In unregelmäßigen Abständen veröffentlichen wir Angebotslisten und Kataloge, die wir in alle Welt versenden.

Als bibliophiles und wissenschaftliches Antiquariat unterhalten wir hier ein umfangreiches Angebot an seltenen und wertvollen Büchern aus vielen Interessengebieten.


NEUER E-KATALOG: Neueingänge Juli 2022 (kann unter „Aktuelle Kataloge“ abgerufen werden). – E-Kataloge mit besonderen Neueingängen, Recent acquisitions (Februar 2019 bis Juli 2022) – können unter „Aktuelle Kataloge“ als PDF abgerufen oder kostenlos angefordert werden. Außerdem finden Sie Beiträge von uns in den Online-Katalogen „Meisterwerke der Einbandkunst“ und „Photographie“, abrufbar auf abooks.de – Für alle Direkt-Bestellungen aus Deutschland fallen keine Versandkosten an. Versandkosten ins Ausland auf Anfrage.

Carus, Vorlesungen über Psychologie, gehalten im Winter 1829, 30 zu Dresden

Carus, Vorlesungen über Psychologie, gehalten im Winter 1829, 30 zu Dresden

Carus, Carl Gustav. Vorlesungen über Psychologie, gehalten im Winter 1829, 30 zu Dresden. Leipzig, Fleischer 1831. 8°. XVI, 431 S. Marm. Kart. d. Zt. mit handschr. Rückensch.

Slg. Borst 1623. NBD III, 163. Zaunick 21. Ziegenfuß I, 174. – Erste Ausgabe der Vorlesungen, die Carus im Winter 1829/30 vor einem ausgewählten Zuhörerkreis in seiner Dresdner Wohnung hielt, er gehörte damit zu den Begründern der Tiefenpsychologie. – „C. hat als Erster den Begriff des „Unbewußten“ der psychologischen Forschung dienbar gemacht. Er scheidet das unbewußt gewordene Bewußtsein als „relativ Unbewußtes“ von dem „absolut Unbewußten“, das in der Bildung waltet. „Alles, was wir Körperform, Züge des Anlitzes, Blick des Auges nennen, ist ja nur die äußere Symbolik, wodurch das Tiefinnerliche einer in diesen Gestalten unbewußt waltenden Idee sich ausspricht“ (Psyche S. 429). Diese Symbolik sucht C. zum Schlüssel für den meschlichen Charakter zu machen. Auch für seine spezielle Psychologie, die eine Geschichte der Gefühle ist, nimmt er die Ausdruckserscheinungen zu Hilfe“ (W. Ziegenfuß). – Umschlag berieben, Innendeckel mit zeitgenöss. handschr. Notizen zu den Vorlesungen, Gelenke angeplatzt, stellenweise etwas gebräunt, sonst gutes breitrandiges Exemplar.

Unser Preis: EUR 120,-- 

1
2
3
4
5
6
7
8
9
91
92
93

Thomas Haufe alte Bücher downloaden Internetshop ZVAB Kinderbücher

Schöne und seltene Bücher des 16. bis 20. Jahrhunderts