Wir wünschen Ihnen ein glückliches und erfolgreiches Neues Jahr. – Aktuelle Kataloge: E-Kataloge mit besonderen Neueingängen, Recent acquisitions (Februar bis Dezember 2019 sowie Januar bis Dezember 2020) – Photographie, Bücher und Orig.-Photographien (auch als Print-Version) – Alte Kinder- und Jugendbücher, Märchen, Sagen, Volksbücher und Pädagogik (auch als Print-Version) – können unter „Aktuelle Kataloge“ als PDF abgerufen oder kostenlos angefordert werden. Außerdem finden Sie Beiträge von uns in den Online-Katalogen „Meisterwerke der Einbandkunst“ und „Photographie“, abrufbar auf abooks.de – Für alle Direkt-Bestellungen aus Deutschland fallen keine Versandkosten an. Versandkosten ins Ausland auf Anfrage.

Radowitz, Deutschland und Friedrich Wilhelm IV

Radowitz, Deutschland und Friedrich Wilhelm IV

Radowitz, Joseph von. Deutschland und Friedrich Wilhelm IV. 3. Auflage. 2 Werke in 1 Band. Hamburg, Perthes-Besser & Mauke 1848. 8°. 68 S. Hldr. der Zeit.

J. v. Radovitz (1797-1853), preußischer Generalleutnant, Diplomat und Politiker… war Vordenker und Organisator der Erfurter Union, eines Einigungsversuchs unter preußischer Führung. Kurze Zeit während der Herbstkrise 1850 gehörte er als Außenminister dem Kabinett an. (Wikipedia) – In der vorliegendern Denkschrift warnt Radovitz vor dem Ausbruch einer möglichen Revolution und dass diese nur durch „verschleppte Reformen“ abzuwenden sei. (Wikipedia). – Beigebunden: Braun, J(ohann) W(ilhelm) J(osef). Deutschland und die deutsche Nationalversammlung. Aachen, Hensen 1849. – Erste u. einzige Ausgabe. – J. W. J. Braun (1801-1863), deutscher katholischer Kirchenhistoriker. Ab 1848 war er Abgeordneter in Frankfurt, 1850 in Erfurt, 1852/62 im Preußischen Landtag und setzte sich politisch sowohl für eine großdeutsche Lösung als auch eine konstitutive Monarchie ein. (NDB).

Unser Preis: EUR 120,-- 

1
2
3
4
5
6
7
8
9
91