Aktuelle Print-Kataloge: Photographie, Bücher und Orig.-Photographien – Alte Kinder- und Jugendbücher, Märchen, Sagen, Volksbücher und Pädagogik – E-Kataloge mit besonderen Neueingängen (Februar bis Dezember 2019 sowie Januar bis Juni 2020) können unter „Aktuelle Kataloge“ als PDF abgerufen oder kostenlos angefordert werden. Außerdem finden Sie Beiträge von uns in den Online-Katalogen „Meisterwerke der Einbandkunst“ und „Photographie“, abrufbar auf abooks.de – Für alle Direkt-Bestellungen aus Deutschland fallen keine Versandkosten an. Versandkosten ins Ausland auf Anfrage.

Winkler, „Ein Traum“

Winkler, "Ein Traum"

Winkler, Rolf (1884-1942). „Ein Traum“ (Titel fingiert), signierte Orig.-Tuschezeichnung. München o. J. (um 1910). Blattgr. 14 x 14 cm. Unter Passepartout montiert.

Ein kleiner Junge sitzt im Bett und starrt staunend einen Pferdekopf in seiner Zimmerwand an, während eine Katze Käfer auf seiner Bettdecke fangen will und ein alter Hund auf Krücken vorbeigeht. – Wohl Vorlage für eine Kinderbuch-Illustration. – Der Wiener Jagdmaler, Illustrator und Graphiker R. Winkler, ging nach seinem Studium in Graz und Dachau bei Otto Dill und Adolf Hölzel 1905 nach München. Er hat zahlreiche Märchenbücher ausgestattet und war einer der Haupt-Mitarbeiter der Kinderzeitschrift „Jugendblätter“. – Unter dem Passepartout mit Stempel der bedeutenden Sammlung Friedrich Wilhelm Denzel, München und Inventar-Nr.

Unser Preis: EUR 180,-- 

1