Am Ankauf interessanter Bücher aller Gebiete, sowie ganzen Sammlungen und Bibliotheken sind wir jeder Zeit interessiert.

Als bibliophiles und wissenschaftliches Antiquariat unterhalten wir hier ein umfangreiches Angebot an seltenen und wertvollen Büchern aus vielen Interessengebieten.


NEUER E-KATALOG: Neueingänge Februar 2024 – PHOTOGRAPHIE / PHOTOGRAPHY – wichtige Fotobücher von 1839 bis heute, darunter zahlreiche Widmungsexemplare und Bücher mit Orig.-Photographien (kann unter „Aktuelle Kataloge“ abgerufen werden). Printexemplar (304 S. mit zahlreichen farb. Abb.) mit einem Vorwort von Manfred Heiting und einem Literaturverzeichnis ist jetzt zum Preis von 30,— € erhältlich. – Außerdem finden Sie Beiträge von uns im virtuellen „Schaufenster“ des Verbandes Deutscher Antiquare (VDA) https://schaufenster.antiquare.de/trefferliste.php?ID=22 (oder über „Links“ VDA) – Versandkosten ins Ausland auf Anfrage. – Besuchen Sie uns in unserem neuen Ladengeschäft in der Kaiserstrasse 99 in Karlruhe mit einer reichen Auswahl seltener und schöner Bücher aus allen Gebieten, Graphik und Photographien.

Gesamtbestand

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Beschreibung
Gesamte Buchaufnahme
Preis
EUR
  Selznick – Haver, Ronald. David O. Selznick’s Hollywood. 2. Aufl. München, Rogner & Bernhard 1983. 4°. IX, 425 S. mit zahlr. teils farb. Abb. OPbd. mit farbig illustr. OU.

Schutzschlag mit leichten Gebrauchsspuren, sonst sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Film

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30,--  Bestellen
Chargesheimer (d.i. Karl Heinz Hargesheimer) Köln 5 Uhr 30. Köln, DuMont Schauberg (1970). Folio (38 x 28 cm.). [32] Bl. mit 64 Tafeln. Illustr. OKart. mit Orig.-Pappschuber.

Heidtmann 17836. Koetzle 86 (mit Abb.). Parr/Badger I, 223. – Einzige Ausgabe, selten. – „Chargesheimer was one of the most profilic German photographers of the 1950s and 60s, a portraitist and member of the Fotoform group, who also worked for the resurgent German illustrated press before the rise of television changed magazine photography irrevocably. ‚Köln 5 Uhr 30‘ (Cologne 5. 30), however, is not so much a journalistic document as a photographer’s personal project, probably generated by Chargesheimer’s fascination with the deserted early morning city, possibly also as a try-out for one of the wide-angle lenses – 21 mm or 24 mm – that had been newly introduced and were popular with photographers of the day. … The new Cologne might have been a symbol of the postwar German economic miracle, but it represented a homogenized, dehumanized technological society, a product of global corporate capitalism“ (Parr/Badger). – „Wenig schmeichelhaft erscheinen die Städte in Chargesheimers letzten beiden Büchern. Während er für ‚Köln 5 Uhr 30‘ ausschließlich extreme Weitwinkelperspektiven zeigte, die er in den frühen Morgenstunden in den menschenleeren Kölner Innenstadtstraßen aufgenommen hatte, ist das Motivspektrum in ‚Hannover‘ vielfältiger“ (T. Wiegand zu ‚Hannover‘ in Heiting/Wiegand). – „Er war eine schillernde, widersprüchliche Künstlerpersönlichkeit, temperamentvoll im Gespräch, voller Einfälle und Unruhe in seiner schöpferischen Arbeit; im Laufe seines kurzen Lebens war er nacheinander und manchmal nebeneinander Maler, Bildhauer, Lichtgrafiker, Fotogrammer, Erfinder kinetischer Maschinen, Bühnenbildner, Regisseur und Fotograf. Das fotografische Werk in seiner Breite und in seiner Vollendung bleibt seine höchste künstlerische Tat. Und dies nicht nur innerhalb seines eigenen OEuvres: Chargesheimer schrieb als Fotograf eines der wichtigsten Kapitel der Fotografie in Deutschland nach 1945“ (E. Weiss in Koetzle). – Schuber mit Alters- und Gebrauchsspuren und etwas gebräunt, sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Köln, Nordrhein-Westfalen

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1.400,--  Bestellen
  Renger-Patzsch, Albert. Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen. Herausgegeben und eingeleitet von Carl Georg Heise. München, Kurt Wolff (1928). 4°. 21, (1) S., 1 Bl. u. 100 Tafeln. OLn. mit silbergepr. Rückentitel u. Deckelvignette (von Alfred Mahlau, Lübeck) mit illustr. Orig.-Schutzumschlag (von Friedrich Vordemberge-Gildewart, Hannover), Orig.-Bauchbinde (″Aufregend und begeisternd für jeden, der Augen hat! „…ein erstaunliches Bilderbuch“, sagt Thomas Mann“) u. Orig.-Pappschuber mit Rückentitel.

Auer 134. Göbel 689. Heidtmann 10691. Heiting/Jaeger II, 284 ff. (mit zahlr. Abb.). Koetzle 322. Parr/Badger I, 125. The Open Book 68 f. (diese Bauchbinde). Roth, The Book of 101 Books 50 f. (mit Bauchbinde „Romain Rolland“). – Erste Ausgabe. – Standardwerk der „Neuen Sachlichkeit“ in der Fotografie. Die Detailaufnahmen von Natur, Objekten und Architektur zeigen den „neuen Blick“ des Fotografen für natürliches und technisches Gleichmaß und Harmonie von Formen und Reihen. – „Eingangs ordnet Heise die sachliche, doch zugleich schöpferische Fotografie von Renger-Patzsch in „eine Revolution des ästhetischen Empfindens“ und „die Entstehung eines veränderten Schönheitsbegriffs“ der Gegenwart ein. Anhand der Pflanzenaufnahmen erläutert er dabei die Nähe zu wissenschaftlicher Betrachtungsweise… Nahaufnahmem Ausschnitt und unübliche Winkel werden als charakteristische Gestaltungsmittel benannt. Die Tieraufnahmen seinen durch „strenge Objektivität“ und „unbestechliche Schärfe“ gekennzeichnet, bei den Landschaftsfotos wird angemerkt, „dass ein Teil symbolisch für das Ganze stehen kann“ und dass „auch Schärfe des photographischen Blicks Phantastisches in der Alltagsnatur aufzustöbern weiß“. Bei den Materialstudien treten diese Vorzüge für Heise besonders klar hervor: „Handelt es sich um materialgerechte Vergegenwärtigung, so verdient die technisch exakte Wiedergabe unbedingt den Vorrang vor der der künstlerisch ausdeutenden.“ Bei Architekturaufnahmen wiederum gesteht er dem Fotografen eine isolierende Akzentuierung und schlagkräftige Unterstreichung der Bauformen zu: „Das ist, bei strengster Sachlichkeit, eine schöpferische Leistung“.“ (R. Jaeger in Heiting/Jaeger II, S. 289 f.). – Schutzumschlag schwach stockfleckig, die Bauchbinde am Rücken mit hinterlegten Einrissen, sehr gutes sauberes Exemplar in der kaum zu findenden „Komplettausstattung“. – Aus dem Nachlass des Lübecker Buchhändlers Thomas Otto. – First edition with dustjacket, bellyband and slipcase, very fine.

Schlagwörter: Bauhaus, Neue Sachlichkeit, Neues Sehen

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7.800,--  Bestellen
  Renger-Patzsch, Albert. Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen. Herausgegeben und eingeleitet von Carl Georg Heise. München, Kurt Wolff (1928). 4°. 21, (1) S., 1 Bl. u. 100 Tafeln. OLn. mit silbergepr. Rückentitel u. Deckelvignette (von Alfred Mahlau, Lübeck) mit illustr. Orig.-Schutzumschlag (von Friedrich Vordemberge-Gildewart, Hannover), Orig.-Bauchbinde (″Fotografieren Sie? Hier ist Ihr Meister. Romain Rolland sagt: „Diese Bilder sind prachtvoll und eine Offenbarung“.“) u. Orig.-Pappschuber mit Rückentitel.

Auer 134. Göbel 689. Heidtmann 10691. Heiting/Jaeger II, 284 ff. (mit zahlr. Abb.). Koetzle 322. Parr/Badger I, 125. The Open Book 68 f. (mit Bauchbinde „Thomas Mann“). Roth, The Book of 101 Books 50 f. (diese Bauchbinde). – Erste Ausgabe. – Standardwerk der „Neuen Sachlichkeit“ in der Fotografie. Die Detailaufnahmen von Natur, Objekten und Architektur zeigen den „neuen Blick“ des Fotografen für natürliches und technisches Gleichmaß und Harmonie von Formen und Reihen. – „Eingangs ordnet Heise die sachliche, doch zugleich schöpferische Fotografie von Renger-Patzsch in „eine Revolution des ästhetischen Empfindens“ und „die Entstehung eines veränderten Schönheitsbegriffs“ der Gegenwart ein“ (R. Jaeger in Heiting/Jaeger). – „The title he (Renger-Patzsch) preferred was ‚Die Dinge‘ (things), which was more in keeping with his idea of a stricttly „photographic photography“: pictures that where above all straight forward, easily apprehended documents, free of the distracting artistic interventions of his avant-garde contemporaries. „In photography,“ he wrote, „oneshould surely proceed from the essence of the object and attempt to represent it with photographic means alone, regardless of wether it is a human being, landscape, architecture or something else.“ The word Renger-Patzsch used to describe „the position of servitude I maintain before the oject“ was a foreign one – ojectivity – but the New Objectivity (Neue Sachlichkeit) style he sparked was one of Germany’s most pervasive modernist movements (successfully revisted at the end of the century by Bernd and Hilla Becher, Andreas Gursky, Thomas Ruff, and Thomas Struth). The photographs in ‚Die Welt ist schön‘ have a cool reserve and a deliberate ordinariness that still look „modern“, and their elevation of the common object to iconic status feels proto-Pop. But they were always more reactionary than revolutionary, and today the project appears rather bloodness and conservative“ (V. Aletti in Roth). – Sehr gutes sauberes Exemplar in der kaum zu findenden „Komplettausstattung“. – First edition with dustjacket, bellyband and slipcase, very fine.

Schlagwörter: Bauhaus, Neue Sachlichkeit, Neues Sehen

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7.800,--  Bestellen
Berman, Mieczyslaw (Gestaltung). Fotomontaze. 1924 – 1934. May 1970, Galeria Wspólczesna. Warszawa, Zwiazek Polskich Artystów Plastyków 1970. 8°. [25] Bl. mit 18 Tafeln u. 10 Porträts. Illustr. OKart.

Seltener Ausstellungskatalog. – Mit Texten und Fotomontagen von Janusz Bogucki, Hans Richter, Mieczyslaw Szczuka, Teresa Zarnowerówna, Kazimierz Podsadecki, Mieczyslaw Berman, Wladyslaw Daszewski, Mieczyslaw Choynowski, Aleksander Krzywoblocki, Jan Polinski, Stefan Themerson, Margit Sielska, Jerzy Janisch und Wieland Herzfelde. – Umschlag etwas gebräunt, gutes Exemplar.

Schlagwörter: Avantgarde, Fotomontage, Photomontage

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50,--  Bestellen
Riefenstahl, Leni (eig. Helene Amalia Bertha). Schönheit im Olympischen Kampf. Mit zahlreichen Aufnahmen von den Olympischen Spielen 1936. Berlin, Deutscher Verlag (1937). 4°. 280 S., [2] Bl. mit teils ganzs. Abb. in Kupfertiefdruck. OLn. mit goldgepr. Rücken- u. Deckeltitel (Entwurf: F. H. Ehmcke) u. illustr. Orig.-Schutzumschlag sowie zusätzlicher Japanpapier-Schutzumschlag.

Auer 255. Heidtmann 17277. Heiting/Jaeger II, 530 ff. Koetzle 369 f. Lederman/Yatskevich 93. Parr/Badger I, 151. Roth, The Book of 101 Books 96 f. – Erste Ausgabe der ersten Bindequote. – Dazu: signiertes Porträtfoto von L. Riefenstahl (aus den 1930er Jahren, Signatur und Abzug um 1980) und 1 Orig.-Photographie (Silbergelatine, 23,5 x 30 cm.) „Die Fünfkampfsieger Handrick-Deutschland, Leonard, USA und Abba, Italien“, im Buch abgebildet auf S. 179, rückseitig mit Stempel „Foto: Tobis. Fimkunst G.m.b.H.“ (Kino-Aushangfoto). – „Der größte Teil der Bilder sind Vergrößerungen aus dem Olympia-Film. Von Willy Zielke sind die Aufnahmen der Tempel, Plastiken und Akte. Arthur Grimm machte die Standfotos. Die Werkaufnahmen sind von Arthur Grimm und Rolf Lantin. Das Heraussuchen der Bilder aus dem Filmmaterial erfolgte durch Guzzi Lantschner. Vergrößerungen und Ausarbeitung der Fotos: Gertrud Sieburg und Rolf Lantin“ (T. Wiegand in Heiting/Jaeger). – „These are such exquisite, such trancscendentally beautiful images of athletes, that one almost forgets their context. … ‚Schönheit im Olympischen Kampf‘ begins with the pillars of the Parthenon and ends with the stacks of film reels on Leni Riefenstahl’s shelves. In his history of films, Gilles Deleuze wrote, „This was the deathknell for the ambitions of ‚the old cinema‘: not, or not only, the mediocrity and vulgarity of curent production, but rather Leni Riefenstahl, who was not mediocre“.“ (A. Roth). – Der fast immer fehlende Japanpapier-Schutzumschlag gebräunt und mit Randläsuren, sehr gutes sauberes Exemplar. – First edition with two dustjackets (pictorial and japan paper), signed Portrait by L. Riefenstahl (about 1980) and original photography print (silvergelatine, p. 179 in the book).

Schlagwörter: Film, Olympiade, Original-Photographie, Signierte Bücher, Sport, Sport-Fotografie

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2.400,--  Bestellen
Riefenstahl, Leni (eig. Helene Amalia Bertha). Schönheit im Olympischen Kampf. Mit zahlreichen Aufnahmen von den Olympischen Spielen 1936. Berlin, Deutscher Verlag (1937). 4°. 280 S., [2] Bl. mit teils ganzs. Abb. in Kupfertiefdruck. OLn. mit goldgepr. Rücken- u. Deckeltitel (Entwurf: F. H. Ehmcke) u. illustr. Orig.-Schutzumschlag.

Auer 255. Heidtmann 17277. Heiting/Jaeger II, 530 ff. Koetzle 369. Lederman/Yatskevich 93. Parr/Badger I, 151. Roth, The Book of 101 Books 96 f. – Erste Ausgabe der ersten Bindequote. – Dazu: Autogrammkarte mit eigenhändiger Widmung von L. Riefenstahl (um 1935) und 1 Orig.-Photographie (Silbergelatine, 23,5 x 30 cm.) Kugelstoßer „Hans Woellke, Olympiasieger“, im Buch abgebildet auf S. 89, rückseitig mit Stempel „Foto: Tobis. Fimkunst G.m.b.H.“ (Kino-Aushangfoto). – „The German filmmaker and Nazi sympathizer Leni Riefenstahl published ‚Schönheit im Olympischen Kampf‘ (Beauty in the Olympic Games) – both a masterpiece of modern art and a tool for political propaganda – to mark the occasion of the 1956 Olympic Games held in Berlin. Adolf Hitler, who viewed the event as an opportunity to advance his Nazi ideals of racial superiority, engaged Riefenstahl under the direction of his propaganda minister Joseph Goebbels during the summer of 1936 to direct Olympia (1938), a film that employed groundbreaking visual techniques of glorify the Nazi Party and its role as host of the Olympic Games. Still frames from the film’s rough footage, along with images from several photographers hired by Riefenstahl, constitute the 280 images reproduced in ‚Schönheit im Olympischen Kampf‘.“ (Lederman/Yatskevich). – Der oft fehlende Schutzumschlag mit 2 geschossen Randläsuren am Rückendeckel, am Rücken geringf. beschädigt und etwas berieben, sehr gutes sauberes Exemplar. – First edition with dustjackel, inscribed Postcard by L. Riefenstahl and original photography print (silvergelatine, p. 89 in the book).

Schlagwörter: Film, Olympiade, Original-Photographie, Signierte Bücher, Sport, Sport-Fotografie

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2.200,--  Bestellen
  Sander – Kemp, Wolfgang. August Sander. Rheinlandschaften. Photographien 1926 – 1946. Überarb. Neuaufl. zum 40-jährigen Verlagsjubiläum. München, Schirmer/Mosel 2014. 4°. 29 S. u. 40 Duotone-Tafeln. OPbd. mit illustr. OU.

Schutzumschlag mit leichten Lagerspuren, sonst sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Nordrhein-Westfalen

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32,--  Bestellen
  Abbott – O’Neal, Hank. Berenice Abbott. American photographer. New York, u.a., McGraw-Hill 1982. 4°. 255 S. mit zahlr. Abb. OLn. mit illustr. OU.

Erste Ausgabe. – Sehr gutes Exemplar.

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60,--  Bestellen
  Ruscha – Rowell, Margit. Cotton puffs, Q-tips, smoke and mirrors. The drawings of Ed Ruscha. With an essay by Cornelia Butler. New York, Abrams u. Göttingen, Steidl (2004). 4°. 259 S. mit zahlr. farb. Abb. OLn.

Tadellos.

Schlagwörter: Catalogue raisonné, Photographie, Werkverzeichnis

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30,--  Bestellen
  Frey, Theo. Rückblende. Fünfzig Jahre Bildberichte. Zürich, Offizin Zürich Verlags AG 1989. 4°. 270 S. mit zahlr. Abb. OLn. mit OU.

Schutzumschlag etwas gebräunt und am Rückendeckel mit kl. Randeinriss, sonst sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Helvetica, Schweiz

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30,--  Bestellen
  Misrach, Richard. Violent Legacies. Three Cantos. Fiction by Susan Sontag. Manchester, Cornerhouse Publications (1992). 4°. 93, (1) S. mit zahlr. farb. Abb. OLn. mit farbig illustr. OU.

Erste britische Ausgabe; erschien gleichzeitig bei Aperture in New York. – Schutzumschlag mit Randläsuren, sonst gut erhalten.

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30,--  Bestellen
  Müller, Marianne. A part of my life. Photographs. Zürich, Berlin, New York, Scalo 1998. 4°. [68] Bl. mit farb. Abb. OPbd. mit farb. illustr. OU.

Erste Ausgabe. – Sehr gutes Exemplar.

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40,--  Bestellen
  Vendrame, Romeo. Bilder aus der Raumkapsel der Fotografie. Bielefeld, Kerber 2006. 4°. 78 S. mit zahlr. farb. Abb. OPbd.

Einband mit Lagerspuren, sonst sehr gutes Exemplar.

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40,--  Bestellen
  Imsand – Monterosso, Jean-Luc. Le monde en noir and blanc de Marcel Imsand. Fribourg, La Sarine 2001. 4°. 356 S. mit zahlr. Abb. OLn. mit illustr. OU.

Sehr gutes Exemplar.

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40,--  Bestellen
  Pol, Andri. Where is Japan. Göttingen, Steidl 2010. 4°. 315 S. mit zahlr. farb. Abb. Farbig illustr. OPbd.

Erste Ausgabe. – Sehr gutes und sauberes Exemplar.

Schlagwörter: Japan

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40,--  Bestellen
  Codax-Fotobücher. 10 Bände der Reihe. Zürich, Codax Publisher 1998-2013. 4°. Mit zahlr. farb. Abb. Silberne OPbde., teils mit farb. Deckelbildern.

I. Hubbard, Teresa u. Alexander Birchler. Scene. Zürich 1998. 84 S. – II. Araki, Nobuyoshi. Skyscapes. Zürich 1999. 96 S. – III. Smith, Stephanie u. Edward Stuart. Ahead. Zürich 2000. 96 S. – IV. Shahbazi, Shirana. Goftare nik. Zürich 2001. 88 S. – V. Niedermayr, Walter. Titlis. Zürich 2003. 96 S. – VI. Melhus, Björn. Auto Center Drive. Zürich 2005. 132 S. – VII. White, Charlie. American minor. Zürich 2009. 144 S. – VIII. Minelli, Gian Paolo. La piel de las ciudades – The skin of the cities. Zürich 2010. 156 S. – IX. Belin, Valerie u. Tobia Bezzola. Black Eyed Susan. Zürich 2011. 156 S. – X. Clegg, Michael u. Martin Guttmann. Modalities of Portraiture. Zürich 2013. 148 S. – Von geringfügigen Gebrauchsspuren abgesehen, alle Bände sehr gut erhalten.

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200,--  Bestellen
  Riefenstahl – Taschen Angelika (Ed.). Leni Riefenstahl. Five lives, fünf Leben, cinq vies. Köln, u.a., Taschen 2000. Gr.-4°. 336 S. mit zahlr. teils farb. Abb. OPbd. mit illustr. OU.

Text in Englisch, Französisch und Deutsch. – Schutzumschlag mit leichten Gebrauchsspuren, sonst sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Riefenstahl

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30,--  Bestellen
Courtade, Francis. Cinéma expressionniste. Paris, Veyrier 1984. 4°. 233 S., 3 Bl. mit zahlr. Abb. Farbig illustr. OKart.

Umschlag mit Gebrauchsspuren, sonst gutes Exemplar.

Schlagwörter: Cinéma – Histoire, Expressionisme, Expressionismus, Film

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40,--  Bestellen
  Beeke – Levy, William. The Virgin Sperm Dancer. An ecstatic journey, photographed by Ginger Gordon (d. i. Anna Beeke), of a boy transformed into a girl for one day only, of her erotic adventures in Amsterdam, magic centrum. Designed by Anthon Beeke and Willem de Ridder. Production by Gert van den Berg. Amsterdam, Bert Bakker 1972. Folio (38,5 x 27,5 cm.). 72 S. mit zahlr. Abb. Farbig illustr. OKart. (Suck special issue).

Bertolotti 213 f. Gierstberg/Suermondt 57. Parr/Badger III, 84. – Erste Ausgabe. – „In 1969, a group of libertarian activists, including William Levy, Heathcote Williams, Germaine Greer, Willem de Ridder, Susan Janssen and Lynne Tillman, foundet ‚Suck‘, self-described ‚first European sex newspaper‘, in Amsterdam. The Virgin Sperm Dancer by William Levy, is a special book issue of ‚Suck‘. … The pornographic photography itself is timeless, that is to say standard and a little boring, but the factor that makes this a classic of 1970s’ counterculture literature and the legacy of 60s’ ‚flower power‘ – where sexual liberation was seen as the beginning of political liberation – is the inspired graphic design of Anthon Beeke. Exuberant, wacky and excessive, Beeke’s design was absolutely of its time, the kind of psychedelically inspired praphics seen right across pop and youth culture during this period“ (Parr/Badger). – „Joop the hero, becomes Joopie, going from male to female before returning to his original state. Experimenting with the most diverse erotic adventures, all shown in minute detail, he/she discovers that complete sexual satisfaction can only be achieved by fully recognizing the sexual ambivalence that is present in every individual. … ‚The Virgin Sperm Dancer‘ is set in places that belong to the hippie tradition: the city’s Vondel Parc, or the Fantasio and the Paradiso, cultural centers subsidized by the government“ (A. Bertolotti). – Umschlag gering berieben, gutes Exemplar.

Schlagwörter: Aktfotografie, Aktphotographie, Erotica, Photography of the nude, Pop-Kultur

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240,--  Bestellen
  Varnedoe, Kirk and Adam Gopnik. High & low. Modern art and popular culture. New York, Museum of Modern Art 1990. 4°. 460 S. mit zahlr. teils farb. Abb. OLn. mit farbig illustr. OU.

Schutzumschlag mit 3 cm Einriss am Rücken und leichten Lagerspuren, sonst sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Pop art, Pop-Kultur, Popular culture

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45,--  Bestellen
  Chargesheimer (d. i. Karl-Heinz Hargesheimer). Photographien aus dem Ruhrgebiet. Köln, Museum Ludwig (1990). Portfolio, [4] S. u. 12 Tafeln. Illustr. Orig.-Pappkassette.

Mit Texten von Gunhild Kunz (″Das Buch Im Ruhrgebiet von Böll und Chargesheimer entsteht“) und Christine Häuber. – Gutes Exemplar.

Schlagwörter: Nordrhein-Westfalen

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50,--  Bestellen
  Dahm, Helmut u. Assen Ignatow (Hrsg). Geschichte der philosophischen Traditionen Osteuropas. Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG) 1996. 4°. XIX, 695 S. OLn. mit OU.

Schutzumschlag mit leichten Gebrauchsspuren, sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Osteuropa, Philosophiegeschichte

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40,--  Bestellen
  Horkheimer, Max. Gesammelte Schriften Band 9: Nachgelassene Schriften : 1914 – 1931 Vorlesung über die Geschichte der neueren Philosophie. Frankfurt am Main, Fischer 1987. 8°. 493 S. OLn. mit OU.

Sehr gutes Exemplar.

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30,--  Bestellen
Hine – (Nordström, Alison u. Elizabeth McCausland). Lewis Hine. From the collections of George Eastman House, International Museum of Photography and Film Fondation. Fondation Henri Cartier-Bresson, Paris, September 7 – December 18, 2011. Fundación MAPFRE, Madrid, February 6 – April 24, 2012. Nederlands Fotomuseum, Rotterdam, September 15, 2012 – January 6, 2013 . Second printing. New York, D.A.P. / Distributed Art Publishers u. a. (2012). 4°. 261, (3) S. mit zahlr. Abb. Illustr. OHln.

Sehr gutes Exemplar.

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50,--  Bestellen
  Klauke, Jürgen. Absolute Windstille. Das Fotografische Werk. (Katalog zur Ausstellung: Kunst- und Ausstellungshalle Deutschland Bonn, 23. März bis 8. Juli 2001. Hamburger Kunsthalle 24. April bis 4. August 2002). Bonn, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik (2001). 4°. 368 S. mit zahlr. teils farb. Abb. Farbig illustr. OKart.

Mit eigenhändiger Widmung von J. Klauke „für A. D. Trautenroth >absolute Windstille< J. Klauke 12/2001“ und eigenhändiger Neujahrskarte. – J. Klauke (geb. 1943) präsentierte nach seinem Kunststudium in Köln seine ersten Arbeiten 1970 im „Studio 69“. „Ab 1972 „Intim-Performances“ und Fotosequenzen, in denen er kritische Distanz zu Ponographie, Bigotterie und widersinnigen gesellschaftlichen Dogmen bezieht, so z. B. in „Die Kunst zu leben“. „Ich und Ich, masculin-feminin“ und „Philosophie der Sekunde“. Er gehört zu der Reihe von Künstlern, die, wie Rinke, Lüthi, Blume und z. T. auch Boltanski, die Fotografie in erster Linie als Notierungsmittel ihrer Performances bzw. Körper- und Ideendemonstrationen einsetzen“ (J. Krichbaum, Lexikon der Fotografen, S. 109). – Der Widmungsempfänger ist der Bildhauer, Objektkünstler und Zeichner Artur Dieter Trantenroth (1940-2019). – Tadellos.

Schlagwörter: Catalogue raisonné, Catalogues raisonnés, Signierte Bücher, Werkverzeichnis, Werkverzeichnisse, Widmungsexemplar

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140,--  Bestellen
Man Ray – Palazzoli, D(aniela, Ed.). Man Ray. Milano, Electa editrice (1980). Folio (40,5 x 30,5 cm.). Portfolio, [2] Bl. (Text) u. 12 Tafeln. OKart.-Flügelmappe mit mont. Deckelbild i. Orig.-Pappschuber. (Electa editrice Portfolios).

Eines von 1000 Exemplaren. – Mit den Aufnahmen „Lo studio nella 8th Street New York 1918-1919 (?)“, „Senza titolo 1926-1927 (?)“, „Rayogramma, 1927“, „Preminenza della materia sul pensiero, 1929“, „Ritratto solarizzato di Georges Braque, 1930“, „Joan Mirò, 1930 (?)“, „Progetto di corpertina per l’album ‚Photographs 1920-1934‘, 1933“, „Rayogramma, 1933“, „Fotografia di moda, solarizzazione parziale, 1935-1936 (?)“, „Rayogramma alla matassa di lana, 1937“, „Illustrazioni per il romanzo ‚Aurèlien‘ di Louis Arago, 1956“ (2). – Jede Tafel mit Seidenhemdchen. – Schuber mit handschr. Vermerk „Sienna 30. Mai 1980“, sehr gut erhalten.

Schlagwörter: Nummerierte Bücher

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450,--  Bestellen
  Dahm, Helmut u. Assen Ignatow (Hrsg). Geschichte der philosophischen Traditionen Osteuropas. Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG) 1996. 4°. XIX, 695 S. OLn. mit OU.

Neuwertiges Exemplar.

Schlagwörter: Osteuropa, Philosophiegeschichte

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40,--  Bestellen
Abdank-Abakanowicz, Br(uno). Les intégraphes. La courbe intégrale et ses applications. Étude sur un nouveau système d’intégrateurs mécaniques. Paris, Gauthier-Villars 1886. Gr.-8°. X, 156 S. 94 Holzstichen im Text. OHln. mit goldgepr. Rückentitel (vord. Orig.-Umschlag beigebunden).

Polski Slownik Biograficzny I, 1 f. Thomash/Williams A 1. – Erste Ausgabe. – Mit eigenhändiger Widmung von B. Abdank-Abakanowicz „Hommage de l’autheur B. abdank-abakanowicz 5 place du Panthéon Paris“. – Eine deutsche Übersetzung von Emil Bitterli erschien 1889 in Leipzig. – „The integraph is a noteworthy development in the history of calculating instruments. While the principle on which it is based was introduced by Coriolis in 1836, it was in 1878 that Abdank-Abakanowitz first developed a practical working model. The integraph is an elaboration and extension of the planimeter, an earlier, simpler instrument used to measure area. It is a mechanical instrument capable of deriving the integral curve corresponding to a given curve. Hence, it is capable of solving graphically a simple differential equation. Sets of partial differential equations are commonly encountered in mathematical physics. Most branches of physics such as aerodynamics, electricity, acoustics, plasma physics, electron-physics and nuclear energy involve complex flows, motions and rates of change which maybe described mathematically by partial differential equations. A well-established example from electromagnetics is the set of partial differential equations known as Maxwell’s equations. In practice, differential equations can be difficult to integrate, that is to solve. The integraph is capable of solving only simple differential equations. The need to handle sets of more complex non-linear differential equations, led Vannevar Bush to develop the Differential Analyzer at MIT in the early 1930s. In turn, limitations in speed, capacity and accuracy of the Bush Differential Analyzer provided the impetus for the development of the ENIAC during World War II. Abdank-Abakanowicz’s instrument could produce solutions to a commonly encountered class of simple differential equations of the form dy/dx = F(x) so that y = ò F(x)dx. The basic approach was to draw a graph of the function F and then use the pointer on the device to trace the contour of the function. The value of the integral could then be read from the dials. The concept of the instrument was taken up and soon put into production by such well known instrument makers as the Swiss firm of Coradi in Zurich“ (E. Tomash). – Der polnische Mathematiker und Elektrotechniker B. Abdank-Abakanowicz (1852-1900) war nach seinem Ingenieur-Studium am Polytechnikum Riga Dozent für Mechanik in Lemberg. „Dort begann er seine Studien zur Planimetrie, die zum Bau des sog. Integrators führten, das zur zahlenmäßigen Darstellung von Infinitesimalrechnungen dient. Eine Beschreibung dieses mathematischen Instruments veröffentlichte Bruno Abakanowicz 1880 in „Rozprawy i Sprawozdania Wydzialu matematyczno-przyrodniczego Akademii Umiejetnosci w Krakowie“ sowie in der Warschauer Zeitschrift „Inzynierya i Budownictwo“. … Um 1880 erfanden er und der britische Physiker Sir Charles Vernon Boys unabhängig voneinander den Integraphen. 1881 siedelte Bruno Abakanowicz nach Paris um, wo er eine elektrotechnische Werkstatt errichtete. 1882 wurden schließlich noch drei Abhandlungen hierzu in den „Comptes rendus“ an der Pariser Akademie der Wissenschaften veröffentlicht. Kurze Zeit später wurde er zum Direktor der Betriebe der Compagnie française du procédé Thompson-Houston berufen. In diese Zeit fällt der Bau einer elektromagnetischen Klingel für Eisenbahnsignalanlagen sowie ein neuer Typ von elektrischen Lampen. Im Jahre 1889 übertrug ihm die französische Regierung die Leitung der Verhandlungen mit den USA bezüglich ihrer Teilnahme an der Weltausstellung Paris 1889. In demselben Jahr wurde ihm das Kreuz der Ehrenlegion verliehen“ (Wikipedia). – Rücken u. Kanten etwas berieben, mehrfach gestempelt (TH Wien, „Ausgeschieden“), das erste Bl. etwas gelockert, sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Computer, Elektrotechnik, Geometrie, Geometry, Mathematics, Mathematik, Mathématiques, Mathematisches Instrument, Signierte Bücher, Widmungsexemplar

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600,--  Bestellen
  (Séran de la Tour, Abbé). L’ art de sentir et de juger en matière de goût. Nouvelle édition, revue et corrigée par M. Rolland. Strasbourg, L’imprimerie de la Société Typographique 1790. 8°. [2] Bl., XXXVIII, 432 (sic. 280) S., [2] Bl. Kalbsledereinband d. Zt. mit goldgepr. Rückenschild, reicher Rückenverg., Deckelfiletten, Steh- u. Innenkantenverg. u. Goldschnitt.

Barbier, I, 296. Cicognara 1069. – Zweite von Rolland bearbeitete Ausgabe der zuerst 1762 erschienenen Arbeit zur Ästhetik. Das erfolgreichste Werk des aus der Normandie stammenden Historikers Séran de la Tour (biogr. Daten unbekannt). – Der Bearbeiter Rolland war Bibliothekar von Karl II. August Christian, Herzog von Pfalz-Zweibrücken (1746-1795). – Modernes Exlibris, Vorzugsausgabe auf großem Vélin in einem prachtvollen zeitgenössischen Einband.

Schlagwörter: Ästhetik, Einbände

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320,--  Bestellen
Fuhr, Charles (Jérémie). Monument élevé à la mémoire de Martin Luther à Worms. Album de 12 (douze) statues et de l’ensemble du monument. Reproduites en réduction, par M. Val(l)ette, photographe. Asnières (Seine), chez l’auteur 1870. 8°. 13 mont. Orig.-Photographien mit einbelichteten Titeln im unteren Rand (Albumin-Abzüge, 10 x 7,5 cm.) auf Karton. Orig-Hln.-Mappe.

Von uns nicht bibliographisch nachweisbar. – Die erste Tafel mit der Gesamtaufnahme rückseitig mit dem Atelierstempel von Vallette. – Das von Ernst Rietschel (Gesamtentwurf sowie die Statuen Luthers und Wyclifs) entworfene Lutherdenkmal in Worms (12 Statuen) wurde am 25. Juni 1868 enthüllt und gilt neben dem internationalen Reformationsdenkmal in Genf als weltweit größtes Reformationsdenkmal. – C. J. Fuhr (1832-1875) ist nur als Lithograph nachweisbar. Fuhr schuf Portraits meist nach Fotografien und war 1861 bis 1874 Teilnehmer des Salon de Paris und Mitarbeiter von Le Panthéon des illustrations françaises. – Deckel etwas berieben und angestaubt, Trägerkarton der Gesamtaufnahme etwas angestaubt, sonst gut erhalten.

Schlagwörter: Luther, Martin, Monuments, Original-Photographie, Reformation, Worms

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160,--  Bestellen
ABC – Thoma, Hans. ABC Bilderbuch mit Bildern und Versen. Mainz, Scholz o. J. (1925). 4°. 8 Bl. mit 36 chromolithogr. Illustrationen. Farbig illustr. OHln. (Scholz’ Künstler-Bilderbücher Nr. 31).

Beringer 265-297. DBV 9, 976. Evers-May 54 (mit Abb.). LKJ III, 533. Vgl. Doderer-Müller 425 u. S. 260. Göbels, Zauberformel ABC S. 214 ff. Hobrecker, Braunschweig 7772. Ries 922, 5. – Neuausgabe des zuerst 1905 erschienenen Bilderbuchs, hier erstmals mit den Versen vom Künstler selbst. Titel und Begriffe in Sütterlin-Schrift. Die für Thoma typischen Illustrationen, teilweise mit Motiven aus dessen Schwarzwald-Heimat, gehen wohl meist auf bereits vorhandenes Bildmaterial zurück. – „Im ABC-Bilderbuch hat Hans Thoma unzählige Nachahmer, aber keinen ihm gleichen Könner gefunden. Bei Thoma war es ein künstlerisches Spiel mit den Buchstabenformen, und er dachte wohl kaum daran, daß Kinder dabei lesen lernen sollten“ (W. Fronemann. Das Erbe Wolgasts. Ein Querschnitt durch die heutige Jugendschriftenfrage. Langensalza 1927. S. 145). – Papierbedingt etwas gebräunt, gutes Exemplar.

Schlagwörter: ABC-Bücher, Künstlerbilderbücher, Scholz

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160,--  Bestellen
  (Sternberg, Karl). Anleitung zum Photographiren. Enthaltend: die Negativ-Verfahren, Fehler und deren Abhülfe. Die Ferrotypie. Die Druckverfahren mit Eiweisspapier, Aristopapier, Kohlepapier und Bromsilberpapier. Directes Vergrössern auf Papier. Der Platindruck. 8. Aufl. Düsseldorf, E. Liesegang 1891. 8°. 88 S. mit 2 Abb. Typogr. OKart.

Heidtmann 3513 (gibt P. E. Liesegang als Verfasser an). – Erweiterte Ausgabe des zuerst 1882 erschienenen Handbuchs. Insgesamt erschienen bis 1898 elf Auflagen. – Umschlag an den Gelenken spröde und am Fuß etwas beschädigt, wenige S. mit Blau- oder Rotstiftanstreichungen, sonst gut erhalten.

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40,--  Bestellen
Beaton, Cecil (d. i. Walter Hardy). Chinese album. London, B. T. Batsford Ltd. (Winter 1945-1946). Gr.-8°. [4] Bl. u. 78 Tafeln. Illustr. OLn. mit illustr. OU.

Koetzle 38 f. – Erste Ausgabe. – Mit eigenhändiger Widmung von C. Beaton „With regards Cecil Beaton“. – Die Aufnahmen entstanden 1944. Der bedeutende engl. Fotograf C. Beaton (1904-1980) war während des Zweiten Weltkriegs im Autrag des britischen Außenministeriums in China und Indien. – „Cecil Beaton was sent to India and China by the Ministry of Information to take photographs. The narrative of his journey, Far East, has been published, but only a few of the vast number of pictures taken could be used to illustrate it. Hence he was decided to issue two supplementary volumes, each reproducing about 100 photographs to a large scale, under the titles of Indian Album and Chinese Album“ (Klappentext). – „Im Laufe seiner Karriere, die sich über ein halbes Jahrhundert erstreckte, leistete Cecil Beaton einen beträchtlichen Beitrag zur Geschichte der Modefotografie. Man sagte von ihm, er sei kein Fotograf im strengen Sinn gewesen – was sich aus seiner eingestandenen technischen Unkenntnis und seiner scheinbar dilettantischen Annäherung an das Medium erklären mag. Er spielte die Rolle des Gentleman-Amateurs, war tatsächlich jedoch ’ein bemerkenswert hart arbeitender Professioneller, der sich bei jedem Bild, das seine Kamera produzierte, auch des kleinsten Details sehr genau bewusst war“ (D. A. Mellor u. G. Buckland in Koetzle). – Schutzumschlag am Kapital und oberen Rand mit geringen Läsuren, Kopfschnitt etwas braunfleckig, gutes Exemplar.

Schlagwörter: China, Signierte Bücher, Widmungsexemplar

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600,--  Bestellen
Brandt, Bill (eig. Hermann Wilhelm). Camera in London. London, New York, The Focal Press (April 1948). 4°. 88 S., [2] (1 gefalt.) Bl. mit 58 Tafeln. OPbd. mit illustr. OU. (Masters of the camera).

Koetzle 67 f. – Erste Ausgabe. – „This is a book picturing London – London as only the Londoner knows it. … You will see something of the private life of the world’s biggest city. … In what he has say about his pictures, Bill Brandt gives his creed as a photographer – tells what it is that attracts him in making photographs, how he finds his subjects, the effects he aims at and how he tries to achieve them. He is not a photographer who has a single technical formula for his approach, or that dangerous facility with words which he can cover up a problem by over-simplifying it. Bill Brandt does not set out to explain either the moods of London or his own moods, reflected here in his images of the great city. He merely hopes to share his views and vistas with others“ (Klappentext). – Schutzumschlag am Rücken berieben und mit teils verso hinterlegten Randläsuren, sonst gut erhalten.

Schlagwörter: London

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180,--  Bestellen
Brandt, Bill (eig. Hermann Wilhelm). The English at home. Sixty-three photographs. Introduced by Raymond Mortimer. London, B. T. Batsford Ltd. (Spring 1936). 4°. 8 S. u. 63 Tafeln in Heliogravure. Illustr. OPbd.

Auer 230. The Open Book 122 f. Koetzle 67 f. Parr/Badger I, 138. Roth, The Book of 101 Books 90. – Erster Druck der ersten Ausgabe. – Die berühmte erste Buchveröffentlichung von B. Brandt. – „This was Bill Brandt’s first book. At the time he was a 32-year-old freelancer, social documentary photographer working for Weekly Illustrated and Picture Post in London, but he’d already been to Paris to work with Man Ray. Compared with the works Brandt later produce and the ones he would later inspire in Robert Frank and others, The English at Home seems tame, but it dit have a lasting effect“ (A. Roth). – „Brandts Laufbahn als Fotograf war, von Anfang bis Ende, die verschlungenste und ungewöhnlichste in der gesamten Geschichte der Fotografie des 20. Jahrhunderts. Während der 1930er Jahre findet man ihn als Dokumentarist, der traditionelle britische Themen erforscht, um dann während und nach dem Zweiten Weltkrieg als der britische Landschafts- und Porträtfotograf hervorzutreten. Schließlich wurde er als Künstler und als Großbritanniens bedeutendster Fotograf der Moderne anerkannt“ (Ian Jeffrey in Koetzle). – Rücken etwas gebräunt, Rücken am Fuß und untere Ecken gering berieben, sehr gutes sauberes Exemplar.

Schlagwörter: England, Grossbritannien

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750,--  Bestellen
  Finscher, Ludwig (Hrsg.). Die Musik in Geschichte und Gegenwart. allgemeine Enzyklopädie der Musik. Sachteil in neun Bänden. Mit einem Register zum Sachteil. 2., neubearb. Ausg. 10 Bände. Kassel, Basel, London, New York, Prag, Bärenreiter u. Stuttgart, Weimar, Metzler 1994-1999. 4°. Mit zahlr. meist farb. Abb. u. Notenbeispielen u. 1 CD-Rom zum Register-Band. OLn. mit illustr. OU.

Schutzumschlag vom Registerband mit Randläsuren, sonst sehr gutes Exemplar.

Schlagwörter: Lexica, Lexika

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300,--  Bestellen
  Snell, Friedrich Wilhelm (Daniel). Metaphysische Unterhaltungen für Liebhaber. Giesen, Tasché und Müller 1804. 8°. Titel, 384 S., [1] Bl. Kart. d. Zt.

Erste Ausgabe. – Seltene Einzelausgabe, erschien auch als Teil 3, 2 des umfassenden Werks „Handbuch der Philosophie für Liebhaber“ (8 Bände, Giessen 1804-1809), welches Snell zusammen mit seinem Bruder Christian Wilhelm veröffentlichte. – Der hessische Kantianer F. W. D. Snell (1761-1827) war seit 1800 Professor in Gießen, am erfolgreichsten war sein 1794 erschienenes „Lehrbuch für den Unterricht in der Philosophie“ (8. Aufl. 1832). (Vgl. Ziegenfuss II, 553). – Stellenweise leicht braunfleckig, gutes unbeschnittenes Exemplar.

Schlagwörter: Metaphysics, Metaphysik

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100,--  Bestellen
Feder, Johann Georg Heinrich. Camillus. Bild eines im Glück und Unglück großen Mannes. Hannover, Gebr. Hahn 1809. 8°. 184 S. Pbd. um 1920.

ADB VI, 595 ff. Goed. IV, 1, 520. NDB V, 41 f. – Erste Ausgabe. – Biographie des römischen Feldherrs und Politikers Marcus Furius Camillus (um 446 v. Chr.-365 v. Chr.). – Spätwerk des frankischen Philosophen, Historikers und Pädagogen J. G. H. Feder (1740-1821), der durch seine Übersetzung von „An inquiry into the principle and causes of the wealth of nations“ Adam Smith in Deutschland bekannt machte (vgl. Roscher, Gesch. d. Nationalökonomik in Deutschland S. 599). – Einband erneuert, anfangs etwas braunfleckig, gutes Exemplar.

Schlagwörter: Antike, Biographie

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60,--  Bestellen
Rottweil – Langen, (Carl) v. Beiträge zur Geschichte der Stadt Rotweil am Neckar. Mit 3 Steintafeln. Rotweil, Herder 1821. [2] Bl., 444 S., [4] Bl. mit 3 (1 kolor.) gefalt. lithogr. Tafeln. Einfacher Interims-Kart.

Heyd 5599. – Sehr seltene Chronik der ältesten Stadt Baden Württembergs. – 73 n. Chr. wurde eine römische Siedlung auf dem Stadtgebiet von Rottweil unter Kaiser Vespasian im Zuge des Baus der römischen Kinzigtalstraße gegründet. „Der lateinische Name der Stadt war Arae Flaviae („Altäre der Flavier“). Der Name deutet darauf hin, dass hier ein Zentrum des Kaiserkultes entstehen sollte – der Name der damals herrschenden Familie, der Vespasian angehörte, war gens Flavia. Das römische Rottweil war Hauptort einer Civitas und hatte – offenbar als einzige römische Stadt im heutigen Baden-Württemberg – die Rechtsstellung eines Municipiums inne. … Erst im Jahre 1950 wurde das antike Arae Flaviae, dessen Name durch die sogenannte Peutingertafel (Tabula Peutingeriana) und bei Claudius Ptolemäus überliefert ist, durch einen außergewöhnlichen Inschriftenfund sicher mit Rottweil identifiziert: Auf dem hölzernen Schreibtäfelchen aus dem Jahr 186 sind die Worte actum municipio Aris – zu Deutsch: „ausgestellt in der Stadt Arae“ – zu lesen. … Am 8. September 1802 erschienen zwei Abgesandte des württembergischen Herzogs vor dem Rat der Reichsstadt Rottweil und erhoben angesichts der bevorstehenden Mediatisierung der Reichsstädte Anspruch auf die Stadt. Sie drohten mit der Einnahme durch tausend bereitstehende Soldaten und verlangten die Übergabe der Stadt, der dazugehörigen Ortschaften und der Klöster an Württemberg. Rottweil ergab sich (bestätigt im Reichsdeputationshauptschluss von 1803) und wurde im Jahr der Gründung des Königreichs Württemberg 1806 im Zuge der neuen Verwaltungsgliederung Sitz des Oberamts Rottweil, das im Laufe seiner Geschichte mehrmals verändert wurde“ (Wikipedia). – Die Tafeln zeigen Münzen und römische Altertümer. – Umschlag etwas berieben, N.a.T., Titelblatt mit kl. hinterlegtem Ausschnitt (kein Textverlust), nur vereinzelt im Rand etwas fleckig, die kol. Tafel im Falz etwas eingerissen, die zweite Tafel mit größerem Einriß, gutes breitrandiges Exemplar.

Schlagwörter: Baden-Württemberg, Ortsgeschichte, Württembergica

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280,--  Bestellen
Mapplethorpe – (Takano, Ikuroh). Robert Mapplethorpe. (Introduction by David Hershkovits, Edited by Dimitri Levas). Tokyo, Parco Co. Ltd. (1987). 4°. [48] Bl. mit teils farb. Tafeln. Farbig illustr. OKart. mit Bauchbinde (″Obi“, Belly band).

Seltener Katalog zur ersten Ausstellung in Japan. – Text in Japanisch und Englisch. – 2 Orig.-Eintrittskarten (Tickets) liegen bei. – Sehr gutes Exemplar mit der Bauchbinde.

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150,--  Bestellen
  Simons – Weiermair, Peter (Hrsg.). Luzia Simons. (Arbeiten aus der Serie „Camera obscura“). Innsbruck, Allerheiligenpresse (1998). 4°. 10 S., 76 Tafeln, [2] Bl. OLn. mit illustr. OU. (Fotografie Forum international).

Eines von 1000 Exemplaren. – Die brasilianische Künstlerin Luzia Simons, geboren 1953 in Quixadá, Ceará. 1978 Universitätsabschluss in Geschichte Vincennes, Paris, 1984-1986 Studium der Bildenden Kunst an der Sorbonne. Seit 1986 in Deutschland, zunächst in Stuttgart. Heute lebt und arbeitet sie in Berlin. – Tadellos.

Schlagwörter: Nummerierte Bücher

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45,--  Bestellen
Naegeli, Jacques. Sudan. Eine Bilder-Reportage vom Mittelmeer zum Viktoriasee und an den Indischen Ozean. Thun, Buchdruckerei Geschäftsblatt J. Vetter (1941). 4°. 73 S. u. 175 Abb. auf 74 teils doppelblattgr. Tafeln u. 1 Karte. OLn. mit illustr. OU.

Auer 288. Nicht bei Heidtmann u. Heiting/Jaeger. – Einzige Ausgabe, selten. – „1941 publiziert Naegeli sein erstes Buch mit dem Titel „Sudan, …“. 1943 arbeitet er an einem zweiten Buch: „Mein Saanenland“. Dieses geht aber nie in Druck. Durch das Sudan-Buch wird der Zoologiestudent Charles Albert Walter Guggisberg auf Naegeli aufmerksam. Er kommt nach Gstaad ins Geschäft, um ihn persönlich kennenzulernen. Ab 1947 betreibt Guggisberg am Medical Research Laboratory in Nairobi Studien über die Krankheitsübertragung durch Insekten. Zusammen mit ihm unternimmt Naegeli drei weitere Afrika-Reisen in den Jahren 1949, 1951 und 1954. In dieser Zeit entstehen auch die Filme „Auf Safari zum Naivashasee“ und „Beim Grosswild in Afrika“ (C. Högl, Welt & Gstaad. Photo Jaques Naegeli 1885-1971). – „Photograph bin ich und Photograph sein heisst, neben beruflichem Können das immer lodernde Feuer wahrer Fachliebe und die Freude an allen Naturschönheiten zu pflegen und zu hegen. Dann schärfen sich die Augen des Beobachters, es weitet sich sein Horizont“ (J. Naegeli im Vorwort). – Schutzumschlag am Kapital mit geringen Randläsuren, gutes Exemplar.

Schlagwörter: Africa, Afrika

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60,--  Bestellen
Henle, Fritz. Mexico. 64 photographs. (Second printing). Chicago, New York, Ziff-Davis (1945). 4°. [48] Bl. mit 62 Tafeln. OLn. mit goldgepr. Deckeltitel.

Koetzle 198 (mit Abb.). – Mit eigenhändiger Widmung von F. Henle „To Frans Arnheim cordially Fritz Henle, Sept. 1951“. – Text in Englisch und Spanisch. – Der deutsche Fotograf F. Henle (1909-1993), „Seit den 40er Jahren international v. a. als Reisefotograf beachtet“ (H.-M. Koetzle), emigrierte 1936 in die USA und arbeitete 1937-1941 als Fotojournalist für Life, 1945-1950 für Harper’s Bazaar und in den 50er Jahren als Industriefotograf. – „Fritz Henle war – nimmt man alles in allem – ein Abkömmling der Reisefotografie der 20er Jahre … Zugleich ist damit das Stichwort, gewissermaßen der Generalschlüssel für Henles fotografisches Agieren angesprochen. Gewiss, als Reisender suchte er Landschaften, Häusser, etc., mehr noch aber suchte er Menschen. Menschen rückten, wenn man seine motivische Entwicklung seit den 20er Jahren verfolgt, nach und nach in das Zentrum seiner Arbeit, wortwörtlich. Seinem Naturell entsprechend interessierten ihn auch hier nicht die spektakulären Gesichter und die großen Namen (obwohl diese von ihm fotografiert worden sind), sondern Menschen des Alltags mit ihren kleinen Geheimnissen des Lebens“ (E. Kaufhold in Koetzle). – Der schwed. Jurist und Verleger Frans Manfred Arnheim (1909-1971) war in den Kriegsjahren Sekretär der Flüchlings-Organisation der Jüdischen Gemeinde in Stockholm und seit 1964 Direktor des Verlags des Schwedischen Industrieverbands. – Kapital, Fuß u. Ecken etwas bestoßen, Titelblatt etwas angestaubt, sonst gut erhalten.

Schlagwörter: Mexico, Mexiko, Signierte Bücher, Widmungsexemplar

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140,--  Bestellen
Warhol – Makos, (Christopher). Warhol. A personal photographic memoir. (Introduction by Henry Geldzahler and Glenn Albin). New York, NAL Books (1988). 4°. 127 S. mit zahlr. Abb. auf Tafeln. OHln. mit illustr. OU.

Erste Ausgabe. – „Chistopher Makos grew up in California during the 1960s, then moved to Paris to study architeture and to work as an apprentice with artist Man Ray. Since the early 70s he has worked at developing a unique style of boldly graphic photojournalism. His first book was „White Trash“. He is a contributing photographer to Interview magazine, and his work has also appeared in People, Esquire, Rolling Stone, The Los Angeles Times, and The Daily News“ (Klappentext). – Tadellos.

Schlagwörter: Pop art, Warhol, Andy

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100,--  Bestellen
  Kierkegaard, Søren. Philosophische Brocken. De omnibus dubitandum est. [Aus dem Dänischen übertragen und mit wissenschaftlichen Anmerkungen versehen von Emanuel Hirsch und anderen). 1. – 3. Tsd. Düsseldorf, Köln, Diederichs 1952. 8°. XII, 192 S. OLn. mit goldgepr. Rückentitel. (Gesammelte Werke, Band 10).

Sehr gutes sauberes Exemplar.

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18,--  Bestellen
Böcklin, Angela. Böcklin Memoiren. Tagebuchblätter von Böcklins Gattin Angela. Mit dem gesamten brieflichen Nachlaß herausgegeben von Ferdinand Runkel. Berlin, Internationale Verlagsanstalt für Kunst und Literatur (1910). VII, 356 S. mit zahlr. Abb. im Text und auf Tafeln. OHprgt. mit goldgepr. Rücken- u. Deckeltitel u. dekorativer Rücken- u. Deckelverg.

Erste Ausgabe. – Vortitel mit kl. Eckabriß, sehr gutes Exemplar des schön ausgestatteten Werks.

Schlagwörter: Tagebücher

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30,--  Bestellen
Busch, Wilhelm. Summa summarum. Mit einem Aufsatz von Friedrich Möbius (Wilhelm Busch als bildender Künstler des 19. Jahrhunderts) und einer Biographie von Wolfgang Teichmann. 5. Aufl. Berlin, Eulenspiegel Verlag (1969). 4°. 355 S. mit mont. farb. Frontispiz (Selbst-Bildnis) und zahlr. teils farb. Abb. im Text und auf 32 Tafeln. Dunkelbrauner OLdr. mit goldgepr. Rückentitel, blindgepr. Deckel-Signatur u. Kopfgoldschnitt. (Werke, Band 3).

Nicht näher bezeichnete Vorzugsausgabe in Ganzleder. Enthält: Kritik des Herzens, Zu guter letzt, Schein und Sein, Stippstörchen, Der Fuchs, Die Drachen, Hernach u.v.m. – Schönes Exemplar.

Schlagwörter: Vorzugsausgaben

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50,--  Bestellen
Vischer, Julius u. Ludwig Hilbersheimer. Beton als Gestalter. Bauten in Eisenbeton und ihre architektonische Gestaltung. Ausgeführte Eisenbetonbauten. Stuttgart, Julius Hoffmann 1928. 4°. 124 S. mit 264 Abbildungen u. Grundrissen. OKart. mit illustr. OU. (Baubücher, Band V).

Jaeger 937. – Erste Ausgabe, selten. – Eindrucksvolle Dokumentation der Betonbautechnik des frühen 20. Jahrhunderts und die von dessen Möglichkeiten beeinflusste Architektur. – In Wort und Bild werden Gebäude, Brücken, Staudämme u. v. m. in Europa und den USA vorgestellt, so z. B. die Markthalle in Stuttgart, verschiedene Bauten von Erich Mendelsohn, Le Corbusier, Richard Neutra und Mies van der Rohe. – Ludwig Hilbersheimer veröffentliche auch die Bände II (Internationale neue Baukunst) und III (Grossstadtarchitektur) der Reihe sowie 1929 und 1931 mehrere Artikel in der Zeitschrift „bauhaus“. – Rücken des Schutzumschlags erneuert und die Klappen fehlen, Schutzumschlagdeckel etwas angestaubt, leicht fleckig und mit geringen Randläsuren, sonst sehr gut erhalten.

Schlagwörter: Bauhaus, Beton, Betonbau

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250,--  Bestellen
Löcherer – Pohlmann, Ulrich (Hrsg.). Alois Löcherer. Photographien 1845 – 1855. Mit Texten von Dirk Halfbrodt, Ivo Kranzfelder, Helmut Heß, Brigitte Huber und Ulrich Pohlmann. München, Paris, London, Schirmer/Mosel (1998). 4°. 207, (1) S. mit zahlr. Abb. OPbd. mit illustr. OU.

Erschien anlässlich der Ausstellung im Fotomuseum im Münchner Stadtmuseum vom 7. Juli bis 27. September 1998. – Sehr gutes Exemplar der gebundenen Buchhandelsausgabe.

Schlagwörter: Daguerreotype, Daguerreotypie, Porträtfotografie

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45,--  Bestellen
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