Als bibliophiles und wissenschaftliches Antiquariat unterhalten wir hier ein umfangreiches Angebot an seltenen und wertvollen Büchern aus vielen Interessengebieten.

Außerdem erscheint jährlich ein sorgfältig bearbeiteter und illustrierter Katalog zum Thema Kinder- und Jugendbücher, Märchen, Sagen und Volksbücher.


NEUER E-KATALOG: Neueingänge Februar 2024 – PHOTOGRAPHIE / PHOTOGRAPHY – wichtige Fotobücher von 1839 bis heute, darunter zahlreiche Widmungsexemplare und Bücher mit Orig.-Photographien (kann unter „Aktuelle Kataloge“ abgerufen werden). Printexemplar (304 S. mit zahlreichen farb. Abb.) mit einem Vorwort von Manfred Heiting und einem Literaturverzeichnis ist jetzt zum Preis von 30,— € erhältlich. – Außerdem finden Sie Beiträge von uns im virtuellen „Schaufenster“ des Verbandes Deutscher Antiquare (VDA) https://schaufenster.antiquare.de/trefferliste.php?ID=22 (oder über „Links“ VDA) – Versandkosten ins Ausland auf Anfrage. – Besuchen Sie uns in unserem neuen Ladengeschäft in der Kaiserstrasse 99 in Karlruhe mit einer reichen Auswahl seltener und schöner Bücher aus allen Gebieten, Graphik und Photographien.

Gesamtbestand

Die Liste enthält 4988 Einträge. Es ist kein Suchergebnis aktiv, der gesamte Bestand wird angezeigt.

: : :
Abbildung
 
Beschreibung
Gesamte Buchaufnahme
Preis
EUR
  Steinert – Eskildsen, Ute (Hrsg.). Der Fotograf Otto Steinert. Göttingen, Steidl 1999. 4°. 237 S. mit zahlr. Abb. OLn. mit illustr. OU.

Sehr gutes und sauberes Exemplar.

Details anzeigen…

30,--  Bestellen
  Tuggener – Gasser, Martin. Jakob Tuggener. Photographs. With a preface by Guido Magnaguagno. Zürich, Berlin, New York, Scalo (2000). 4°. 335 S. mit zahlr. Abb. OPbd. mit illustr. OU.

Tadellos.

Schlagwörter: Photography, Artistic

Details anzeigen…

40,--  Bestellen
  Newman – Brookman, Philip. Arnold Newman. The early work. 1. ed. Göttingen, Steidl 2008. 4°. 231 S. mit überw. Abb. OLn. mit illustr. OU.

Sehr gutes und sauberes Exemplar.

Details anzeigen…

40,--  Bestellen
  Waplington, Nick. Truth of consequences. A personal history of American photography from the last century. London, Phaidon 2001. Quer-8°. [96] Bl. überw. farb. Abb. OLn. mit mont.farbig illustr. Deckelbild

Sehr gutes und sauberes Exemplar.

Details anzeigen…

30,--  Bestellen
  Parr – Williams, Val. Martin Parr. Berlin, Phaidon (2004). 4°. 352 S. mit zahlr. teils farb. Abb. OKart.

Erste deutsche Ausgabe. – Sehr gutes und sauberes Exemplar.

Details anzeigen…

50,--  Bestellen
Horatius Flaccus, Quintus. Quinti Horatii Flacci Opera. Cum novo commentario ad modum Joannis Bond. Paris, Didot 1855. Kl.-8°. XLVI, 299 S. mit 16 (7 ganzs.) mont. Orig.-Photographien u. 2 photogr. doppelblattgr. Karten (Albuminabzüge). Weinroter Orig.-Maroquinband mit goldgepr. Rückentitel, Rückenverg. u. goldgepr. Deckelvignetten, Innenkantenverg. sowie Goldschnitt.

Brunet III, 325. Engelmann-Preuss 284. Graesse III, 357. Roosens/Salu 5139. Vicaire IV, 167 f. – Erste Ausgabe der Luxusausgabe mit Seiteneinfassungen in Rot sowie mont. Landschaftsaufnahmen und Aufnahmen nach Zeichnungen von Felix Joseph Barrias statt der Holzstich-Illustrationen in der Normalausgabe. – Eines der frühesten Beispiele für die Verwendung von Photographien in der Buchillustration. – „Charmante édition présentant un exellent texte, un commentaire latin rédigé avec autant de savoir que de goût par M. Dübner, une vie d’Horace en français par M. Noël des Vergers, une préface intéressante de M. Ambroise-Firmin Didot. Le volume est décoré d’un joli frontispice et de vignettes pour chaque livre, par M. Barrias, et des exemplaires ont de plus les plans de la villa d’Horace et des campagnes environnantes, dressés par M. Rosa, et en outre les vues de ses campagnes, dessinées sur les lieux par M. Benouville“ (Brunet). – „The editor of the Horace refers to photography as the ‚marvel of our century‘ … occassionally photographs of engravings were vitilized in books of poems as a vehicle to reproduce drawings or engravings: the 1855 Horace … In both cases photographs replace engravings, assuming more of a functional than esthetic role“ (The Truth Lens 179 zu Virgilius, Carmina Omnia, Ebda 1858). – Durchgehend leicht gebräunt, die Fotografien wie immer etwas ausgebleicht, schönes Exemplar im dekorativen Verlagseinband.

Schlagwörter: Altphilologie, Antike, Einbände, Illustrated books, Illustrierte Bücher, Literatur, Original-Photographie

Details anzeigen…

350,--  Bestellen
  Chargesheimer (d.i. Karl Heinz Hargesheimer). Zwischenbilanz. Mit Texten von Karl Pawek u.a. Köln, Greven Verlag 1961. 4°. XXVIII, 90 S. mit zahlr. Abb. Illustr. OPbd.

Am Fuß geringf. beschädigt, sonst gutes Exemplar.

Details anzeigen…

40,--  Bestellen
  Dine, Jim. Birds. First edition. Göttingen, Steidl 2001. 4°. 42 Bl. mit Abb. OLn. mit illustr. OU.

Sehr gutes und sauberes Exemplar.

Details anzeigen…

45,--  Bestellen
Krull, Germaine. 100 x Paris. Berlin, Verlag der Reihe (1929). Gr.-8°. XXXI S. u. 100 Tafeln in Kupfertiefdruck. OKart. mit farbig illustr. OU. (grafisch gestaltet in Hell- und Dunkelblau). (Die Reihe der Hundert).

Bouqueret, Paris 35 (mit Abb. der 4 Umschlag-Varianten). Frizot, Krull 113 f., 126 f. u. 257. Heidtmann 18146. Heiting/Jaeger I, 218 ff. u. II, 374. Koetzle, Eyes on Paris 84 f. – „Der Band 100 x Paris liegt in zahlreichen Ausstattungsformen vor, wobei die Leinenausgabe die ursprüngliche Fassung des Verlags ist, während es sich bei den anderen Ausgaben wohl um Verwertungen der restauflage handelt. … Besonders variantenreich fallen die Schutzumschläge aus. Zwei von ihnen sind fotografisch illustriert… Zwei weitere Fassungen sind grafisch gestaltet. Der eine Umschlag trägt in Schwarzdruck auf cremefarbenem Karton neben dem Namen der Fotografin und dem Titel die stilisierten Linien des Eiffelturms. Der andere präsentiert in unterschiedlichen Blautönen zwei sich überschneidende Flächen, auf denen der Name der Fotografin und der Titel stehen. Am unteren Rand der Umschlagrückseite wiederholt sich diese zwischen Art déco und Abstraktion angesiedelte Gestaltung, deren Urheber nicht bekannt ist, mit dem Namen des Verlags und der Preisangabe für das Buch“ (R. Jaeger). – „Einerseits wandelt das Buch mit seinem bräunlichen Kupfertiefdruck, den auf Mitte gesetzten Abbildungen und einer auf den ersten Blick wenig innovativen Bildästhetik auf vergleichsweise konventionellen Pfaden. Andererseits repräsentiert es beispielhaft jenen modernen „Typus des Metropolen Fotobuchs“, wie er sich in der Tradition der Veduten-Werke stehenden Photo-Prachtalben und Ansichtspostkartensammlungen herausgebildet hat. Was dem Buch definitiv fehlt, ist jene formale Stringenz und ästhetische Geschlossenheit, wie sie gerade „Métal“ auszeichnen. Andererseits erweist sich Krull selbst hier als profilierte Vertreterin einer künstlerischen Moderne – sowohl mit Blick auf die Themen wie deren Umsetzung. Nicht weniger als 44 Tafeln zeigen Automobile. Zum Teil dichter Verkehr wird ebenso zum Bildgegenstand wie elektrisches Licht, das neue Unterhaltungsmedium Kino tritt (in Gestalt von Großplakaten) ebenso auf wie Neues Bauen im Geist eines funktionalen „International Style“. Ihren jounalistisch geschulten Blick richtet Krull gleichermaßen auf Clochards wie auf traditionelles Kleingewerbe, sie belauscht modern gekleidete Spaziergänger im Bois de Boulogne oder Gäste auf der Terasse des Dôme am Montparnasse“ (H.-M. Koetzle). – Schutzumschlag am Rücken gebräunt und etwas fleckig, mit unauffällig restauriertem Ausriß am oberen Rand und geringen Randläsuren, sonst tadellos.

Schlagwörter: Paris

Details anzeigen…

320,--  Bestellen
  Einstein, Alfred. Das neue Musiklexikon. Nach dem Dictionary of modern music and musicians. Herausgegeben von A(rthur) Eaglefield-Hull, übersetzt und bearbeitet. Berlin, Max Hesse 1926. Gr.-8°. XXV, 729 S. OHldr. mit goldgepr. Rückenschild, dekorativer Rückenverg. u. Kopfgoldschnitt (Entwurf: Walter Tiemann).

Erste deutsche Ausgabe. – Rücken wie meist etwas aufgehellt, gutes Exemplar der schönen Halblederausgabe.

Schlagwörter: Lexica

Details anzeigen…

50,--  Bestellen
Carrance, Raymond (dit Czanara, 1921-1998). Illustrationen zu Edmond Rostand. Cyrano de Bergerac. Pons 1969. Quer-Folio (55 x 36 cm.). Frontispiz und Titel in aquarellierter Orig.-Bleistiftzeichnung, im unteren Rand signiert, bez. und datiert sowie 31 Orig.-Farblithographien auf 2 verschiedenen Büttenpapieren (Blattgr. 53 x 35 cm.). Orig.-Leinenmappe.

Orig.-Druckvorlage des Titels und Probedrucke der Lithographien zu der Ausgabe: Rostand, Edmond. Cyrano de Bergerac. Illustrée de 16 lithographies originales de Raymond Carrance. Grenoble, Éditions du Grésivaudan 1971. – Das Werk erschien im selben Format in einer Auflage von 325 num. Exemplaren. – Der franz. Grafiker und Fotograf R. Carrance hat zahlreiche bedeutende Werke der franz. Literatur illustriert und ist auch als Fotograf (vorwiegend Männerakte) bekannt. Nach seinem Tod erwarb der Kunstsammler David Deiss seinen künstlerischen Nachlass in Lyon. 2010 wurden einige Zeichnungen in der Pariser Galerie von Nicole Canet ausgestellt.

Schlagwörter: Original-Aquarell, Original-Vorlagen, Originalzeichnung, Signierte Bücher

Details anzeigen…

500,--  Bestellen
Manet – Duret, Théodore. Histoire de Edouard Manet et de son oeuvre. Avec un catalogue des peintures et des pastels. Paris, Bernheim-Jeune 1919. 4°. Titel, 306 S. mit 42 (2 farb.) Tafeln. Hldr. d. Zt. mit goldgepr. Rückenschild u. Rückenverg. (illustr. Orig.-Umschlag beigebunden).

Rücken etwas berieben, Exlibris, Schnitt etwas stockfleckig, gutes dekorativ gebundenes Exemplar.

Schlagwörter: Catalogue raisonné, Catalogues raisonnés, Werkverzeichnis

Details anzeigen…

72,--  Bestellen
  Buber, Martin. Ekstatische Konfessionen. Gesammelt. Berlin, Schocken Verlag o. J. (1933). 8°. 203, (1) S. OLn.

Erschien zuerst 1909 bei Diederichs in Jena. – Schnitt etwas stockfleckig, N.a.V., gutes Exemplar.

Schlagwörter: Judaica

Details anzeigen…

40,--  Bestellen
Montorgueil, G(eorges). La cantinière (France-son histoire). Imagée par Job (d. i. Jaques-Marie-Gaston Onfray de Bréville). Paris, Boivin et Cie. o. J. (1898). Gr.-4°. [39] Bl. mit farblithogr. Illustrationen. Farbig illustr. OPbd. (Albums historiques).

Vgl. Bilderwelt 2632 ff. (andere Titel der Reihe). – Erste Ausgabe. – „Mit diesem Buch beginnt Job eine Bilderbuchserie, die er der Geschichte Frankreichs widmet. Diese Bücher sind von einer außerordentlich guten Druckqualität, ganz gleich, ob sie nun bei Mame, Hachette oder Boivin erschienen. Die Folge von in einer einzigen Farbe aufgelegten Seiten, wo die Illustrationen mitunter den Text überlagert, und von ganzseitigen Bildtafeln stellt eine neue Variante in der Bilderzählung dar“ (L. Noesser in Bilderwelt zu: „Les mots historiques du pays de France“, Paris 1895). – Sehr schönes sauberes Exemplar.

Schlagwörter: Französische Kinderbücher, Französische Revolution, Geschichte

Details anzeigen…

200,--  Bestellen
  Morton, Margaret. Der Tunnel. Die Obdachlosen im Untergrund von New York City. Mit einem Vorwort von Alan Trachtenberg. München u.a., Schirmer/Mosel 1996. 4°. 159 S. mit überw. Abb. OPbd. mit illustr. OU.

Schutzumschlag mit leichten Lagerspuren, private Widmung a. V., sonst sehr gutes Exemplar.

Details anzeigen…

30,--  Bestellen
  Prutz, R(obert) E(duard). Gedichte. Neue Sammlung. 2. Aufl. Zürich u. Winterthur, Verlag des literarischen Comptoirs 1843. Kl.-8°. 202 S. OLn. mit goldgepr. Rückentitel u. Romantikerverg.

NDB XX, 748 f. – Enthält 40 meist politische Gedichte, darunter auch „Badens zweite Cammer“. – R. E. Prutz (1816-1872) zählt zu den profiliertesten politischen Schriftstellern des jungen Deutschland. „Seine Versuche, sich in Jena (1841) und Halle (1843) zu habilitieren, scheiterten, nachdem er in zahlreichen Gedichten (u. a. „Der Rhein“, 1840, „Dem Könige v. Preußen“, 1842) bereits unverhohlen Freiheit und Konstitution gefordert hatte. P. orientierte sich vor allem an den Arbeiten von Georg Wilhelm Friedrich Hegel und Georg Gottfried Gervinus, der den Zusammenhang der Geschichte der Literatur mit der von Staat und Gesellschaft unterstreicht. … Ständige Bedrohungen durch Bespitzelung, Zensur sowie Aufführungs- und Veröffentlichungsverbote bestimmten sein Leben und Schaffen. … Offen politische Dichtung hat er seit 1849 nicht mehr veröffentlicht“ (E. Bergmann in NDB). – Rücken alt erneuert, durchgehend stockfleckig, sonst gut erhalten.

Schlagwörter: Lyrik, Revolution, 1848-1849, Vormärz

Details anzeigen…

50,--  Bestellen
  Newton, Helmut. White women. München, Rogner und Bernhard 1976. 4°. [118] S. mit überw. teils farb. Abb. OLn. mit farbig illustr. OU.

Sehr gutes und sauberes Exemplar.

Details anzeigen…

50,--  Bestellen
  Waplington, Nick. Other Edens. 1st ed. New York, NY, Aperture 1994. 4°. [41] Bl. mit überw. farb. Abb. OPbd. mit farbig illustr. OU.

Schutzumschlag mit leichten Gebrauchsspuren, sonst sehr gutes und sauberes Exemplar.

Schlagwörter: Landscape photography, Photography, Artistic

Details anzeigen…

30,--  Bestellen
  Phelps, Andrew. Higley. Essay by Tamarra Kaida. Heidelberg, Kehrer 2007. Gr.-8°. 127 S. mit überw. farb. Abb. Farbig illustr. OPbd.

Tadellos.

Details anzeigen…

30,--  Bestellen
  Wiedenhöfer, Kai. Confrontier. Borders 1989 – 2012. Göttingen, Steidl 2013. 4°. 183 S. mit überw. farb. Abb. OPbd. mit farbig illustr. Orig.-Bauchbinde.

Tadellos.

Details anzeigen…

40,--  Bestellen
  Kalische, Clemens. New York. Photographien 1947 – 1959. Aachen, Museen der Stadt Aachen 2000. 4°. 96 S. mit zahlr. Tafeln. Illustr. OKart.

Einband mit leichten Lagerspuren, sonst sehr gutes und sauberes Exemplar.

Details anzeigen…

70,--  Bestellen
  Demand – Marcoci, Roxana. Thomas Demand. With a short story by Jeffrey Eugenides. New York, Museum of Modern Art 2005. Quer-4°. 140 S. mit zahlr. farb. Abb. Farbig illustr. OPbd.

Sehr gutes und sauberes Exemplar.

Schlagwörter: Exhibitions, Photography

Details anzeigen…

50,--  Bestellen
  Lehtola, Jouko No mercy. [… on the occasion of the retrospective exhibition: „Jouko Lehtola – End of Innocence“ at Kiasma Museum of Contemporary Art Helsinki, 8.2. – 18.8.2013]. Heidelberg, Berlin, Kehrer 2013. 4°. 158 S. mit zahlr. farb. Abb. Illustr. OPbd.

Sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Photography, Artistic

Details anzeigen…

30,--  Bestellen
(Lereguet, Maurice et Paul Bourgeois, ed.). Première Exposition d’Art Photographique. Paris 1894. (Préface de Armand Dayot). Paris, Photo-Club de Paris 1894. Folio (40 x 30 cm.). 3, (5) S., 56 Tafel in Héliogravure, [2] Bl. OKart. mit OU.

Auer 74. Nicht bei Rossens/Salu. – Eines von 30 Exemplaren der Vorzugsausgabe auf Japan impérial (GA 500 Exemplare). – Sehr seltener Katalog zur ersten französischen Ausstellung mit kunstfotografischen Werken und weltweit eine der bedeutendsten im ausgehenden 19. Jahrhundert. – Die Normalausgabe enthält nur 25 Tafeln; hier sind alle Tafeln zweifach vorhanden und außerdem sind 6 weitere Tafeln beigebunden. – Mit Aufnahmen von Bernhard Alfieri, James Craig Annan, Paul Bourgeois, Michel Bovy, Maurice Bucquet, Robert Demachy, Rudolf Eickemeyer, Emma Justine Farnsworth, Joseph Ginot, Edouard Hannon, Frederick H. Hollyer, Michel Kotchoubey, Bernhard Lintott, Constant Puyo, Henry Peach Robinson, Adolf Carl v. Rothschild, Antonio Ruffo, Charles Scholik, Hans Schramm, Alfred Stieglitz, Hans Watzek u. a. (eine vollständige Liste liegt bei). – Die weltweit erste Ausstellung mit kunstfotografischen Werken veranstaltete die englische Pictorialisten-Vereinigung „Linked Ring“ im Oktober 1893 in der Dudley Gallery in London. – „Erstmals wurde eine neue Ästhetik der Photographie formuliert, die für den Photographen die gleichen bildnerischen Freiheiten beanspruchte, wie sie der Maler besaß, der seine Themen frei gestaltet, der ausläßt oder verändert, was seine Komposition beeinträchtigen würde. Hat nicht auch der Photograph das Recht, so wurde gefragt, das Bild durch manuelle Eingriffe zu verändern, um Grenzen seines Mediums zu überwinden, die ihn in seiner Ausdrucksmöglichkeit einschränken? Manipulative Drucktechniken wurden möglich mit dem Gummibichromatverfahren (Gummidruck), das 1894 von A. Rouillé-Ladèveze eingeführt und ein Jahr später von Robert Demachy popularisiert wurde“ (H. Gernsheim S. 723). – Umschlag etwas angestaubt und gering fleckig, sehr schönes Exemplar.

Schlagwörter: Pictorial Photography, Piktorialismus, Vorzugsausgaben

Details anzeigen…

7.500,--  Bestellen
  Grill, Christoph. Short stalks at distant shores. Imaging post-Soviet space. Ostfildern, Hatje Cantz 2012. Quer-4°. 192 S. mit überw. teils farbigen Abb. Farbig illustr. OLn.

Text in englisch u. deutsch. – Sehr gutes und saubes Exemplar.

Details anzeigen…

30,--  Bestellen
  Moore – Levine, Philip. Detroit disassembled. [Published on the occasion of the exhibition Detroit Disassembled: Photographs by Andrew Moore at the Akron Art Museum, June 5 – October 10, 2010]. Bologna, Damiani 2010. Quer-4°. 127 S. mit zahlr. farb. Abb. Illustr. OPbd. mit illustr. OU.

Sehr gutes Exemplar.

Details anzeigen…

30,--  Bestellen
  Nachtwey, James. Deeds of war. New York, London, Thames and Hudson 1989. 4°. 166 S. mit zahlr. Abb. OLn. mit farb. illustr. OU.

Koetzle 319. – Erste Ausgabe. – Der Magnum Fotograf J. A. Nachtwey (geb. 1948) „beschreibt eine dunkle Welt in [seinen] Fotografien. Zu sehen sind sie einzeln – in Ausstellungen – als zeitlose symbolische Abbildungen, oder aber zu Reihen gefügt – in journalistischen Kontexten – zusammen mit schriftlichen Reportagen der Printmedien. Als Fotojournalist teilt Nachtwey das Mitgefühl und die humanistische Ausrichtung des legendären ‚Kämpfers‘ und Life-Fotografen W. Eugene Smith, der in einem Gespräch über seine Geschichte von japanischen Fischern, die durch Umweltverschmutzung mit Quecksilber zu Krüppeln wurden, einmal herausstellte: „Es gibt natürlich keine objektive Wahrheit in der Fotografie, aber man kann subjektiv und ehrlich sein.“ Dementsprechend bemerkt Nachtwey bezüglich seiner fotojournalistischen Arbeit , dass es keine echte Unparteilichkeit gibt; man hat immer irgendeine Empfindung von Recht und Unrecht – wer die Unterdrücker und wer die Unterdrückten sind“ (R. Hassner in Koetzle). – Sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Kriegsberichterstattung, Reportage-Photographie

Details anzeigen…

140,--  Bestellen
  Haskins, Sam. Cowboy Kate & andere Stories. Bonn, Verlag der Europäischen Bücherei H. M. Hieronimi (1965). 4°. [154] S. OLn. mit illustr. OU.

Erste deutsche Ausgabe. – Sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Aktfotografie, Aktphotographie, Photography of the nude

Details anzeigen…

70,--  Bestellen
  Nadar (d. i. Gaspard-Félix Tournachon). Quand j’étais photographe. Préface de Léon Daudet. Paris, Flammarion o. J. (1899). 8°. VIII, 312 S., [1] Bl. Illustr. OBr.

Rossens/Salu 7269. – Erste Buchausgabe der Autobiographie, erschien zuerst in der Zeitschrift „Paris-Photographe“. – Mit eigenhändiger Widmung von Nadar „a mon bon cher Lubin Delain comme de prés, son Nadar, Marseille X oct. 99“. – „Sein Atelier war für Jahrzehnte Treffpunkt der Pariser Künstler, Schauspieler, Politiker und Gelehrten. Er war der berühmteste Porträtist in Frankreich; u. a. porträtierte er Jacques Offenbach, Giacomo Meyerbeer, Eugène Delacroix und Alexandre Dumas. Mit 80 Jahren schrieb er seine Autobiographie, die ihn auch als unterhaltsamen Erzähler ausweist“ (J. Krichbaum, Lexikon der Fotografen, S. 139). – Umschlag leicht angestaubt, papierbedingt etwas gebräunt, sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Autobiographie, Signierte Bücher, Widmungsexemplar

Details anzeigen…

850,--  Bestellen
  Tronvoll – Spreter, Stephanie von u.a. Mette Tronvoll. Photographs – Fotografien. Munich, Schirmer/Mosel 2009. 4°. 131 S. mit zahlr. farb. Abb. OPbd. mit farbig illustr. OU. Kataloge der Oberösterreichischen Landesmuseen – Neue Serie, 95.

Text in englisch u. deutsch. – Sehr gutes und sauberes Exemplar.

Details anzeigen…

30,--  Bestellen
  Vyshemirsky (Vyšemirskij), Dmitrij. Post-. Berlin, Revolver Publishing 2014. 4°. 202 S. mit zahlr. farb. Abb. OPbd. mit farb. illustr. OU.

Neuwertiges Exemplar.

Details anzeigen…

30,--  Bestellen
  Cartier-Bresson – Arbaizar, Philippe, Jean Clair, Claude Cookman, u. a. Wer sind Sie, Henri Cartier-Bresson? Das Lebenswerk in 602 Bildern. Eine umfassende Retrospektive des Werks von Henri Cartier-Bresson. Photographien, Filme, Zeichnungen, Bücher, Reportagen. (München), Schirmer/Mosel (2004). Quer-4°. 432 S. mit zahlr. Abb. OLn. mit farb. illustr. OU.

Sehr gutes Exemplar.

Details anzeigen…

80,--  Bestellen
  Coffin u. a. – Liberman, Alexander (Ed.). The art and technique of color photography. A treasury of color photographs by the staff photographers of Vogue, House & Garden, Glamour : Balkin, Beaton, Blumenfeld … New York, Simon and Schuster 1951. 4°. XIV, 225 S. mit zahlr. Farbtafeln von Irving Penn, Horst P. Horst, André Kertész, Cecil Beaton, William Grigsby, Constantin Joffé, Norman Parkinson, Clifford Coffin, Haanel Cassidy, Richard Rutledge, Serge Balkin, Gjon Mili, John Rawlings, Herbert Matter, Anthony Denney, Frances McLaughlin u. Erwin Blumenfeld. OHln. mit farbig illustr. OU.

Koetzle 93 f. (Coffin). – Erste Ausgabe. – Erste Buchveröffentlichung mit Aufnahmen von Clifford Coffin (1913-1972), „Einer der innovativsten Modeinterpreten nach 1945“ (H.-M. Koetzle). – Schutzumschlag stellenw. etwas berieben und mit wenigen kl. Randläsuren, gutes Exemplar.

Schlagwörter: Farbphotographie, Fashion photography, Modephotographie

Details anzeigen…

140,--  Bestellen
Moerkerken, E(miel) van. Reportages in licht en schaduw. Amsterdam, G. A. van Oorschot 1947. 4°. [110] S. mit 106 Abb. auf Tafeln. OLn. mit farbig illustr. OU.

Auer 329. Gierstberg/Suermondt 192. – Erste Ausgabe. – Schutzumschlag angestaubt und mit kl. Randläsuren, sonst gut erhalten.

Schlagwörter: Photography, Artistic, Portraits, Dutch

Details anzeigen…

70,--  Bestellen
Lamartine, Alphonse de. Jocelyn. Illustrations de Georges Bouisset. Paris, Editions du Loup 1928. Kl.-4° (26 x 20,5 cm.). [10] Bl., 288 S., [3] B. mit 52 (4 ganzs.) Orig.-Radierungen und einigen Schmuckvignetten. Schwarzer Maroquineinband mit goldgepr. Rückentitel, 4 Zierbünden, Rückenverg., goldgepr. Deckelfiletten u. Kopfgoldschnitt (Orig.-Umschlag beigebunden, sign. E. de Montarby) in gefüttertem Orig.-Pappschuber mit Lederkanten.

Bibliographie lacunaire des Éditions du Loup 6. – Eines von 350 num. Exemplaren auf „Vélin pur fil des papeteries d’Arches“ (GA 400 Exemplare). – Die wohl schönste Ausgabe des Pariser Verlags „Editions du Loup“ von Maurice Wolff (1869-1933). – Außergewöhnlich schönes Exemplar im signierten Handeinband.

Schlagwörter: Einbände, Illustrated books, Illustrierte Bücher, Nummerierte Bücher

Details anzeigen…

400,--  Bestellen
Klein, William. Roma. Paris, Editions du Seuil (1959). 189 S. mit teils doppelblattgr. Duetone-Tafeln. OLn. mit farbig illustr. OU. (Album petite planète, No. 3).

Auer 388. Koetzle 232 f. (mit 4 Abb.). The Open Book 178. Roth, The Book of 101 Books 140 ff. (zus. mit New York 1956, Moscow 1964 u. Tokyo 1964). – Erste französische Ausgabe, die amerik. Originalausgabe erschien 1958. – Mit eigenhändiger Widmung von W. Klein „à Jean Prasteau bien venue à ma Rome – qui est peut-etre aussi la votre. en haute sympathie William Klein“. – „Die vibrierende Ungeduld, mit der William Klein sich der Kamera bedient, wirkt als bahne sich ein Tachismus der Fotografie an. Wer genau hinblickt, gewahrt, was wie Auflösung scheint, ist tatsächlich ein intensiveres, zeitgemäseres Sehen und Fotografieren als bisher“ (L. F. Gruber in Koetzle). – Der franz. Journalist, Schriftsteller und Historiker Jean Prasteau (1921-1997) wurde 1993 mit dem Prix Cazes für sein Buch „Les grandes heures du Faubourg St-Germain“ ausgezeichnet. – Schutzumschlag am Kapital mit unauffällig restaurierter Fehlstelle (2-7 mm.), sehr schönes Exemplar.

Schlagwörter: Italien, Rom, Signierte Bücher, Widmungsexemplar

Details anzeigen…

2.200,--  Bestellen
  (Bourgeois, Paul, Ed.). Esthétique de la photographie. Paris, Photo-Club de Paris 1900. Gr.-4° (33 x 25,5 cm.). [3] Bl., 96 S., [3] Bl. mit 110 (14 ganzs.) Abb. in Autotypie und Heliogravure. OKart. mit Deckeltitel u. Jugendstil-Schmuck.

Auer 84. Roosens/Salu 8516. – Einzige Ausgabe, selten. – Mit Texten von M. Boucquet, R. Demachy, F. Coste, E. Mathieu, C. Puyo, R. de la Sizeranne, L. Vidal und E. Wallon. Die 14 Tafeln mit Aufnahmen von P. Bergon, P. Bourgeois, M. Bucquet, F. Coste, A. da Cunha, A. Darnis, Robert Demachy (2), C. Jacquin, P. Naudot, Constant Puyo (2), B. Tyszkiewicz und E. Wallon, sowie zahlr. Abb. im Text. – Der Photo-Club de Paris wurde 1888 „durch Abspaltung von der Société Francaise de Photographie mit dem Ziel, künstlerische Belange in der Fotografie zu fördern. Er wurde also in der Zeit gegründet, als die Stilrichtung des Piktorialismus in der Fotografie aufkam. … Die Première Exposition d’Art Photographique war die erste öffentliche Ausstellung des Photo-Club de Paris und fand vom 10. bis zum 30. Januar 1894 in den Galeries Georges Petit in der Pariser Rue de Sèze statt. Es war die erste französische Ausstellung mit kunstfotografischen Werken und weltweit eine der bedeutendsten im ausgehenden 19. Jahrhundert. Da man die Anerkennung der Fotografie als Kunstform anstrebte, waren außer zwei Fotografen in der zehnköpfigen Ausstellungsjury fünf Maler, ein Bildhauer und ein Kunstkritiker vertreten; den Vorsitz hatte Armand Dayot, Inspekteur der schönen Künste. Die Veranstaltung war international ausgerichtet, es stellten außer französischen auch ausländische Fotografen aus, darunter solche aus den USA, dem Vereinigten Königreich und Deutschland. Der Club löste sich im Jahr 1928 auf“ (Wikipedia). – „Der vom eleganten Photo-Club de Paris 1894 gegründete Salon hatte eine ähnliche Wirkung in Frankreich wie der Linked Ring in England. Maurice Bucquet, sein Mitbegründer und Präsident, machte von Straßenszenen ungewöhnlich stimmungsvolle Aufnahmen, deren Effekte auf rein photographischem Wege erzielt waren. Der Bankier Robert Demachy und der schon genannte „Commandante“ Constant Puyo erlangten mit ihren Gummidrucken weltweit Berühmtheit“ (H. Gernsheim in Geschichte der Photographie, S. 726). – Rücken am Fuß etwas bestoßen, die Heliogravuren etwas braunfleckig, sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Art nouveau, Jugendstil, Piktorialismus

Details anzeigen…

750,--  Bestellen
  Brassaï – Aubier, Dominique. Séville en fête. Photographies de Brassai (d. i. Gyula Halasz). Préface de Henry de Montherlant. Paris, Robert Delpire (1954). 4°. 152 S. u. 90 teils doppelblattgr. Tafeln. OLn. mit illustr. OU. (Collection Neuf).

Parr/Badger I, 190 (im Artikel über den Verlag R. Delpire). – Erste Ausgabe, selten. – Mit eigenhändigen Widmungen von D. Aubier und Brassai. – Interessante Reportage der Semana Santa in Sevilla. – „Depuis des siècles, à l’approche du printemps, la fièvre s’empare de Séville. Elle axalte les passions de chaque Sévillan, sa ferveur, sa ferveur, sa soif de mystique et la population et la population tout entière, en proie au délire, s’apprête à se donner en spectacle, La Semaine Sainte, si émouvante, la Feria, débordante de joie, ont fini par devenir l’unique pensée de la cité andalouse, sa raison de vivre même. … Tout à l’opposé, la Feria avec la faste de ses équipages, les virevoltes de ses robes à volants, ses groupes de cavaliers, son rire, ses séguedilles, ses courses de taureaux, est l’apothéose de allegresse sévillane. Fêtes uniques dans leur genre dont Brassai, témoin étonné, ému et amusé, restitue l’atmosphère par ses images saisissantes“ (Klappentext). – Sehr schönes sauberes Exemplar.

Schlagwörter: Reportage-Photographie, Semana Santa in Sevilla, Signierte Bücher, Spanien, Widmungsexemplar

Details anzeigen…

600,--  Bestellen
Doisneau – Cendrars, Blaise. La banlieue de Paris. 130 Photographies de Robert Doisneau. Paris, Pierre Seghers (1949). Kl.-4°. 54 S., [1] Bl., 135 S. mit 130 teils doppelblattgr. Heliogravure-Tafeln. OPbd. mit illustr. OU.

Auer 336. Bouqueret, Paris 250 f. Koetzle, Eyes on Paris 202 ff. Parr/Badger I, 187 ff. u. 201. Roth, Book of 101 Books 132. – Erste Ausgabe des ersten und wichtigsten Werks von R. Doisneau, der „in jedem Fall populärste französische Fotograf des 20. Jahrhunderts“ (J.-M. Koetzle). Im selben Jahr und 1955 erschienen auch Ausgaben in der Guilde du Livre in Lausanne. – „When Doisneau began to photograph the suburbs of Gentilly and Montrouge, they were still the though but spirited working-class communities celebrated in the poetic-realist films of Julien Duvivier and Marcel Carné. But Doisneau caught them just as they were about to change and expand beyond recognition, making this book a valuable document that looks unsentimentally yet affectionately at a popular idea of the French working-class. There are hints of the changes to come, most notably on the book’s cover, which is montage of the Eiffel Tower combined with one of the barrack-like apartment blocks that were to spring up all round Paris. Socially too, the suburbs were about to change, with new cultures and new communities being absorbed (or not) into the urban wasteland that architects, planners and politicians created from the 1960s onwards“ (Parr/Badger). – „Kommerziell war „La banlieue de Paris“ kein Erfolg. … „Keiner mochte diese Vorstädte“, musste Doisneau erkennen, der sich zudem dem Vorwurf eines „misérabillisme pittoresque“ ausgesetzt sah. In Wirklichkeit folgt das Buch einem ausgesprochen differenzierten Blick, zeigt Vorstadt weder als Idyll noch als Slum, auch wenn die Bescheidenheit der Lebensumstände nicht zu übersehen ist. Nicht wenige Aufnahmen erinnern an die Bildfindungen der italienischen Neorealisten. Eine große Melancholie zieht sich durch das Buch, was selbstredend im Widerspruch stand zum Fortschrittsoptimismus der Dekade“ (H.-M. Koetzle). – „Dans sa banlieue de Montrouge, au sud de Paris, où il habitera toute sa vie, il photographie les petites gens dans leur milieu naturel, avec leurs coutumes, leurs rituels, leurs fêtes, tout cela avec humanité et fraternité, même s’il ne s’interdit pas, parfois, le détail ironique. La „zone“, frontière entre la banlieue et Paris, est le témoin d’une société en mutation; les bidonvilles commencent à disparaitre, pour laisser place aux H.L.M., symboles de confort et modernité. Doisneau ne cache pas son bonheur à photographier son environnement en plein changement, où les traditions perdurent malgré tout“ (C. Bougueret). – Der seltene Schutzumschlag am Rücken und den Gelenken berieben und am Kapital mit minimaler Fehlstelle, sehr gutes sauberes Exemplar.

Schlagwörter: Paris

Details anzeigen…

1.200,--  Bestellen
Hochenegg, Hans. Die Tiroler Kupferstecher. Graphische Kunst in Tirol vom 16. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Innsbruck, Wagner 1963. 153 S. mit zahlr. Abb. OHln. mit illustr. OU. (Schlern-Schriften, 227).

Schutzumschlag mit Gebrauchsspuren, sonst sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Kupferstecher, Kupferstich, Tirol

Details anzeigen…

30,--  Bestellen
R(öckel), (Karl) A(ugust). Die deutsche Volksbewaffnung. Dresden, Adler u. Dietze 1848. 8°. 23 S. Heftstreifen.

Einzige Ausgabe der seltenen Flugschrift. – Im selben Jahr veröffentlichte Röckel auch „Die Organisation der Volksbewaffnung in Deutschland, mit besonderem Bezüge auf Sachsen.“ – Der österr. Komponist und Dirigent K. A. Röckel (1814-1876) „kam 1843 nach Dresden, wo er unter Richard Wagner am Hoftheater ebenfalls Musikdirektor wurde. Unter dem Eindruck der Musik Wagners verzichtete er auf eine Aufführung seiner eigenen Oper, die er nach Dresden eingesandt hatte. Zu Wagner entstand eine enge Freundschaft, vor allem in der Phase des Dresdner Maiaufstandes. Röckel war ein leidenschaftlicher Republikaner, freundete sich unter anderem mit Michail Bakunin an und gab in Dresden die Volksblätter als „Sprachrohr“ der Republikaner heraus, in denen auch Wagner Artikel platzierte, so den Aufruf Die Revolution. Nach dem gescheiterten Aufstand in Dresden wurde Röckel gemeinsam mit Bakunin gefangen genommen und zum Tode verurteilt, während Wagner nach Zürich entkommen konnte. Die Todesurteile wurden später in Haftstrafen umgewandelt. Während Bakunin nach einem Jahr Haft auf der Festung Königstein nach Österreich und Russland ausgeliefert wurde, musste Röckel eine dreizehnjährige Haftstrafe auf der Festung Königstein und im Zuchthaus Waldheim absitzen und wurde erst im Januar 1862, als letzter „Maigefangener“ entlassen“ (Wikipedia). – Blattränder etwas angestaubt und stellenweise etwas gebräunt, sonst gut erhalten.

Schlagwörter: Flugblatt, Flugschrift, Revolution, 1848-1849, Sachsen

Details anzeigen…

45,--  Bestellen
  Magyar, Nikolaus. Maschine gegen Mensch. Wien, Leipzig, Prager (1933). Gr.-8°. 191, (1) S. Illustr. OKart.

Erste Ausgabe, selten. – „Das Buch befaßt sich mit dem Problem der Arbeitslosigkeit. Es überblickt die Geschichte der Krise und mißt der Anwendung und der ungeheuren Entwicklung der Maschinen die größte Schuld an der Krise bei …(Magyars) Schlußfolgerung geht dahin, es gebe keine andere Lösung, als durch Kürzung der Arbeitszeit die Arbeitslosen wieder konsumfähiger zu machen.“ (Klappentext). – Umschlag berieben und mit größerem Einriss u. kleineren Randläsuren, sonst gut erhalten.

Schlagwörter: Böhmen, Kapitalismus, Philosophie, Prag, Prager, Sozialismus, Technik / Geschichte, Tschechien, Wirtschaftswissenschaften

Details anzeigen…

30,--  Bestellen
Berend, Eduard (Hrs.). Jean Pauls Persönlichkeit. Zeitgenössische Berichte. München, Leipzig, Müller 1913. 8°. XII, 349 S. mit 15 Abb. OHldr. mit zwei goldgepr. Rückentitelsch. und dezenter Rückenverg.

Schönes, dekorativ gebundenes Exemplar.

Details anzeigen…

30,--  Bestellen
  Breitbach, Joseph. Jean Schlumberger, Persönlichkeit und Werk. Ein Überblick. Zürich, Bösch-Presse 1952. Gr.-8°. 1 Bl., 32 S., 3 Bl. OBr. mit Japanpapier-Umschlag (Erster Druck der Kurt Bösch Presse).

Erste Ausgabe. – Eines von 275 num. Exemplaren auf handgeschöpftem Büttenpapier. – Im Impressum von J. Breitbach signiert. – Sehr gutes unbeschnittenes Exemplar.

Schlagwörter: Bibliophile Ausgabe, Pressendrucke

Details anzeigen…

30,--  Bestellen
F(alger), (Johann) A(nton). Beiträge zur christkatholischen Ikonologie oder Bilderlehre. Innsbruck, Wagner 1855. Kl.-8°. X, 1 Bl., 180 S. Hln. d. Zt. mit goldgepr. Rückentitel.

Rücken am Kaptital u. Fuß berieben, stockfl., gutes Exemplar.

Schlagwörter: Ikonologie, Monographien, Theologie

Details anzeigen…

45,--  Bestellen
  Schlumberger, Jean. Im Biwak. Deutsch von Joseph Breitbach. Zürich, Bösch Presse 1957. Gr.-8°. 2 Bl., 39 S., 3 Bl. OBr. mit Japanpapier-Umschlag. (Vierter Druck der Kurt Bösch Presse).

Erste Ausgabe. – Eines von 275 num. Exemplaren auf englischem Medway-Bütten. – Im Impressum von J. Schlumberger signiert. – Sehr gutes unbeschnittenes Exemplar.

Schlagwörter: Bibliophilie, Pressendrucke

Details anzeigen…

60,--  Bestellen
Morris, William. Die Kunst und die Schönheit der Erde. (Deutsch von M. Schwabe). Leipzig, Seemann 1901. 8°. 30 S. OBr.

Erste deutsche Ausgabe des 1881 gehaltenen, programmatischen Vortrages. Auf Bütten gedruckt in der Offizin von E. Haberland in Leipzig. – Umschlag gering angestaubt, gutes Exemplar.

Schlagwörter: Jugendstil

Details anzeigen…

40,--  Bestellen
Alberti di Villanuova, Francesco. Nouveau Dictionnaire françois-italien. (Et) Nuovo dizionario italiano-francese. 2 Bände. Bassano u. Venedig, Remondini 1777. 4°. XX, 650 S.; XXIV, 678 S. Hldr. d. Zt. mit goldgepr. Rückensch. u. Linienverg.

Zaunmüller 208. – Erste italienische Ausgabe, erschien zuerst 1771 in Paris und Marseille. Erst 1826-28 erschien eine Neuausgabe. – Einbände berieben und etwas bestoßen, zeitgenöss. Besitzvermerk a. V., St.a.T., nur vereinzelt leicht braunfleckig, gutes dekorativ gebundenes Exemplar.

Schlagwörter: Sprachgeschichte, Sprachwissenschaften, Wörterbücher

Details anzeigen…

200,--  Bestellen
Benl, Oscar (Hrsg.). Liebesgeschichten des japanischen Kavaliers Narihira aus dem Ise-monogatari. Aus dem Ise-Monogatari. München, Hanser 1957. 8°. 47 S. mit 14 farbigen Wiedergaben nach den Sotatsu zugeschriebenen Bildern. Handgebundener blauer Orig.-Seideneinband in mit hellgrauer Seide bezogenem Pappumschlag.

Eines von 500 Exemplaren auf Japanbüttenpapier. – Handgebunden von Sonnfriede Scholl. – Private Widmung auf Vorsatz, Schließen fehlen, sonst sehr gutes und sauberes Exemplar

Schlagwörter: Einbände, Handeinband, Japan, Nummerierte Bücher, Vorzugsausgaben

Details anzeigen…

40,--  Bestellen
Amor und Komus. Padua (d. i. Berlin), Pietro Tarone (d. i. Himburg) o. J. (ca. 1790). [2] Bl., 336 S. Weinroter Hldr. des frühen 19. Jahrhunderts mit goldgepr. Rückentitel u. Linienverg., (illustr. Orig.-Umschlag beigebunden).

Bilderlexikon II, 46. Hayn-Gotendorf I, 73. Kaldewey, Heres & Triviales VI, 151. VD18 10681167. Weller 183. – Seltene Sammlung von Anekdoten, Bonmots, Erzählungen, Schwänken etc. – die Stücke jeweils ohne Überschriften. – Titelblatt mit dem griech. Motto „Wir alle sind des Satans Diener, Der uns in seinen Klauen hält“. – „Eine sehr hübsche Sammlung pikanter und geistreich-galanter Anekdoten“ (Bilderlexikon). – 1925 erschien bei Oberländer in Leipzig eine Neuausgabe mit dem Titel „Graziöses, Pikantes, Derbes, Galantes“. – Sehr schönes unbeschnittenes und sauberes Exemplar, der seltene Orig.-Umschlag mit Aquatintaradierungen in Sepia auf beiden Deckeln.

Schlagwörter: Anthologie, Erotica

Details anzeigen…

380,--  Bestellen
Einträge 1951–2000 von 4988
Seite: 1 · 2 · ... · 37 · 38 · 39 · 40 · 41 · 42 · 43 · ... · 99 · 100
:

Buchantiquariat Seltene Bücher Thomas Haufe Antiquitäten kaufen Antiquariatsshop

Unser Antiquariat wurde 1987 in Vaihingen an der Enz gegründet und verlegte 1993 mit Eröffnung eines Ladengeschäfts seinen Sitz nach Karlsruhe.