Wir stellen aus: Bücher-Sonntag im Saal der VHS Hitzing, Hofwiesengasse 48, 1130 Wien. 24. November 2019, 10 bis 16 Uhr. www.buechersonntag.blogspot.co.at – 59. Stuttgarter Antiquariatsmesse, 24. bis 26. Januar 2020. Kunstgebäude am Schlossplatz. www.stuttgarter-antiquariatsmesse.de – E-Kataloge mit besonderen Neueingängen (Februar-Oktober) – Können unter „Aktuelle Kataloge“ als PDF abgerufen oder kostenlos angefordert werden.

Eckartshausen, Reden zum Wohl der Menschheit über verschiedene Gegenstände

Eckartshausen, Reden zum Wohl der Menschheit über verschiedene Gegenstände

Eckartshausen, (Carl) v. Reden zum Wohl der Menschheit über verschiedene Gegenstände. Zweyte verbesserte Auflage. München, Lindauer 1788. 8°. 254 S. mit gestoch Frontispiz u. gestoch. Titelvignette von G. M. Weissenhahn. Pbd. d. Zt. mit Rückenschild.

ADB V, 608. Kosch III, 840. Vgl. Kaldewey, Hehres u. Triviales VI, 228 (EA von 1784). VD18 1067246X. – Mit den Reden: „Rede von dem Einflusse der schönen Wissenschaften auf die Rechtsgelehrsamkeit“, „Rede von der Achtung die man dem gemeinen Manne schuldig ist“, „Rede von der Wirkung der Religion auf die Wissenschaften, und der Wissenschaften auf die Religion“, „Rede auf Bergmanns Tod“ und „Rede von den Quellen der Verbrechen und der Möglichkeit selben vorzubeugen.“ – „Er überführte das magizistisch-theosophische pietistische Schrifttum der Rokokozeit in den frühromantischen Sprachgebrauch, dadurch wurde er… zum einflußreichen Wegbereiter der Münchner Romantik. Baader war Schüler E.s. Doch auch Novalis, wohl sogar Schelling und Hölderlin wurden von ihm angeregt. E.s Bedeutung ist der seines Freundes Sailer oder Jung-Stillings vergleichbar“ (H. Graßl u. F. Merzbacher in NDB IV, 285). – Einband geringf. berieben, sehr gutes sauberes Exemplar.

Unser Preis: EUR 70,-- 

1
2
3
4