Außerdem erscheint jährlich ein sorgfältig bearbeiteter und illustrierter Katalog zum Thema Kinder- und Jugendbücher, Märchen, Sagen und Volksbücher.

Außerdem erscheint jährlich ein sorgfältig bearbeiteter und illustrierter Katalog zum Thema Kinder- und Jugendbücher, Märchen, Sagen und Volksbücher.


NEUER E-KATALOG: Neueingänge Februar 2024 – PHOTOGRAPHIE / PHOTOGRAPHY – wichtige Fotobücher von 1839 bis heute, darunter zahlreiche Widmungsexemplare und Bücher mit Orig.-Photographien (kann unter „Aktuelle Kataloge“ abgerufen werden). Printexemplar (304 S. mit zahlreichen farb. Abb.) mit einem Vorwort von Manfred Heiting und einem Literaturverzeichnis ist jetzt zum Preis von 30,— € erhältlich. – Außerdem finden Sie Beiträge von uns im virtuellen „Schaufenster“ des Verbandes Deutscher Antiquare (VDA) https://schaufenster.antiquare.de/trefferliste.php?ID=22 (oder über „Links“ VDA) – Versandkosten ins Ausland auf Anfrage. – Wir stellen aus: 30. Leipziger Antiquariatsmesse 21.-24. März 2024, Halle 5 der Leipziger Buchmesse, Do.-So. 10.00-18.00 Uhr – www.abooks.de

Gesamtbestand

Die Liste enthält 5052 Einträge. Es ist kein Suchergebnis aktiv, der gesamte Bestand wird angezeigt.

: : :
Abbildung
 
Beschreibung
Gesamte Buchaufnahme
Preis
EUR
1 Newton, Helmut. White women. München, Rogner und Bernhard 1976. 4°. [118] S. mit überw. teils farb. Abb. OLn. mit farbig illustr. OU.

Sehr gutes und sauberes Exemplar.

Details anzeigen…

50,--  Bestellen
1 Waplington, Nick. Other Edens. 1st ed. New York, NY, Aperture 1994. 4°. [41] Bl. mit überw. farb. Abb. OPbd. mit farbig illustr. OU.

Schutzumschlag mit leichten Gebrauchsspuren, sonst sehr gutes und sauberes Exemplar.

Schlagwörter: Landscape photography, Photography, Artistic

Details anzeigen…

30,--  Bestellen
1 Phelps, Andrew. Higley. Essay by Tamarra Kaida. Heidelberg, Kehrer 2007. Gr.-8°. 127 S. mit überw. farb. Abb. Farbig illustr. OPbd.

Tadellos.

Details anzeigen…

30,--  Bestellen
1 Kalische, Clemens. New York. Photographien 1947 – 1959. Aachen, Museen der Stadt Aachen 2000. 4°. 96 S. mit zahlr. Tafeln. Illustr. OKart.

Einband mit leichten Lagerspuren, sonst sehr gutes und sauberes Exemplar.

Details anzeigen…

70,--  Bestellen
1 Lehtola, Jouko No mercy. [… on the occasion of the retrospective exhibition: „Jouko Lehtola – End of Innocence“ at Kiasma Museum of Contemporary Art Helsinki, 8.2. – 18.8.2013]. Heidelberg, Berlin, Kehrer 2013. 4°. 158 S. mit zahlr. farb. Abb. Illustr. OPbd.

Sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Photography, Artistic

Details anzeigen…

30,--  Bestellen
1 (Lereguet, Maurice et Paul Bourgeois, ed.). Première Exposition d’Art Photographique. Paris 1894. (Préface de Armand Dayot). Paris, Photo-Club de Paris 1894. Folio (40 x 30 cm.). 3, (5) S., 56 Tafel in Héliogravure, [2] Bl. OKart. mit OU.

Auer 74. Nicht bei Rossens/Salu. – Eines von 30 Exemplaren der Vorzugsausgabe auf Japan impérial (GA 500 Exemplare). – Sehr seltener Katalog zur ersten französischen Ausstellung mit kunstfotografischen Werken und weltweit eine der bedeutendsten im ausgehenden 19. Jahrhundert. – Die Normalausgabe enthält nur 25 Tafeln; hier sind alle Tafeln zweifach vorhanden und außerdem sind 6 weitere Tafeln beigebunden. – Mit Aufnahmen von Bernhard Alfieri, James Craig Annan, Paul Bourgeois, Michel Bovy, Maurice Bucquet, Robert Demachy, Rudolf Eickemeyer, Emma Justine Farnsworth, Joseph Ginot, Edouard Hannon, Frederick H. Hollyer, Michel Kotchoubey, Bernhard Lintott, Constant Puyo, Henry Peach Robinson, Adolf Carl v. Rothschild, Antonio Ruffo, Charles Scholik, Hans Schramm, Alfred Stieglitz, Hans Watzek u. a. (eine vollständige Liste liegt bei). – Die weltweit erste Ausstellung mit kunstfotografischen Werken veranstaltete die englische Pictorialisten-Vereinigung „Linked Ring“ im Oktober 1893 in der Dudley Gallery in London. – „Erstmals wurde eine neue Ästhetik der Photographie formuliert, die für den Photographen die gleichen bildnerischen Freiheiten beanspruchte, wie sie der Maler besaß, der seine Themen frei gestaltet, der ausläßt oder verändert, was seine Komposition beeinträchtigen würde. Hat nicht auch der Photograph das Recht, so wurde gefragt, das Bild durch manuelle Eingriffe zu verändern, um Grenzen seines Mediums zu überwinden, die ihn in seiner Ausdrucksmöglichkeit einschränken? Manipulative Drucktechniken wurden möglich mit dem Gummibichromatverfahren (Gummidruck), das 1894 von A. Rouillé-Ladèveze eingeführt und ein Jahr später von Robert Demachy popularisiert wurde“ (H. Gernsheim S. 723). – Umschlag etwas angestaubt und gering fleckig, sehr schönes Exemplar.

Schlagwörter: Pictorial Photography, Piktorialismus, Vorzugsausgaben

Details anzeigen…

7.500,--  Bestellen
1 Grill, Christoph. Short stalks at distant shores. Imaging post-Soviet space. Ostfildern, Hatje Cantz 2012. Quer-4°. 192 S. mit überw. teils farbigen Abb. Farbig illustr. OLn.

Text in englisch u. deutsch. – Sehr gutes und saubes Exemplar.

Details anzeigen…

30,--  Bestellen
1 Haskins, Sam. Cowboy Kate & andere Stories. Bonn, Verlag der Europäischen Bücherei H. M. Hieronimi (1965). 4°. [154] S. OLn. mit illustr. OU.

Erste deutsche Ausgabe. – Sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Aktfotografie, Aktphotographie, Photography of the nude

Details anzeigen…

70,--  Bestellen
1 Moore – Levine, Philip. Detroit disassembled. [Published on the occasion of the exhibition Detroit Disassembled: Photographs by Andrew Moore at the Akron Art Museum, June 5 – October 10, 2010]. Bologna, Damiani 2010. Quer-4°. 127 S. mit zahlr. farb. Abb. Illustr. OPbd. mit illustr. OU.

Sehr gutes Exemplar.

Details anzeigen…

30,--  Bestellen
1 Nachtwey, James. Deeds of war. New York, London, Thames and Hudson 1989. 4°. 166 S. mit zahlr. Abb. OLn. mit farb. illustr. OU.

Koetzle 319. – Erste Ausgabe. – Der Magnum Fotograf J. A. Nachtwey (geb. 1948) „beschreibt eine dunkle Welt in [seinen] Fotografien. Zu sehen sind sie einzeln – in Ausstellungen – als zeitlose symbolische Abbildungen, oder aber zu Reihen gefügt – in journalistischen Kontexten – zusammen mit schriftlichen Reportagen der Printmedien. Als Fotojournalist teilt Nachtwey das Mitgefühl und die humanistische Ausrichtung des legendären ‚Kämpfers‘ und Life-Fotografen W. Eugene Smith, der in einem Gespräch über seine Geschichte von japanischen Fischern, die durch Umweltverschmutzung mit Quecksilber zu Krüppeln wurden, einmal herausstellte: „Es gibt natürlich keine objektive Wahrheit in der Fotografie, aber man kann subjektiv und ehrlich sein.“ Dementsprechend bemerkt Nachtwey bezüglich seiner fotojournalistischen Arbeit , dass es keine echte Unparteilichkeit gibt; man hat immer irgendeine Empfindung von Recht und Unrecht – wer die Unterdrücker und wer die Unterdrückten sind“ (R. Hassner in Koetzle). – Sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Kriegsberichterstattung, Reportage-Photographie

Details anzeigen…

140,--  Bestellen
1 Cartier-Bresson – Arbaizar, Philippe, Jean Clair, Claude Cookman, u. a. Wer sind Sie, Henri Cartier-Bresson? Das Lebenswerk in 602 Bildern. Eine umfassende Retrospektive des Werks von Henri Cartier-Bresson. Photographien, Filme, Zeichnungen, Bücher, Reportagen. (München), Schirmer/Mosel (2004). Quer-4°. 432 S. mit zahlr. Abb. OLn. mit farb. illustr. OU.

Sehr gutes Exemplar.

Details anzeigen…

80,--  Bestellen
1 Nadar (d. i. Gaspard-Félix Tournachon). Quand j’étais photographe. Préface de Léon Daudet. Paris, Flammarion o. J. (1899). 8°. VIII, 312 S., [1] Bl. Illustr. OBr.

Rossens/Salu 7269. – Erste Buchausgabe der Autobiographie, erschien zuerst in der Zeitschrift „Paris-Photographe“. – Mit eigenhändiger Widmung von Nadar „a mon bon cher Lubin Delain comme de prés, son Nadar, Marseille X oct. 99“. – „Sein Atelier war für Jahrzehnte Treffpunkt der Pariser Künstler, Schauspieler, Politiker und Gelehrten. Er war der berühmteste Porträtist in Frankreich; u. a. porträtierte er Jacques Offenbach, Giacomo Meyerbeer, Eugène Delacroix und Alexandre Dumas. Mit 80 Jahren schrieb er seine Autobiographie, die ihn auch als unterhaltsamen Erzähler ausweist“ (J. Krichbaum, Lexikon der Fotografen, S. 139). – Umschlag leicht angestaubt, papierbedingt etwas gebräunt, sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Autobiographie, Signierte Bücher, Widmungsexemplar

Details anzeigen…

850,--  Bestellen
1 Tronvoll – Spreter, Stephanie von u.a. Mette Tronvoll. Photographs – Fotografien. Munich, Schirmer/Mosel 2009. 4°. 131 S. mit zahlr. farb. Abb. OPbd. mit farbig illustr. OU. Kataloge der Oberösterreichischen Landesmuseen – Neue Serie, 95.

Text in englisch u. deutsch. – Sehr gutes und sauberes Exemplar.

Details anzeigen…

30,--  Bestellen
1 Coffin u. a. – Liberman, Alexander (Ed.). The art and technique of color photography. A treasury of color photographs by the staff photographers of Vogue, House & Garden, Glamour : Balkin, Beaton, Blumenfeld … New York, Simon and Schuster 1951. 4°. XIV, 225 S. mit zahlr. Farbtafeln von Irving Penn, Horst P. Horst, André Kertész, Cecil Beaton, William Grigsby, Constantin Joffé, Norman Parkinson, Clifford Coffin, Haanel Cassidy, Richard Rutledge, Serge Balkin, Gjon Mili, John Rawlings, Herbert Matter, Anthony Denney, Frances McLaughlin u. Erwin Blumenfeld. OHln. mit farbig illustr. OU.

Koetzle 93 f. (Coffin). – Erste Ausgabe. – Erste Buchveröffentlichung mit Aufnahmen von Clifford Coffin (1913-1972), „Einer der innovativsten Modeinterpreten nach 1945“ (H.-M. Koetzle). – Schutzumschlag stellenw. etwas berieben und mit wenigen kl. Randläsuren, gutes Exemplar.

Schlagwörter: Farbphotographie, Fashion photography, Modephotographie

Details anzeigen…

140,--  Bestellen
1 Vyshemirsky (Vyšemirskij), Dmitrij. Post-. Berlin, Revolver Publishing 2014. 4°. 202 S. mit zahlr. farb. Abb. OPbd. mit farb. illustr. OU.

Neuwertiges Exemplar.

Details anzeigen…

30,--  Bestellen
1 Klein, William. Roma. Paris, Editions du Seuil (1959). 189 S. mit teils doppelblattgr. Duetone-Tafeln. OLn. mit farbig illustr. OU. (Album petite planète, No. 3).

Auer 388. Koetzle 232 f. (mit 4 Abb.). The Open Book 178. Roth, The Book of 101 Books 140 ff. (zus. mit New York 1956, Moscow 1964 u. Tokyo 1964). – Erste französische Ausgabe, die amerik. Originalausgabe erschien 1958. – Mit eigenhändiger Widmung von W. Klein „à Jean Prasteau bien venue à ma Rome – qui est peut-etre aussi la votre. en haute sympathie William Klein“. – „Die vibrierende Ungeduld, mit der William Klein sich der Kamera bedient, wirkt als bahne sich ein Tachismus der Fotografie an. Wer genau hinblickt, gewahrt, was wie Auflösung scheint, ist tatsächlich ein intensiveres, zeitgemäseres Sehen und Fotografieren als bisher“ (L. F. Gruber in Koetzle). – Der franz. Journalist, Schriftsteller und Historiker Jean Prasteau (1921-1997) wurde 1993 mit dem Prix Cazes für sein Buch „Les grandes heures du Faubourg St-Germain“ ausgezeichnet. – Schutzumschlag am Kapital mit unauffällig restaurierter Fehlstelle (2-7 mm.), sehr schönes Exemplar.

Schlagwörter: Italien, Rom, Signierte Bücher, Widmungsexemplar

Details anzeigen…

2.200,--  Bestellen
1 Lamartine, Alphonse de. Jocelyn. Illustrations de Georges Bouisset. Paris, Editions du Loup 1928. Kl.-4° (26 x 20,5 cm.). [10] Bl., 288 S., [3] B. mit 52 (4 ganzs.) Orig.-Radierungen und einigen Schmuckvignetten. Schwarzer Maroquineinband mit goldgepr. Rückentitel, 4 Zierbünden, Rückenverg., goldgepr. Deckelfiletten u. Kopfgoldschnitt (Orig.-Umschlag beigebunden, sign. E. de Montarby) in gefüttertem Orig.-Pappschuber mit Lederkanten.

Bibliographie lacunaire des Éditions du Loup 6. – Eines von 350 num. Exemplaren auf „Vélin pur fil des papeteries d’Arches“ (GA 400 Exemplare). – Die wohl schönste Ausgabe des Pariser Verlags „Editions du Loup“ von Maurice Wolff (1869-1933). – Außergewöhnlich schönes Exemplar im signierten Handeinband.

Schlagwörter: Einbände, Illustrated books, Illustrierte Bücher, Nummerierte Bücher

Details anzeigen…

400,--  Bestellen
1 Moerkerken, E(miel) van. Reportages in licht en schaduw. Amsterdam, G. A. van Oorschot 1947. 4°. [110] S. mit 106 Abb. auf Tafeln. OLn. mit farbig illustr. OU.

Auer 329. Gierstberg/Suermondt 192. – Erste Ausgabe. – Schutzumschlag angestaubt und mit kl. Randläsuren, sonst gut erhalten.

Schlagwörter: Photography, Artistic, Portraits, Dutch

Details anzeigen…

70,--  Bestellen
1 Doisneau – Cendrars, Blaise. La banlieue de Paris. 130 Photographies de Robert Doisneau. Paris, Pierre Seghers (1949). Kl.-4°. 54 S., [1] Bl., 135 S. mit 130 teils doppelblattgr. Heliogravure-Tafeln. OPbd. mit illustr. OU.

Auer 336. Bouqueret, Paris 250 f. Koetzle, Eyes on Paris 202 ff. Parr/Badger I, 187 ff. u. 201. Roth, Book of 101 Books 132. – Erste Ausgabe des ersten und wichtigsten Werks von R. Doisneau, der „in jedem Fall populärste französische Fotograf des 20. Jahrhunderts“ (J.-M. Koetzle). Im selben Jahr und 1955 erschienen auch Ausgaben in der Guilde du Livre in Lausanne. – „When Doisneau began to photograph the suburbs of Gentilly and Montrouge, they were still the though but spirited working-class communities celebrated in the poetic-realist films of Julien Duvivier and Marcel Carné. But Doisneau caught them just as they were about to change and expand beyond recognition, making this book a valuable document that looks unsentimentally yet affectionately at a popular idea of the French working-class. There are hints of the changes to come, most notably on the book’s cover, which is montage of the Eiffel Tower combined with one of the barrack-like apartment blocks that were to spring up all round Paris. Socially too, the suburbs were about to change, with new cultures and new communities being absorbed (or not) into the urban wasteland that architects, planners and politicians created from the 1960s onwards“ (Parr/Badger). – „Kommerziell war „La banlieue de Paris“ kein Erfolg. … „Keiner mochte diese Vorstädte“, musste Doisneau erkennen, der sich zudem dem Vorwurf eines „misérabillisme pittoresque“ ausgesetzt sah. In Wirklichkeit folgt das Buch einem ausgesprochen differenzierten Blick, zeigt Vorstadt weder als Idyll noch als Slum, auch wenn die Bescheidenheit der Lebensumstände nicht zu übersehen ist. Nicht wenige Aufnahmen erinnern an die Bildfindungen der italienischen Neorealisten. Eine große Melancholie zieht sich durch das Buch, was selbstredend im Widerspruch stand zum Fortschrittsoptimismus der Dekade“ (H.-M. Koetzle). – „Dans sa banlieue de Montrouge, au sud de Paris, où il habitera toute sa vie, il photographie les petites gens dans leur milieu naturel, avec leurs coutumes, leurs rituels, leurs fêtes, tout cela avec humanité et fraternité, même s’il ne s’interdit pas, parfois, le détail ironique. La „zone“, frontière entre la banlieue et Paris, est le témoin d’une société en mutation; les bidonvilles commencent à disparaitre, pour laisser place aux H.L.M., symboles de confort et modernité. Doisneau ne cache pas son bonheur à photographier son environnement en plein changement, où les traditions perdurent malgré tout“ (C. Bougueret). – Der seltene Schutzumschlag am Rücken und den Gelenken berieben und am Kapital mit minimaler Fehlstelle, sehr gutes sauberes Exemplar.

Schlagwörter: Paris

Details anzeigen…

1.200,--  Bestellen
  (Bourgeois, Paul, Ed.). Esthétique de la photographie. Paris, Photo-Club de Paris 1900. Gr.-4° (33 x 25,5 cm.). [3] Bl., 96 S., [3] Bl. mit 110 (14 ganzs.) Abb. in Autotypie und Heliogravure. OKart. mit Deckeltitel u. Jugendstil-Schmuck.

Auer 84. Roosens/Salu 8516. – Einzige Ausgabe, selten. – Mit Texten von M. Boucquet, R. Demachy, F. Coste, E. Mathieu, C. Puyo, R. de la Sizeranne, L. Vidal und E. Wallon. Die 14 Tafeln mit Aufnahmen von P. Bergon, P. Bourgeois, M. Bucquet, F. Coste, A. da Cunha, A. Darnis, Robert Demachy (2), C. Jacquin, P. Naudot, Constant Puyo (2), B. Tyszkiewicz und E. Wallon, sowie zahlr. Abb. im Text. – Der Photo-Club de Paris wurde 1888 „durch Abspaltung von der Société Francaise de Photographie mit dem Ziel, künstlerische Belange in der Fotografie zu fördern. Er wurde also in der Zeit gegründet, als die Stilrichtung des Piktorialismus in der Fotografie aufkam. … Die Première Exposition d’Art Photographique war die erste öffentliche Ausstellung des Photo-Club de Paris und fand vom 10. bis zum 30. Januar 1894 in den Galeries Georges Petit in der Pariser Rue de Sèze statt. Es war die erste französische Ausstellung mit kunstfotografischen Werken und weltweit eine der bedeutendsten im ausgehenden 19. Jahrhundert. Da man die Anerkennung der Fotografie als Kunstform anstrebte, waren außer zwei Fotografen in der zehnköpfigen Ausstellungsjury fünf Maler, ein Bildhauer und ein Kunstkritiker vertreten; den Vorsitz hatte Armand Dayot, Inspekteur der schönen Künste. Die Veranstaltung war international ausgerichtet, es stellten außer französischen auch ausländische Fotografen aus, darunter solche aus den USA, dem Vereinigten Königreich und Deutschland. Der Club löste sich im Jahr 1928 auf“ (Wikipedia). – „Der vom eleganten Photo-Club de Paris 1894 gegründete Salon hatte eine ähnliche Wirkung in Frankreich wie der Linked Ring in England. Maurice Bucquet, sein Mitbegründer und Präsident, machte von Straßenszenen ungewöhnlich stimmungsvolle Aufnahmen, deren Effekte auf rein photographischem Wege erzielt waren. Der Bankier Robert Demachy und der schon genannte „Commandante“ Constant Puyo erlangten mit ihren Gummidrucken weltweit Berühmtheit“ (H. Gernsheim in Geschichte der Photographie, S. 726). – Rücken am Fuß etwas bestoßen, die Heliogravuren etwas braunfleckig, sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Art nouveau, Jugendstil, Piktorialismus

Details anzeigen…

750,--  Bestellen
1 Brassaï – Aubier, Dominique. Séville en fête. Photographies de Brassai (d. i. Gyula Halasz). Préface de Henry de Montherlant. Paris, Robert Delpire (1954). 4°. 152 S. u. 90 teils doppelblattgr. Tafeln. OLn. mit illustr. OU. (Collection Neuf).

Parr/Badger I, 190 (im Artikel über den Verlag R. Delpire). – Erste Ausgabe, selten. – Mit eigenhändigen Widmungen von D. Aubier und Brassai. – Interessante Reportage der Semana Santa in Sevilla. – „Depuis des siècles, à l’approche du printemps, la fièvre s’empare de Séville. Elle axalte les passions de chaque Sévillan, sa ferveur, sa ferveur, sa soif de mystique et la population et la population tout entière, en proie au délire, s’apprête à se donner en spectacle, La Semaine Sainte, si émouvante, la Feria, débordante de joie, ont fini par devenir l’unique pensée de la cité andalouse, sa raison de vivre même. … Tout à l’opposé, la Feria avec la faste de ses équipages, les virevoltes de ses robes à volants, ses groupes de cavaliers, son rire, ses séguedilles, ses courses de taureaux, est l’apothéose de allegresse sévillane. Fêtes uniques dans leur genre dont Brassai, témoin étonné, ému et amusé, restitue l’atmosphère par ses images saisissantes“ (Klappentext). – Sehr schönes sauberes Exemplar.

Schlagwörter: Reportage-Photographie, Semana Santa in Sevilla, Signierte Bücher, Spanien, Widmungsexemplar

Details anzeigen…

600,--  Bestellen
1 Hochenegg, Hans. Die Tiroler Kupferstecher. Graphische Kunst in Tirol vom 16. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Innsbruck, Wagner 1963. 153 S. mit zahlr. Abb. OHln. mit illustr. OU. (Schlern-Schriften, 227).

Schutzumschlag mit Gebrauchsspuren, sonst sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Kupferstecher, Kupferstich, Tirol

Details anzeigen…

30,--  Bestellen
1 Berend, Eduard (Hrs.). Jean Pauls Persönlichkeit. Zeitgenössische Berichte. München, Leipzig, Müller 1913. 8°. XII, 349 S. mit 15 Abb. OHldr. mit zwei goldgepr. Rückentitelsch. und dezenter Rückenverg.

Schönes, dekorativ gebundenes Exemplar.

Details anzeigen…

30,--  Bestellen
1 Breitbach, Joseph. Jean Schlumberger, Persönlichkeit und Werk. Ein Überblick. Zürich, Bösch-Presse 1952. Gr.-8°. 1 Bl., 32 S., 3 Bl. OBr. mit Japanpapier-Umschlag (Erster Druck der Kurt Bösch Presse).

Erste Ausgabe. – Eines von 275 num. Exemplaren auf handgeschöpftem Büttenpapier. – Im Impressum von J. Breitbach signiert. – Sehr gutes unbeschnittenes Exemplar.

Schlagwörter: Bibliophile Ausgabe, Pressendrucke

Details anzeigen…

30,--  Bestellen
1 Magyar, Nikolaus. Maschine gegen Mensch. Wien, Leipzig, Prager (1933). Gr.-8°. 191, (1) S. Illustr. OKart.

Erste Ausgabe, selten. – „Das Buch befaßt sich mit dem Problem der Arbeitslosigkeit. Es überblickt die Geschichte der Krise und mißt der Anwendung und der ungeheuren Entwicklung der Maschinen die größte Schuld an der Krise bei …(Magyars) Schlußfolgerung geht dahin, es gebe keine andere Lösung, als durch Kürzung der Arbeitszeit die Arbeitslosen wieder konsumfähiger zu machen.“ (Klappentext). – Umschlag berieben und mit größerem Einriss u. kleineren Randläsuren, sonst gut erhalten.

Schlagwörter: Böhmen, Kapitalismus, Philosophie, Prag, Prager, Sozialismus, Technik / Geschichte, Tschechien, Wirtschaftswissenschaften

Details anzeigen…

30,--  Bestellen
1 R(öckel), (Karl) A(ugust). Die deutsche Volksbewaffnung. Dresden, Adler u. Dietze 1848. 8°. 23 S. Heftstreifen.

Einzige Ausgabe der seltenen Flugschrift. – Im selben Jahr veröffentlichte Röckel auch „Die Organisation der Volksbewaffnung in Deutschland, mit besonderem Bezüge auf Sachsen.“ – Der österr. Komponist und Dirigent K. A. Röckel (1814-1876) „kam 1843 nach Dresden, wo er unter Richard Wagner am Hoftheater ebenfalls Musikdirektor wurde. Unter dem Eindruck der Musik Wagners verzichtete er auf eine Aufführung seiner eigenen Oper, die er nach Dresden eingesandt hatte. Zu Wagner entstand eine enge Freundschaft, vor allem in der Phase des Dresdner Maiaufstandes. Röckel war ein leidenschaftlicher Republikaner, freundete sich unter anderem mit Michail Bakunin an und gab in Dresden die Volksblätter als „Sprachrohr“ der Republikaner heraus, in denen auch Wagner Artikel platzierte, so den Aufruf Die Revolution. Nach dem gescheiterten Aufstand in Dresden wurde Röckel gemeinsam mit Bakunin gefangen genommen und zum Tode verurteilt, während Wagner nach Zürich entkommen konnte. Die Todesurteile wurden später in Haftstrafen umgewandelt. Während Bakunin nach einem Jahr Haft auf der Festung Königstein nach Österreich und Russland ausgeliefert wurde, musste Röckel eine dreizehnjährige Haftstrafe auf der Festung Königstein und im Zuchthaus Waldheim absitzen und wurde erst im Januar 1862, als letzter „Maigefangener“ entlassen“ (Wikipedia). – Blattränder etwas angestaubt und stellenweise etwas gebräunt, sonst gut erhalten.

Schlagwörter: Flugblatt, Flugschrift, Revolution, 1848-1849, Sachsen

Details anzeigen…

45,--  Bestellen
1 Schlumberger, Jean. Im Biwak. Deutsch von Joseph Breitbach. Zürich, Bösch Presse 1957. Gr.-8°. 2 Bl., 39 S., 3 Bl. OBr. mit Japanpapier-Umschlag. (Vierter Druck der Kurt Bösch Presse).

Erste Ausgabe. – Eines von 275 num. Exemplaren auf englischem Medway-Bütten. – Im Impressum von J. Schlumberger signiert. – Sehr gutes unbeschnittenes Exemplar.

Schlagwörter: Bibliophilie, Pressendrucke

Details anzeigen…

60,--  Bestellen
1 F(alger), (Johann) A(nton). Beiträge zur christkatholischen Ikonologie oder Bilderlehre. Innsbruck, Wagner 1855. Kl.-8°. X, 1 Bl., 180 S. Hln. d. Zt. mit goldgepr. Rückentitel.

Rücken am Kaptital u. Fuß berieben, stockfl., gutes Exemplar.

Schlagwörter: Ikonologie, Monographien, Theologie

Details anzeigen…

45,--  Bestellen
1 Alberti di Villanuova, Francesco. Nouveau Dictionnaire françois-italien. (Et) Nuovo dizionario italiano-francese. 2 Bände. Bassano u. Venedig, Remondini 1777. 4°. XX, 650 S.; XXIV, 678 S. Hldr. d. Zt. mit goldgepr. Rückensch. u. Linienverg.

Zaunmüller 208. – Erste italienische Ausgabe, erschien zuerst 1771 in Paris und Marseille. Erst 1826-28 erschien eine Neuausgabe. – Einbände berieben und etwas bestoßen, zeitgenöss. Besitzvermerk a. V., St.a.T., nur vereinzelt leicht braunfleckig, gutes dekorativ gebundenes Exemplar.

Schlagwörter: Sprachgeschichte, Sprachwissenschaften, Wörterbücher

Details anzeigen…

200,--  Bestellen
1 Morris, William. Die Kunst und die Schönheit der Erde. (Deutsch von M. Schwabe). Leipzig, Seemann 1901. 8°. 30 S. OBr.

Erste deutsche Ausgabe des 1881 gehaltenen, programmatischen Vortrages. Auf Bütten gedruckt in der Offizin von E. Haberland in Leipzig. – Umschlag gering angestaubt, gutes Exemplar.

Schlagwörter: Jugendstil

Details anzeigen…

40,--  Bestellen
1 Benl, Oscar (Hrsg.). Liebesgeschichten des japanischen Kavaliers Narihira aus dem Ise-monogatari. Aus dem Ise-Monogatari. München, Hanser 1957. 8°. 47 S. mit 14 farbigen Wiedergaben nach den Sotatsu zugeschriebenen Bildern. Handgebundener blauer Orig.-Seideneinband in mit hellgrauer Seide bezogenem Pappumschlag.

Eines von 500 Exemplaren auf Japanbüttenpapier. – Handgebunden von Sonnfriede Scholl. – Private Widmung auf Vorsatz, Schließen fehlen, sonst sehr gutes und sauberes Exemplar

Schlagwörter: Einbände, Handeinband, Japan, Nummerierte Bücher, Vorzugsausgaben

Details anzeigen…

40,--  Bestellen
1 Tacitus, Cornelius. Opere di G. Cornelio Tacito. Iillustrate con notabilissimi aforismi del signor Baldassar’ Alamo Varienti, trasportati dalla lingua castigliana nella toscana da Girolamo Canini d’Anghiari. Aggiontoui dal medesimo il modo di cauar profitto dalla lettura di questo autore. Il tutto migliorato, e di nuouo corretto, abbellito, & accomodato alla traduttione del sig. Adriano Politi. 2 Teile in 1 Band. Venetia, Paolo Baglioni 1665. Gr.-8°. [27] Bl., 544 S., [21] Bl.; 70 S., [143] Bl. mit gestoch. Frontispiz, Titel in Rot u. Schwarz u. Druckermarke in Holzschnitt. Pbd. d. Zt.

Schweiger II², 1028. – Kommentierte Gesamtausgabe. – Rücken fachgerecht erneuert, stellenweise etwas fleckig, am Schluß stärker, gutes Exemplar.

Schlagwörter: Antike, Gesamtausgaben, Geschichte, Römisches Reich

Details anzeigen…

200,--  Bestellen
1 Zimmermann, Heinrich, Anton Handlirsch und Ottokar Smital. Die beiden Hofmuseen und die Hofbibliothek. Der Werdegang der Sammlungen, ihre Eigenart und Bedeutung. Wien, Leipzig, Halm u. Goldmann 1920. Gr.-8°. 110 S., 2 Bl. Pbd. mit goldgepr. Rückenschild.

Gutes Exemplar.

Details anzeigen…

45,--  Bestellen
1 Amor und Komus. Padua (d. i. Berlin), Pietro Tarone (d. i. Himburg) o. J. (ca. 1790). [2] Bl., 336 S. Weinroter Hldr. des frühen 19. Jahrhunderts mit goldgepr. Rückentitel u. Linienverg., (illustr. Orig.-Umschlag beigebunden).

Bilderlexikon II, 46. Hayn-Gotendorf I, 73. Kaldewey, Heres & Triviales VI, 151. VD18 10681167. Weller 183. – Seltene Sammlung von Anekdoten, Bonmots, Erzählungen, Schwänken etc. – die Stücke jeweils ohne Überschriften. – Titelblatt mit dem griech. Motto „Wir alle sind des Satans Diener, Der uns in seinen Klauen hält“. – „Eine sehr hübsche Sammlung pikanter und geistreich-galanter Anekdoten“ (Bilderlexikon). – 1925 erschien bei Oberländer in Leipzig eine Neuausgabe mit dem Titel „Graziöses, Pikantes, Derbes, Galantes“. – Sehr schönes unbeschnittenes und sauberes Exemplar, der seltene Orig.-Umschlag mit Aquatintaradierungen in Sepia auf beiden Deckeln.

Schlagwörter: Anthologie, Erotica

Details anzeigen…

380,--  Bestellen
1 Höll, Karl. Untersuchung, Beurteilung, Aufbereitung von Wasser. Chemische Untersuchung von Trinkwasser, Flußwasser, Schwimmbadwasser, Brauchwasser, Kesselspeisewasser, Wasser für Bauzwecke, Brauwasser, Abwasser und Vorflut; nebst Erläuterungen über Mineralwasser und Heilwasser. 3., völlig neubearb. u. erw. Aufl. Berlin, De Gruyter 1960. Gr.-8°. XI, 235 S. OPbd.

Sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Chemie, Wasser, Wasseraufbereitung

Details anzeigen…

22,--  Bestellen
1 Oestering, Wilh. E. Geschichte der Literatur in Baden. I. Teil: Vom Kloster bis zur Klassik. – II. Teil: Von Hebel bis Scheffel. – III. Teil: Bis zur Gegenwart. 3 Teile in 1 Band. Karlsruhe, Müller 1930 Gr.-8°. 104 S.; 192 S.; 207 S. mit 74 Abb. Hln. der Zeit mit goldgepr. Rückentitel.

Gutes Exemplar.

Schlagwörter: Baden, Baden-Württemberg, Badenia, Literaturgeschichte

Details anzeigen…

22,--  Bestellen
1 Stopp, Klaus u. Herbert Langel. Katalog der alten Landkarten in der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe. Unter Einbeziehung gedruckter Karten im Generallandesarchiv Karlsruhe Karlsruhe, G. Braun 1974. 4°. XIII, 252 S. und 8 Bl. (Karten-Abb.). OKart.

Sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Landkarten, Lexica, Lexika, Nachschlagewerke

Details anzeigen…

22,--  Bestellen
1 Der Freund. Eine Wochenschrift 1754-56. 3. Auflage. Ansbach, Verlag Alte Post 2005. 4°. 464 S. OLn. mit goldgepr. Rückentitel.

Sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Faksimile, Zeitschriften

Details anzeigen…

40,--  Bestellen
1 Reumont, Alfred v. Frauenschicksale in der Renaissance. Erster Band. Dresden, Jess (1927). Kl.-8°. XV, 1 Bl., 366 S., 1 Bl. mit farb. Frontisp. und 60 Tafeln. Prgt. der Zeit mit goldgepr. Rückentitel, Rücken- u. Linienverg u. goldgepr. Deckelillustration sowie Kopfgoldschnitt.

Deckel etwas gewölbt, gutes Exemplar im dekorativen Pergamenteinband.

Schlagwörter: Einbände, Einbandkunst, Frauen, Pergament

Details anzeigen…

32,--  Bestellen
1 Duhamel, Georges (Préface). La héroique, 19-25 août 1944. Paris, S.E.P.E. (1944). 8°. [62] S. mit 31 (30 ganzs.) Abb. nach Aufnahmen von Arthaud, Doisneau, Jahan, Roubier, Roughol, Serge, Zuber u. Suzanne Laroche. OPbd. mit Deckelbild.

Bouqueret, Paris 233. Koetzle, Eyes on Paris 158 f. – Einzige Ausgabe. – „Am 14. Juni 1940 besetzten die deutschen Truppen Paris. Vier Jahre später, am 24. August 1944, erreichte die 2. Panzerdivision unter General Leclerc das Hôtel de Ville. Dazwischen lagen 1531 Tage „Occupation“ mit Kollaboration und Widerstand, Begriffe, die bis heute die Zerissenheit des besetzten Landes spiegeln. … Ausführlich hat Robert Doisneau, in „La semaine héroique“ mit immerhin zwölf Aufnahmen vertreten, die Umstände geschildert. Aus freien Stücken habe er sich entschlossen, die Ereignisse zu dokumentieren und sei dann von seiner Widerstandsgruppe nach Ménilmontant geschickt worden. „Ich breche also von Montrouge mit dem Fahrrad auf dem Gepäckträger meine Tasche mit der Rolleiflex und zwei Filmen, einer als Reserve. Zwei Filme à zwölf Aufnahmen, um die Befreiung von Paris zu dokumentieren!“ … Wenig später … trifft er auf eine Gruppe Widerstandskämpfer, ein bunt zusammengewürfelter Haufen von siebzehn jungen Männern, die fotografiert werden möchten. Doisneau zögert: „Ein Gruppenfoto schien mir reine Filmverschwendung.“ Schließlich fotografiert er doch und muss am Ende feststellen, dass ihm an diesem Tag sein wichtigstes Bild gelungen war. … Das Foto der jungen, ebenso schlecht ausgerüsteten wie selbstbewussten F.F.I.-Kämpfer sollte zu einem Schlüsselbild der Libération werden. Allerdings erst später. In keinem der hier vorgestellten Titel ist es abgedruckt. Andere Motive … avancierten schnell zu Ikonen des Widerstands und der Befreiung … (Ü)berlegt gestaltetes kleines Buch. … Links ein knapper Text, rechts ein randabfallend gedrucktes, durch radikalen Beschnitt in seiner Wirkung gesteigertes Bild, besitzt das Buch eine ausgesprochen konzeptionelle Note. An keiner Stelle findet man die Aufnahmen wirkungsvoller präsentiert“ (H.-M. Koetzle). – Rücken etwas aufgehellt, Einband gering fleckig, gutes Exemplar.

Schlagwörter: France, Paris, Reportage-Photographie, Weltkrieg <1939-1945>, World War, 1939-1945

Details anzeigen…

120,--  Bestellen
1 Kertész, André (eig. Andor). Nos amies les bêtes. Texte de Jaboune (d. i. Jean Nohain). Paris, Librairie Plon (1936). 4°. [24] Bl. mit 60 Abb. Illustr. OKart.

Erste Ausgabe, selten. – Mit eigenhändiger Widmung von Jaboune. – Noch frühe Veröffentlichung des bedeutenden ungarischen Fotografen A. Kertész (1894-1985), „längst einer der gesuchtesten Vertreter der klassischen Moderne“ (H.-M. Koetzle). – Innengelenke teils etwas angeplatzt, sonst gut erhalten.

Schlagwörter: Signierte Bücher, Tiere, Tierphotographie, Widmungsexemplar

Details anzeigen…

240,--  Bestellen
1 Weegee – Barth, Miles. Weegee’s world. [In conjunction with the exhibition „Weegee’s World: Life, Death, and the Human Drama“, organized by the International Center of Photography, New York, from November 21, 1997, through February 22, 1998]. Boston, New York, Toronto, London, Little, Brown and Company (1997). 4°. 262 S. mit 265 Duotone-Abb. OLn. mit illustr. OU. (A Bulfinch Press Book).

Weegee (d. i. Arthur H. Fellig, 1899-1968), „legendärer Sensationsfotograf der 30er Jahre. Chronist einer gewaltreichen Dekade. Zugleich Prototyp des gerissenen Bildjournalisten. Mittlerweile – im Sinne enes erweiterten Kunstbegriffs – Rezeption seines Oeuvres auch durch Galerien und Museen“ (H.-M. Koetzle). – „Sein Stil ist von einem krassen Realismus geprägt, kompositionelle Sorgfalt zählte dagegen weniger. Harte Kontraste bestimmen seine Bilder. Auch wenn dies in äußerlicher Hinsicht eine Folge des Umstandes ist, dass sie für die tägliche Massenpresse reproduzierbar sein mussten, spiegelt sich darin – vielleicht unbewusst – sein künstlerisches Naturell“ (K. Honnef in Koetzle). – Tadellos.

Schlagwörter: Photojournalism, Reportage-Photographie

Details anzeigen…

45,--  Bestellen
01 Wolfensberger – Bischof, Alois. 1310 Grad Celsius. Grossgiesserei Sulzer. Fotos: Andreas Wolfensberger. Zürich, AS Buchkonzept (1993). 4°. 106 S. mit teils doppelblattgr. Tafeln. OPbd. mit illustr. OU.

Erste Ausgabe. – Von A. Wolfensberger auf dem Titelblatt signiert. – „Zu Beginn der 90er wurde die Schliessung der Grossgiesserei Sulzer beschlossen, und er, der Fotograf, entschloss sich, das Ende dieser Epoche zu dokumentieren. Den schwarz­weissen Bildband 1310 Grad Celsius, Gross­giesserei Sulzer, erschienen 1993 im AS Ver­lag Zürich, realisierte er zwischen Februar und Juni 1993. Mit dem Text von Alois Bischof wurde es das Erin­nerungs­buch für die Giesser, Ingenieure und Mitarbeiter, welche diese Kraft­maschinen über Jahrzehnte pro­duzierten und die Firma Sulzer welt­be­rühmt machten! Sie durften das Buch, als Geschenk der Firma, am Tag des Abschieds mit nach Hause nehmen“ (A. Wolfensberger, Vita). – Tadellos.

Schlagwörter: Industriefotografie, Industriephotographie, Schweiz, Signierte Bücher, Technik

Details anzeigen…

100,--  Bestellen
1 Krull – Lenôtre, G., Paul Reboux, Marcel Prévot et Pierre Mac-Orlan. Confort. (Paris), Société Générale de Fonderie (1931). Gr.-4°. 36, [56] S. mit 29 Tafeln in Kupfertiefdruck nach Aufnahmen von Germaine Krull (zugeschrieben) u. 5 mont. Farbtafeln. OKart. mit goldgepr. Deckelvignette u. Deckelfiletten mit Klarsicht-Schutzumschlag.

Bouqueret, Paris 94 f. Frizot, Krull 80 f. u. 109. – Eines von 1000 Exemplaren. – Seltene schön ausgestattete Festschrift der Pariser Stadtwerke. – „Durant ses années parisiiennes (1926-1935), Germaine Krull pratiquera comme beaucoup de ses confrères la photographie publicaire. Dès 1926, elle travaille pour le couturier Paul Poiret. En 1928, pour Shell et pour les constructeurs d’automobiles Citroen ou Peugeot, ce dernier la rétribuant même en automobiles. Trois ans plus tard elle réalise pour Confort un ensemble de 29 photographies (dont des photomontages), ou les codes de la Nouvelle Vision apportent toute la modernité à ces nouveaux produits qui révolutionnent les intérieurs et surtout le quotidien des femmes“ (C. Bouqueret). – Sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Festschriften, Industrie-Photographie, Neue Sachlichkeit, Neues Sehen, Nummerierte Bücher, Paris, Technik, Werbung

Details anzeigen…

600,--  Bestellen
01 Shinoyama, Kishin. Olele Olala. Presented by Kishin Shinoyama. (Tokyo), Shueisha (1971). 4°. [280] S. mit ca. 250 meist farb. Abb. Farbig illustr. OKart.

Parr/Badger III, 37. Nicht bei Heiting/Ryuichi. – Einzige Ausgabe, selten. – Text in japanisch und englisch. – „Kishin Shinoyama & his mad crew, challenged Brazil, the land of dazzling sex-craze at the other end of the globe!! Here!! the human document of his bitter-comic struggle for 25 days !“ – „If sex sells, then sun, sand and Brazilian beauties in conjunction with sex sells even more. Several Pirelli calendars have been shot in Rio de Janeiro, and it seems a natural destination when product – Hitachi electric shavers – is being marked as ‚sexy‘, and the shooting budget allows it. Kishin Shinoyama is one of Japan’s best-known commercial photographers, probably the country’s most successful commercial photographer, renowned for his celebrity potraits and his female nudes, where he rivals even Nobuyoshi Araki. … His nude work can tend towards the arty-prtentious – shades of Bill Brandt – but in this vibrant company book, where it is doing a straightforward selling job, it shines in its natural setting. Like Immagini per una Industria, this is a fun book, but the photography is rather better than in the Italian volume, anticipating Bruce Weber, David Alan Harvey and other photographers of the Copacabana scene and the Rio Carnival“ (Parr/Badger). – Von leichten Gebrauchs- und Altersspuren abgesehen, gut erhalten.

Schlagwörter: Brasilien, Brazil, Carnival, Japan, Photography of the nude, Promotion, Rio de Janeiro, Street photography, Werbung

Details anzeigen…

400,--  Bestellen
1 Hollyman, Thomas. The oilmen. A photographic story. (Text by Charles Parker). New York, Toronto, Rinehart and Company Inc. 1952. 4°. [48] Bl. mit 73 Abb. OLn. mit illustr. OU.

Auer 346. – „Hollyman spent four months and covered more than 16000 miles from coast to coast to capture these arresting photographs. He traveled by air and surface transportation, in helicopters, swamp buggies, pirogues, and seismic shooting boats and took more than 4000 exposures before the job was done. Pictures and text for The oilmen were made possible through the co-operation of the Shell Oil Company“ (Klappentext). – Schutzumschlag mit Randläsuren, sonst gut erhalten.

Schlagwörter: Amerika, Industrie, Industrie-Photographie

Details anzeigen…

72,--  Bestellen
1 Crandall, Annette, Heinke Jenssen u. Michael O’Connor (ed.). Nudes. Introductions by Sean Callahan and Petra Olschewski. Zürich, Graphis Press Corp. (1993). Folio (35 x 28 cm.). 224 S. mit teils farb. Tafeln. Illustr. OPbd. mit Japanpapier-Schutzumschlag.

Mit Aufnahmen von Y. Akita, P. Basch, F. Berko, M. Comte, C. Davis, T. Donovan, Egon, S. Fellman, F. Ferri, T. Fuseya, F. Gillet, P. Grosbeck, M. Hauser, Horst, S. Kazunaga, G. Larrain, A. Mac Pherson, R. Mapplethorpe, K. Mitteldorf, R. Norton, U. Ommer, P. Outerbridge, Herb Ritts, N. Rizzo, C. Sanders, M. Stibor, J. Sturges, T. Takeuchi, D. Turbeville, M. van der Vlugt, C. Vogt, L. E. Wallace, A. Watson, E. Weston, J. Zaruba u. v. a. – Schutzumschlag mit Randläsuren, gutes Exemplar.

Schlagwörter: Aktfotografie, Aktphotographie, Photography of the nude

Details anzeigen…

50,--  Bestellen
1 Lewis, C(live) S(taples). The complete chronicles of Narnia. Gift edition. 7 Teile in 1 Band. London, Harper Collins Children’s Books (2006). 4°. 523 S. mit farb. Illustrationen von Pauline (Diana) Baynes. Dunkelblauer OHldr. mit silbergepr. Rücken- u. Deckeltitel u. Silberschnitt in Orig.-Leinenschuber.

Vgl. LKJ IV, 376. – Schön ausgestattete Gesamtausgabe aller 7 Teile. – „Religiösität und mittelalterliche allegorische Erzähltradition bilden auch den Hintergrund für die sieben Narnia-Bücher für Kinder. In dem ersten Buch der Reihe, „The lion, the witch and the wardrope“ (1950) führt L. die Kinder Peter, Susan, Edmund und Lucy durch die sich öffnende Rückwand eines Kleiderschranks in das magische Reich Narnia, das von den Kräften des Bösen in Gestalt der weißen Hexe beherrscht wird, aber in der Hoffnung einer Prophezeiung auf Erlösung durch den Löwen Aslan lebt. Der Kampf zwischen den Mächten der Finsternis und denen des Lichtes wird bis zum letzten Band der Reihe, „The last battle“ (1956) fortgesetzt. … L.s Bücher reflektieren nicht unmittelbar die soziale Realität, aber mit der Betonung von Tugenden wie Treue, Liebe, Vertrauen, Hingabe und Pflichterfüllung und mit ihrer allegorischen Realisierung in der auch nicht perfekten Wunschwelt von Narnia suggeriert L., daß diese Werthaltungen auf die reale Welt übertragbar bleiben müssen“ (E. Breitinger in LKJ). – Die englische Illustratorin und Autorin P. D. Baynes (1922-2008) wurde mit ihren Illustrationen zu Tolkins „Farmer Giles of Ham“ (1949) und zu Williams-Ellis „The Arabien Nights“ (1957) bekannt. Sie hat über 100 Bücher ausgestattet. – Sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Englische Kinderbücher, Phantastische Literatur

Details anzeigen…

300,--  Bestellen
1 Barzilay – Mandiargues, André Pieyre de. Les corps illuminés. Photographies de Frédéric Barzilay. (Paris), Mercure de France (1965). 4°. [36] Bl. mit teils doppelblattgr. Tafeln und 1 signierten und num. Orig.-Photographie. Illustr. OPbd. in Orig.-Leinenschuber.

Erste Ausgabe. – Eines von 100 num. Exemplaren der Vorzugsausgabe mit 1 sign. Orig.-Photographie. – Von F. Barzilay und A. P. de Mandiargues im Impressum signiert. – Der französische Fotograf F. Barzilay (1917-2015), geb. in Saliniki in Griechenland, lebte seit 1927 Frankreich. Beide Eltern wurden unter der deutschen Besatzung nach Auschwitz deportiert und ermordet. Seine ersten Aktfotografien stammen aus dem Jahr 1939. Nach dem Zweiten Weltkrieg machte er eindrucksvolle Aufnahmen von Paris und verschiedenen europäischen Städten, was ihm die Mitgliedschaft in der Bewegung der sogenannten humanistischen Fotografen (Robert Doisneau, Willy Ronis und Lucien Hervé) einbrachte. Das Hauptthema seiner Arbeit ist der weibliche Körper und er etablierte sich als einer der wichtigsten Aktfotografen Frankreichs.1953 bis 1977 war Barzilay Beamter bei der UNESCO. Die erste Einzelausstellung fand 1960 in der Société française de photographie statt. 1965 wurden seine Fotografien erstmals vom Mercure de France in „Les corps illuminés“ veröffentlicht. Barzilay war mit Rotraut, Yves Klein, Dominique und Paul Éluard, Brassaï, Pablo Neruda und Man Ray befreundet. – Schuber an den Kanten etwas berieben, schönes Exemplar.

Schlagwörter: Aktfotografie, Aktphotographie, Nummerierte Bücher, Original-Photographie, Photography of the nude, Photography, Erotic, Signierte Bücher, Signierte Photographie, Vorzugsausgaben

Details anzeigen…

650,--  Bestellen
01 Man Ray – Martin, Jean-Hubert (introduction). Man Ray, photographe. [Catalogue à l’occasion de l’Exposition Man Ray, 10 dec. 1981 – 12 avril 1982 au Musée National d’Art Moderne, Centre National d’Art et Culture Georges Pompidou]. Paris, Sers 1981. 4°. 256 S. mit zahlr. Abb. Farbig illustr. OKart.

Sehr gutes Exemplar.

Details anzeigen…

30,--  Bestellen
Einträge 2001–2050 von 5052
Seite: 1 · 2 · ... · 38 · 39 · 40 · 41 · 42 · 43 · 44 · ... · 101 · 102
:

Bibliothek Booklooker kaufen downloaden Kinderbücher Kunst

Schöne und seltene Bücher des 16. bis 20. Jahrhunderts