV, 164. Ries 496, 5. Stuck-Villa I, 343. – Enthält die sieben Märchen Die Schneekönigin, Die Nachtigall, Die Prinzessin auf der Erbse, Des Kaisers neue Kleider, Der Wind erzählt von Waldemar Doe und seinen Töchtern, Der Garten des Paradieses und Die kleine Seejungfrau. – „Der seit 1905 in London lebende, 1912 als Brite naturalisierte Franzose Edmund (bis 1904 Edmond) Dulac (1882-1953) war neben Rachham der erfolgreichste Illustrator des 20. Jahunderts in England“ (H. Ries in Bilderwelt S. 421). – Einband etwas angestaubt, gutes Exemplar. Schlagwörter: Jugendstil, Märchen u. Sagen |
60,-- | ![]() |
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