Aktuelle Print-Kataloge: Photographie, Bücher und Orig.-Photographien – Alte Kinder- und Jugendbücher, Märchen, Sagen, Volksbücher und Pädagogik – E-Kataloge mit besonderen Neueingängen (Februar bis Dezember 2019 sowie Januar bis Juni 2020) können unter „Aktuelle Kataloge“ als PDF abgerufen oder kostenlos angefordert werden. Außerdem finden Sie Beiträge von uns in den Online-Katalogen „Meisterwerke der Einbandkunst“ und „Photographie“, abrufbar auf abooks.de – Für alle Direkt-Bestellungen aus Deutschland fallen keine Versandkosten an. Versandkosten ins Ausland auf Anfrage.

Theaterzettel – Benedix, Das bemooste Haupt

Theaterzettel - Benedix, Das bemooste Haupt

Theaterzettel – Benedix, Roderich (Julius). Das bemooste Haupt, oder Der lange Israel. Originalschauspiel in 4 Aufzügen. Die Ouverture hierzu ist von Herrn R. Gervais componirt. (Einblattdruck für die Aufführung im) Theater der königl. Haupt- und Residenzstadt Königsberg, am Dienstag, den 8. September 1840. Königsberg, Anton Hübsch 1840. Ca. 37 x 20 cm. Mit dekorativem Rahmen aus Goldprägepapier.

Sehr schöner Theaterzettel des ersten Stücks des Leipziger Dramatikers R. J. Benedix (1811-1877). – Die Buchausgabe erschien im selben Jahr in Wesel. – „Sein erstes Stück „Das bemooste Haupt“ (1841) wurde ein solcher Bühnenerfolg, daß er sich nun ganz der Schriftstellerei zuwandte. 1842 bis 1844 lebte er in Köln, hielt hier Vorlesungen über Goethes „Faust“ und übernahm 1844/45 die technische Leitung des Theaters in Elberfeld. 1845 kehrte er nach Köln zurück, wurde 1847 technischer Direktor des Kölner Stadttheaters und 1849 Lehrer für Literatur und Deklamation an der Musikschule. Diese Jahre waren die literarisch fruchtbarsten seines Lebens. 1855-59 war er Intendant des Stadttheaters in Frankfurt/Main und ging 1861 über Köln zurück nach Leipzig, wo er bis zu seinem Tode blieb“ (H. Knudsen in NDB II, 44 f.). – Sehr gut erhalten.

Unser Preis: EUR 180,-- 

1
2