Aktuelle Print-Kataloge: Photographie, Bücher und Orig.-Photographien – Alte Kinder- und Jugendbücher, Märchen, Sagen, Volksbücher und Pädagogik – E-Kataloge mit besonderen Neueingängen (Februar bis Dezember 2019 sowie Januar bis Juni 2020) können unter „Aktuelle Kataloge“ als PDF abgerufen oder kostenlos angefordert werden. Außerdem finden Sie Beiträge von uns in den Online-Katalogen „Meisterwerke der Einbandkunst“ und „Photographie“, abrufbar auf abooks.de – Für alle Direkt-Bestellungen aus Deutschland fallen keine Versandkosten an. Versandkosten ins Ausland auf Anfrage.

Forter, Sieben Volkslieder

Forter, Sieben Volkslieder

Forter, Adolf. Sieben Volkslieder. Vertont von Adolf Forter. 22 Holzschnitte von Eduard Ege. München, Georg-Verlag (1924). Gr.-4°. [13] Bl. mit 22 Orig.-Holzschnitten u. Musiknoten. OHprgt. in Orig.-Pappschuber.

Eines von 100 num. Exemplaren auf seitl. u. unten unbeschnittenes Bütten. – Im Druckvermerk von E. Ege signiert. – Der Maler, Illustrator, Typograph und Graphiker Eduard Ege (1893–1978) war von 1926 bis 1935 Leiter und Besitzer der Lehrwerkstätten in München. Er entwarf die Schriftarten Ege-Schrift (1921) und Basalt (1926). 1945 entwarf er das Bayerische Staatswappen, 1955 das bis 1993 verwendete Signet der Deutschen Bundesbahn und gestaltete 1957 den Entwurf für das neue Münchener Stadtwappen. – Deckel etwas angestaubt und stockfleckig, gutes Exemplar.

Unser Preis: EUR 140,-- 

1
2
3
4
5
6
7