NEUER E-KATALOG: JULI 2021 ! (kann unter „Aktuelle Kataloge“ abgerufen werden). – E-Kataloge mit besonderen Neueingängen, Recent acquisitions (Februar 2019 bis Juli 2021) – Messeliste zur Stuttgarter Antiquariatsmesse 2021 – Photographie, Bücher und Orig.-Photographien, Jan. 2020 (auch als Print-Version) – Alte Kinder- und Jugendbücher, Märchen, Sagen, Volksbücher und Pädagogik, Dez. 2019 (auch als Print-Version) – können unter „Aktuelle Kataloge“ als PDF abgerufen oder kostenlos angefordert werden. Außerdem finden Sie Beiträge von uns in den Online-Katalogen „Meisterwerke der Einbandkunst“ und „Photographie“, abrufbar auf abooks.de – Für alle Direkt-Bestellungen aus Deutschland fallen keine Versandkosten an. Versandkosten ins Ausland auf Anfrage.

Stereo-Betrachter aus Holz mit geschliffenen Glaslinsen u. 53 Photos

Stereo-Betrachter aus Holz mit geschliffenen Glaslinsen u. 53 Photos

Stereo Photographie – Stereo-Betrachter aus Holz und Metall mit geschliffenen Glaslinsen und 53 farbige Stereo-Photographien. USA und Deutschland nach 1911.

Mit einer umfangreichen Sammlung seltener farb. Stereophotos (″Chromoplast-Bilder“) der Farbphotographischen Gesellschaft, Stuttgart. – Mit 37 Photos aus den geographischen Serien (Tunis, Italien, Frankfurt u.a.), 12 Photos aus den Serien „Aus dem Leben der Säugetiere“ und „Aus dem Leben der Insekten, Käfer“ sowie 4 Photos aus der Serie „Aus dem Mineralreich“. – „Initiator der Chromoplast-Bilder war der aus Ingelfingen stammende Professor Dr. Christian Rumm (1967-1938). Kurz nachdem die ersten Autochromplatten in den Handel gebracht wurden, trat Rumm an die Aufgabe heran, zu Schulzwecken Raumbilder von schönen, wertvollen Schmetterlingen, Käfern, Blumen, Mineralkristallen in Naturgröße anzufertigen. Er versprach sich auf diesem Gebiete ganz besondere Triumphe der Farbenfotografie… Die Farbenphotographische Gesellschaft FPhG wurde im September 1911 in Stuttgart als GmbH gegründet. Gesellschafter waren die Stuttgarter Hermann Schober, Buchhändler, die Inhaber des Belser -Verlags Karl und Alfred Wacker, sowie August Schuler, Inhaber der gleichnamigen Graphischen Kunstanstalt“ (Stereoscopie.com). – Der Betrachter mit Gebrauchsp., die Bilder an den Kanten geringf. berieben, sonst gut erhalten.

Unser Preis: EUR 200,-- 

1
2
3
4
5
6
7
8